Themenstarter
Beitritt
13.01.19
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich lese schon länger in diesem Forum mit, wenn ich auf der Suche nach Hilfestellung / Antworten bezüglich meiner sehr komplexen Krankheitsgeschichte bin. An sich kein schöner Fakt, aber es tut auch gut zu sehen, dass man damit nicht alleine ist.
Ich bin noch sehr jung (25) und leide seit einem Zusammenbruch vor 1,5 Jahren stark an vielen akuten Symptomen (Borreliose wahrscheinlich seit ich 7 bin / heute Multisystemerkrankung) und wäre froh, wenn ich durch die aktive Teilnahme an diesem Forum weiter kommen würde. Mir steht evtl. noch eine Antibiose bevor und ich habe großen Respekt davor, zumal mein behandelnder Arzt leider seine Praxis aufgegeben hat. Er war Vorreiter auf dem Gebiet und ich denke, viele hier wissen von wem ich spreche. Habe noch einen Therapieplan und müsste damit zu jemanden anders gehen.. keine Ahnung wohin mit mir :rolleyes: ..

Ich suche mit dem Forum keinen Arzt-Ersatz hier sondern einfach einen Ort zum Austausch und zum Beistand, denn die meisten Freunde und Verwandten können meine Probleme natürlich verständlicherweise schwierig nachvollziehen.

Also bedanke ich mich schon mal im vorhinein für Hilfe & Zeit und vor allem das Mitgefühl, das man hier gegenseitig füreinander aufbringt. Ich denke das ist ein ganz entscheidender Punkt, denn das Leben vieler Menschen könnte durch mehr Mitgefühl und Zuhören immens gebessert werden.

:danke2:

Bis bald,
LaLuna
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Symptome hast du, was wurde bisher getestet und wie waren die Ergebnisse.

Ich weiß nicht, von welchem Arzt du redest, gib mal die Initialen.
 
Hallo LaLuna,

willkommen hier :)
Schöner Einstieg:
Ich denke das ist ein ganz entscheidender Punkt, denn das Leben vieler Menschen könnte durch mehr Mitgefühl und Zuhören immens gebessert werden.
Ja, das sehe ich auch so. Ist manchmal wichtiger als konkrete Ratschläge! Damit man nicht das Gefühl hat, vollkommen vom anderen Stern zu sein.
Inhaltlich kann ich eh nichts sagen, ich kenne mich mit Antibiotika nicht genug aus, da sie für mich in der Hinsicht nicht in Frage kämen.

Viele Grüße
 
Welche Symptome hast du, was wurde bisher getestet und wie waren die Ergebnisse.

Ich weiß nicht, von welchem Arzt du redest, gib mal die Initialen.
Ich war bei einem Borreliose Arzt im Allgäu (K.E.M.) und wir mussten mich aber erst mal „aufpäppeln“ da ich im Sommer 2017, als ich zu ihm kam, ziemlich im Eimer war. Davor hatte jeder Arzt nach 2min „Stress“ diagnostiziert.
Versuche die damaligen Symptome zusammenzufassen (alles Probleme, die ich vorher noch NIE hatte): extreme Schwäche und Müdigkeit, Durchfall nach jedem essen, Migräne, Haarausfall, Ameisenlaufen, Probleme mit den Augen zu fokussieren, Dauer-Durst, Gelenk-Schmerzen, Wortfindungsstörugen und Vergesslichkeit, immer das Gefühl betrunken oder verkatert zu sein, Alkohol „Unverträglichkeit“, Schwindel, höllische Nackenschmerzen, Lärmempfindlichkeit, sehr schreckhaft, Schlafprobleme und Albträume (hatte das Gefühl mein Gehirn macht was es will!), Periode 5x so schmerzhaft wie je zuvor.. puh ich denke das ist das gröbste auch wenn es sicher noch mehr war aber das sprengt den Rahmen.

Daraufhin kam ich aber Gott sei dank in die Hände eines guten Diagnostikers: bei den Untersuchungen kamen diverse Nährstoffmängel, nitrosativer Stress, ATP-Mängel, Borrelien LTT, verminderte CD57+, EBV, TH1-Shift, verminderte Diaminoxidase, Probleme mit Weizen laut LTT, leaky gut, Candida, SD Unterfunktion latent, TNF-alpha leicht über dem Grenzwert (8,9 statt 8,1), Adrenalin/Noradrenalin-Ratio erhöht.

