Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromyalgie, zell. Immundefizit

Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Rübe,

nein, ich bin noch nicht so weit. Kann noch ein paar Wochen dauern.

Bisher waren meine intrazellulären Glutathionwerte trotz 3 Kapseln von Thorne im Keller. Ich habe jetzt einfach auf die doppelte Dosis erhöht, auch damit die Thorne-Vorräte schneller aufgebraucht sind. Ob sich das in den Befunden niederschlägt, werde ich dann sehen.

Mit Eumetabol muß ich dann völlig neu die Dosis ermitteln.

Liebe Grüße
Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Ich nehme Eumetabol seit DO. Daß mein Glutathion-Spiegel schon lange Zeit im Keller ist, weiß ich vom Bioresonanzgerät, das immer Rot bei Glutathion anzeigt. Leider habe ich keinen Laborwert gemacht, weil ich sofort mit Eumetabol beginnen wollte. Meine Ärztin meint, daß er jetzt u. U. verfälscht ist, wenn wir den Wert jetzt bestimmen, Gini, hast Du da Erfahrung, ob es Sinn macht, nach Beginn der Einnahme den Laborwert abzunehmen? LG Eva
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo evalesen,

also etwas verfälscht ist er jetzt natürlich schon, aber so schnell steigt das intrazelluläre Glutathion ja auch selbst unter einer Hochdosistherapie bei Mangelzuständen nicht an. Die Geßwein-Therapie dauert ja ca. 6 Monate, bis auf die Erhaltungsdosis zurückgefahren werden kann.
Deshalb wäre das intrazelluläre Glutathion jetzt, kurz nach Beginn der Therpaie gemessen, immer noch einigermaßen aussagekräftig.

Zielwert sollte 5,7-6,0 nmol/l sein. Dieser Wert - und darauf legt Geßwein wert - gilt nur für das RD-Labor, weil er nur mit diesem Labor Erfahrung hat.

Gini
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Gini, danke, meine Ärztin hat nämlich gemeint, sie holt die Werte von ihrem Labor ein.
LG
Eva
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Die chronisch "blinden" Überdosierungen von Antioxidantien und Mikronährstoffen, die zu reduktivem Stress und Glutathion-Verlusten führen, geben ernsthaft zu denken. Da wüßte ich nur zu gerne, wo sie beginnen.

Geßwein nennt sehr hohe Dosen Vitamin C, hohe Mengen einer jeden Aminosäure usw. als notwendig für den Erfolg der Therapie mit dem teuren Eumetabol gegen CFS.

Das Eingangsposting dieses Threads von Gini lässt mich zweifeln, ob der Erfolg mit Eumetabol in Gefahr gerät, wenn ich für die Zufuhr von Aminosäuren Reisprotein einnehme?
Im Reisprotein sind nämlich mehr Aminosäuren enthalten sind, nämlich 18 anstatt die von Geßwein verordnete 12 und die Menge einer jeden Aminosäure ist sehr viel höher als bei Geßweins Mitochondrien-AS-Pulver.

Pro 100g Reisprotein

Phenylalanin 4,36g
Tyrosin 4,31g
Valin 4,79g
Leucin 6,64g
Isoleucin 3,53g
Threonin 3,01g
Tryptophan 0,97g
Methionin 2,52g
Cystin 1,94g
Lysin 2,71g

Histidin 1,69g
Arginin 7,31g

Taurin 0g
Kreatin 0g

Alanin 4,36g
Aspartat 6,88g
Glutamin 13,76g
Glycin 3,39g
Prolin 3,97g
Serin 3,83g

Energiewert (Kalorien): 384 kcal/ 1608 kJ
Proteine: 80,8g
Kohlenhydrate: 6,3g
Ballaststoffe: 3,1g
Fette: 5,3g

Es heißt, vollwertig sei ein Protein dann, wenn alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge und in einem günstigen Verhältnis zueinander vorhanden sind. Die essentiellen Aminosäuren im Reisprotein sind mehr als ausreichend, aber sind sie auch in günstigem Verhältnis zueinander?

