Grüsse aus den Bergen

Themenstarter
Beitritt
28.09.10
Beiträge
8
Schönen guten Tag
Ich bin seit fast 2 Jahren pensioniert und habe das Privileg am schönsten Ort in den Walliser Bergen leben zu können. Wenn ich zum Fenster hinausschaue ist der Himmel im Moment zwar mit grau-in-grauen Wolken verhangen, aber wenn sie sich verziehen und auflösen... dann präsentiert sich das grandioseste Panorama: die perfekte, strahlend weisse Pyramide des Weisshorns, ein bisschen im Hintergrund das Matterhorn..und so fort. Nicht gerade unsterblich, aber (fast) unverletzlich fühlte sich mein Körper an bis gestern... seit ich beim Arzt war. Nein, meine Welt stürzt nicht zusammen, aber unerbittliche Grenzen werden mir schon aufgezeigt, die mich vor die Aufgabe stellen, sie jetzt in meinem Leben zu integrieren.
So, das reicht mal für den Anfang, oder nicht?
Herzliche Grüsse
Ruedi
 
Hallo Ruedi,

Du lebst tatsächlich in einer wunderschönen Gegend:) - vielen Dank für Deine Vorstellung!

Herzlich willkommen im Symptome-Forum; wir freuen uns, dass wir Dich hier begrüßen dürfen:)!

Wenn Du magst, darfst Du gerne über das Ergebnis des Arztbesuches berichten und Dich austauschen. Bitte suche Dir dazu die passende Rubrik:).

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Hallo Munder Ruedi,
zurzeit lese ich gerade ein schönes Buch über die Walliser Berge und weiß deshalb, in welcher schönen Gegend Du wohnst. Gibt es dort noch die Alm-Bauern und die schönen Sagen? Schreib mal ein wenig mehr über Dich und was Dich bedrückt.
LG Rawotina
 
Liebe Rawotina
Natürlich gibt es hier in den Bergen jede Menge von Sagen. Hier eine davon:
In fast jedem Tal wird von den Zwergen oder Erdmännlis berichtet. Hier wo ich wohne, werden sie Gogwärgini genannt. Es sind Wesen, die mit der Natur und ihren Geheimnissen auf gutem Fuss stehen.Sie waren schlau, kunstfertig, aber auch in der Wahrsagerei bewandert. Die Gogwärgini waren berühmt wegen ihrer Barmherzigkeit gegen Kranke und Arme. Sie kannten die Heilkräuter und zeigten den Armen manchmal verborgene Schätze.
Einmal wurde in einer Falle ein Gogwärgi gefangen und man versuchte, ihm den Eingang zu ihren Goldschätzen im Berginnern abzupressen. Es sagte aber kein Wort. So musste man es wieder laufenlassen. Es rannte fort, und seither wurde nie mehr eines gesehen.
Und jetzt bleibt uns nichts mehr anderes übrig, als zum Hausarzt zu gehen...
Vielleicht, vielleicht, wenn ich ganz still bin, wird eines Nachts etwas ganz leise an meiner Haustür klopfen...
Munder Ruedi
 
Lieber Münder Ruedi,
das sind wunderschöne Geschichten - meine Enkel hören mir immer gern zu. Zurzeit lese ich "Die Reise der Seele" von Marie Metrailler. Es handelt sich um den Ort Evelona an der
Borgne. Sehr schön. Einiges habe ich nicht so richtig verstanden: Was ist eine Trächa und was ist ein Chalet?
In diesem Buch sind auch viele Sagen enthalten: eine Arme Seele eine Bot-
schaft zu überbringen, klopfte sie mit ein paar Schlägen an die Hausecke. Da wusste man - es ist ein Hinschied. Vielleicht ist das aber gar keine Sage - meine verstorbenen Verwandten melden sich in den ersten Tagen auch oft durch eine dreifaches Klopfzeichen bei mir.
Wie heißt eigentlich das Kartoffel-Nudel-Gericht, welches bei den Urlaubern - die Eure
schöne Gegend besuchen - so beliebt ist? Gern würde ich in dieser Gegend auch mal Urlaub machen.

Was machst Du eigentlich tagsüber? Bist Du laufend beim Arzt? Sehr schade. Ich glaubte bisher, dass man in dieser schönen Gegend gar nicht krank werden kann.
 
Entschuldigung Ruedi,
mein PC ist nicht ganz in Ordnung - ich hoffe, dass Du den Text trotzdem verstehst.

