Exadipin - Stoffwechselregulierung/Reduktion v. Übergewicht

  • Themenstarter togian
  • Erstellt am

togian

Momentan der Renner in meinem Bekanntenkreis:
Exadipin (Wirkstoff: Salacia reticulata)
Exadipin®
Soll Blutzuckerspitzen abfedern, dadurch Stoffwechsel regulieren und dadurch Gewichtsabnahme fördern (Heißhunger wird gemildert).

Nachdem 2 (mittlerweile ehemalige) Moppel aus meinem näheren Umfeld mich mit ihrem neuen Erscheinungsbild überrascht haben, stell ich's mal hier rein - ev. für jemanden interessant.

Bin schon gespannt auf weitere Erfahrungen.

lg togi
 
Hallo togian,

das klingt sehr interessant. Allerdings steht da auch:

Die indischen Heilpflanzen, von denen Coccinia indica und Salacia reticulata am besten erforscht sind halten den Blutzucker ausgeglichen und führen in Verbindung mit einer Kalorien und Zuckerreduzierten Ernährung zu einer deutlichen Reduktion des Körperfetts. Salacia senkt den Blutzuckerspiegel, es verbessert die Blutfette, auch dadurch kommt es zur deutlichen Reduktion des Körperfettgewebes. Salacia wirkt an der Ursache für Übergewicht – es senkt den Blutzuckerspiegel nach der Nahrungsaufnahme und verhindert so die Bildung lästiger Fettdepots im Körper. Coccinia indica wird direkt zur Behandlung von Diabetes mellitus und dessen Spätfolgen eingesetzt, während Salacia durch die enthaltenen Catechine und Saponine vorwiegend zur Gewichts und Fettreduktion angewendet wird. Auch zum Erreichen des Idealgewichtes bei nur geringem Übergewicht ist dieses Konzept erfolgreich.
Zuckersenkende Diäten sind sinnvoll
Eine Umstellung der Ernährung ist auf jeden Fall sinnvoll, wobei Zucker in jeglicher Form eingespart werden soll, auch in Form von gezuckerten Getränken. Sehr zu beachten sind auch versteckte Zucker in süßem Obst oder anderen reifen Früchten. Mehlspeisen, die viel Fett und Zucker enthalten, bewirken außerdem eine vermehrte Insulinsekretion und lösen dadurch vermehrte Hungerattacken aus. Ebenfalls kann auf der Verbraucherseite angesetzt werden. Moderate Steigerung der Bewegung bewirkt ebenfalls eine Veränderung des Stoffwechsels zum Fettabbau hin. Den besten Effekt erzielt man langfristig durch eine Kombination dieser Maßnahmen, wobei eine Unterstützung durch indische Heilpflanzen sinnvoll und ratsam ist. Salacia reticulata kombiniert mit Vitamin D ist enthalten in Exadipin® (Apotheke).
Exadipin

Da frage ich mich, warum nicht gleich eine entsprechende Diät + Bewegung?

Vitamin D3
Durch die Zugabe von Vitamin D3 wird die Insulinausschüttung bei Patienten mit erhöhtem Blutzuckerspiegel verbessert und eine Verringerung der Insulinresistenz erreicht.

Das würde mich sehr interessieren. Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt? Das Problem dürfte sein, daß Nicht-Diabetiker ihren Blutzucker ja nicht messen. Das tun nur Diabetiker.

Wenn das hier stimmt, dann ist die Kombination aus Heilpflanzen in Bezug auf den Blutzucker (Blutzuckerspitzen) + Vitamin D3 eine gute Kombination. Allerdings gibt es noch weitere Heilpflanzen, die bei Diabetes Typ 2 (nicht insulinpflichtig) helfen können:

nicht zu unterschätzen ist der Mangel an Vitamin D. Dies begünstigt die Entwicklung eines Diabetes mellitus und auch anderer Erkrankungen (z.B. Osteoporose, Prostata-, Dickdarmkrebs, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall). Personen mit Diabetes Typ 2 (Altersdiabetes) die an Vitamin D Mangel leiden, können durch die Gabe von Vitamin D eine verbesserte Insulin-Sekretion erreichen. Neueste wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die regelmäßige Einnahme von Vitamin D3 zu einer Verbesserung der Insulinsekretion beiträgt.
Welche Pflanzen senken den Blutzucker?

Grüsse,
Oregano
 
der Vit D Gehalt ist lächerlich gering.

Bezügl. Diabetes wird "Coccinia D" als das Kraut der Wahl genannt.
Coccinia D Kapseln
(gleicher Hersteller wie Exadipin).
Da kenne ich allerdings niemanden, der's getestet hat.

Bezügl. "warum nicht gleich nur Ernährungsumstellung+Bewegung statt der Tabletten" kann ich nur die 2 Ex-Moppel zitieren: "etliche Diäten/Ernährungsumstellungen, 3x die Woche ins Fitnesscenter/zum Nordic Walking etc. schleppen haben nichts gebracht. Erfolg über Jahre hinweg: immer mehr an Gewicht zugelegt. Energielevel generell sehr niedrig." Beide haben erzählt, dass das wirklich positive der Energiegewinn war und ist und damit im Zusammenhang der natürliche Drang nach Bewegung geweckt wurde.
Lust auf kohlenhydratlastige Nahrungsmittel sei mit der Zeit immer mehr vergangen.

Ich kann und will nicht ausschliessen, dass andere Faktoren bei den beiden für den Gewichtsverlust ausschlaggebend waren - dazu habe ich zu wenig Einblick in deren Leben. Sie schreiben den Erfolg dem Exadipin zu.

lg togi
 
Hallo togian,

da die Inhaltsstoffe (hoffentlich) die sind, die drauf stehen, kann man das ganze dann nur ausprobieren :).

Grüsse,
Oregano
 
Oben