Genesung mit Staphisagria

  • Themenstarter kopf
  • Erstellt am
habe aber irgendwie das gefühl das es "nur " noch kruste ist die nicht abgeht .

Hallo ory :)

bitte eine Woche noch abwarten, ohne weitere Mittel zu nehmen.

In dieser Woche jeden zweiten Tag zwei Globuli Staphysagria zur Nacht.

(So würde ich es machen ;):))

Liebe Grüsse
Kayen
 
hallo kayen ,

danke für den tipp , werde den versuch gleich heute abend starten.

lg ory :wave:
 
hallo kayen ,


die woche ist um und die kruste ist prompt heute morgen abgefallen.:)

leider hat sich mein gefühl getäuscht das unter der kruste nichts mehr ist .

sichtbar aber verschlossen kam eine kleine eiteransammlung zum vorschein :schock:

werde heute mit sulfur D12 anfangen und mir myristica D 4 als notfall in der apotheke besorgen .

lg ory:traurigwink:
 
hallo kayen ,


die woche ist um und die kruste ist prompt heute morgen abgefallen.:)

leider hat sich mein gefühl getäuscht das unter der kruste nichts mehr ist .

sichtbar aber verschlossen kam eine kleine eiteransammlung zum vorschein :schock:

werde heute mit sulfur D12 anfangen und mir myristica D 4 als notfall in der apotheke besorgen .

lg ory:traurigwink:


Och mensch ory, schade, dass es nicht geklappt hat. Es spielen ja so viele Faktoren eine Rolle und das macht es schwierig übers I-net.

Es gibt so einige Mittel, die zum Einsatz kommen bei Gerstenkörnern und hoffe mal, Du hast mit Sulfur die richtige Wahl getroffen.

Schaue und vergleiche bitte hier noch einmal.

Hausrezepte der Homöopathie - Selbstbehandlung - Rezepte


Kann Dir nur die Daumen drücken.:daumendrueck:

Liebe Grüsse
Kayen
 
hallo kayen ,

aus der seite die du angegeben hast stammen meine "weißheiten " über gerstenkörner ;)
hier habe ich auch unter abszess das homöopatische messer "myristica D4 " gefunden welches ich versuchen werde wenn sulfur nicht hilft .

diesem gerstenkorn muss doch beizukommen sein :confused:

lg ory :traurigwink:
 
Hallo ory,
mich würde interessieren, ob Du öfters unter Gerstenkörner leidest, also eine Veranlagung dazu hast. Das würde nämlich bedeuten, dass Du Deine Konstitution behandeln müßtest. Für die Arzneimittelfindung heißt das, dass Du nicht die Gerstenkorn-Symptome in den Mittelpunkt stellen sollst.

In der Rubrik "Gerstenkorn" werden ja viele Mittel angeführt. Wenn Du diesbezüglich eine Disposition hast, wäre die Rubrik: "rezidivierende Gerstenkörner" wichtig. Hier werden 15 Mittel angeführt (die Wichtigsten: alum1, calc-f1, carc1, con2, graph2, psor2, puls1, sil2, staph1, sulph3, tub1). Die Zahl gibt die Wertigkeit an. Interessant ist, dass das beliebte Gerstenkornmittel Staphisagria nur 1-wertig aufscheint. Das einzige 3-wertige Mittel ist Sulphur - trotzdem wird es Dir nur dann helfen, wenn Du ein Sulphur-Typ bist.

Wenn Du also eine Disposition zur Gerstenkornbildung hast, wird das helfende Mittel höchstwahrscheinlich hier zu finden sein. Die Rubrick "rezidivierende Gerstenkörner" wurde darüberhinaus von Künzli als Schwarzpunkt-Rubrik gekennzeichnet, d.h. das diese Rubrik für die Arzneimittelfindung höher zu bewerten ist.
 
