Gallensäure-Reflux; Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter mit meinem Sodbrennen und Gallereflux. Jetzt will mich ein Arzt ins Krankenhaus einweisen, um weitere Diagnostik zu machen. Jetzt will ich aber nicht einfach in irgendein kleines Krankenhaus hier in der Gegend gehen, wo die Ärzte sich wieder überhaupt nicht damit auskennen.

Deswegen meine Frage: Kennt jemand einen Spezialisten oder eine Klinik, die sich besonders mit dem Sodbrennen durch Gallereflux auskennt? Wohne in Rheinland-Pfalz.

Danke schon mal.
Saskia
 
Auslassdiät

Hallo,

ich hatte hier schon mal von meinem Sodbrennen- Problem geschrieben, was sich leider immer noch nicht gelöst hat.
Zur Zeit versuche ich gerade eine Auslassdiät mit Reis/Kartoffeln/Fenchel und zwischendurch ein paar Reiswaffeln, wenn ich zu sehr Hunger bekomme. Heute ist der 8. Tag und ich merke überhaupt keine Besserung. Das Essen liegt wie ein Stein im Magen, ständiges Aufstossen, Übelkeit und weiterhin ständiges Sodbrennen. Ich werde noch echt verrückt. Das Ganze geht ja jetzt schon über ein Jahr. Wenn schon nur gekochte Kartoffeln oder Reis wie ein Stein im Magen liegen, noch leichter kann man doch nicht essen, oder?
Die Schulmediziner haben es ja schnell auf die Psyche geschoben, da die Untersuchungen lediglich einen Gallereflux ergaben ("und da hat man nicht solche Probleme wie Sie haben").
Wie lange muss man soch eine Auslassdiät machen, um irgendeine Verbesserung zu merken?
Ich muss im Moment immer an den Spruch denken: Das erste was bei einer Diät verloren geht, ist die gute Laune!!! Vor allem, wenn man für die übrigen Familienmitglieder normal kocht und das auch gerne essen würde, bzw. wenn man schon auf alles mögliche verzichtet und es dennoch nicht besser wird, vergeht einem echt die Laune.

Gruß Saskia
 
Hallo,

ich bin auch Refluxgeplagte, seit vielen Jahren schon.
Bekam damals einfach PPIs und seitdem verschlechtert sich alles nur noch mehr.
Mitlerweile helfen die garnicht mehr und so fing ich an zu forschen.

Ich habe alles durch, bis ich jetzt vor kurzem auf die Idee kam, es könnte sich um Gallenreflux handeln, anders kann ich es mir nicht mehr erklären und es leuchtet mir ein. Wenn der obere Sphinkter nicht mehr richtig schließt, dann kann es doch sein, dass es am unteren genauso ist und so erklärt sich auch einiges.
Die Frage ist, warum ist das so, darauf habe ich auch keine Antwort.
Fakt ist, es gibt dazu kaum Informationen dazu.

Bei mir könnte ich jetzt noch vermuten, dass die PPis und Ranitidin die Ursache sind.
Aber sicher bin ich mir nicht, kann es auch nicht ausprobieren, da ich den Reboundeffekt nicht aushalte.

Hilfreich ist aufjedenfall gerade zu sitzen, das habe ich an mir festgestellt.
Wie man den Sphinkter jetzt stärkt ist mir ein Rätsel...........
Wenn die Verdauung durcheinandergeraten ist, dann könnte vielleicht HCL helfen.
Denn beim oberen Sphinkter ist es ja auch so, dass er nicht schließt, weil zu wenig Magensäure im Magen ist.
Ein Versuch für euch wäre es wert, aber kann auch nicht helfen.

Ich muss aufjedenfall von den PPis runter, keine Ahnung wie................

Fakt ist, wenn mein Magen leer ist, geht es mir viel besser als mit. Doch schlecht wegen dem Hunger.
Wäre eine intravenöse Ernährungstherapie sinnvoll ?
Das sind Sachen, die mir durch den Kopf gehen...................aufjedenfall ist das kein Leben mehr.............

Noch ein Tipp, in den Bauch atmen hat mir auch etwas geholfen und wie gesagt, gerade sitzen.

VG
srico
 
hallo srico,

auch ich habe das problem.
ich wurde an einer grossen hiatushernie opperiert.
seit dem schießt nichts mehr in die speiseröhre.
aber über den darm geht bei mir oft noch reine galle ab.
bei mir schliest der untere muskel auch nicht richtig.
was bei mir hilft beinwellpulver.
das ammenmärchen mit krebs bei beinwell glaub ich nicht.
protonenpumphemmer machen die gelenke und muskeln kaputt.
ich kann es dir aber sehr gut nachfühlen.
vor meiner op hab ich fast im bett gesessen und die gallsäure schoss immer noch über.

alles gute und lg sanara
 
Die Frage für mich wäre, warum deine Leber soviel Gallensäuren produziert, sodass du sogar Probleme dadurch bekommen hast? Warum läuft dir die Galle über? Hegst du (unbewusst) Zorn/Wut?

