Frage zur Citrullinbestimmung

Themenstarter
Beitritt
13.12.06
Beiträge
2.104
Hallo,

wie bestimmt man Citrullin eigentlich richtig?

GanzImmun sagt im 1 Morgenurin. Biovis lässt den Wert im 2ten Morgenurin bestimmen. LADR bestimmt den Wert wie viele andere Labore im 24h Urin.

Was ist den richtig bzw. wie lässt es Dr. K machen? In seinen Büchern steht nichts dazu.

Oder ist es im Grunde egal wann man es bestimmen lässt?

Gruß und Danke

Spooky
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich mich gleich an. Mein Doc meinte, man bestimmt es aus dem Serum??

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen,

gute Frage :)

Biovis begründet den 2. Morgenurin damit, dass man da schon etwas "gestresster" ist als direkt nach dem Aufstehen. Wobei das sicherlich für Schlafgestörte zu hinterfragen wäre. Ich fühle mich oft scheußlich beim Aufstehen und nach dem Frühstück besser. Den 1. Morgenurin nimmt man meines Wissens gern, weil er "dick" ist (hohes Kreatinin).

K. hat mir vor längerer Zeit auf eine Mail diesbezüglich geantwortet, dass ich jeden Urin nehmen könne. Andererseits schreibt er von Anstiegen nach Provokationen (siehe z.B. Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit - Kapitel 5 Erhöhte Stickoxid-Synthese und Vitamin B12-Mangel)...

So rein vom Menschenverstand her finde ich einen 24-Stunden-Urin garnicht dumm, weil dann alle Tagesschwankungen mit drin sind. Nur der Referenzbereich muss halt passen... Meine Mutter hat es beim Labor am Lademannbogen gemacht und ihr Arzt hat einen 24-Stunden-Urin untersuchen lassen! Sie fragte mich dann nach einer Einschätzung des Ergebnisses, wo ich natürlich überfragt war. Die üblichen Referenzbereiche sind ja nach K. oft viel zu hoch/weit.

Also nicht so einfach zu beantworten...

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Urin dann nehmen wenn es dir am schlechtesten geht.
Wenn du morgens total verkatert bist würde ich den ersten nehmen und sonst vielleicht irgendwann am Tag wenn es dir gerade mies geht.
 
Am besten wäre gleich ein NO Atemtest

Das Problem des geeigneten Zeitpunktes der Probennahme - in einer mehr oder minder "gestressten" Situation - bleibt allerdings dabei ;) Auch diesen Wert hat K. laut seinem Buch zur Beschreibung von kurzfristigen Veränderungen genutzt (vor/nach B12-Infusion).

Gruß
Kate
 
Oben