Im Reisprotein fehlen Taurin 2g und Kreatin 2,5g.
Weißt jemand, wo man diese beiden Aminosäuren bekommen kann und welches Lebensmittel Taurin und Kreatin haben?
Welche drei ungenannten Aminosäuren fehlen noch? Denn es gibt ja 21 Aminosäuren.

"Mitochondrien-AS-Pulver nach HP Geßwein" hat nur 12 Aminosäuren und sind für €59,50 pro 556,31g von der Husaren-Apotheke zu kaufen. Die Dose reicht für einen Monat.
4kg Reisprotein kostet €65,- und wenn man täglich 100g einnimmt, dann reicht die Dose für 40 Tage.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Geßwein nennt sehr hohe Dosen Vitamin C, hohe Mengen einer jeden Aminosäure usw. als notwendig für den Erfolg der Therapie mit dem teuren Eumetabol gegen CFS.

Das Eingangsposting dieses Threads von Gini lässt mich zweifeln, ob der Erfolg mit Eumetabol in Gefahr gerät, wenn ich für die Zufuhr von Aminosäuren Reisprotein einnehme?
Im Reisprotein sind nämlich mehr Aminosäuren enthalten sind, nämlich 18 anstatt die von Geßwein verordnete 12 und die Menge einer jeden Aminosäure ist sehr viel höher als bei Geßweins Mitochondrien-AS-Pulver.

Pro 100g Reisprotein

Phenylalanin 4,36g
Tyrosin 4,31g
Valin 4,79g
Leucin 6,64g
Isoleucin 3,53g
Threonin 3,01g
Tryptophan 0,97g
Methionin 2,52g
Cystin 1,94g
Lysin 2,71g

Histidin 1,69g
Arginin 7,31g

Taurin 0g
Kreatin 0g

Alanin 4,36g
Aspartat 6,88g
Glutamin 13,76g
Glycin 3,39g
Prolin 3,97g
Serin 3,83g

Energiewert (Kalorien): 384 kcal/ 1608 kJ
Proteine: 80,8g
Kohlenhydrate: 6,3g
Ballaststoffe: 3,1g
Fette: 5,3g

Es heißt, vollwertig sei ein Protein dann, wenn alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge und in einem günstigen Verhältnis zueinander vorhanden sind. Die essentiellen Aminosäuren im Reisprotein sind mehr als ausreichend, aber sind sie auch in günstigem Verhältnis zueinander?

Im Reisprotein fehlen Taurin 2g und Kreatin 2,5g.
Weißt jemand, wo man diese beiden Aminosäuren bekommen kann und welches Lebensmittel Taurin und Kreatin haben?
Welche drei ungenannten Aminosäuren fehlen noch? Denn es gibt ja 21 Aminosäuren.

"Mitochondrien-AS-Pulver nach HP Geßwein" hat nur 12 Aminosäuren und sind für €59,50 pro 556,31g von der Husaren-Apotheke zu kaufen. Die Dose reicht für einen Monat.
4kg Reisprotein kostet €65,- und wenn man täglich 100g einnimmt, dann reicht die Dose für 40 Tage.




Anscheinend hast Du meine PN als Antwort auf Deine Fragen nicht richtig gelesen:

ExLukas schrieb:
Hallo mundial,

Du brauchst vollwertiges Protein. Nicht vollwertiges Eiweiß bringt nicht wirklich Nutzen und stellt eine unnötige Belastung für den Organismus dar.

Vollwertig ist ein Protein dann, wenn alle essentiellen Aminosäuren in ausreichender Menge und in einem günstigen Verhältnis zueinander vorhanden sind.
Es kommt in erster Linie also auf die essentiellen Aminosäuren an.

Taurin z.B. kann man zwar ergänzen, wenn man sich davon einen Vorteil erhofft (ich nehme es auch, weil es bei der Leberentgiftung mitwirkt), aber dann nimmt man es als Einzelsubstanz und ergänzt es nicht gemeinsam mit den anderen AS.

Taurin:
Der erwachsene menschliche Körper kann Taurin aus der Aminosäure Cystein selbst herstellen.
Taurin

Kreatin nimmt man eher kurmäßig, nicht durchgehend ein, das wäre eine zu große Nierenbelastung.

Aber bekommen kannst Du natürlich alles, in so ziemlich jedem Sport-Supplement-Shop.