Wie gesagt, das war alles 2017. Viele Dinge haben sich mehr oder weniger eingependelt und gebessert durch damals akut Infusionen über Wochen (weiß leider nicht was das alles war aber viele Vitamine und irgendwas, was mein Immunsystem ziemlich in Aufruhr gebracht hat). Dann selbstständig Diät, NADH, L-Carnintin, Ubichinol & andere NME‘s. Momentan mache ich zum ersten Mal eine Candida-Diät mit Nyastin und Probiotika.
Ansonsten hab ich bis auf Stress-Reduktion, Yoga+Meditation und viel frische Luft „nichts“ getan. Das hilft aber alles schon mal. Psychisch gehts mir heute blendend - 2017 dachte ich, ich komme wirklich in eine geschlossene Anstalt.. vor allem aber weil mir keiner geglaubt hat! Die Gesundheits-Frage zieht mich nicht mehr runter, ich habe die Krankheit akzeptiert. Sie gehört momentan zu mir und mit Krankheit will der Körper einem ja auch immer etwas sagen (in meinem Fall habe ich mein Leben grundlegend geändert und lebe wieder auf dem Land nach 8 Jahren Großstadt).

Trotzdem frage ich mich, wie es jetzt weiter geht. Meine Symptome sind viel erträglicher aber trotzdem für mein junges Alter schon belastend. Ich hätte gerne bald Kinder.. aber Muskelschwäche, Fatigue, immer noch extreme Reaktionen auf manche Lebensmittel (inzwischen sogar mit Ödemen an Augenlidern & Lippen wenn ich morgens aufwache nachdem etwas falsches im essen war) sind da irgendwie unpassend. Auf Alkohol und Zucker reagiere ich stark und Zitrusfrüche sind auch problematisch. Beide ich alles. Hab aber was das angeht immer noch keinen Plan, was alles Probleme macht, weil es so schwer ist das rauszufinden.

Letztendlich habe ich laut meines damaligen Arztes eine Mutisystemerkrankung. Jetzt ist seine Praxis zu und ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Bin seit kurzem bei einem Heilpraktiker, der mit der Arbeit meines Arztes vertraut ist. Sagt irgendwem der IMT - Immunmultitest von Lab4more was? Er hat diesen Test bei mir gemacht im Dezember und es kam raus, dass mein Immunsystem auf Viren angemessen reagiert, auf Pilze und vor allem auf Bakterien gar nicht gut! Er schlägt jetzt diverse Maßnahmen vor aber ich möchte mir jetzt noch andere Meinungen einholen.

Ich will an sich keine Antibiose machen.. würde wirklich gerne mit pflanzlichen Mitteln arbeiten. Was denkt ihr? Mir wurde so viel Antibiotika verschrieben als Teenager, das hat meinem Körper den Rest gegeben. Da wäre nie jemand drauf gekommen, mir mal Probiotika dazu zu geben! Ich will das meinem Darm nicht antun

Sorry für den langen Text, es lässt sich nicht kurzfassen.

Liebe Grüße
LaLuna
 
Hallo LaLuna,

willkommen hier :)
Schöner Einstieg:

Ja, das sehe ich auch so. Ist manchmal wichtiger als konkrete Ratschläge! Damit man nicht das Gefühl hat, vollkommen vom anderen Stern zu sein.
Inhaltlich kann ich eh nichts sagen, ich kenne mich mit Antibiotika nicht genug aus, da sie für mich in der Hinsicht nicht in Frage kämen.

Viele Grüße
Hallo damdam!

Danke auch dir für deine Worte :)

Ich glaube auch, dass ich tief in mit drin die Antwort auf die Frage „Antibiotika ja / nein?“ schon kenne.. es muss andere Wege geben.

