Gibt es einen Lungenspray, der Husten kurzfristig verhindert?

Themenstarter
Beitritt
29.08.10
Beiträge
193
Liebe Leute,

ich bin Mitglied einer Meditationsgruppe wo Räucherstäbchen verwendet werden. Alle anderen Teilnehmer vertragen das Räucherwerk gut. Ich habe jedoch sensible Lungen und kriege dabei regelmäßig einen nicht bezwingbaren Hustenreiz. Damit störe ich die anderen und mich selber. Kennt jemand einen Spray oder ein Medikament, dass eine derartige Reaktion für ein paar Stunden verhindern oder abmildern kann?

Vielen Dank!
 
Hallo Marjorie,

ich finde es sehr lobenswert, daß Du etwas suchst für Deinen Reizhusten wegen Räucherstäbchen, um die anderen und Dich selbst bei der Meditation nicht zu stören.
Allerdings denke ich, daß es besser wäre, auf die Räucherstäbchen zu verzichten, denn sie scheinen Dich zu schädigen. Vielleicht tun sie das auch bei anderen, nur merken die das nicht direkt wie Du?

... Die Inhaltsstoffe der Räucherstäbchen sind sehr fein vermahlen, was positiv zu sehen ist, da sie so gleichmäßig und optimal verbrennen. Trotzdem haben sie einige Nachteile, die Räucherstäbchen in ihrer Gesamtwirkung stark beeinträchtigen.

Erstens ist das die große Hitze, mit der die Räucherstoffe verbrennen: Dadurch entsteht mehr Qualm als Duft, was einerseits zu einem stickigen, schweren Gesamteindruck führt, andererseits aber auch die feinstoffliche Wirkung der Duftstoffe deutlich reduziert. Damit sich die sensiblen Duftstoffe wirklich entfalten können, sollten sie schonend aus dem Räucherwerk herausgelöst werden – nur so bleibt die einzigartige Gesamtwirkung der Duftstoffkomplexe erhalten.

Zweitens werden bei fast allen Produkten Bindemittel und bei billigen Produkten sogar giftige chemische Kleber eingesetzt, um die Räucherstäbchen in Form zu halten, was je nach Material beim Räuchern eine belastende und ggf. sogar giftige Wirkung entfalten kann. Gleiches gilt für chemische Färbemittel, die leider ebenfalls häufig zum Einsatz kommen.

Drittens werden häufig Räucherwaren mittlerer bis schlechter Qualität verwendet – was auch beinahe Sinn macht, wenn diese ohnehin so grob „verqualmt“ werden – was aber natürlich ebenfalls der Wirkung sehr abträglich ist. Besonders negativ zu bewerten ist der Einsatz künstlicher Aroma- und Parfümstoffe, die nicht nur unnatürlich riechen, sondern auch energetisch wirkungslos sind. Zudem verflüchtigt sich der Duft socher Räucherstäbchen meist recht schnell und lässt nur einen rauchigen Nachhall zurück.

Gute Chakra-Räucherstäbchen sollten ausschließlich aus hochwertigen natürlichen Inhalts-Stoffen bestehen und keinerlei Parfüms,chemische Binde- und Klebstoffe oder Färbemittel enthalten.
...
https://www.chakren.net/chakra-raeucherstaebchen/

Vielleicht bist Du auch eine Art "Indikator" für die Qualität der verwendeten Räucherstäbchen? Dann solltest Du erst recht darauf bestehen, daß entweder sehr gute Stäbchen verwendet werden oder gar keine.
Es gibt ja auch Essenzen aus Pflanzen, die wunderbare Düfte verbreiten und den Faktor "Rauch und Qualm" gar nicht erst erzeugen. Auch das wäre eine Möglichkeit, wenn schon geduftet werden muß ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, liebe Oregano!
Mei, Du bist nach all den Jahren immer noch hier und aktiv! Danke Dir sehr für die tolle Hilfestellung.

Genau was Du schreibst war für mich auch der erste Impuls. Ich habe die Gruppe gebeten, dass wir die Räucherstäbchen weglassen, aber das möchten die anderen alle nicht. Auf meine Recherche hin habe ich dann die verträglichsten und natürlichsten (einer weltweit renommierten japanischen Qualitätsmarke) verwendet. Dadurch war mein Hustenreiz etwas milder -- jedoch bekam ich unsagbare Kopfschmerzen dadurch. Und bei diesen Räucherstäbchen begannen dann die ANDEREN zu husten.

Die Meditation in dieser Gruppe bedeutet mir extrem viel und hilft mir enorm. Ich möchte sie nicht aufgeben.

Liebe Grüße & Danke!

PS: Dass Räucherstäbchen eine fürchterliche feinstaubliche Belastung sind, schlimmer als Zigarettenrauch, ist mir leider bei meiner Recherche damals auch klar geworden.
 
Guten morgen Marjorie!

Vielleicht findet ihr einen Konsens. Wie wäre es denn mit "richtigem" reinen Räucherwerk, bspw. Salbei, Mhyrre, Weihrauch usw. Ich vertrage das hervorragend. Man kann natürlich auch anderes nehmen, aber ich denke, das wäre besser als Stäbchen!

Liebe Grüße

Piratin
 
Ich denke das auch, liebe Piratin, danke für den Tipp. Aber die Gruppe bleibt bei ihren alten Ritualen (habe lange genug herumdiskutiert).
Liebe Grüße
 
Hallo Marjorie,

in meiner Mediationsgruppe haben wir das so gehandhabt: abwechsELND Räucherstäbchen und Essenzen.
DAs klappte gut.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen Spray oder ein Medikament, dass eine derartige Reaktion für ein paar Stunden verhindern oder abmildern kann?
Hallo Marjorie,
meinst Du sowas?
-> https://www.bioforce.ch/de/produkte/medizinprodukte/hustenspray.php

Wie gut das in deinem speziellen Fall helfen könnte, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Ich befürchte, da hilft nur ausprobieren.

Als erstes würde ich versuchen intensiv Wasserdampf zu inhalieren.
-> https://www.apotheken-umschau.de/Erkaeltung/Richtig-inhalieren--so-gehts-57502.html

Der Wasserdampf feuchtet die Lunge an. Das könnte dann den Feinstaub binden und den Abtransport dann vielleicht so weit erleichtern, dass es nicht zum Husten kommen muss.

Ein Hustenmittel mit Dextromethorphan könnte ebenfalls vorbeugend helfen:
"Für die erste Husten-Phase mit trockenem Reizhusten gibt es Hustenreizdämpfer als Hustensaft oder Sirup. Er sollte laut Öko-Test aber nur in Ausnahmefällen eingenommen werden, zum Beispiel, um in der Nacht schlafen zu können. Der Wirkstoff Dextromethorphan kann den Hustenreiz am ehesten lindern. Er wirke zwar auf das Nervensystem, mache jedoch nicht abhängig wie verschreibungspflichtiges Cortison.

Im Test ist der Wick Husten-Sirup das einzige Hustenmittel mit diesem Wirkstoff und erhält die Note „Sehr Gut“."

-> https://utopia.de/oeko-test-hustenmittel-74270/

Gegen Reizhusten gibt es dazu noch Medikamente mit den Wirkstoffen Codein, Dihydrocodein, Dextromethorphan, Noscapin oder Pentoxyverin, die jedoch alle verschreibungspflichtig sind.
-> https://www.gesundheit.de/krankheiten/fieber-grippe-erkaeltung/husten/reizhusten

An nicht verschreibungspflichtigen Mitteln wird da noch genannt:
- Mittel mit Eibischwurzel, Spitzwegerichkraut oder Malvenblättern.
- Isländisch Moos-Pastillen.

Gruss
Hans
 
Liebster Hans, Mouwie Wouwie!
Vielen Dank für diese Top-Recherche und -Antwort!

Ich hab mir alles genau angesehen! Der Spray scheint mir nicht sinnvoll, weil man ihn in den Rachenraum sprühen soll und dabei NICHT inhalieren. Das heißt, er wirkt m.E. nicht dort, wo bei mir der Hustenreiz entsteht: in den Bronchien und nicht weiter oben.

Wick is immer super (;-)) weil es so harmlos daherkommt, aber knallharte Ami-Wirkstoffe hat. Habe mir die Lutschtabletten mit Dextromethorphan*gekauft und fürchte mich schon vor der Anwendung. "Wirken auf das Nervensystem..." na, das kann ja heiter werden. Vielleicht ist dadurch auch die meditative Erleuchtung nahe. ;-)

Die neuen Isla med hab ich mir auch gecheckt. Die sind aber mehr für die Stimme. Aber chronisch heiser bin ich eh auch.

Nochmals vielen Dank! Sehr hilfreich!
 
Hallo Marjorie,
ich hab meine "überschießenden Reaktionen" früher immer gut mit hochdosiertem Vit C im Griff gehabt. (mehrere Gramm)

"Immer heiser" könnte auf div. Mängel zurückzuführen sein (z.B. Magensäure die hochschwappt, B12 bzw. generell B Vitamine oder wenn Schilddrüse vergrößert ist, wäre das auch ein "permanenter Reiz" in der Gegend.
Vice Versa müsste Deine Toleranzschwelle herabgesetzt werden, wenn Du einige/alle "Baustellen" beseitigst.
Bei mir ist unter anderem eine (zu dem Zeitpkt. erst kurz bekannte) Katzenallergie wieder verschwunden.
"Neugeruch", E-Smog - belastet mich alles nicht mehr (zumindest nicht mehr in "normalen" Dosen.
Mein Thema war ein massiver Jodmangel, dadurch hat meine SD nicht gut funktioniert: https://www.symptome.ch/vbboard/nah...-halogene-entgiften-joddepots-auffuellen.html

lg togi
 
Liebste togi,

oh, wie aufmerksam! Und cool, dass Du die Schilddrüse ansprichst. Denn: Ja, ich habe ebenfalls eine Unterfunktion, leichten Hashimoto -- UND -- seit genau jener Zeit, seit der ich mit dem Husten so sensibel geworden bin, bin ich auch heister (Stimmbänder) und es kommt mir vor, als würde da etwas auf meinen Hals drücken.

Die Enokrinologin jedoch sagt, dass die Schilddrüse nicht vergrößert ist (hat Ultraschall gemacht). Jedoch find ich auch, dass alles dafür sprechen würde.

Weißt Du, was auch seltsam ist? Wenn ich auf Höhe der Schilddrüse nur ganz zart den Hals berühre, löst das einen Hustenreiz aus. Wenn ich den Kopf leicht zurückneige, auch.

Das mit dem Jodmangel/-substitution habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Habe dazu auch letztens einen Thread im Hashimoto-Forum gepostet, wo ich auch aktives und gefürchtetes Mitglied bin ;-)

Habe ich Jodmangel, auch wenn ich ausreichend mit T3-only substituiere? (LT kommt mir nicht mehr in die Kröte)

Danke Dir und liebe Grüße!
 
Huhu :)

Weißt Du, was auch seltsam ist? Wenn ich auf Höhe der Schilddrüse nur ganz zart den Hals berühre, löst das einen Hustenreiz aus. Wenn ich den Kopf leicht zurückneige, auch.
Ich vermute, die Stelle ist dann auch noch eine Zeit lang beleidigt, nachdem Du drauf gedrückt hast?
Wenn ja, würde ich Entzündungsgeschehen dahinter vermuten. Es gibt youtubevideos in denen gezeigt wird, wie man seine SD abtasten kann. (Nur um sicher zu gehen, dass es die richtige Stelle ist).

Wenn nein, eventuell die Halswirbelsäule?

Wenn es für SD/Entzündung spricht, wäre mein "Stufenplan":
1. Entzündungen heilen (Vitamin C, D3, Omega 3, Zink - generell alles antientzündliche hochdosiert "draufklatschen" um die Entzündung zu löschen).
Basis schaffen: Selen, Salzprotokoll
+ Ernährung entsprechend antientzündlich ausrichten (je nach AK - Gluten meiden, Zucker meiden....) Auf optimale Aminosäureversorgung achten usw...
Einige im Forum haben mit Auto-Immunpaläo ihre Antikörper weg gebracht. Bei mir sind sie einfach im Laufe der Zeit veschwunden :keineahnung:

2. Jod aufdosieren (also erst wenn die Schilddrüse "ruhig" ist, Jod soweit hochfahren, dass die Rezeptoren von Halogenen befreit werden und der Körper wieder ein Stück weit besser funktionieren kann).


Das mit dem Jodmangel/-substitution habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Habe dazu auch letztens einen Thread im Hashimoto-Forum gepostet, wo ich auch aktives und gefürchtetes Mitglied bin ;-)
Uh, ich hab in dem Forum kurz versucht auf das Jod Thema aufmerksam zu machen. Ging gar nicht. Bin schnell wieder weg von dort.
Generell: Jod ist lebensnotwendig (essentiell) und der Körper kann es nicht selbst erzeugen- daher braucht's der Körper von außen. Punkt.
(leider hat sich im deutschsprachigem Raum ein richtiger Anti-Jod-Hype entwickelt, der sich hartnäckig hält :schock:)


Habe ich Jodmangel, auch wenn ich ausreichend mit T3-only substituiere? (LT kommt mir nicht mehr in die Kröte)
T4 = 4 Jodatome
T3 = 3 Jodatome

Selbst wenn Du die Funktion Deiner SD komplett durch Hormone ausgleichen würdest, bräuchte der restliche Körper dennoch Jod. Alle Drüsen, Brust, Eierstöcke, Gebärmutter - generell JEDE ZELLE des Körpers braucht Jod.

Jod allein reicht allerdings nicht bzw. kann -isoliert genommen - auch der Schilddrüse mehr schaden als helfen. Also unbedingt im Verbund nehmen (Selen, B2, B3...)

Es ist zwar ein wenig mühsam sich da gut einzulesen (weil man kaum Ärzte findet, die einen da unterstützen), aber es lohnt sich, da man neben der SD auch viel für den restlichen Körper erreicht und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch alle hormonaktiven Krebsarten von seiner Liste streichen kann, wenn man gut mit Jod versorgt ist.

In dem Thread ist ein guter Recherchestartpunkt: https://www.symptome.ch/vbboard/nah...-halogene-entgiften-joddepots-auffuellen.html
bzw. das Buch "Jod - Schlüssel zur Gesundheit" von Kyra & Sascha Kaufmann behandelt auch das Thema Hashimoto und Jod. (falls Du in D lebst, haben sie in ihrem Buch oder auf ihrer Webseite ev. Therapeutenempfehlungen in Deiner Nähe).

lg togi
 
Liebe togi,

danke für Deine detailreiche Antwort!

- Das Schilddrüsenyoutubeabtastvideo schaue ich mir gleich an!

(also erst wenn die Schilddrüse "ruhig" ist, Jod soweit hochfahren, dass die Rezeptoren von Halogenen befreit werden und der Körper wieder ein Stück weit besser funktionieren kann).
Was meinst Du mit "ruhig"? Ich hab seit 8 Jahren durchgehend Beschwerden. (Vorrangig massive Müdigkeit und chronische Gliederschmerzen)
Kann/soll ich mir Jodsalz kaufen?

Stichwort Selen: Das braucht man doch nur, wenn man LT nimmt (und also T4 zu T3 umwandeln muss), wobei Selen unterstützt, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder?

Den Thread les ich auch gleich. Danke für den Link!

Zu den Typen im Hashimoto-Forum: Ja, die sind unmöglich dort. Ein paar wenige, die glauben, die allesgültige Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, haben sich mit den Moderatoren verbündet. Gemeinsam wird man, wenn man eine leicht abweichende Meinung hat oder eine nicht genehme Frage stellt, niedergeredet, mundtot gemacht und schließlich auch noch von den Mods verwarnt -- oder der Thread gesperrt oder gelöscht.
Schade, dass ich Deinen Jod-Thread nicht mitgekriegt habe. Ich hätte Dich sofort unterstützt!

Alles Liebe!
 
Oben