So ist es mit vielen AS. Es macht nicht unbedingt Sinn, alle AS zu supplementieren.

Wenn Du Reisprotein nimmst, ist die einzige AS, die Du zusätzlich dazu brauchst, Lysin, da Lysin darin die limitierende AS ist. D.h. von der essentiellen AS Lysin ist leider von Natur aus zu wenig darin enthalten, um für den Menschen als vollwertiges Protein zu wirken. Deshalb sind bessere Reisproteine auch schon direkt mit der richtig berechneten Menge Lysin angereichert. Z.B. das hier:
LSP Reisprotein kaufen günstig im Sportnahrung Shop für Bodybuilding und Fitness

Alles Weitere ist mir gerade zu viel Aufwand. Du könntest ja mal Literatur über Proteine und AS lesen, wenn Dich das Thema mehr interessiert.

Gruß
Lukas


In dem von Dir genannten Reisprotein fehlen nach wie vor nicht Taurin und Kreatin (denn die haben in Reisprotein nie etwas zu suchen), sondern aus den bereits dargelegten Gründen L-Lysin.
Wenn Du dennoch Einzelaminosäuren dazu nehmen möchtest, habe ich Dir auch schon geschrieben, dass es diese in jedem Sport-Supp-Shop gibt.
So z.B. Molkeprotein | Sportlernahrung | Ergänzungen | Bodybuildingergänzungen | Proteinergänzungen - Myprotein (Deutschland) oder Bodybuilding Supplements, Whey Protein & Sports Nutrition at BulkPowders
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

In dem von Dir genannten Reisprotein fehlen nach wie vor nicht Taurin und Kreatin (denn die haben in Reisprotein nie etwas zu suchen), sondern aus den bereits dargelegten Gründen L-Lysin.

Guck doch selber genau, im Reisprotein fehlen Taurin und Kreatin und im Reisprotein ist sehr wohl Lysin enthalten, und zwar Lysin 2,71g.

Also lesen kann ich selber und Deine Erklärung verstehe ich auch. Du brauchst nur zu antworten, ob Reisprotein vollwertiges Protein ist. Ich glaube schon, denn alle acht essentiellen Aminosäuren sind ausreichend viel enthalten. Die Frage ist dann noch, ob sie in günstigem Verhältnis zueinander stehen. Hiermit wiederhole ich meine Frage von oben. Sorry, wenn ich Dir zu doof bin, bin nun einmal schwermetallvergiftet und CFS-leidend verblödet.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Guck doch selber genau, im Reisprotein fehlen Taurin und Kreatin und im Reisprotein ist sehr wohl Lysin enthalten, und zwar Lysin 2,71g.

Also lesen kann ich selber und Deine Erklärung verstehe ich auch. Du brauchst nur zu antworten, ob Reisprotein vollwertiges Protein ist. Ich glaube schon, denn alle acht essentiellen Aminosäuren sind ausreichend viel enthalten. Die Frage ist dann noch, ob sie in günstigem Verhältnis zueinander stehen. Hiermit wiederhole ich meine Frage von oben. Sorry, wenn ich Dir zu doof bin, bin nun einmal schwermetallvergiftet und CFS-leidend verblödet.



Eben nicht. Ich habe es Dir doch bereits ausführlich erklärt, dass das Lysin als limitierende essentielle Aminosäure zu wenig darin enthalten ist, also fehlt, um vom reinen Reisprotein wirklichen Nutzen haben zu können. Und dass dagegen Taurin und Kreatin nicht fehlen, weil sie aus bestimmten AS gebildet werden, die ja enthalten sind.
Außerdem sind Taurin und Kreatin keine Aminosäuren.

Auch habe ich Dir das aus diesem Grund mit Lysin angereicherte Reisprotein verlinkt, und Du hättest den Sachverhalt auch selber einmal nachlesen können.
LSP Reisprotein kaufen günstig im Sportnahrung Shop für Bodybuilding und Fitness
Hier siehst Du auch, dass das Lysin nach Anreicherung dann 5,88 g pro 100 g Pulver beträgt, und DAS ist dann eine ausreichende Menge Lysin, und damit erst ist das Reisprotein wirklich nützlich und
ein für die menschliche Ernährung vollwertiges Nahrungseiweiss.
Man kann natürlich für den Shake "gewöhnlichem" Reisprotein auch selber noch Lysin dazu geben, habe ich früher auch so gemacht.