Alles Liebe,
LaLuna
 
Hallo LaLuna,

man kann Borreliose mit verschiedenen pflanzlichen Mitteln angehen, hier werden ganz verschiedene genannt: Lyme-Cocktail von Klinghardt, Buhner, Cowden,... (ich kenn auch nicht alle, aber im Forum steht viel, sonst wüßte ich nur noch eine gute amerikanische Webseite: betterhealthguy.com (ist aber englisch, er hat auch viele Interviews mit amerikanischen Spezialisten))

Nachtrag: Es ist aber dann mehr sinnvoll als nur was pflanzliches gegen die Erreger. Z.B. Darmaufbau, was gegen Elektrosmog machen, Schwermetallbelastungen angehen...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal die Zahlenwerte deiner Befunde abtippen, dass man sich mal ein Bild verschaffen kann? Eigentlich schlägt KEM bei positivem Borrelien LTT eine Antibiose mit Azithromycin und Quensyl vor, hat er das bei dir nicht gemacht?

Schauen wir mal deine Werte an, dann sieht man weiter.
 
Kannst du mal die Zahlenwerte deiner Befunde abtippen, dass man sich mal ein Bild verschaffen kann? Eigentlich schlägt KEM bei positivem Borrelien LTT eine Antibiose mit Azithromycin und Quensyl vor, hat er das bei dir nicht gemacht?

Schauen wir mal deine Werte an, dann sieht man weiter.
Ich weiß nicht genau, was du alles brauchst aber der letzte Borrelien LTT (März 2018):
Borr. sensu stricto - 2,1
Borr. afzelii - 2,1
Borr. garinii - 3,7
Borr. OspC - 3,3

CD57+ - 29,7 /ul (60-360)

Candida LTT: 22,3 SI

2017 war ATP: <0,1 (>2,5)
Dez. 2018 war ATP: 2,67

Was bräuchtest du sonst noch?

Zu deiner Frage: ich war als Kind schon Patient bei KEM, deshalb hat er mich überhaupt noch als „neue Patientin“ 2017 aufgenommen. Damals habe ich noch in Berlin gewohnt und bin so gut es ging mal zu Terminen gefahren.. ich wohne seit kurzem wieder selbst im Allgäu aber er hat die Praxis ja jetzt nicht mehr und im Sommer war auch kein Termin mehr frei. Konnte nur noch den Therapie - Plan abholen mit genau den Rezepten & Medis, die du genannt hast. Durchführen müsste ich das aber mit jemand anders! Sein Plan war bei mir erst meinen Körper wieder zu stabilisieren bevor die Antibiose stattfinden kann, da sie mich sonst zu sehr belastet hätte. Leider ist er jetzt in der Zwischenzeit zurück getreten und ich konnte die Therapie nicht mit ihm machen bzw. war mir eh nie sicher, ob ich das will. Obwohl ich ihm sehr vertraue.

Lieben Gruß
LL
 
Hallo LaLuna,

man kann Borreliose mit verschiedenen pflanzlichen Mitteln angehen, hier werden ganz verschiedene genannt: Lyme-Cocktail von Klinghardt, Buhner, Cowden,... (ich kenn auch nicht alle, aber im Forum steht viel, sonst wüßte ich nur noch eine gute amerikanische Webseite: betterhealthguy.com (ist aber englisch, er hat auch viele Interviews mit amerikanischen Spezialisten))

Nachtrag: Es ist aber dann mehr sinnvoll als nur was pflanzliches gegen die Erreger. Z.B. Darmaufbau, was gegen Elektrosmog machen, Schwermetallbelastungen angehen...

Viele Grüße
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!!! Werde ich mir alles mal am Wochenende zu Gemüte führen :)

Darmaufbau ist auf jeden Fall ein riesiges Thema. Hast du auch diese diffusen Nahrungsmittel Unverträglichkeiten?

Lieben Gruß
 
Hallo LaLuna,

ich weiß momentan nicht, was ich zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten sagen soll. Ich wurde mal vor längerem auf verschiedenes getestet, hatte meines Erachtens aber gar nicht so große Probleme damit. Hatte die ganze Zeit nicht wirklich Probleme, aber trotzdem die entsprechenden Sachen weggelassen. Neulich hatte ich kurze Zeit viel KH und Zucker gegessen, auch wieder mehr glutenhaltiges als sonst (war zu fertig um selbst zu kochen, also mehrmals TK-Pizza) und dann Entzündungssymptome. Habs dann weggelassen und (mit weiteren Maßnahmen) ging es wieder. Also, kann mir noch nicht so ein rechtes Bild machen dazu.

