Habe ich Mund-Soor?

Themenstarter
Beitritt
07.05.09
Beiträge
1.248
Hallo,

bin verunsichert, ob ich eine Mundsoor entwickle oder nicht. Meine Symptome: Vor allem nachts einen trockenen Mund, immer wieder und immer mehr Halsschmerzen, leichte Beschwerden beim Schlucken (vielleicht war auch das trockene Brot schuld..), einen weißen Belag auf der Zunge, im Rachen, also weiter und tiefer im Mund sind überall Huckel (geschwollene (Rest.) mandeln, außerdem mehr in der Mitte lauter kleinere, rote Punkte auf gelben Untergrund, Brennen an der vorderen Zungenspitze (manchmal), einmal beim Schlucken ganz schlimmen messerartigen Schmerz im Rachen gehabt, jeden Morgen so einen Schleimfaden, den ich vom Rand meiner Zunge abmache (Bäh..), desweiteren einen Druckschmerz im Brustbereich und gestern auch Schwindel (vielleicht hat das nichts damit zu tun).

Sorry, für die lange Beschreibung. Hat jemand schon mal Mund-Soor gehabt und wie hat sie oder er es mit Erfolg weggekriegt??

Viele Grüsse
 
Hallo giselgolf,

für mich klingt das eher nach einer Erkältung oder einer Allergie. Reagierst Du evtl. auf die Frühblüher?


Hast Du schon ausprobiert, ob ein Antihistamin wie zB. Loretadin am Abend etwas ändert?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo giselgolf,
ich weiß aus schmerzhafter Erfahrung wie sich Mundsoor anfühlt. Ich litt in diesem Winter zweimal darunter und da ich nicht zum Arzt ging, dauerte es sehr lange bis ich ihn wieder wegbekam. Bei mir fing alles mit Huckel am Gaumen an und einer schlimmen Zahnfleischentzündung und etwas später kam der Mundsoor dazu.
Zuerst spülte ich nur mit Kamille - und Ringelblumentee, aber es wurde nicht besser. Ich hatte heftige Schmerzen im Mund, aber keinen Druckschmerz im Brustbereich, keinen Schwindel und an messerartige Schmerzen kann ich mich auch nicht erinnern. Wegen der Schmerzen im Mund aß ich wenig und wenn, dann Süppchen.

Lange spülte ich mit Chlorhexamed FORTE und hatte Linderung aber komplett weg bekam ich den Soor nicht. Mit Kamille spülte ich weiter zusätzlich. Letztendlich half mir das Mundgel "Nystaderm".

Ich war sehr verwundert, dass mehrmals mein Mund so entzündet war, denn ich spüle täglich mit Salzsole und beachte auch so, wie wir alle, vieles.
Das Mundgel liegt bei mir bereit und frag nicht, wie oft ich am Tag den Mund spüle, denn diese schmerzhafte Zeit vergesse ich so schnell nicht.

Ich wünsche dir alles Gute, giselgolf 🍀und hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Hallo Oregano,

vielen Dank. Ich reagiere auf Haselnüsse und Gräser mit Niesen und roten Augen und verschnupfter Nase. Aber so eine belegte Zunge hatte ich sonst eigentlich nicht. Vielleicht ist es ja auch so eine Art Dauerhalsschmerz. Ich lauf seit mindestens 10 Tagen mit Schal durch die Wohnung. Habe eben doch etwas Angst, dass es Soor sein könnte. Welcher Arzt untersucht so was? Kann ein Allgemeinmediziner einen Abstrich von der Zunge nehmen?

Aber grundsätzlich, auch, wenn ich, kein Mund-Soor habe (was ja gut wäre), würde mich sehr interessieren, was man dagegen macht, wenn man es denn hat.