Als Alternative kann, um die essentiellen AS in ein besseres Verhältnis zueinander zu bringen, das Reisprotein auch mit Lysin-reichem Erbsenprotein gemischt werden. Erbsenprotein alleine ist dagegen an zwei anderen EAS arm, die wiederum im Reisprotein stark vertreten sind. Beim Mischen gleicht sich das aus.

Dass Du doof oder verblödet bist habe ich nicht geschrieben. Ich habe Dich lediglich höflich darauf aufmerksam gemacht, dass ich Deine Fragen bereits per PN beantwortet habe. Du musst hier also jetzt nicht versuchen, Stimmung gegen mich zu machen.
Aber unfreundlich bist Du allemal, wie ich sehen kann, sonst würdest Du für Hilfe, die ich Dir freundlicherweise habe zukommen lassen, und dafür, dass ich meine Zeit für Dich aufgewendet habe, mich nicht so von der Seite anmachen. Schwermetallbelastet bin ich selber und unter CFS und vielen weiteren, noch viel schlimmeren Erkrankungen leide ich zusätzlich. Umso mehr Kraftaufwand und Energieverlust bedeutet es für mich, Anderen hier ständig ihre Fragen per PN oder öffentlich zu beantworten. Und dennoch mache ich es und nehme dabei oft viel zu wenig Rücksicht auf mich selber. Da ist ein bisschen Freundlichkeit vom Gegenüber das Mindeste. Auch ein kurzes "Danke" per PN anstatt null Reaktion wäre z.B. nett. Nicht dass ich es erwarten würde, aber nett und freundlich wäre es.

Vielleicht liest Du Dich ja doch wirklich selber erst einmal in die Aminosäuren- und Proteinsache ein, so wie ich es auch getan habe. Literatur dazu findet man ja auch als schwermetallbelasteter CFS-Kranker. Dann musst Du Dich diesbezüglich auch nicht mehr an mich wenden, wenn Du mit meiner kostenlosen Hilfe so derart unzufrieden bist.

Gruß
Lukas
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Alpha Liponsäure nimmt man ja nur, wenn das Bindegewebe entgiftet ist. Weiß jemand, wie sich das mit dem Acetyl-Glutathion verhält?
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Alpha Liponsäure nimmt man ja nur, wenn das Bindegewebe entgiftet ist. Weiß jemand, wie sich das mit dem Acetyl-Glutathion verhält?

Hey Eva,

hast Du dafür einen Link? Ich würde mich gerne mal in diese Thematik einlesen.
Danke für eine Rückinfo.

Grüsse von Kayen
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Defizitär , das bezweifle ich , jedenfalls oft . gluthation ist schon genug da ,nur ist es oxidiert .
also geht es doch um die reduktase !!
hat hier jemand seine werte ? unten sind meine !
man sagte mir ich hätte ein Gluthation-Problem ! das stimmt nicht ,ich brauche nicht für 200€ welches zuzuführen ,ich habe genug davon !wie gesagt ,die Reduktase !
dies erreiche ich mit Vitamin B2 und B3 ,Selen (thioredoxin).
das sind die für die reduktase verantwortlichen Dinge !
oben schrieb ich was über knoblauch ,sehr wichtig ,leider nicht für jeden machbar .
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    361.6 KB · Aufrufe: 47
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

also geht es doch um die reduktase !!
.

Hallo Kopf,
bei erniedrigter Transferase empfiehlt Dr. Mutter S-Acetyl-Glutathion. Ist das was anderes als die Reduktase? Andererseits sieht er es bei system. Erkrankungen eher kritisch. In Foren wird durchaus von Verbesserungen berichtet. Dr. Mutter schreibt, daß Glutathion im Zellplasma durch seine Reduktionskraft die Fixierung eines erhöhten alkal. pH-Werts bei 7,6 und damit die andauernde Zelltransformation verstärkt.
LG Eva
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Defizitär , das bezweifle ich , jedenfalls oft . gluthation ist schon genug da ,nur ist es oxidiert .
also geht es doch um die reduktase !!
hat hier jemand seine werte ? unten sind meine !
man sagte mir ich hätte ein Gluthation-Problem ! das stimmt nicht ,ich brauche nicht für 200€ welches zuzuführen ,ich habe genug davon !wie gesagt ,die Reduktase !
dies erreiche ich mit Vitamin B2 und B3 ,Selen (thioredoxin).
das sind die für die reduktase verantwortlichen Dinge !
oben schrieb ich was über knoblauch ,sehr wichtig ,leider nicht für jeden machbar .