Gerstenkörner (3) (weiteres 3-wertig: CARBONEUM SULPHURATUM, CONIUM MACULATUM, GRAPHITES, LYCOPODIUM, PULSATILLA, SEPIA, SULPHUR); Verhärtung durch Gerstenkörner (3) (weiters 3-wertig: SEPIA). Härte der Lider (einziges 3-wertiges Mittel!). Hautausschläge der Lider (3) oder um die Augen (3).
Quelle :Radar 9, Archibel

hey,
das finde ich zur wertigkeit ! was ist nun richtig ?
Liebe Grüsse !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo fabs ,

dies ist mein "erstes gerstenkorn" welches sich aber nun über zwei monate tapfer an meinem oberem augenlid festhält .

gefunden (wenn man das so von sich behaupten kann ) habe ich mich in vielen dingen in staphisagria .

ob ich ein sulphur-typ bin kann ich nicht wirklich bestätigen , obwohl einiges ehrlicherweise stimmt .


danke dir für deine antwort

lg ory
 
Hallo Kopf,
die Rubrik, die ich gewählt habe, war nicht die allg. Gerstenkorn-Rubrik (da gibt's bei Radar über 80 Mittel), sondern die Rubrik: rezidivierende Gerstenkörner), da ich annahm, dass Ory öfters darunter leidet.

Hallo Ory,
um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, ob Du nun eine Gerstenkorn-Disposition hast, da sich die Heilung so lange hinzieht, oder ob hier nur das falsche Akutmittel gewählt wurde.
Ich denke, Du solltest nochmals die Anfangssymptomatik überdenken (mit eventuellen Begleitsymptomen) und dann aus der Gerstenkorn-Rubrik das Ähnlichste aussuchen.
Dabei geht es um die Lage: re oder li Auge, innen außen, Ober- bzw Unterlid - und alles Auffällige.
Leider wird die Symptomatik durch die bereits eingenommenen Mittel beeinflußt und es wird schwieriger, das richtige Mittel zu finden.

Wichtig scheint mir auch noch die Reihenfolge zu sein:
1. Symptomatik beobachten und beurteilen
2. Dann erst die Bücher zu Rate ziehen.
Wenn Du nämlich zuerst ein Arzneimittelbild liest, dann wirst Du immer etwas finden, das auf Dich paßt - ganz besonders bei so großen Mitteln, wie Sulphur.

Und noch etwas: In der Homöopathie ist das Abwarten und Beobachten fast immer besser, als eine überhastete Mitteleinnahme.

Alles Gute.
 
ja ,das wirklich alles nicht so einfach.
fabs1 , fallst du das ließt - bei mir verschwinden leberflecken.
das ist mir unheimlich ,obwohl ich denke -es ist positiv.
meine bedenken dabei sind ,rückzug in den körper ,befall von organen.
weißt du was darüber ?
ich denke es hängt mit meiner staph c30 einnahme vor einiger zeit zusammen.

Liebe Grüsse !
 
hallo fabs ,

Wichtig scheint mir auch noch die Reihenfolge zu sein:
1. Symptomatik beobachten und beurteilen
2. Dann erst die Bücher zu Rate ziehen
.
dies kann ich nachvollziehen .

als das gerstenkorn entstand (29. juli) verlief alles"normalen " .
also es entleerte sich ,aber wohl nicht ganz vollständig ,es blieb am oberen linken augenlid eine kleine unscheinbare rote beule .

sie tat nur meiner schönheit ;) einen abbruch , ansonsten bemerkte ich sie selber nicht .
eine freundinn machte mich darauf aufmerksam ich soll doch mal "pulsatilla" nehmen ,wäre genau das richtige für mich (das war so um den 25.aug.).

gleich 1-2 tage später nach der einnahme wuchs alles rund um mein augen , mit warmen kompressen half ich etwas nach und es nahm einen ausmaß an schwellung an der mich erschreckte und zum arzt gehen ließ .

resultat kortison und antibiotika salbe die ich auch fleißig benutzte da ich ein riesen respekt vor bakterien habe (mein mann war schwer an einer sepsis erkrankt ) .
die schwellung ging etwas weg , es öffnete sich ein klein wenig das gerstenkorn mit blutigen inhalt .
die kleine öffnung verschloss sich aber ganz schnell wieder und der restliche inhalt verkrustete sich .(das war so um den 3. sept.)

da mein "lid" ärztlich unter kontrolle war hieß es irgendwann "wenn dann und dann das gerstenkorn nicht weg ist sollte chirurgisch geöffnet werden ".

somit kam "staphisagria" (durch zufall) hier im forum zu mir ;)
irgendwie tat mir staphisagria gut . meiner kruste nicht ,nach etwas über einem monat verabschiedete sich die kruste , zum vorschein kamen vier kleine eiter(pickel?).

die haut drum herum ist ganz schwach gerötet .
seit zwei tagen nehm ich nun sulfur 2 mal täglich ,es kribbelt und pickst , am stärksten am abend ..........vielleicht tut sich ja was :confused:.