Viele Grüsse
 
Hallo Wildaster,

oh, das ist schön, dass Du mir ein Mittel dagegen nennen kannst. Es ist rezeptfrei oder? Wie trägst Du das Gel denn auf? Mit einem Zungenschaber nach dem Essen oder vor dem Essen? Oder wird das Gel im Mund hin- und hergespült? Wie kriegt man so etwas eigentlich? Ich werde meinen Rachen erstmal die nächsten Tage beobachten und mir so ein Gel vorsorglich besorgen.

liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo giselgolf,
die Spülung und das Mundgel gibt es rezeptfrei. Drei bis viermal am Tag verteilst du das Gel mit der Zunge im Mund. Ich würde das Gel vorsorglich gleich anwenden, damit es sich nicht so einreitet wie bei mir. Oder spüle doch erst einmal mit Kamille, das schadet nie.
Frag nicht, wie ich im Netz damals unterwegs war, denn ich war wirklich verzweifelt. Es ist ein Candida - Pilz und er wird aktiv, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Ich würde auch sehr gern etwas aus dem Wissensschatz von Oregano und James dazu hören. Vor allem, wie man vorbeugen könnte. Ach so, ich glaube gelesen zu haben, dass Schluckbeschwerden auch ein Begleitsymptom sind.

Liebe Grüße 🍀
 
Hallo giselgolf,

ich würde beim Arzt (HNO, Hautarzt, Zahnarzt) einen Abstrich der Mundschleimhaut machen lassen um heraus zu finden, ob Du tatsächlich Soor hast.

Bis zu einem Ergebnis würde ich Spülungen versuchen oder/und das Mittel von Wildaster.
....
Hydrotherapie. Bei Fußpilz bieten sich begleitend zur Behandlung wie auch vorbeugend regelmäßige Fußbäder mit Kampfer, Rosmarin, Thymian, Lavendel, Nelken-, Kümmel- oder Teebaumöl an. Bei Infektionen mit Hefepilzen haben sich Bäder mit dem Kamillewirkstoff Bisabolol bewährt. Wer unter wiederkehrenden Pilzerkrankungen leidet, profitiert eventuell von einer Stärkung des Immunsystems durch Abhärtung, z. B. mit Kneippschen Güssen (Wechselbädern).
Eben keine Fußbäder sondern verdünnte Essenzen für den Mund.

Was ich auch ausprobieren würde, wäre Propolis Tinktur, wasserlöslich.
Z.B.: https://beeandyou.de/products/propolis-extrakt-wasserloslich-propolis-30-ml

Grüsse,
Oregano
 
Da braucht man keinen Abstich machen. Das sieht man auf den ersten Blick.
Das sieht dann so aus:
Human_tongue_infected_with_oral_candidiasis.jpg
Der milchige Belag den viele haben ist keine Pilzerkrankung, auch wenn das Alternativmediziner gern behaupten.
Kleine Mengen Pilze hat jeder auf den Schleimhäuten, die machen gar nichts.
 
der gleichmäßige belag auf der zunge hat sehr viel mit der ernährung zu tun.
wenn ich mal nicht absolut gesund (bio frisch und schonend selbst zubereitet) und verträglich (bzgl. uv und kreuzallergien) esse, hab ich den auch, ansonsten ist die zunge ganz sauber.


lg
sunny
 
Hallo an alle,

einen Grund für meine Probleme habe ich herausgefunden.

Es ist meine Zahnpasta. Es ist eine neue Sorte, weil es die bisherige bei Aldi nicht mehr gibt, leider. Ich hatte bzw. habe noch einen ganz kleinen Rest von der alten Zahnpasta. Die habe ich gestern benutzt und mein Rachen sah heute morgen gleich etwas besser aus, wenn auch nicht super.

Die neue Zahnpasta hat einen leicht salzigen Geschmack und ich glaube, dass das Salzige in der Zahnpasta meinen Mund noch mehr austrocknet. Ich wache jede Nacht um 2:00 Uhr auf, wobei ich während des Aufwachens merke, dass ich meinen Mund ganz weit auf habe und schnarche. :oops: Mein Mund ist dann super ausgetrocknet. Das habe ich allerdings erst, seitdem ich die neue Zahnpasta nehme. Ich werde mal versuchen, mit eine eigene Zahnpasta aus Kalziumcarbonat und Xylit herzustellen.