LG Rawotina
 
Liebe Rawotina
Vorhin habe ich eine (unvollständige)Nachricht geschrieben. Irgendwie ist sie mir "entwischt". Jetzt weiss ich nicht, ob sie die richtige Adresse gefunden oder sich weit draussen im digitalen Weltraum verloren hat.
Wie auch immer: Herzliche Grüsse
Munder Ruedi
 
Guten Tag Munder Ruedi,
Deine Mail ist leider nicht angekommen. Das geht mir manchmal auch so. Mal stürzt der PC ab - mal gerät man auf eine falsche Taste.
Ich freue mich, wenn Du Dich mal wieder meldest und wünsche Dir einen schönen Sonntag.

LG Rawotina
 
Liebe Rawotina
Dann versuche ich es eben noch einmal: Genau das ist der Grund, dass ich mich hier in dieser Site angemeldet habe, weil ich es wirklich vermeiden will, allzuoft den "Schulmediziner" besuchen zu müssen.(Nichts gegen die Schulmedizin; auch sie erfüllt eine wichtige Funktion, für die wir dankbar sein sollen). Es ist genau so, wie Du sagst: in dieser wunderbaren Gegend, in der ich jetzt wohne(ich bin ursprünglich in der Stadt Zürich geboren) kann ich es mir nicht leisten, durch Arthrose im Fuss behindert zu werden. Die Berge sind ein unerschöpflicher Kraftort. Natürlich: eine heile Welt ist es nicht; hier wie überall auf der Welt ist die menschliche Seele gleich. Man findet Missgunst, Neid, Lieblosigkeit, Bosheit und Hass. Der Mensch ist ein vielschichtiges, tiefgründiges Wesen. Diese vielen Schichten zu er-kennen, lernen, bewusst mit ihnen umzugehen, macht das Leben erst lebens-wert.
Schauen wir mal, ob es klappt mit diesem Mail.
Herzliche Grüsse
Munder Ruedi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Munda Ruedi,
alle Krankheiten, die auf "ose" enden, sind chronisch und eigentlich nicht mehr rückgängig zu machen, aber die Schmerzen lassen sich wie folgt lindern:

Bei allen Gelenkerkrankungen sollten möglichst Nachtschattengewächse gemieden werden. Das sind Tomaten, Auberginen, Paprika, Chilli, Cayenne und auch Kartoffeln. Feuchte Wärme (Moor-, Schlamm-, Fangopackungen) ist wohltuend. Mein Mann schwört auf Grünlipp-Muschelpulver (Knie-Arthrose). Bei einer Bekannten hilft Ultra Blue, eine Salbe aus organischem Schwefel, Emu-Öl und Vitamin C.
Selen vermag sowohl Bluthochdruck als auch Gelenkentzündungen zu verbessern. Das gilt auch für Vitamin P (OPC). Oder:

Blätter von Wirsingkohl oder Weißkraut werden heiß gebügelt und auf die schmerzenden Gelenke gelegt. Die Auflage wird mit einem Tuch warm abgebunden. Noch wirkungsvoller ist ein Blätterbrei aus frisch gepflückten Blättern des Wiesenbärenklau. Die Blätter werden gewaschen, mit einem Nudelholz auf einem Holzbrett zerkleinert, auf die schmerzende Stelle gelegt und mit einem Tuch abgebunden. Diesen Blätterbrei lässt man über Nacht einwirken. Oder:

Getrockneten Thymian in einen Beutel füllen und angewärmt über Nacht auf die schmerzenden Stellen legen. Das lindert ebenfalls.
Achte mal auf Dein Säure-Basen-Gleichgewicht. Merksatz: Säuren kauft man beim Fleischer und Basen im Gemüseladen. Ich habe ein Zertifikat über Naturheilkunde erworben - daher weiß ich das.
So, lieber Munder Ruedi, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Bist Du ganz sicher, dass es eine Arthrose ist? Könnte es evtl. Arthritis ( "itis" = Entzündung) oder Gicht sein?

Liebe Grüße von Rawotina
 
Hallo Ihr Lieben,

bitte tauscht Euch zu detaillierten Fragestellungen in der entsprechenden Rubrik aus:), da wir uns in der Willkommensrubrik auf die Vorstellung eines neuen Mitglieds konzentrieren möchten:).

Hier an dieser Stelle wird niemand Tipps zu gesundheitlichen Problemen vermuten, auch aus diesem Grund wäre es hilfreich, an anderer Stelle darüber zu schreiben.