Früher gab es die Therapie des Erbrechens (Emesis). Denke, i-wie müssen die Gallensäuren einen Weg nach *draußen* finden? Eventuell befinden sich darin auch jede Menge Gifte? So ähnlich funktioneren ja Rizinusölanwendungen, nämlich, indem die sekundären Gallensäuren NICHT über den enterohepatischen Kreislauf zurückresorbiert werden sollen, sondern nach *Außen* befordert werden.

Soweit ich das richtig gelesen haben *funktioniert* ja dein Pylorus (Schließmuskel zum Zwölffingerdarm)?! Im oberesten Dünndarmabschnitt kommt ja so Einiges zusammen an Körpersäften !

LG
Schneeweisschen
 
Hallo ,
mit dem Reflux , deren Beiseitigung , geht es oft recht zügig .
Ich half jemandem .Beginn Anfang Januar 2015 . Er nahm einen Protonenpumpenhemmer.

Die Idee war 10 Ampullen Hydroxocobalamin in den Muskel, tgl. eine Lutschtablette 1000µg plus 300µg Methylcobalamin im B-Komplex .
Hintergrund war der Gedanke -Nitrosativer Streß - .Schlaffer Muskel-Magenpförtner .

Gegen event.Gastritis und Helicobacter pylori wurden tgl . ca. 5 Gramm Calciumascorbat genommen .
Nebenbei verschwand noch eine hartnäckige Zahntasche ( Vitamin C )

Der Protonenpumpenhemmer wird schon seit einiger Zeit nicht mehr eingenommen .Ich schätze 14 Tage .

Gruß !
 
hallo schneeweisschen,

brechreiz getraue ich mir nicht.
da ich froh bin,daß mein oberer muskel wieder schließt.
rizinus getraue ich mir auch nicht,da ich schon auf
leinöl stark reagiert habe.
ich hatte oberbauchschmerzen,lebervergösserung
(was vorher nicht war)und reizdarm vom feinsten.
meine vermutung ist,noch ein versteckter billubrinstein.
meine steine nach der op waren braun-weiß.
da ist es sehr schwer,selber auszuleiten.

siehe hier.

(Gegenanzeigen für den Einsatz von Rizinusöl sind blockierte Lebergänge, Gallensteine, Kolitis, bestimmte Schilddrüsenerkrankungen und die Einnahme von Antihistaminika: In all diesen Fällen können drastische Nebenwirkungen auftreten.)

hier der link zu rizinus

Rizinusöl: Wirkung, Studien und Anwendung


lg sanara
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hab mal eine frage?

ich nehme seit 3tagen UDC 250 mg,
wegen meines gallrefluxes.
da mein magen links in den rippenbogen drückt.
ist es normal das ich jetzt dauer-übelkeit und verstärkte
oberbauchbeschwerden habe?
gallsäure geht auch wieder über den stuhl ab.

ich hab erst wieder in 2 wochen den termin beim spezialisten.
hab endlich einen guten arzt gefunden.

bin dankbar für jede antwort.
lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabi,

ich nehme auch UDC 250, 2 bis 3 pro Tag. Ich könnte nicht sagen, dass ich davon negative Wirkungen habe. Bei mir haben sich dadurch jedoch die Leberwerte sehr deutlich gebessert.

lg
margie
 
hallo margie,

danke für deine antwort.
ich probier es noch eine weile aus.
2 mal am tag muss ich sie nehmen.
symptome bin ich ja gewöhnt.

blut wurde meiner tochter ihrem sohn und mir auch genommen.
es ist ein gentest .
mal sehen was bei rum kommt.

lg gabi
 
Hallo Gabi,

Du meinst den Gentest auf Morbus Meulengracht? Oder gibt es noch einen anderen, der bei Euch gemacht wird?

lg
margie
 
hallo margie.

ja MM,aber nicht nur.
meine tochter hat mehrere gendefekte.

unter anderem werd ich auf mastozytose getestet.
mein enkel hat das ja.
die typischen flecken hab ich auf armen und dekoltee.
am oberbauch geht es auch schon los.

mein hämatologe überweisst uns nach mannheim zu dr.reiter.
mal sehen wie der arzt ist.

zum glück haben wir in der nähe verwandschaft.
das wir nicht gleich wieder zurück müssen.
eine ganz schöne entfernung von uns.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabi,

interessant.
Ich hatte eine Zeitlang erhöhte Eosinophile. Da hatte ich diesen Dr. Reiter auch schon "ins Visier genommen".
::Universitätsklinikum Mannheim - III. Med. Klinik: Schwerpunkte::
Die Werte haben sich aber wieder zurück gebildet, so dass ich hoffe, dass ich damit kein Dauerproblem habe.
Reiter scheint auch für Krankheiten, die zu erhöhten Eos führen, zuständig zu sein.

