Fragen zu Vitamin E ?

natürliches Vitamin E - welche Produkte?

Hallo,

ja den Thread hatte ich schon gesehen. Ich möchte aber lieber Kapseln oder Tabletten einnehmen, sowie eine Creme nutzen.

Um den Vitamin E Bedarf zu decken müsste man 2 Tassen Palmöl pro Tag trinken, das geht ja nicht!
 
natürliches Vitamin E - welche Produkte?

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach guten Vitamin E - Präparaten, die hochdosiert natürliches Vitamin E enthalten. Leider ist es ja so, dass viele Hersteller behaupten, dass in ihren Produkten natürliches Vit. E enthalten ist, dabei ist es doch synthetisch.
Welchem Hersteller kann man denn "vertrauen"? Kann mir jemand natürliche Vitamin E - Präparate empfehlen (zur oralen Einnahme und als Creme)?

lG Julia

ich beziehe meine Ernährungsergänzungen alle hier:www.toggenburgdrogerie.ch/product_info.php?products_id=425
und
Drogerie Würzenbach - Luzern - CH - Bestellen Sie hier Nahrungsergänzung von Top Qualität zu fairen Preisen online
 
natürliches Vitamin E - welche Produkte?

hypoA
Ist allerdings relativ teuer

reicht aber weit und bis die Ernährung auf gesund eingestellt ist, ist es eine wirklich gute Ergänzung, man muss halt Prioritäten setzen und mir ist Gesundheit inzwischen wichtiger...
Krankheit ist schlussendlich viel teurer, wenn ich denke wieviele Jahre ich ausgefallen bin und nichts mehr tun konnte, nichtmal den eigenen Haushalt.
 
Natürliches Vitamin E - welche Produkte?


Hab mir unlängst (zu einem vergünstigten Preis aus privater Hand) einen Jahresvorrat von Hittich zugelegt und eben mal den Inhalt mit dem von Dir verlinkten Produkt von Vitality Nutritionals verglichen.

Interessant, wie unterschiedlich hier die Prioritäten gesetzt werden! Während Vitality Nutritionals die Tocopherole deutlich höher als Hittich dosiert, ist es bei den Tocotrienolen genau umgekehrt.

Vitality Nutritionals:

Alpha-Tocopherol 134 mg
Beta-Tocopherol 1,2 mg
Gamma-Tocopherol 36 mg
Delta-Tocopherol 14,4 mg

Alpha-Tocotrienol 5,6 mg
Gamma-Tocotrienol 11 mg
Delta-Tocotrienol 2,9 mg
andere Tocotrienole 0,5 mg


Hittich:

Alpha-Tocopherol 15 mg
Beta-Tocopherol 254 mcg
Gamma-Tocopherol 127 mcg
Delta-Tocopherol 32 mcg

Alpha-Tocotrienol 14,7 mg
Gamma-Tocotrienol 26,8 mg
Delta-Tocotrienol 6,9 mg
Beta-Tocotrienol 2,5 mg

Wenn ich das so lese, sollte ich mir das von Dir verlinkte Produkt evtl. auch noch zulegen und beide miteinander kombinieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürliches Vitamin E - welche Produkte?

@julisa
Danke, das scheint ein gutes Produkt zu sein! Ich denke das werde ich mal bestellen.
 
Vitamin E - Welche Dosis?

Hallo ich hab mir heute aus der Apotheke ein Medikament rausgelassen namens Optovit fortissimum 500 I.E.

Da heißt es hinten Inhalt pro Kapsel 335,5 mg RRR-a-Tocopherol

Auf Wikipedia steht jedoch Überdosis bei Tocopherol (Vitamin E) liegt bei
<300mg

Kann ja irgendwie nicht sein, dass schon eine Kapsel überdosiert ist oder?

Wie viel Vitamin E steckt denn jetzt an sich in 335,5 RRR-a-Tocopherol drinnen?
 
Vitamin E Überdosis?

Optovit fortissimum 500 I.E.
Inhalt pro Kapsel 335,5 mg RRR-a-Tocopherol
Kann ja irgendwie nicht sein, dass schon eine Kapsel überdosiert ist oder?
Wie viel Vitamin E steckt denn jetzt an sich in 335,5 RRR-a-Tocopherol drinnen?

Hallo Ratsuchender,

bitte nicht alles glauben, was bei Wikipedia verzapft wird - Fehler dort sind Legende.

Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin, d.h. daß es eher überdosiert werden kann als die wasserlöslichen, weil der Körper erstere nur viel langsamer abbauen und ausscheiden kann. Die effektiven, d.h. die wirksamen Tagesdosen liegen zwischen 400 und 800 mg.

