Freundin hat seit 2 Wochen Diag. Hashimoto! An die Werteprofis!

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Hallo zusammen,

meine Freundin hat vor ca. 10 jahren beiläufig erwähnt, dass ihre Haare nicht wachsen. Seit vielleicht 3 Jahren höre ich von ihr, dass sie Verstopfungen hat. Seit ca. 2 Jahren lässt ihr Denkvermögen rasant nach. Konzentration? Fehlanzeige. Gedächtnis?...ich spar mir mal den Kommentar.

Vor 9 Tagen, glaube ich ruft sie mich an und berichtet, dass sie die Diagnose Hashimoto hat.
Die wollten ihr ihre Werte zuschicken, was dann auch ganz schnell, fast 2 Wochen später geklappt hat.

Und hier sind sie! Es ist viel zu lesen, entschuldigt bitte. Aber sie kennt sich mit der Materie überhaupt nicht aus und ist sehr verzweifelt. Ich leide selbst an Morbus Basedow und vermute hinter ihren Symptomen einiges mehr, als Hashimoto. Die Werte bestätigen das für mich auch. Aber so richtig differenziert kann ich die Werte nicht beurteilen und hoffe inständig, dass einer von Euch das kann.
Eisen- und Vitamin D-Mangel sind klar. Aber die anderen Werte... Nebennieren etc...hm..

also:


Leuko. 5,10 x1000µl (4,60- 10,2)

Ery. 4,14 x1Mio/µl (4,20- 5,40)

HKT 34,50 % (36,00- 46)

MCV 83,30 fl (85,00- 95,00)

MCH 27,10 pg (27,00- 33,00)

MCHC 32,50 g/dl (32,00- 36,00)

Thrombo. 200,00 x1000/µl (150,00- 400,00)

AP gesamt 42,00 U/l (35,00- 104,00)

GAMMA GT 11,00 U/l (5,00- 39,00)

GOT 22,00 U/l (10,00- 35,00)

GPT 15,00 U/l (10,00- 35,00)

Cholesterin 151,00 mg/dl (0,00- 240.00)

Triglyceride 50,00 mg/dl (0,00- 200,00)

HDL 54,00 mg/dl (45,00- 0,00)

LDL 87,00 mg/dl (0,00- 160,00)

Calcium 2,25 mmol/l (2,15- 2,55)

anorg. Phos. 1,45 mmol/l (0,87- 1,45)

PTH 6,10 pmol/l (1,80- 7,70)

25 OH Vit.D 17,30 nmol/l (17,50- 116,00)

Kalium 4,60 mmol/l ( 3,50- 5,10)

Natrium 138,00 mmol/l (136,00- 145,00)

Creatinin 0,61 mg/dl (0,5- 0,9)

Harnsäure 3,30 mg/dl (2,40- 5,70)

Vit. B12 564,00 pg/ml (191,00- 663,00)

TG 0,83 ng/ml (2,00- 70,00)

TG Wiederfindun 108,00% (70,00- 0,00)

Calcitonin <2,00 pg/ml (0,00- 10,00)

FT3 2,90 pg/ml (2,00- 4,40)

FT4 9,30 pg/ml (9,30- 17,00)

TSH basal 9,52 mlU/l (0,27- 2,50)

TPO AK > 600,0 IU/ml (0,00- 35,00)

TRAK < 8,00 U/l (0,00- 9,00)

ACTH 13,60 ng/l (0,00- 46,00)

Cortisol 79,90 ng/ml (62,00- 194,00)


Sorry. Ist wirklich viel. Die Werte sind aber recht frisch und ihr geht es so verheerend, dass wir einfach auf kompetente Hilfe hoffen.


Vielen Dank, vorab!!

Joyfull.
 
Hallo Joyful,

die Schilddrüsenwerte sind ja schon recht auffallend :mad:. Welche Hormone und wieviel nimmt sie denn nun?

