Fructose - und Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
12.11.10
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei mir wurde eine Fructose - und Histamintoleranz getestet. Im Moment stehen noch die Blutwerte von einem Allergietest aus...Kreuzallergien. Außerdem werde ich in den nächsten Tagen noch einen Laktoseintoleranztest machen.

So nachdem ich erstmal komplett überfordert war und wirklich seit Tagen mich total depressiv gefühlt hab, oder eher im Selbstmitleid versunken war, möchte ich nun irgendwas unternehmen.

Ich hab schon ein wenig hier im Forum gestöbert und schon einige interessante Beiträge gefunden, aber leider für mich nichts was ich irgendwie so spontan im Alltag umsetzen kann.

Es heißt ja immer man solle dann auf die Lebensmittel verzichten, auf die man intolerant reagiert, aber irgendwer hier hat auch geschrieben, dass mit diesem Verzicht, man nur an den Symptomen herumdoktert und nicht an die Ursache kommt. Dieser Ansatz hat mich sehr angesprochen.

Leider hab ich keine Ahnung, wie ich jetzt weitermachen soll. Vom Gefühl her, wäre es gut, wenn mir jemand mit Tipps und Lebensmitteln oder Rezepten helfen könnte, denn ich hoffe ich bin nicht die einzige die an einer Fuktose/Histamin-Intoleranz leidet.

Danke für Eure Hilfe
Christine
 
Hallo Christine,

leider werden Sie nicht darum herum kommen, auf einschlägige Nahrungsmittel zu verzichten. Histaminintoleranz kann übrigens nicht sicher getestet werden, es sei denn, es handelte sich um eine Auslaßdiät.

Gruß
 
Hallöle :wave:
ist es bei der Reis/Kartoffel Diät egal, welchen Reis ich nehme?
Die Nicole
 
Hallo,

im Zusammenhang mit HI wäre dies uninteressant, wobei ich nicht wüßte, was eine solche Diät erbringen sollte.
Daß weißem Reis im Vergleich zu Vollreis Vitalstoffe fehlen, dürfte Ihnen klar sein.

Gruß
 
Hallo maedl,

, aber irgendwer hier hat auch geschrieben, dass mit diesem Verzicht, man nur an den Symptomen herumdoktert und nicht an die Ursache kommt. Dieser Ansatz hat mich sehr angesprochen.
Ja, diese Intoleranzen können sich im Laufe des Lebens einstellen; es gibt allerdings auch ererbte, die man schon ins Leben mitbringt. Bei der Laktose-, Fruktose- und Histaminintoleranz kann man das inzwischen testen.

Ursachen für erworbene Intoleranzen können sein:
Giftbelastungen (Amalgam, Palladium, Misch-Metalle in den Zähnen), eine gestörte Darmflora, Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenprobleme und vieles mehr.
Wenn man da etwas machen kann, z.B. Amalgamentfernung usw., dann können auch die Intoleranzen zurückgehen oder verschwinden. Nur: als Anfang wird es immer klug sein, sich von der Lebensweise her an die entsprechenden Listen zu halten, sowohl was die Ernährung angeht als auch Medikamente, Stress ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Nicole,
ich würde die verlinkte Eleminationsdiät nicht machen, weil da nämlich Lebensmittel dabei sind, die bei der Histaminintoleranz tabu sind und das Birne bei einer Fructoseproblematik geht?

Wenn Du hier die sooft besprochene Diät mit Reis meinst, so gehören da keine Kartoffeln dazu, weil die nämlich gerade auch in grösseren Mengen bei Fructoseintoleranz nicht so gut sind, ausserdem enthalten sie auch die für einige Menschen problematischen Salycilate.

Du isst die Woche nur:
Weissen Biobasmatireis (gut waschen!), Rapsöl, Reines Salz (vielleicht Meersalz), ganz frisches Huhn oder Rind, auch Bio.
Zu Trinken gibts nur Quellwasser aus der Glasflasche.

Hört sich gefährlich an und hat auch nicht gerade die fetten Vitamine, aber es geht ja nur um ein paar Tage und dann bist Du zumindest schlauer, ob Du Probleme mit Lebensmitteln hast.

Vollkornreis ist hier fehl am Platze, weil Vollkorn eher schwer verdaulich ist und für viele daher ein Problem, Nährstoffe hin und her.

Alles Gute.

Bestimmte Symptome werden sich so schnell aber nicht verdrücken, gerade was das Gluten anbetrifft, kann es Monate dauern, ehe der voller Erfolg sichtbar wird.
Bei Fructose hatte ich schnell einen Erfolg und auch in Bezug auf die Histaminintoleranz. Zu Lactose und Milcheiweiss kann ich nichts sagen, da ich als ich diese Diät machte, schon aus den Milchprodukten raus war.
Ich habe damals nach ein paar Tagen gedacht, ich vertrage den Reis nicht so gut, was aber nicht stimmte und dann etwas am 4 Tag nur noch Kartoffeln und gegessen, da wurde es wieder mehr mit den Symptomen , heute weiss ich, das lag daran, dass ich eine Fructosemalabsorptin habe. Deshalb bitte nur Reis und keine Kartoffeln auch für Dich.
 
Oben