#Wildaster: Kann gar nicht verstehen, dass Du die Sole verträgst. Aber vielleicht ist da jeder anders. Hast Du es schon mal ohne Sole versucht?

#Fak: Ja, solche Bilder habe ich auch im Internet gesehen. Bisher sieht das bei mir nicht so aus und ich hoffe auch, dass es so bleibt bzw. nicht schlechter wird.

#Oregano: Das mit den Spülungen werde ich mal überlegen und das mit dem Propolis auch. Ist ja in jedem Fall förderlich für die Immunabwehr.

Zum Arzt gehen, das möchte ich erstmal vermeiden. Ich bin über 60 und mein Mann ist ebenfalls chronisch krank und 6 Jahre älter.

#Sunny: Das mit der Ernährung hat sicher einen Einfluss. Ist auch nicht so ganz einfach bei mir. Eigentlich esse ich überhaupt keinen Zucker, allerdings morgens ein- oder zwei glutenfreie Brote mit Marmelade. :D Das ist wohl nicht so gut. Aber eine Gewohnheit, auf die ich ungern verzichte...
Ansonsten, denke ich, esse ich schon ziemlich ausgewogen. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob tatsächlich Vollkorn besser ist als Weißmehlbrot. Außerdem versuche ich, meinen Brotkonsum so weit wie möglich zurückzufahren.

viele Grüsse
 
Sole aus Himalayasalz für die Mundhygiene

Himalaysalz bildet mit Wasser eine keimfreie Sole. Das Natriumchlorid des Salzes zeigt gute Wirkung im Kampf gegen Bakterien und Krankheitserreger. Nutzen Sie die Sole zur täglichen Mundspülung und zum Gurgeln. Das Salz wirkt sich positiv auf die Mundflora und wirkt vorbeugend gegen Hals- und Rachenentzündungen. Hat Sie doch eine Erkältung erwischt? Himalaysalz hilft, die Verbreitung der Krankheitserreger einzudämmen. Zusätzlich kann die Sole als Basis für eine Nasenspülung verwendet werden.

..............

Seit Jahren wende ich die Salzsole an und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Entzündung im Mund mit dem Soor trat kurz nach einem Zahnarztbesuch auf, vielleicht die Ursache?

Viele Grüße zurück von Wildaster
 
Hallo,

sorry, falls ich Dir gerade auf die Füsse getreten bin, Wildaster. :oops: War keine Absicht! Ich kenne auch nur Zahnpasta mit salzigem Geschmack und habe noch nie Sole zum Gurgeln benutzt! Finde es auch toll, dass Du es geschafft hast, Deinen Mund-Soor unter Kontrolle zu kriegen. Das sind gute Anregungen von Dir. Hoffe, dass auch meine selbstgemachte Zahncreme funktioniert.

viele Grüsse
 
Hallo giselgolf,
nein, nein, du bist mir auf keine Fall auf die Füße getreten.:) Ich wollte nur schnell antworten.
Das mit der Sole aus Himalayasalz habe ich hier aus dem Forum. Ich spüle damit früh und abends für ein paar Minuten meinen Mund.

Dir wirklich alles Gute!🍀
 
Meine Zunge hat auch mehr Belag als sonst und da ich von einer Antibiotika-Behandlung komme, vermute ich leider auch Mundsoor :( Zum HNO komme ich nicht, da müsste ich Zug und Bus nehmen, das meide ich momentan.