HKT bei Deiner Freundin: 34,50 % (36,00- 46), also zu niedrig

Hämatokrit [Hkt]

Normalwert
Frauen: 0,37-0,47
Männer: 0,45-0,52
Dieser Wert bezeichnet den Anteil der roten Blutzellen (Erythrozyten) am gesamten Blutvolumen. Erhöhte Werte können auf eine vermehrte Produktion der Blutkörperchen oder aber auf einen Wasserverlust hinweisen. Ist der Hämatokrit zu niedrig, können eine Blutarmut oder eine Überwässerung in Folge einer Herz- oder Nierenerkrankung die Ursache sein.
Der Wert wird im Voll-Blut gemessen.
Hmatokrit [Hkt] | Laborwerte | Blutwerte | Blut | Herz | Niere | berwsserung - LIFELINE
Hier stellt sich die Frage, ob wirklich im Vollblut gemessen wurde und wie die verschiedenen Kommastellen zustandekommen?

Ery. 4,14 x1Mio/µl (4,20- 5,40)
Erythrozyten

Normalwert
Frauen: 4,2-5,4 x 1012/l
Männer: 4,5-6,2 x 1012/l
Die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) transportieren Sauerstoff aus der Lunge in die Gewebe. Ihre Anzahl gibt daher unter anderem Aufschluss über die Sauerstoffversorgung des Körpers. Veränderungen der Erythrozytenanzahl können auf verschiedenste Ursachen hindeuten. Ein Mangel an roten Blutzellen kann zum Beispiel auf ein Eisen- oder Folsäuredefizit zurückzuführen sein.

Der Wert wird im Voll-Blut gemessen
gleiche Quelle

MCV: MCV 83,30 fl (85,00- 95,00)

MCV [mittleres Erythrozytenvolumen]

Normalwert: 80-98 µm3
Der MCV-Wert gibt Auskunft über das durchschnittliche Volumen eines roten Blutkörperchens. Auch er wird benötigt, um die verschiedenen Formen der Blutarmut (Anämie) zu unterscheiden.

Der Wert wird im Voll-Blut gemessen.

MCH: MCH 27,10 pg (27,00- 33,00)

MCH [mittleres korpuskuläres Hämoglobin]

Normalwert: 1,7-2 mmol/l
Der MCH-Wert (auch: HbE) beschreibt den Hämoglobingehalt des einzelnen roten Blutkörperchens. Mit seiner Hilfe kann eine Blutarmut (Anämie) näher klassifiziert werden.

Der Wert wird im Voll-Blut gemessen.

Recht niedrig sind auch Calcium und Natrium.

TPO-Ak:TPO AK > 600,0 IU/ml (0,00- 35,00
TPO-Antikörper (TPO-AK) und TAK sind bei verschiedenen Schilddrüsenerkrankungen stark erhöht, sind aber auch bei Gesunden nachweisbar. Hohe Werte sprechen für eine Autoimmunentzündung der Schilddrüse (Autoimmunthyreoiditis) oder im Falle einer Überfunktion für eine Basedowsche Krankheit, also die immunologisch bedingte Form der Hyperthyreose.
Diagnostik/Laboruntersuchungen der Schilddrüse

Für mich sieht das nach einem Schilddrüsenproblem aus ( der TSH ist ja auch viel zu hoch) und nach einer grenzwertigen Anämie. Aber das sollte Deine Freundin mit dem Arzt (ist das ein Endokrinologe?) besprechen.

Gruss,
Uta
 
Vielen Dank, Ihr Lieben, für Eure Antworten!
Uta, Du hast Dir eine riesen Mühe gemacht! Vielen Dank, das hilft uns sehr weiter! Es wurde bei ihr Hashimoto diagnostiziert. Der TSH ist natürlich viel zu hoch. Dementsprechend geht es ihr. Eisen- und Vitamin D- Mangel wurden auch angesprochen.
Ich habe aber auch mit Argusaugen auf den ACTH- Wert, sowie den Cortisol- Wert geschaut. Die Nebennieren spielen ja auch gern nicht richtig mit, wenn hormonell schon einiges schief liegt.