Ist der LTT vom IMD Berlin? Hatte K.E.M (das ist doch der Umweltarzt?!) daraufhin Borreliose diagnostiziert? Was stand auf dem Befund selbst drauf? Bei mir war nur ein Wert über 3, der Rest so ähnlich wie bei Dir, da wurde mir gesagt, es wäre Grauzone. Hab aber andere chronische Infektionen, da überlagert sich das eh. Aber würde mich mal interessieren, um meins abgleichen zu können.

Dann selbstständig Diät, NADH, L-Carnintin
Wie sah die Diät denn bei Dir aus? Und wofür hast Du das NADH und Carnitin genommen?
Die letzten Fragen mehr aus Interesse für mich.

Viele Grüße
 
Hallo Oregano!

Vielen Dank für deine Hilfe :) ich hab die Liste durchgesehen.. ich werde mal die Ärzte in Ravensburg, Friedrichshafen und Durach kontaktieren. Hat jemanden Erfahrungen mit diesen Praxen gemacht?

Viele Grüße
LL
 
Neulich hatte ich kurze Zeit viel KH und Zucker gegessen, auch wieder mehr glutenhaltiges als sonst (war zu fertig um selbst zu kochen, also mehrmals TK-Pizza) und dann Entzündungssymptome.

Genau so ist es bei mir auch! Zucker, Weizen(? und die Kombination aus beidem), Alkohol, Zitrusfrüchte und Fleisch/Fisch sind bisher identifiziert. Aber einfach nur aus meiner Erfahrung heraus. Das verrückteste ist - und da würde ich mich wirklich über Meinungen freuen bzw. vielleicht muss ich damit in eine andere Rubrik - dass ich gefühlt nur im Winter Probleme habe. Also dadurch, dass ich erst seit 1,5 Jahren unter diesen Beschwerden leide, kann ich natürlich nicht 100% sagen ob das Zufall ist oder von Bedeutung. Aber: ich hatte genau vor einem Jahr im Jan-Feb diese extremen Reaktionen auf Lebensmittel (?), dass ich morgens mit starken Ödemen an den Augen (manchmal auch Lippe, Zunge) aufwache und meine zarte Augenlid-Haut durch die Schwellung auch so gereizt und rot / schuppig wird, dass es brennt und juckt. Letztendlich geht es oft abends nach dem Essen vorm Schlafen gehen los, dass sich rötliche Quaddeln am / ums Auge bilden. Wie Nesselsucht! Morgens dann durch die Schwellung vom Schlafen ist es katastrophal.. ich sehe manchmal richtig schlecht und es dauert bis nachmittags, bis die Schwellung sich ein wenig bessert aber die Rötung / Schuppen / Reizung bleibt natürlich. Manchmal, zb. nach dem Weihnachtsessen, wo ich auf nichts geachtet habe und Wein getrunken habe wandert die Reizung auch unter das Auge und ich sehe aus, als hätte ich mich geprügelt! :eek:
Kennt irgendwer sowas? Weder Daosin noch Antihistaminika bringen sonderlich viel aber es ist doch eindeutig eine allergische Reaktion? Warum nur an den Augen, das belastet mich so :(
Und im Sommer hatte ich dieses Phänomen noch nie, EGAL WAS ICH GEGESSEN ODER GETRUNKEN HABE? Meint ihr, die Badewanne ist einfach zufällig im Winter voll oder dass es einen Zusammenhang mit Vit. D gibt? Hat man noch nie gemessen und nehme ich nicht.


Wie sah die Diät denn bei Dir aus? Und wofür hast Du das NADH und Carnitin genommen?
Die letzten Fragen mehr aus Interesse für mich.
Die Diät habe ich so zusammengestellt, dass ich kein Fleisch/Fisch esse, keine anderen tierischen Erzeugnisse ausser Eier und selten Ziegen/Schafsmilch-Produkte. Ansonsten kein Weizen und nur frisch/selbst- gekocht & bio. Ich achte auf höchste Qualität der Lebensmittel und habe seit sicher 5 Jahren keine TK-Pizza mehr gegessen oder ähnliches. Seit Januar auch keinen Tropfen Alkohol (vorher gern mal abends ein Glas Wein zum Essen..) - bin leider Genussmensch.
NADH, Ubiqchinol und Carnintin habe ich wegen der Mitochondriopathie bekommen und weil bei mir irgendwie die Muskeln total betroffen waren / sind. Auch das merke ich derzeit stärker - kann nicht wirklich lange etwas "Schweres" halten oder machen, meine Musklen fühlen sich immer an wie nach viel Sport.