Und noch etwas: In der Homöopathie ist das Abwarten und Beobachten fast immer besser, als eine überhastete Mitteleinnahme.

nein überhastet habe ich nichts .

lg ory
 
Hallo Ory,
ich würde Dir ja gerne ein Mittel empfehlen, aber das wäre weder seriös noch besonders hilfreich. Ich befasse mich weniger mit Akuterkrankungen, sondern mit chron. Erkrankungen, d.h. mit konstitutionellen Therapien und da dauert eine Anamnese zw. 2-3 Stunden.
In Deinem Fall, denke ich, handelt es sich zwar um eine Akuterkrankung, die aber auf Grund der bereits erfolgten Behandlung schwer zu repertorisieren ist. Grundsätzlich herrscht nämlich die Meinung, dass falsch gewählte homöopathische Mittel (was zwar immer wieder passiert) das Krankheitsbild oft recht stark verändern. Aus meiner Sicht wäre es also wichtig, alle Symptome zu sammeln, die vor der ersten Arzneimittelgabe auftraten. Wobei nicht nur die auffälligen Lokalsymptome zählen, sondern alle event. aufgetretenen, seltsamen Begleitsymptome. Auf dieser Basis sollte dann das Arzneimittel ausgewählt werden. Für sich selbst ist eine solche Vorgangsweise auf Grund mangelnder Objektivität immer schwierig durch zu führen.

P.S. Wenn Du schon Sulphur genommen hast, würde ich genau auf mögliche Reaktionen achten. Sulphur hat die Gabe, wichtige Reaktionen hervorzubringen, auch wenn es nicht das passende Mittel ist. Es kann Symptome hervorbringen, die einen Hinweis auf das richtige Mittel geben.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich für 3 Tage je 5 Glb Nux vomica Q6 einnehmen, um das Bild wieder zu klären. Dann einige Tage warten und beobachten und schließlich auf Grund der geklärten Symptome neu repertorisieren.

Alles Gute, fabs
 
hallo kopf, hallo fabs, hallo ory



drei mal am tag nehmen ich staphisagria seit knapp 5 tage .

das gerstenkorn ist noch nicht weg aber doch zur hälfte reduziert/eingeschrumpft .

meine frage :
nehme ich nun weiter 3 mal oder gehe ich jetzt auf 2 mal .


Hier wurde eindeutig eine Besserung bei ory durch Staphisagria erzielt.
Könnte es vielleicht sein, dass zu schnell reduziert wurde?
Zum Schluss auf jeden 2 Tag 2 Glob. Staphisagria zur Nacht.

Vielleicht hätte bis zur Abheilung das anfängliche Einnahme-Schema beibehalten werden sollen bzw. eine evtl. Potenzänderung.

Nur mal meine Gedanken hierzu.

Liebe Grüsse
Kayen
 
somit kam "staphisagria" (durch zufall) hier im forum zu mir
irgendwie tat mir staphisagria gut . meiner kruste nicht ,nach etwas über einem monat verabschiedete sich die kruste , zum vorschein kamen vier kleine eiter(pickel?).

Zweifellos ist auch das ein Gesichtspunkt. Vielleicht wurde Staphisagria nicht lange genug eingenommen, bzw. die Potenz (welche?) war zu niedrig.
 
hey,

ich kenne nur gaben über kurze zeiträume ,sie wirken und das wars.
meine auge hatte sich ja an einem tag erledigt.
Liebe Grüsse .

aus bücher kenne ich so etwas auch ,allerdings verstehe ich es nicht.
die selbstheilungskraft soll einen impuls bekommen.
wie beispielsweise bei meiner wurzelvereiterung -ich glaube -3gaben im stundenrythmus-das wars .oder mit dem angeschwollenem glied-apisgabe das wars.
über längere zeiträume ? hab ich keine erfahrung !
nochmal - Liebe grüsse ;)
 
Zweifellos ist auch das ein Gesichtspunkt. Vielleicht wurde Staphisagria nicht lange genug eingenommen, bzw. die Potenz (welche?) war zu niedrig.