Ich hab jetzt seit 1 Woche so eine Suspension (Moronal), die ich schonmal vor Jahren vom HNO hatte, aber ich merke nicht wirklich Besserung. Ist es nicht auch mega doof, dass diese Suspension Zucker und Kirschgeschmack beinhaltet? Meines Wissens verstärkt das den Pilz (wir reden ja von Candida, oder?) doch nur noch.....jedenfalls hab ich jetzt (wahrscheinlich wegen Moronal) ganz vorne auf der Zunge, wo kein Belag ist, noch so einen brennenden Punkt, der immer weh tut, wenn ich ihn mit Essen berühre,ein kleines Bläschen.

Ist echt ein Teufelskreis, hoffe da kommt man schnell wieder raus ... diese Suspension hätte ich mir glaub sparen können.

Muss man bei Mundsoor automatisch auch immer noch Richtung Darmbefall schauen (Candida)?
 
Hallo Zero,

ich könnte mir vorstellen, daß einen Zungenabstrich direkt an ein Labor schicken könntest um endlich heraus zu finden, ob Du nun Soor hast oder nicht ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Zero,

ich könnte mir vorstellen, daß einen Zungenabstrich direkt an ein Labor schicken könntest um endlich heraus zu finden, ob Du nun Soor hast oder nicht ...

Grüsse,
Oregano

Halte mich bitte auch aktuell wie es dir geht. Das zeug scheint ja hartnäckiger zu sein als gedacht bei einigen, die länger damit warten.
 
Hallo,

heute morgen habe ich meinen Mund weit geöffnet und da war ein ziemlich dicker Schleimfaden von oben bis unten. Und auf der Unterlippe war auch ein kleiner Faden. Ich habe jetzt gesehen, dass die Schleimhaut der Unterlippe völlig aufgewölbt aussieht bzw. sich blasig abgelöst hat und dellig weißlich aussieht. Meine Lippe brennt manchmal etwas.

Meine Zunge hat besonders im hinteren Bereich so zwei Streifen mit rötlichen Erhebungen. Ich hoffe nicht, dass sich mein seb. Ekzem im Gesicht auch auf die Mundschleimhaut ausdehnen kann.

Es ist wohl doch möglich, dass sich bei mir ein Mundsoor entwickelt. Ich habe mir jetzt Nyastaderm bestellt. Aber wahrscheinlich kommt es erst nach Ostern.

Vielleicht könnte ich ja statt mit Himalaya-Sole auch mit Meersalz spülen?

viele Grüsse
 
Hallo,

heute morgen habe ich meinen Mund weit geöffnet und da war ein ziemlich dicker Schleimfaden von oben bis unten. Und auf der Unterlippe war auch ein kleiner Faden. Ich habe jetzt gesehen, dass die Schleimhaut der Unterlippe völlig aufgewölbt aussieht bzw. sich blasig abgelöst hat und dellig weißlich aussieht. Meine Lippe brennt manchmal etwas.

Meine Zunge hat besonders im hinteren Bereich so zwei Streifen mit rötlichen Erhebungen. Ich hoffe nicht, dass sich mein seb. Ekzem im Gesicht auch auf die Mundschleimhaut ausdehnen kann.

Es ist wohl doch möglich, dass sich bei mir ein Mundsoor entwickelt. Ich habe mir jetzt Nyastaderm bestellt. Aber wahrscheinlich kommt es erst nach Ostern.

Vielleicht könnte ich ja statt mit Himalaya-Sole auch mit Meersalz spülen?

viele Grüsse

Hey, wenn du dein Medikament bekommen hast, empfehle ich mind. 2 Wochen tägliche Anwendung. Bei mir ists nach 2 Wochen 3mal täglich Moronal nun wiedee gut, immerhin eine Sache.

Können wir uns mal privat über das seb. Ekzem austauschen? Ich hab das seit meiner Jugend leider auch (Kopfhaut, Gesicht, Brust) und hab gute Tipps aber auch Fragen
 
Guten Morgen Zero2k4,

ja, natürlich kannst Du mir eine PN schicken. Ich bin auch für jede Anregung und jeden Tipp dankbar.