Liebe Grüße
LL

Ah und @damdam - es war der LTT beim IMD Berlin! Bei mir heißt es moderat positive Reaktionen und im Zusammenhang mit dem CD57+ und dem Rest der Symptome kann das wohl sein.. aber bei diesem IMT plus Test kam vor 3 Wochen raus dass mein Immunsystem mit Bakterien & Pilzen Probleme hat. Ich muss also noch viele weitere bakterielle Erregern (Chlam. pn. zb.) testen. Weitere Ideen, was man an Bakterien AK testen kann?

Lg und Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo LaLuna,

ich wüsste gerne, ob es jetzt mehr die KH waren, die das Problem waren oder Gluten. Einfach weil ich halt doch mal Ausnahmen machen muss und dann wärs gut zu wissen in welche Richtung das kleinere Übel ist.

Bei Dir könnte das bis auf den Zucker auch auf ein Histaminproblem hindeuten (kenne mich selbst nicht damit aus, nur weiß ich von anderen, dass das immer die problematischen Lebensmittel sind, bei Zucker weiß ich nicht. Fleisch/Fisch ist da aber eher ein Problem wenn es zu lange gelagert wurde als per se)

Nur im Winter die Probleme - ist das bei den anderen Symptomen bei Dir auch? Ist das nur jahreszeitenabhängig oder temperaturabhängig?
Fast all meine Symptome hab ich nur in der kälteren Jahreszeit. Sowas dauererkältungsmäßiges. Am Schluß fühlt sich oft die Lunge entzündet an, da helfen mir Antihistaminika. Erklären kann ich es mir nicht so richtig, denn eine Allergie hab ich eher nicht. Ich hab allerdings gesehen, dass auf den amerikaniscehn Lyme-Seiten öfter Antihistaminika empfohlen werden. Wie das wirken soll, hab ich noch nicht gefunden. Aber Histamin ist ja an irgendwelchen Entzündungs- und Immunreaktionen beteiligt, da wird dann wohl der Zusammenhang liegen.

Zumindest hört sich für mich als Laie (der das mit den Entzündungen nach wie vor noch nicht so richtig durchdrungen hat) an, als wäre das bei Dir auch ein Entzündungsproblem. Außer Histamin sind da ja andere Stoffe dran beteiligt. Vielleicht liegt es bei Dir an einem anderen Stoff?

Meine Überlegung bei mir ist, dass im Winter durch die Kälte ja allgemein das Immunsystem geschwächt ist. Wenn dann noch die Viren dazukommen... Da schafft das IS dann nicht mehr, alles einigermaßen im Schach zu halten. Im Sommer hat das IS mehr Kraft und kann dann ein bisschen aufräumen. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich und die Symptome bei Dir sind von den Erregern gemachte (bzw. die Entzündungen/Immunsystemreaktionen als Reaktion auf die Erreger). Würde insofern passen, weil Infektionen ja auch (u.a.) ursächlich für eine Mitochondriopathie sind und wenn Du sagst, dass Deine Muskeln jetzt auch stärker betroffen sind...

Vitamin D würde ich aber unbedingt messen lassen und sehen, einen Spiegel zwischen 50 und 70 ng/ml zu haben.