D 12 wurde eingenommen und nach anfänglicher Besserung (Gerstenkorn war um die Hälfte eingeschrumpft) die Einnahme reduziert. Vielleicht liegt hier der Knackpunkt. Nach der Reduzierung ist ja nix mehr passiert, außer Kruste abgefallen und darunter noch Eiter vorhanden.

Jedoch sagt es ja was aus, wenn das Gerstenkorn unter Einnahme von Staphisagria um die Hälfte schrumpft.

Liebe Grüsse
 
hallo kayen,kopf und fabs ,

"Nux vomica " ist mir bekannt ,aber "Q6 " habe dazu noch nichts gelesen .werde es sicher nachholen ;)

ich muss zugeben das ich mich bei der einnahme von staphisagria ungewöhnlich wohl gefühlt habe ,obwohl ich "nebenwirkungen "hatte die gut 40 jahre zurück lagen .

warum auch immer ,habe ich sulfur von zweimal täglich auf einmal täglich reduziert .
ich bin hier einfach meinem gefühl nachgegangen .

hoffe nur das ich nicht allzu viel verkehrt mache .

von kopf:
ich kenne nur gaben über kurze zeiträume ,sie wirken und das wars.
meine auge hatte sich ja an einem tag erledigt.
.
dies nahm ich für den hausgebrauch auch an .:eek:)

hatte allerdingst auch schon vor gut 10 jahren eine vier wochen lange multi_homöopathische_therapie ;) (wegen einer sinusitis die ich 2o jahre mit mir herum getragen hatte) in frankreich gehabt .

in dieser einnahmezeit hatte ich so starke reaktionen das ich angst bekam den tag nicht zu überleben .

sinusitis aber ist vergangenheit.

lg ory
 
hey,

mensch ,wenn du so gut reagierst auf homöopathie , dann muss doch was möglich sein .auch mit deiner fybro -geschichte.
das mit dem nux v. ist schon nicht schlecht ,zum ausschwemmen und für einen neuanfang.ich habe mir ein homöopathischen fragebogen bestellt mit 800 fragen zur anamnese. ich kann ihn dir per e-mail senden.du könntest ihn in aller ruhe ausfüllen und es erneut bei einem homöopathen versuchen.
neulich las ich ein buch eines guten homöpathen mit fallbeispielen.ich glaub er war Argentinier . er hat leidende wieder zum leben gebracht.
unglaublich diese kraft !!
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen ,

möchte einen kleinen bericht abgeben ;)

von fabs,
Wenn Du schon Sulphur genommen hast, würde ich genau auf mögliche Reaktionen achten. Sulphur hat die Gabe, wichtige Reaktionen hervorzubringen, auch wenn es nicht das passende Mittel ist. Es kann Symptome hervorbringen, die einen Hinweis auf das richtige Mittel geben.

heute ist der 6.tag an dem ich 1mal pro tag (am nachmittag)5 globuli supfur nehme.
seit heute schuppt sich die stelle (oberes linkes lid )an der die vier kleinen eiterpickel sitzen .
vor 2 tagen am abend bekam ich heftige schmerzen links am hals (denke mir das es die lymphdrüsen waren :confused:) nach ungefähr 2 std war der spuk vorbei :confused:
keine andere reaktion ,weder halsschmerzen oder erkältung ,nichts :confused:


hallo kopf ,

danke dir wegen dem fragebogen :kiss: aber mir würde er hier wenig nützen da er auf spanisch oder französisch sein müsste .


lg ory :wave:
 
Ich habe mit Sulfur (Schwefel) auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Einmal täglich entweder 10 Tropfen oder 1 Tablette oder 5 Globuli - mehr nicht, sonst kommt es zum Brennen im Darm, sagte der Heilpraktiker.
 
Oben