Zu den Füllungen. Gerade vorhin habe ich sie danach gefragt, denn sie klagt laufend über Halsschmerzen, ist häufig heiser usw..
Zu meinem Entsetzen stellte sich heraus, dass sie tatsächlich noch eine Füllung hat. Allerdings eine riiiiiieeesengroße!!! Ich bin immer wieder verblüfft, dass es noch Menschen gibt, die ihre Füllungen immer noch im Mund deponieren. Ich denke, zu Hause im Schrank würden sie noch genug Schaden anrichten und alle Blümchen auf der Fensterbank wären wahrscheinlich ganz traurig. Sie hatte aber heute einen Termin beim Zahnarzt, der sie ihr hoffentlich rausholt. Ich weiß, dass das vorsichtig gemacht werden muß. Aber sie sagt, ihr Zahnarzt sei sehr gut... Hoffen wir das Beste.

Jetzt fängt sie mit 50µg LT an. Habe ihr heute meine Tabletten gegeben.
Bis sie endlich das Rezept von ihrer Endokrinologin bekommt, dauert es vermutlich ewig, wenn man bedenkt, dass die ihr ihre Werte ja auch mit dem D-Zug geschickt haben.

Ach ja, wegen des Caliums und des Natriums wollte ich noch etwas fragen!
Calcium kann man sicher als Brausetablette nehmen, denke ich. Woher rührt aber der niedrige Natrium- Wert? Hat das nicht irgendwas mit dem Wasserhaushalt zu tun?

Vielen Dank, liebe Uta!

Joyfull.
 
Wofür ist Natrium im Körper wichtig?
Natrium ist das wichtigste geladenen Teilchen (Kation) der Flüssigkeit außerhalb der Zellen (Extrazellulärraum: Raum zwischen den Zellen, Blutflüssigkeit, Lymphflüssigkeit). Dadurch hat Natrium natürlich auch Bedeutung für das elektrische Potential der Zellen, für die Nervenleitung, den Herzrhythmus und die Muskelarbeit.
Die größte Bedeutung besitzt Natrium aber bei der Regulation des Wasserhaushaltes des Menschen. Wir müssen genug Wasser im Extrazellulärraum haben, damit unser Kreislauf funktioniert und unsere Gewebe nicht "austrocknen". Wir dürfen aber nicht zu viel Wasser haben. Das würde zu hohem Blutdruck und/oder Wassersucht (=Ödeme; Wasser z.B. in den Beinen oder im Gesicht) führen.
Für diese Regulation ist das Natrium sehr wichtig, weil es Wasser gewissermaßen anzieht und so mit der Natriumverteilung im Körper auch die Wasserverteilung wesentlich beeinflusst wird.
...
Zu wenig Natrium heißt nicht unbedingt zu wenig Natrium!
Diese unlogische Überschrift soll auf eine Besonderheit hinweisen, die für die Verständnis des Natriumspiegels im Blut sehr wichtig ist:

1) Ist der Natriumspiegel (= die Natriumkonzentration) im Blut zu niedrig kann das zwei prinzipiell völlig unterschiedliche Ursachen haben:
Wir haben wirklich zu wenig Natrium aufgenommen und/oder zuviel ausgeschieden und haben jetzt zu wenig Natrium im Körper. Man nennt das auch Natriumbilanzstörung. Das kann zu einem niedrigen Natriumspiegel führen, ist aber seltener. Häufiger ist die zweite mögliche Ursache an einem niedrigen Spiegel schuld:
2) Wir haben zu viel Wasser aufgenommen und/oder zuwenig ausgeschieden. Die Natriummenge im Körper ist so groß wie immer, es ist nur mehr verdünnt. Es ist in mehr Wasser verteilt. Es liegt dann eine Wasserbilanzstörung vor.
Natrium - Übersicht

Wie man jetzt herausfindet, ob 1) oder 2) gilt, weiß ich nicht.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Joyfull,

bei Hashis soll der TSH unter LT-Gabe unter 1 gedrückt werden!

Selensubstitution könnte ein Mittel sein dass einige Symptome lindern hilft...