Ist bei Dir die Tryptase erhöht?
Ich habe den Wert auch schon öfters bestimmen lassen, weil mein manchmal gigantisch hohes Histamin evtl. auch mit so etwas zu tun haben könnte.
Aber, wenn ich richtig informiert bin, ist die Tryptase nur im Akutfall erhöht, so dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass man diese Erhöhung dann auch misst bei einer Routineuntersuchung.

lg
margie
 
hallo margie ,

dr.reiter ist auch für seltene krankheiten zuständig.
auch für tropische krankheiten und parasiten.
eosinophile können auch parasiten sein.

dr. reiter wurde mir als sehr gut empfohlen.
der dr. soll besser wie der in bonn sein.

meine tryptase werte kenn ich nicht.
sie wurden jetzt das erste mal mitgemacht.
bei mir hat man nur immer prick test gemacht
ich bin gespannt,auf die auswertung.
weil ich vieles an lebensmitteln nicht mehr vertrage.

mein spezialist prof.dr fenchel,der auch sehr gut ist,
hat ihn uns empfohlen.
wir bekommen eine überweissung.
prof. dr.fenchel hab ich meiner tochter zu verdanken.

dr fenchel steht unter anderem auf biologisches und heilpflanzen.
das ist mir sehr viel wert.
sogar mein knoblauchgebräu soll ich weiternehmen.
falls ich verkalkte steine habe.
das ist besser weil ich udc nehmen muss.

es ist das erste mal seit 10 jahren das ich wieder einem arzt vertraue.



lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gabi,

Maisbart kannte ich nicht. Gibt es das auch in Tablettenform?

Haben sich bei Dir die Leberwerte unter UDC nicht verbessert?
Bei mir wurden sie so viel besser, dass ich UDC nicht wieder weglassen würde.

Mit den Ärzten ist es immer so eine Sache. Manche Ärzte sind für die einen gut und für andere wieder nicht so gut.
Ich habe mit Empfehlungen nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn ein Arzt aus irgendeinem Grund, an dem Tag, wo man einen Termin bei ihm hat, keine Zeit hat, geht man unzufrieden heraus. Das passiert mir immer wieder. Gerade kürzlich war ich bei 2 Ärzten am letzten Tag vor deren Urlaub. Das mache ich nie wieder. Denn beide hatten kaum Zeit.

lg
margie
 
hallo margie,

im beitrag 69 habe ich geschrieben,daß ich
udc erst ein paar tage nehme.
ansonsten nehm ich keine medis.

ich wollte erst kein udc nehmen.
erst als der arzt sagte ,daß ich sonst wieder eine hernie bekommen könnte,
weil mein magen auch wieder in den rippenbogen drückt.

die ganze zeit halt ich mich mit alternativen über wasser.
unter anderem maisbart.
der tee lindert bei mir.
maisbart ist ein neutalschmeckender tee.

ich besorg mir den maisbart privat,da weiss ich das keine
pestizide drinn sind.
das heisst ich sammle ihn selber und trockne ihn.

hier ist ein link.

ich hab nur kapseln gefunden.

MAISBART Kapseln 90 Stück N1 online bestellen - medpex Versandapotheke

was ich positiv an udc finde, seit heut ist links im oberbauch der druck weg.
rechts noch nicht.

das mit den ärzten stimmt.
ich hab erst jetzt einen guten gefunden.

zu dr. reiter kann ich nur sagen was ich gehört habe.
persönlich war ich noch nicht dort.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es gibt ein Gerät mit dem man die Gallensäure im Magen messen kann um wirklich nachzuweisen, dass es sich um dieses Problem handelt. Ich bin am überlegen, ob ich das machen soll.
Aber irgendwie denke ich, muss es doch einen Grund geben, warum es in den Magen läuft.
Der Pförtner schließt nicht richtig, aber warum? -dafür kann es viele Gründe geben.
Man muss irgendwie die Ursache finden.

VG
 
Leider habe auch ich einen galligen Reflux - wie geht es euch heute? Habt ihr eine Lösumg gefunden?
 
Oben