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- 21.10.16
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- 713
Thread kann beliebig erweitert werden. Ist aus meinem Thread ein separater Thread: Mainländers Arbeitsplatz.
Samelthread für wichtige Erkrankungen des Blutes:
Wichtige Erkrankungen im Kontext meiner Erkrankung
Symptome hyperviskoses Blut (dickes Blut) oft schwankend mit sehr dünnem Blut apTT öfter mal etwas verlängert, schwankt jedoch, zudem kommt kaum Blut beim Zuckermessen raus, im weiteren das Kalium öfter mal nieder. Zudem Schübe mit Probleme beim Harnlassen, also der Urin ist trüb, stink, riecht nach Maggie/Suppe. Generell Schwefelhaltige Aminos schwer verträglich. Zudem bei leichter Temp Erhöhungen ziemlich dickes Blut. (Das eben erwähnte hyperviskose Blut)
Infektgetriggert.
Sehr blass, Knochendichte nimmt ab. (Osteopenie) VA Osteomalazie (Knochenerweichung), Rynaudsyndrom. Sehr trockene Haut / haut und Unterfetthautatrophie, Myophatie neben neurogener Atrophie.
Bzgl der Blässe:
Ausschluss Hämoglobinopathie
Blutausstrich
Hkt Kontrolle
Reg PCO2 und O2 Kontrolle
Hämolyseparameter
Ad 1. HB Elektrophorese (neg, ka ob im Schub hier Abweichungen entstehen können), noch ausständig: DURCHFLUSSZYTOMETRIE (Leukos wie auch HB). Sowie Gene auf Porphyr und DD.
https://www.ordensklinikum.at/de/pa...ypisierung-durchflusszytometrie-facs-analyse/
https://www.amboss.com/de/wissen/H%C3%A4molytische_An%C3%A4mie (Welches Lab macht sowas für HB?)
Manueller Blutausstrich.
Gene (wird ohnehin gemacht)
Samelthread für wichtige Erkrankungen des Blutes:
Wichtige Erkrankungen im Kontext meiner Erkrankung
Symptome hyperviskoses Blut (dickes Blut) oft schwankend mit sehr dünnem Blut apTT öfter mal etwas verlängert, schwankt jedoch, zudem kommt kaum Blut beim Zuckermessen raus, im weiteren das Kalium öfter mal nieder. Zudem Schübe mit Probleme beim Harnlassen, also der Urin ist trüb, stink, riecht nach Maggie/Suppe. Generell Schwefelhaltige Aminos schwer verträglich. Zudem bei leichter Temp Erhöhungen ziemlich dickes Blut. (Das eben erwähnte hyperviskose Blut)
Infektgetriggert.
Sehr blass, Knochendichte nimmt ab. (Osteopenie) VA Osteomalazie (Knochenerweichung), Rynaudsyndrom. Sehr trockene Haut / haut und Unterfetthautatrophie, Myophatie neben neurogener Atrophie.
Bzgl der Blässe:
Ausschluss Hämoglobinopathie
Blutausstrich
Hkt Kontrolle
Reg PCO2 und O2 Kontrolle
Hämolyseparameter
Ad 1. HB Elektrophorese (neg, ka ob im Schub hier Abweichungen entstehen können), noch ausständig: DURCHFLUSSZYTOMETRIE (Leukos wie auch HB). Sowie Gene auf Porphyr und DD.
https://www.ordensklinikum.at/de/pa...ypisierung-durchflusszytometrie-facs-analyse/
https://www.amboss.com/de/wissen/H%C3%A4molytische_An%C3%A4mie (Welches Lab macht sowas für HB?)
Manueller Blutausstrich.
Gene (wird ohnehin gemacht)