Geschmackstörung nach Mandel-OP!! Hilfe:((

Themenstarter
Beitritt
17.06.18
Beiträge
1
Hallo, und zwar habe ich mir vor 7 Wochen die Mandeln entfernen lassen und leide seit dem an einer schrecklichen geschmacksstörung, ich habe dauerhaft einen ekligen bitteren/saueren/metallischen Geschmack im Mund, und das wirkt sich auch beim Essen und trinken aus, vorallem süße Dinge Cola/Schokolade/Gummibärchen etc. schmecken einfach nur giftig! Putze mir täglich 5 mal die Zähne , ziehe jeden Morgen 1 Esslöffel Kokosöl nichts hilft!!! Der frische Geschmack nach dem Zähne putzen verschwindet sofort wieder!! Dazu leide ich seitdem auch noch an Mundgeruch... und nicht zu vergessen ich habe die ganze Zeit so ein Fremdkörper Gefühl im Hals aber nur auf der linken seite es ist ziemlich unangenehm mir kommt es auch so vor als wäre mein Hals total ausgetrocknet obwohl ich 3-4 Liter Wasser pro Tag trinke, beim HNO Arzt war ich schon zwei mal er vertröstet mich ich soll Geduld haben das es sich von alleine wieder geben wird.. nehme seit 2 Wochen Zink/Vitamin B und Eisen da das die Beschleunigung der Heilung ja angeblich Unterstützen soll.. bin mit meinem Latein echt am Ende es beeiträchtigt mich wirklich sehr .. jemand schonmal die selben Erfahrungen gemacht? Würde mich über antworten freuen . Lg
 
Hallo Susu,

wenn man googelt, liest man, daß Du etliche LeidensgenossInnen hast. Bei fast allen hat sich das Problem nach ein paar Wochen bis Monaten von allein gegeben. Insofern wäre ich guten Mutest und würde abwarten. Da es nicht unmöglich ist, daß Dir durch die Op und die vorangegangenen Entzündungen Mängel an Vitaminen und Spurenelementen entstanden sind, könntest Du versuchen, da ein gutes Allround-Präparat einzunehmen, um das ganze zu beschleunigen.

Re: Geschmacksstörung nach Mandel-OP Antwort 2 - HNO (Hals - Nasen - Ohren) - Gesundheit und Medizin auf QualiMedic

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Susu

Hoffe es geht dir mittlerweile besser. Ich hatte nach meiner OP vor über vier Jahren die gleichen Symptome. Es hat nach einigen Monaten erheblich gebessert, so wie früher wurde mein Geschmackssinn aber leider nie mehr. Die Ränder meiner Zunge sind sozusagen "tot", keine Empfindung für Geschmack, Temperatur, Schärfe usw.
Das liegt daran, dass während der OP ein Spatel angewendet wird, der die Zunge hart nach unten und damit aus dem Operationsfeld wegdrückt, damit die Mandeln zugänglich sind. Wenn die Operation, aus welchen Gründen auch immer, länger dauert, ist die Zunge oder eben der Rand nicht mehr richtig durchblutet und das Gewebe nimmt Schaden, die Nervenenden sterben ab. Das heilt leider nie mehr. Ich hoffe allerdings für dich, dass dich das nicht getroffen hat. Allerdings kenne ich das mit dem bitteren / metallischen Geschmack zu gut. Als würde man an einer schmutzigen Münze lutschen. Auch nach vier Jahren ist es noch schwierig, mit dem fehlenden Geschmackssinn umzugehen, aber es bessert mit der Zeit. Hoffe, es ist bei dir nicht permanent und wünsche dir viel :kraft:
 
Oben