Viele Hashis haben eine Nebennierenschwäche - der geringe Cortisolwert könnte in diese Richtung weisen!

Bei Hashis die trotz LT-Substitution Probleme haben (behalten) hilft meistens: viel lesen und nicht unbedingt den Arzt fragen - ausser er ist auf dem SD-Gebiet topfit!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

Selen hatte sie vor ca. einem Jahr schon genommen. Damals hat sie sich damit viel ausgeglichener gefühlt. Nur wusste sie nicht warum. Die Ärztin wusste damals zwar schon, dass sie an Hashimoto erkrankt ist, war aber so freundlich, es ihr aus Schläfrigkeitsgründen nicht zu verraten.

Danke für Deinen Hinweis. Ich denke, sie hat sicher noch Selen im Schrank. Das soll sie dann mal schleunigst schlucken!

Liebe Grüße!

Joyfull.
 
Dann schaut mal, was für eine Selenform das ist - also Selenhefe, Natriumselenit, Natriumselenat, Selenmethionin etc..

Manche werden besser vertragen, manche können kreuzwirken mit Vitamin C etc. pp..

Wieviel Selen hatte sie denn damals genommen, als es ihr besser ging dadurch?
 
Wir werden mal nachsehen.
Welches Selenpräparat sie hatte, weiß ich leider nicht. Ich werde sie mal fragen, wenn ich sie das nächste Mals sehe.

Liebe Grüße!

Ach ja, ich nehme Selen Loges. Merke allerdings nichts davon. Meine Ärztin hat bei mir im Juli einen Selenmangel festegstellt. Außerdem will mein Ft3 nicht so richtig in die Gänge kommen. Dachte, dass das vielelicht ein bisschen Schwung reinbringt (in den Umwandlungsprozess). Bis jetzt hat es nicht viel gebracht, obwohl mein Selenwert gestiegen ist.
 
Wir werden mal nachsehen.
Welches Selenpräparat sie hatte, weiß ich leider nicht. Ich werde sie mal fragen, wenn ich sie das nächste Mals sehe.
Mach das. :)

Man mag garnet glauben, welchen Unterschied das macht!

Ich bin z.B. durch den Wechsel von einem Selenpräparat mit Selenhefe auf eines mit Natriumselenat in eine Unterfunktion gerasselt, ein paar Wochen nach dem Wechsel. Hab mir dann eines mit Selenmethionin zugelegt und war in wiederum ein paar Wochen ohne Dosiserhöhung des LT raus aus der Unterfunktion. O_O


Ich hoffe, du weißt, dass das in Selen Loges enthaltene Natriumselenit nicht mit Vitamin C eingenommen werden sollte, genügend Abstand einhalten, siehe z.B.

https://www.selen-und-krebs.de/d/fragen8_d.html schrieb:
Auf eines sollten Sie bei der Einnahme von Natriumselenit allerdings achten: Bitte das Selenprodukt nicht gleichzeitig mit Vitamin C einnehmen!

https://www.selen-und-krebs.de/d/fragen8_d.html schrieb:
Warum "vertragen" sich Natriumselenit und Vitamin C nicht?
Diese beiden Substanzen vertragen sich schon. Man sollte lediglich vermeiden, sie gleichzeitig einzunehmen. Der Grund: Natriumselenit wird durch Vitamin C in eine Form umgewandelt, die für den Körper nicht verwertbar ist. Aus diesem Grund sollte zwischen der Einnahme von Vitamin C (Achtung: auch in Fruchtsäften enthalten!) und Selen in Form von Natriumselenit stets ein Zeitraum von mindestens einer Stunde liegen.

Wieviel µg nimmst du denn / Tag?
 
Ich nehme 100µg tgl. (allerdings erst seit heute wieder). Als ich einmal auf 200µg gesteigert habe, hatte ich so seltsame Erscheinungen, wie so eine Art Lähmungserscheinung im Gesicht und einen komischen Geschmack im Mund.

Ich nehme das Selen morgens zusammen mit den Hormonen.