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Liebe Rawotina
Ganz herzlichen Dank für all Deine Tips und Ratschläge! Da habe ich einiges aufzuarbeiten.
Eigentlich habe ich keinen Grund, mich zu beklagen. Mein Leben kommt mir vor wie ein fast endloses Foto-Album mit den fantastischsten Geschichten. Mein Problem kommt mir manchmal vor wie ein Luxus-Problem. Wenn ich Dir damit eine Freude machen kann, schicke ich Dir gerne ein paar Bilder aus den Schweizer-Bergen.
Im Juni dieses Jahres reiste ich nach Dresden und weiter bis Görlitz. Auf dem Rückweg sah ich noch Leipzig und Erfurt. Aber vermutlich ist das nicht ganz die Gegend, wo Ihr wohnt?
Aber jetzt noch zu einem anderen Thema.
In der Welt der Sagen gibt es ja ein paar Grund-Themen, die in unzähligen Variationen immer wieder behandelt werden. Es scheint sich also um "archetypische" Themen zu handeln. Eines davon ist die "Begegnung" mit Verstorbenen. Der bekannte Schweizer-Psychologe C.G.Jung hat einmal gesagt:"Wirklichkeit ist das was wirkt". Und in diesem Sinne sind diese "Begegnungen" zweifellos WIRKLICHKEIT. Ich selber habe zweimal erlebt, wie mir im Traum kürzlich verstorbene, mir nahestehende Personen (mein Onkel und ein guter Freund) erschienen sind. Ich sah sie an und sagte ihnen (im Traum): "Aber halt..Du bist doch tot?!!" Lachend erwiderten sie mir: "Nein, keineswegs..."
Ich würde sagen, dass es verschiedene Gründe gibt, dass sich "Verstorbene" uns bemerkbar machen (optisch, akustisch, imTraum). In der Sage ist es oft so, dass im "Jenseits" ungelöste Probleme ihnen keine "Seelenruhe" gewährt.
Dies nur zum Antippen dieses Problemkomplexes.
Lassen wir es für den Moment gut sein.
Herzliche Grüsse
Munder Ruedi
P.S.
-Die Trächa war in den alten Häusern des alpinen Raumes ein offener Feuerplatz im bergseitigen gemauerten Teil.An einem "Galgen" konnte der grosse Käse-Kessel über das Feuer geschwenkt werden.
-Evolène (Evolena) liegt im französisch-sprechenden Teil des Kantons Wallis, währenddem ich im deutschsprechenden Teil wohne.
 
Ganz herzlichen Dank, Munda Ruedi. Gern würde ich mir die Fotos ansehen, aber Malve hat recht, auf dieser Seite hier stören wir. Dafür eignet sich die Rubrik Erlebnisse. Über Krankheiten werden wir in der Rubrik Rheumatische Erkrankungen schreiben, einverstanden? Auch die Rubrik Nachdenken eignet sich gut für unsere Gespräche. Ich finde Dich dort.
Übrigens - wir wohnen im Umfeld von Magdeburg.
Liebe Grüße von Rawotina
 
Dankeschön Corneliacarbo
Dein Spruch: Auch aus Steinen ... gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Rawotina
 
Liebe Malve
Natürlich werde ich mich bemühen, mich an die Regeln dieses Forums zu halten.
Es heisst ja: "Das Ende der Symptombekämpfung".
Es geht also ausdrücklich nicht darum, einfach "die Chemisch- pharmazeutische Fabrik zu wechseln"(mit all ihrer Geldmache!). Es geht aber auch nicht darum, alten Aberglauben aufzuwärmen. Ich finde, man sollte das Phänomen "Krankheit" grundsätzlich, "ganzheitlicher",den heutigen wissenschaftlichen Stand berücksichtigend, angehen.
Ich sehe schon, dass es schwierig ist, einen Mittelweg zu finden zwischen einem seichten "Hallo...wie gehts" und einer sektiererisch-missionarischen "Heilsverbreitung".
Dies im Sinne der Rubrik "Ich stelle mich vor"
Herzliche Grüsse
Munder Ruedi
 
Hallo Munder Ruedi,

wir haben viele Rubriken zu den unterschiedlichsten Themen, und ich bin sicher, dass Du zahlreiche Gelegenheiten finden wirst, Dich zum Phänomen Krankheit in Deinem Sinne einzubringen:).

Jedoch sind es nicht nur gesundheitliche Themen, die unser Forum ausmachen; man kann sich zu den unterschiedlichsten Interessensgebieten austauschen. Es gibt - als Beispiel - die Rubriken "Kreativität", "Nachdenken", "Weltanschauung", Plauderecke etc. etc., und auch dort kannst Du Dich gerne beteiligen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben