Gesunde Fertiggerichte aus dem Biomarkt vs. frisch zubereitete Gerichte

Themenstarter
Beitritt
16.08.18
Beiträge
139
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu "gesunden" Fertiggerichten aus dem Biomarkt.
Mich würde interessieren, inwieweit gesunde Fertiggerichte aus dem Biomarkt in ihrem Wert für die Gesundheit schlechter sind als frisch selbst zubereitetes Essen.
Wenn man z.B. ein hochwertiges Curry im Glas aus dem Biomarkt nimmt (welches wirklich nur gute Zutaten enthält, ohne Schummelei). Ist das (deutlich) weniger gesund als wenn ich mir selbst ein Curry frisch zubereite? - Ausgehend von gleichen Zutaten.

Außerdem würde mich interessieren: Wie schneidet selbst Eingemachtes bzw. selbst Eingefrorenes ab im Vergleich zu ganz frisch Zubereitetem?
 
Und noch eine Nachfrage:
Sind diese Gerichte in Gläsern vom Biomarkt "eingemachte" Gerichte?
Also verwenden die dasselbe "Einmachen" wie jemand, der zu Hause einmacht?
Z.B. diese Produkte:
 
Worauf ich auf jeden Fall achten würde: das Verfallsdatum.
Ich kaufe manchmal bei der „Einmacherei“ in München. Diese Produkte müssen relativ schnell verbraucht werden, und man soll sie im Kühlschrank aufbewahren bis zum Verzehr.


... Garantiert ohne jegliche Zusätze einkochen, dadurch gekühlt

mindestens 3 Monate haltbar machen und so den Alltag

von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen

wohlschmeckend und wärmend erleichtern. ...​


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe manchmal von der „Einmacherei“ in München.
Das ist ja interessant. Weil die hatte ich auch vor kurzem entdeckt.
Wie findest du denn deren Qualität?
Und denkst du die versenden auch?

Dass sie im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen und relativ schnell verbraucht werden sollten,spricht ja eher dafür, dass hier die Nährstoffe nicht kaputt sterilisiert wurden
 
Ich kaufe dort seit mindestens 5 Jahren immer wieder ein, allerdings direkt. Ich mag deren Qualität und Geschmack sehr, auch portionsmäßig bin ich sehr zufrieden. Inzwischen kaufen dort auch meine Schwester, meine Nichte und noch ein paar Leute regelmässig ein.
Ob sie versenden: weiß ich leider nicht. Einfach mal anrufen ....

Grüsse,
Oregano
 
@Oregano
Das klingt gut, ich werd mal Kontakt aufnehmen.
Hast du evtl. weitere Bezugsquellen für Fertiggerichte guter Qualität?
Danke Dir!
 
Danke, wie meinst du das genau? Besteht also bei den Fertigprodukten die Gefahr, dass sie die Nährstoffe "tot-sterilisieren"?
Ich meine das genauso, wie ich es geschrieben habe: Im Haushalt eingekocht ist eher weniger schonend für die Nährstoffe als professionell "eingekocht" (sterilisiert), weil man im Profibereich genaue Temperaturen und Zeiten einhalten kann. Im Haushalt erhitzt man auf Sicherheit, also eventuell zu lange. (Vielleicht auch zu kurz, und dann kann schon mal Schimmel oder sonstiger Verderb bei der Lagerung entstehen.)

Sterilisieren und pasteurisieren ist übrigens zweierlei. Wenn ein Produkt gekühlt aufbewahrt werden muß und eine Haltbarkeit von (nur) Wochen hat, ist es nur pasteurisiert. Dann sind natürlich mehr von den Nährstoffen erhalten geblieben, weil es weniger stark erhitzt worden ist.
 
Oben