Ich würde bzgl. weiteren Testungen auf Infektionen zu einem der Borreliose-Ärzte gehen. Borreliose hat ja häufig Co-Infektionen. Bei ArminLabs in Augsburg gibt es Symptomfragebögen, die kannst Du ausfüllen als so eine Art Vorscreening und dann nur für die dann in Frage kommenden Infektionen einen Test machen. Man kann auch beim IMD einen LTT21-Test machen (testet auf 21 Erreger), aber da wäre es gut, wenn man einen Arzt hat, der einem bei der Interpretation hilft. Ansonsten gibt es ja den Spruch "Der Erreger ist nichts, das Terrain ist alles", was heißt, man muss bei egal welchem Erreger sich am Terrain abarbeiten (Darm, Elektrosmog, Ernährung, Nährstoffe, Giftstoffe, Schimmelpilzbelastung...), was dem Immunsystem zu mehr Kraft verhilft und allein danach kann die Welt schon anders aussehen. Viele Erreger sind auch opportunistisch (EBV), d.h. sie nehmen dann überhand, wenn das IS durch andere Erreger geschwächt ist. Werden die anderen Erreger bekämpft, kann das IS die opportunisten Keime ganz gut selbst in Schach halten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi exMarkus83,

puh.. das wäre wirklich zu viel für hier.. ich einen Ordner mit dem ganzen Zeug! Ich tippe mal einige Sachen ab:

Blutunstersuchung Mai 2017 bei priv. Hautarzt wegen Haarausfall und Müdugkeit:

Vit. B12 - 217 (193 - 982)
Ferritin - 31 (13-150)
Biotin - 225 (>200)
-- dann kurzzeitig Einnahme Eisen, B12 und Biotin

Einige auffällige Werte beim Umweltmediziner August 2017:
Ferritin - 80.4 (13-150)
Vit. B12 - 518 (197 - 771)
Vit. B2 - 66.9 (>85.4)
Vit. B6 - 4.35 (>10.1)
Folsäure - 6.3 (4.4-31.0)

MDA-LDL i.S. (EIA) - 16.4 (<35)
Nitrotyrosin i. EDTA-Plasma (ELISA) - 665 (<630)
ATP (CLIA) - <0.1 (>2.5)
Zonulin i.S. (EIA) - 20.5 (<38)
NK-Zellen - 7.8 (10-30)
NK-Zellen - 143 (210-740)
CD57+ / NK-Zellen - 29.7 (60-360)

Quecksilber - 2.2 (<1.0)
Calcium - 54.0 (55-70)

Neuro-Balance-Profil
DHEA morgens - 111pg/ml (78-784)
DHEA nach 12h - 102pg/ml (21-359)

Borr. sensu stricto - 2,1
Borr. afzelii - 2,1
Borr. garinii - 3,7
Borr. OspC - 3,3

CD57+ - 29,7 /ul (60-360)

TH1 / TH2 Balance:
IFN-g (TH1) - 2215 (374-1660)
IL-4 (TH2) - 42.9 (40-198)
TH1 / TH2 Ratio - 51.8 (3.5-11)
Die stimulierte Zytokinfreisetzung der T-Lymphozyten zeigt einen expandierten THl-Zell-Anteil (erhöhtes IFN-g).
Die TH2-Antwort (IL-4) ist unauffällig.
Die erhöhte TH1/TH2-Ratio spricht für einen TH1-Shift, typisch für eine TH1-dominante T-zelluläre Immunaktivierung (Virusinfektion? intrazelluläre Erreger, andere Ursachen von Immunaktivierungen).

LTT Immunstimulation:
Candida - 22.3 SI
Influenza - 11.6 SI
Tetaoxid - 8.4 SI
Cytomegalievirus - 6.3 SI
Varizella zoster - 12.2 SI
Streptokokken - 6.8 SI
Mittlerer Funktionsindex 11.2
Nachweis einer allenfalls befriedigenden zellulären Immunfunktion, erkennbar daran, dass der Mittlere Funktionsindex mit 11,2 nur im unteren Normbereich liegt. Somit ergibt sich zwar kein Hinweis auf eine signifikant reduzierte (angeborene) zelluläre Immunkompetenz, eine Erhöhung auf einen Wert von> 15 wäre allerdings sicherlich wünschenswert. Eine immunstimulierende Therapie ist aus der Sicht dieses Befundes indiziert.


Infusionen und wöchentliche Behandlung bei KEM Oktober 2017:
ATP (CLIA) - 1.44 (>2.5)

Untersuchung Darm / LTT Nahrungsmittelscreen:
nur auffällig: Getreide SI 7.8 - alle anderen bei 1.0 - 1.7) - weiterer Test sagt aus, dass es nur eine Reaktion auf Weizen gibt bei den unterschieldichen Getreidesorten und keine Reaktion auf Gluten

Histamin:
DAO i.S. - 8.1 (14-33)
Histamin (gesamt EIA) - 45.8 (<75)
Nachweis einer verminderten Aktivität des Histamin*abbauenden Enzyms Diaminooxidase (DAO). Somit liegt auch bei nicht erhöhtem Histaminspiegel eine Histamin*intoleranz vor.

Viren:
EBV DNA - 37 (<3000)
HHV6 DNA - 79 (<300)

TNF-alpha - 8.9 (<8.1)
Interleukin 1-ß - 3.1 (<5.0)
Interleukin 6 - <2.0 (<3.8)

TSH basal - 2.96 (0.40-4.0)
Anti-TPO MAK - 11.6 (<34.0)
Bei TSH Werten zwischen 2.5 - 4.0 mU/1 kann bereits eine lacence Hypothyreose vorliegen.


Dezember 2017:


Wieder Abfall ATP (CLIA) - <0.98 (>2.5)
Progesteron (Ovulation) - 0.13 (0.12-12.0)
Gesamt Testosteron - 0.50 (0.08-0.50)
Freies Testosteron - 2.01 (<2.57)
Pregnenolonsulfat - 90 (27-80)

Januar 2018:
Vit. B6 - 1.69 (>10.1)
Alle anderen Mirkonährstoffe wieder im Referenzbereich. Quecksilber wieder erniedrigt (keinen Fisch & Meeresfrüchte mehr gegessen erniedrigter DAO im September).

Allergie Untersuchung nach erster Augen-Ödem & Nesselsucht Symptomatik:
IgE i.S. - 10.4 (<85)
ECP i.S. - ++40.5 (<13.3)
Histamin - 30.2 (<75)

Th1 / Th2 Balance:
IFN-g (TH1) - 1124 (374-1660)
IL-4 (TH2) - 40.4 (28-141)
TH1/TH2 Ratio: ++27.8 (6.1-21)
Normale Freisetzung der Th1-und TH2-Helferzellzytokine, was gegen eine signifikante Störung der Zellfunktionen spricht. Die erhöhte TH1/TH2-Ratio ist hier nicht durch einen THl1-Shift, sondern durch das niedrig-normale IL-4 bedingt. Eine pathogenetische Bedeutung ist für diese Konstellation nicht vorhanden.

Untersuchung HP Dezember 2018:
Gluthaion(reduziert) - 980 (500-1500)
Gluthaion (gesamt) - 1106 (500-1500)
Gluthaion (oxidiert) - 125,86 (100-500)

LDH + LDH-Isoenzyme
LDH - 181 (<214)
LDH1 - 19.60 (17-31)
LDH2 - 26.0 (35-48)
LDH3 - 22.30 (15-29)
LDH4 - 12.00 (3.8-9.4)
LDH5 - 20.10 (2.6-10)

ATP (CLIA) - 2.67 (>2.5)

Immunmultitest plus (Lab4more) - hier nur der Befund vom Labor kopiert, das wäre zu viel zum tippen:
Im IMT ist die basale TNF-alpha-Sekretion erhöht, Hinweis auf eine Präaktivierung der zellulären Immunabwehr, z.B. bei Infekt, Allergie, Autoimmunreaktion oder immunstimualtiver Therapie. Insgesamt ist eine adäquate IL2 -Sekretion der lymphozytären Fraktion gegenüber den eingesetzten Antigenmischungen der Erregergruppen Pilze und Viren. Dagegen war eine deutlich reduzierte IL2-Antwort gegenüber den Bakterienantigenen feststellbar. Der Befund ist vereinbar mit einer grundsätzlich adäquaten Gedächtniszellantwort bei einem selektiven T-Zell-Immundefizit gegenüber Bakterienantigenen. Bei entsprechender Klinik empfehlen wir eine immunstimulierende Therapie mit Focus auf die Generierung einer T-Zell-Reaktivität gegenüber Bakterienantigenen z.B. durch Ribomunyl eventuell in Kombination mit einem Mikronährstofbasispräparat. Unterstützend kann auch eine Stärkung der TH1-Ebene der Immunabwehr durch Vitamin C
(Infusionen: Pascoe 7,5 g) in Erwägung gezogen werden. Kontrolle des Befundes nach 6 - 8 Wochen empfohlen.