Ich habe mir heute morgen auf die Schnelle ein Zahnpulver (4 g Calciumcarbonat und 4 g Xylit) mit einer Feinwaage in einer Tasse abgewogen und auf meinen elektrischen Zahnbürstenaufsatz gehäuft.

Das Putzen ging ganz gut. Auch nicht so scharf wie meine gekaufte Zahnpasta. Nur habe ich für oben_außen, unten_außen sowie oben/innen und unten innen jeweils erneut ein bißchen Zahnpulver (aus der Tasse) streuen müssen. War aber sonst sehr angenehm.

Ich habe gelesen, dass man Mundsoor oder Probleme mit der Mundhygiene auch durch (Teil-)zahnprothesen bekommen kann. Vielleicht lasse ich meine Teilprothese wegen der besseren Speichelbildung heute mal ein paar Stunden weg. Ist sowieso schwierig mit der Benutzung bzw. Reinigung von Zahnprothesen in Corona-Zeiten.

Auch Zahnseide benutzen fällt natürlich in diesen Bereich. Aber ich glaube mittlerweile, am besten macht man das so wie immer. Ich habe zuhause 500 ml Sterillium. Aber ich habe schon festgestellt, dass mir das Aerosol, immer, wenn ich es mal benutze, nicht so gut tut. Das nur so am Rande, ist ja hier nicht das Thema.

Zum Ekzem: Bei mir hilft glutenfreies Brot und leider auch das Weglassen von Käse. Schokolade ist bei mir besonders in den letzten Wochen ganz schlecht. Die beiden letzten Lebensmittel haben allerdings auch mit meiner Histamin-Intoleranz zu tun. Aber Candida wächst natürlich mit Zucker auch besonders gut.

viele Grüsse
 
Guten Morgen Zero2k4,

ja, natürlich kannst Du mir eine PN schicken. Ich bin auch für jede Anregung und jeden Tipp dankbar.

Ich habe mir heute morgen auf die Schnelle ein Zahnpulver (4 g Calciumcarbonat und 4 g Xylit) mit einer Feinwaage in einer Tasse abgewogen und auf meinen elektrischen Zahnbürstenaufsatz gehäuft.

Das Putzen ging ganz gut. Auch nicht so scharf wie meine gekaufte Zahnpasta. Nur habe ich für oben_außen, unten_außen sowie oben/innen und unten innen jeweils erneut ein bißchen Zahnpulver (aus der Tasse) streuen müssen. War aber sonst sehr angenehm.

Ich habe gelesen, dass man Mundsoor oder Probleme mit der Mundhygiene auch durch (Teil-)zahnprothesen bekommen kann. Vielleicht lasse ich meine Teilprothese wegen der besseren Speichelbildung heute mal ein paar Stunden weg. Ist sowieso schwierig mit der Benutzung bzw. Reinigung von Zahnprothesen in Corona-Zeiten.

Auch Zahnseide benutzen fällt natürlich in diesen Bereich. Aber ich glaube mittlerweile, am besten macht man das so wie immer. Ich habe zuhause 500 ml Sterillium. Aber ich habe schon festgestellt, dass mir das Aerosol, immer, wenn ich es mal benutze, nicht so gut tut. Das nur so am Rande, ist ja hier nicht das Thema.

Zum Ekzem: Bei mir hilft glutenfreies Brot und leider auch das Weglassen von Käse. Schokolade ist bei mir besonders in den letzten Wochen ganz schlecht. Die beiden letzten Lebensmittel haben allerdings auch mit meiner Histamin-Intoleranz zu tun. Aber Candida wächst natürlich mit Zucker auch besonders gut.

viele Grüsse

Hm um beim Thread nicht abzuschweifen wollte ich dir gerade eine PN senden aber in deinem Profil sehe ich keine Option, dies zu tun. Kannst du mir eine schreiben?

Zahnpasten sind fast alle zu scharf, stimme dir da voll zu! Nehme jetzt extra eine mentholfreie
 
Oben