Wieviel nimmst Du?

Liebe Grüße!
 
Mh, vielleicht war die Steigerung direkt von 100 auf 200 auch schlicht zuviel...

Was für nen Geschmack meinst du? Direkt nach der Einnahme?

Direkt nach der Einnahme hatte ich z.B. bei Selenhefe ganz arg, Selenit hab ich noch net genommen, mit so nem schwefeligen Aufstoßen teils. ;)

Ich nehm seit rd. 2 Jahren (glaub ich ^_^) 100µg Selen, werde aber jetzt mal testweise steigern auf 150µg.

Ich nehm das LT seit laaaangem abends, das Selen morgens.

Hormon abends: Haben einige Hashis ausprobiert wg. Schlafproblemen und konnten nur Gutes berichten, ich dann auch und seitdem kann ich durchschlafen, schlafe erholt, bin tagsüber net müde etc. pp. - kurz, alle Schlafprobleme sind weg seitdem.

Und mein SD-Doc findet es auch ok. :)
 
Der Geschmach kam nachdem ich Selen vielleicht 3 Wochen, oder so genommen hatte.

Wieso ich danach gefragt habe, wieviel Selen Du nimmst...auch, um herauszubekommen, ob Du es gleichzeitig mit den Hormonen nimmst. Das soll aber bei Selen, glaube ich, nicht weiter schlimm sein, oder? Hauptsache, man nimmt es nicht mit Vit.C ein.

Liebe Grüße!
 
Hallo Joyfull,

ich nehme eine halbe Stunde nach der LT-Einnahme - und damit zum Frühstück - 200µg Selenomethionin und fahre damit sehr gut. Zusätzlich nehme ich noch eine Paranuss (selenhaltig!) pro Tag und kann über keine Schwierigkeiten berichten...

LG
Frank
 
Hallo,

ich habe noch eine Frage, weil es meiner Freundin heute extrem schlecht geht.
Sie nimmt jetzt den 3. oder 4. Tag 50µg LT. Jetzt ist ihr schwindelig und sie sieht alles doppelt. Mir kam 50µg gleich etwas viel vor, aber da ich Morbus Basedowpatient bin, dachte ich, das macht man bei Hashimoto vielleicht so.
Ihre Ärztin ist der Meinung, dass 50µg völlig okay sei, manche nehmen sogar 200µg, sagt sie.
Da sie aber vor 2 Wochen einen TSH von 9,... hatte denke ich zwar schon, dass sie langfristig 50µg oder mehr, brauchen wird, aber ich würde vielelicht lieber mit 25 anfangen.

Wir wären wirklich dankbar für hilfreiche Tipps. Sie ist leider völliger Anfänger in Sachen Hormonsubstitution und ich weiß nur was über Basedow.

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten!

Joyfull.
 
Na ja, wenn's grosse Probleme bereitet - dann erstmal mit ner halben anfangen und nach 10 Tagen steigern...

LG
Frank
 
Hallo Joyfull

würde deiner Freundin auch raten die Dosis zu verringern um die Hälfte..

also 25µg...

was sie jetzt erlebt ist eine Anpassungsschgwierigkeit/Erstverschlimmerung..

sie kann damit einhergehen das sich ihre SD weiter herunterkurbelt, also sich zurücklehnt, und daurch ihre Werte weiter gesunken sind..

oder es ist zuviel zur Zeit und der Körper kann damit nicht so richtig etwas anfangen...

und übberreagiert..mit ÜF-Symptomen die aber eigentlich nicht vorhanden sind laut Werten....

Beide Varianten wären möglich..sollte sich bei geminderter Dosis dann nach einigen Tagen bis Wochen (2-3) wieder erledigt haben...

eine Abminderung der Symprome könnte die sorfortige Essensaufnahme nach der LT-Einnahme bringen..die dann immer etwas weiter herausgezögert wird im Laufe der Zeit..bis die Halbstündige Abstandszeit zum Frühstück wieder wahr genommen werden kann..

liebe grüße darleen:wave:
 
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