Der HP hat dazu auch noch mal einen Befund erstellt, etwas wirr und tippe ich jetzt nicht ab. Er hat auf jeden Fall anhand des Diaggramms von Dr. Pall gearbeitet. Sein Resumee: "Die „Teufelskreis“-Situation kann sich von selbst nur schwer oder gar nicht auflösen. Hier muss man also versuchen, nachzuhelfen und den Kreis zu durchbrechen. Das kann zunächst erfolgen durch Behandlung der Mitochondropathie (das sind die Infusionen) und der chronischen Entzündung im Sinne einer Normalisierung der Immunantwort (evtl. TNF-α-Hemmer)."

Das waren jetzt mal einige wichtige Untersuchungen. Heute habe ich einen Termin bei einem sehr netten und guten Internisten um mit ihm über Borreliose und andere bakterielle Erreger zu sprechen. Zusätzlich möchte ich eine Überweisung zum Neurologen (letztendlich würde ich gerne an die LMU nach München kommen wg. Mitochondriopathie) und zum Gastroenterologen (Magen-Darm-Spiegelung) um noch andere Differenzialdiagnostik durchzuführen. Bisher wurden einige Sachen (Geschlechtskrankheiten z.B.) ausgeschlossen, aber es gibt ja noch unzählige andere Erreger / Krankheiten.

Viele Grüße und Danke dir / euch,
LL
 
Hallo damdam,

sorry für die späte Rückmeldung!

Bezüglich des Essens-Themas bin ich auch wirklich nicht weiter. Ich habe nach Silvester jetzt 2-3 Wochen strikt nur anti-entzündlich gegessen und die Symptome gingen zurück. Aber der Augen-Ausschlag wurde nach einer Sitzung Bio-Sonnenbestrahlung besser.. seit dem geht es mir insgesamt viel viel besser. Deshalb habe ich jetzt Vit. D beim Internisten abnehmen lassen letzte Woche. Er hat dazu noch B6 abgenommen, weil das immer ein Problem bei mir ist und Borreliose AK, Chlam. Pneu. und irgendwie einen Bluttest wegen Rheuma gemacht. Er meinte jetzt, dass er mich lieber an Kollegen der Rheumatologie überweist (war ich noch nie). Er empfahl mir die Klinik in Oberammergau und ich habe einen Termin für Ende Juni bekommen.. wahnsinn. Aber so ist das. Kann jemanden noch andere gute Kliniken empfehlen?
Thema essen bleibt also weiterhin spannend. Trotzdem hat mein Darm sich beruhigt muss man sagen. Mir hilft es einfach anti-entzündlich und basisch zu essen.. ich esse aber trotzdem gluten (zb von selbstgebackenen Roggen- Sauerteigbrot oder wirklich guten Bio-Böckern). Weizen, Zucker, Alkohol wird weiterhin gemieden außer es gibt Ausnahmen.
Ich habe aber etwas anderes für mich entdeckt. Seit einigen Wochen habe ich angefangen mit Intervall-Fasten. Also die erste Mahlzeit mittags zu nehmen! Hätte nie gedacht, dass ich den Tag ohne Frühstück überlebe haha.. aber es gibt mir sehr viel Kraft. Bald teste ich auch mal 2-3 Tage komplett fasten! Habe sehr viel darüber gelesen und bin überzeugt, dass es einem gestressten Körper einfach so entlastet. Ich mache mir weniger Stress was essen angeht und koche mir schon schöne gesunde Sachen, bin aber sonst einfach gelöster und denke nicht bei allen Gerichten im Restaurant „oh wieso darf ich das nicht!“. Es hat irgendwie in meinen Kopf einen Schalter ungelegt, dass es wichtigere Dinge gibt.

Danke für deine Tipp bzgl. ArminLabs und IMD-Erreger Testung. Ich würde einfach gerne so schnell wie möglich in eine gute Rheumatologie kommen, damit da mal weiter getestet wird. Mein Arzt sagt einfach die Entzündungswerte und die Symptomatik mit den morgendlichen Schwellungen könnte auch irgendeine Rheuma-Form sein.

Wir werden es sehen!

Alles Liebe,
LaLuna
 
Oben