Interessant, gut Kopf!

Werde mich dann dahingehend auch mal "schlau machen" wie der Körper vorhandenes Gluthation am besten verstoffwechselt.

Ich vermute manchmal, die Herrschaften erfinden nur wieder etwas, um etwas angeblich besseres noch teurer zu verkaufen:idee:

Hallo Eva,

danke für Deinen Link!

Grüsse von Kayen
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo ,

Ich vermute manchmal, die Herrschaften erfinden nur wieder etwas, um etwas angeblich besseres noch teurer zu verkaufen

Glaube ich nicht. Dahinter steckt der Glaube, das man heute messbare Mängel einfach nur "auffüllen" kann indem man die reinen Substanzen nur "Auffüllen" muss.
Das einige Substanzen erst in der Abfolge diverser chemischer Reaktionen im Körper gebildet werden , wird dabei völlig ausser acht gelassen.

Für mich ein Grund, das es nicht immer funktioniert.

LG K.
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Kullerkugel,
aber dann dürfte man auch keine NEM´s nehmen, und schon gar nicht N-Acetyl-Cystein nehmen. S-Acetyl-Glutathion ist ja nur für die ersten Monate der Entgiftung. Der Körper kann Glutathion erst mit fortschreitender Entgiftung wieder selbst bilden, da die Schwermetalle in den Enzymhaushalt eingreifen. So habe ich das verstanden. Da ich selbst S-Acetyl-Glutathion nehme, bin ich allerdings an Diskussionen interessiert.
LG Eva
 
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Kopf,

gut, daß dein intrazelluläres Glutathion in der Norm ist! Meines war vor 4-5 Jahren auch noch in der Norm, doch seit 3 Jahren ist es 10-20 % unterhalb der Normuntergrenze, trotz allerlei Therapieversuche.

Woher weißt Du, daß B2, B3 und Selen oxidiertes Glutathion reduziert? In welcher Dosierung?

Runow hat in seinem Buch "Wenn Gifte auf die Nerven gehen" geschrieben, daß Alphaliponsäure verbrauchtes Glutathion recycelt bzw. die Bildung von Glutathion verstärkt. Ich weiß allerdings nicht, was genau er unter "verbraucht" versteht (?).

Trotz Alphaliponsäure, retardiertem Glutathion, NAC, OPC als gutem Antioxidans und einem Mixprodukt (mit B2, B3 und Selen) ist mein intrazelluläres Glutathion seit 3 Jahren im Keller. Da fängt man schon an, nach besseren Produkten zu suchen!

Allerdings hat sich die Toxinbelastung bei mir deutlich verbessert, sodaß erkennbar ist, daß alles Glutathion wohl in die Entgiftung gewandert ist.

Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Glutathion - defizitär bei MCS, CFS, Umwelterkrank., Fibromya

Hallo Eva,

es ist ja auch nur eine Vermutung bezüglich mancher Substanzen. Ich dachte da an meine Erfahrungen mit einzelnen , bestimmten Aminosäuren ( Tryptophan z.B., 5HTP , Arginin ) ....

Ich habe Kapseln mit Gluthation probiert, weiß nicht mehr welche, keine merkliche Wirkung.
Die sublingualen Tabs von Super S. sind unmöglich. Riesig groß wie Lutschbonbons und lösen sich auch ganz schnell auf, so das man gar nicht schnell genug schlucken kann. Genau das sollte ja nicht sein und über die Schleimhaut aufgenommen werden.

Ich habe mich dann nach Kopfs Erfahrungen gerichtet und gar nichts mehr probiert. Wollte aber die Grundsubstanzen ( muss nachlesen ) zum Bilden von Gluthation einnehmen.

LG K.
 
Oben