Wichtig wäre zu wissen warum du das einnimmst? Besteht ein nachgewiesener Mangel? Dann wäre eine höhere Dosierung für einige Monate gerechtfertigt bis der Mangel ausgeglichen ist.

Mangelsymptome sind: Sterilität, Impotenz, Prostataprobleme, trockene Haare, Verdauungsprobleme, Herzerkrankungen, neurologische Störungen, schadhafte rote Blutkörperchen, verminderte Infektabwehr, vorzeitige Altersprozesse.

Die Aufnahme von Vit. E wird gefördert durch: B-Vitamine, Vitamin C, Phosphorm, Selen, Mangan, Inositol, Vitamin A, ungesättigte Fettsäuren.
Daraus ist ersichtlich, daß ein kombiniertes Vitaminpräparat wirksamer sein kann als ein Einzelvitamin.
Die Aufnahme wird behindert durch: ranzige Öle, Fette, raffinierte industriell hergestellte Öle und Fette, Alkohol, Lipidsenker, Laxanzien, Antibiotika, Chlor und Kontrazeptiva.

1 mg entspricht 1,49 IE alpha-Tocopherol.
335,5 mg x 1,49 entspricht daher: 499.9 IE
Bei einer Behandlun können von 200 bis 2.000 IE eingesetzt werden.
Bitte beachten: die Umrechnungswerte können von Vitamin zu Vitamin unterschiedlich sein.

Gruß,
Clematis23
 
Vitamin E - Welche Dosis?

Gibt es neue Erkenntnisse über die Zusammensetzung von Vitamin E-Päparaten?
Ich las neulich,dass das alpha-Tocopherol alleine nicht genügend wirkt.:confused:
Für Tips wäre ich dankbar.
 
Vitamin E

Danke Euch erst mal,habe auch den anderen Thread gelesen.Ursprung meiner Neugier war eine Werbesendung von Dr.Hittich(komisch aufgemacht ) und da wollte ich mal auf eigene Faust was erkunden.Nun bin ich gut fündig geworden.
 
Vitamin E - Welche Dosis?

Früher galt ja, je mehr, desto besser - zwischenzeitlich wurde vor Überdosierungen gewarnt. Ich würde nun gerne wissen, wie die neuesten Erkenntnisse zu diesem Thema sind.
 
Vitamin E - Welche Dosis?

ob es nach den neuesten Erkenntnissen ist, weiß ich nicht, aber ich nehme 2x2 I.E Gamma Tocepherole mit Toctrinolen drin ein.

Gruß
Spooky
 
Vitamin E - Welche Dosis?

Mir gehts ähnlich.
Früher wurde mir vom Arzt empfohlen, Vitamin E in hoher Dosis zu nehmen, gegen arthritische Entzündung und Gelenkschmerzen.
Bis heute habe ich, wenn ich Gelenkschmerzen hatte, immer mal eine Packung
Vitamin E genommen, am liebsten E 1200, täglich eine Kapsel.
Nun ist es wieder mal soweit, ich brauche Vitamin E.
Und plötzlich bekommt man in den Apotheken nur noch Vitamin E bis 400 oder selten 500 oder 600, höher gibts gar nicht mehr und JEDE Apothekenverkäuferin erzählt, man darf es nicht mehr hoch dosiert nehmen, wegen Überdosierung.
Wenn man im Internet nachliest, warum, stößt man nur auf die ominöse, umstrittene Studie an Hochrisikopatienten, die logischerweise zahlreicher gestorben sind als Menschen mit normalen Beschwerden.
Fazit: ich kaufe das niedrig dosierte Vitamin E und nehme die doppelte Menge, zahle auch fast das Doppelte.
Das Risiko, an Vitamin E überdosiert eher zu sterben, nehme ich wegen der höheren Lebensqualität, die es mir bringt, in Kauf.
 
Vitamin E - zu hoher Spiegel?

Hallo Rosmarin, kannst Du hier kurz auch etwas zu einen erhöhten Vit E Spiegel schreiben ?
Ich substituiere kein Vit E , ausser es ist in den Fischölkapseln mit drin...
Der Blutwert ist jetzt doppelt so hoch wie der oberere Normwert ????
Sind das auch Verwertungsstörungen , oder ist es schlicht zuviel ?

Ich weiß nicht , wo ich sonst fragen soll ?

LG K:
 
Vitamin E - zu hoher Spiegel?

Hallo Kuller,

ich vermute zunächst mal Verwertungsstörungen - der Verbrauch ist u.a. von der Aufnahme ungesättigter Fettsäuren abhängig (u.a. aus Leinöl, Rapsöl, Olivenöl etc.).

Ein zu hoher Spiegel ist wohl jedoch auch nicht wirklich gesund, soweit ich weiß.

Aber ich werd mich nochmal umschaun...

Grüße,
rosmarin
 
Oben