Essbare Kräuter erkennen

wir müssen wohl noch ein wenig warten. Vielleicht weiß Terakk, wie die Pflanze heißt. Die Scheibchen werden im Herbst wie Pergament, nicht wahr?

:kiss: danke, was ich schon für einen Ruf habe...dabei wars doch blos Glück bis jetzt....:D

ich les mich aber tatsächlich ein.....es ist wahnsinn wieviel "Unkraut" hier so wächst und wie gesund das ist....und wir essen öden Salat;) Ich habe meinen Eltern/nachbarn/Mitbewohnern verboten irgend welches Unkraut einfach so auszureissen:) die denke wohl ich spinne jetzt vollkommen....
lese gerade den Wolf-Dieter Storl und staune über vergessenes Pflanzenwissen.....

über eine Heilwirkung hab ich auch nix gefunden, aber essbar scheinen sie zu sein wie Lena schon sagte
 
Dem Silbertaler würd´ ich zustimmen. Hätt´ ich aktiv nicht gewusst, aber wenn´s ein anderer sagt, kommt das Ach-Ja.

LG, Esther.
 
@ Kopf

traust Du Dich, nochmal ein Blatt solo für uns vorzukosten?
Wenn ja, wohl bekomms:bier:
Ich hab die Karde gestern auf einer längeren Fahrt auch gesehen, bin nur nicht rangekommen.

LG Eshita

ich trinke grad eine ganze pflanze(ca. 20cm) mit 5-8 cm wurzel durchmesser 2cm.

Herbe ,Eshita , wirklich deftig herbe ! hab schaum aubgeschöpft und dann noch mal mit wasser verdünnt !

es macht einen guten Eindruck auf mich !

Liebe Grüsse ,kopf !

eigentlich immer ,wenn ich smoothies trinke , kann ich nach kurzer zeit nur noch schlecht lesen ! mobilisation -hoffen wir es mal !

Achtung

habe den smoothie Karde plus kleines Stück Wurzel nicht bei mir behalten ,
sprich -ich musste mich übergeben und habe durchfall .
Liebe Grüsse ,kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hab ich Euch wieder gefunden. Als das nach dem Namen des Silberblatt gefragt wurde konnte ich nicht gleich antworten, danach fand ich einfach nicht mehr wo das Foto war.
Bei uns heisst das Silberblatt "Mondviole", aber was esst ihr denn von dieser Blume?
KARDE
 
übrigens, ich möchte Euch noch einige Blumen vorstellen, von denen evtl. nicht alle wissen, dass man die Blüten essen kann.
- Dahlien, Taglilien
- Malve, Nelken, Duftgeranien,
- Hosta (wirklich nur die Blüten)
- Fuchsien Blüten, und auch die reifen Samenfrüchte
Liebe Grüsse
:hexe:
 
Achtung

habe den smoothie Karde plus kleines Stück Wurzel nicht bei mir behalten ,
sprich -ich musste mich übergeben und habe durchfall .
Liebe Grüsse ,kopf.
 
@ Hallo Kopf,

wie geht es Dir jetzt?
MUSST DU DENN GLEICH SOOOO ÜBERTREIBEN?
Ein Blatt hätte doch genügt. Hast Du Dein Kohlepulver eingeworfen?
Menschenskind, ich mach mir Sorgen um Dich.....


@ Karde

vielen Dank für den leckeren Blüten-Hinweis, obwohl das ja nicht zum Thema Kräuter gehört.


@Solveig

Das Fingerkraut kann ich nicht mehr benennen, stelle es jetzt aber im Anschluß nochmal ein. Danke. Habe es jetzt auch mal probiert; wirklich lecker und es hat mir sogar gut bekommen.

LG Eshita
 
Achtung

habe den smoothie Karde plus kleines Stück Wurzel nicht bei mir behalten ,
sprich -ich musste mich übergeben und habe durchfall .
Liebe Grüsse ,kopf.


Hallo Kopf,

hier findest Du einen Link, der die Wilde Karde beschreibt:

Heilpflanzen: Dipsacus silvestris - Wilde Karde

Offensichtlich ist diese Pflanze für einen "smoothie" nicht geeignet.

Allgemein sollte man bei unbekannten Pflanzen oder die man nicht sicher bestimmen kann, sehr vorsichtig mit dem Verkosten sein. Das kann sehr schnell schief gehen.

Beispielswiese diese hier:

Wasserschierling

Die habe ich auch schon einmal gesehen.

Oder die hier, der sind wahrscheinlich schon viele Menschen beim Gang durch die Natur begegnet.

Gefleckter Schierling

Oder, diese Pflanze ist echt hübsch, wenn sie blüht:

Schöllkraut

Einen "smoothie" sollte man aber aus allen diesen Beispielen nicht machen. ;)

Deswegen ist dringend empfohlen, sich vor jedem Genuß einer Wildpflanze zweifelsfrei sachkundig zu machen und in der Lage zu sein, diese Pflanze sicher zu bestimmen.

Unbekümmert kann man beispielweise folgende Wildpflanzen nutzen, wenn man es damit im konkreten Fall nicht übertreibt:

Waldsauerklee (wirkt nur in größeren Mengen giftig)

Wiesen-Sauerampfer (möglichst keine alten Blätter verwenden)

Gewöhnlicher Löwenzahn

Etwas anderes würde ich gegenwärtig selbst auch nicht mixen, außer noch einige Kleinigkeiten, wo ich mir aber sicher bin. ;)

Bei Beeren sollte man auch aufpassen. Vor allem bei der hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tollkirschen

Unbedenklich kann man nutzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelbeere

https://de.wikipedia.org/wiki/Holunder (nur nach Erhitzung)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnlicher_Schneeball

Der Rest sollte allgemein bekannt sein, wie Heidelbeere, Preiselbeere und Walderdbeere.

Von allen Wildrosenarten kann man beispielsweise die Hagebutten für Tees verwenden. Es sind wertvolle Vitaminspender.

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eshita ,Hallo bebu ,

mir geht es gut . nach vorfall "toilettenbecken " keinerlei probleme mehr !
gestern wurde ich noch darauf angesprochen , das es oft ganz schön heftig ist ,was ich mir reinziehe ! eine ganze knolle knoblauch z.b. . es sei etwas masslos !
die kohle habe ich nicht eingenommen ! ich glaube ,es ist zuviel säure gewesen .

gestern als ich die dinge pflückte war es amüsant ! es ist schon etwas gruselig ,die pflanzen stehen ja nun ziemlich hoch und nachdem ich vormittags im radio hörte , in mecklenburg gäbe es wölfe , war ich schon angespannt !
plötzlich und unerwartet ,stand ein junges mädchen ,sie saß auf einem riesigem pferd ,vor mir . sie machte einen ausflug und kam von einem reiterhof .

zum thema zecken nochmal ! mich beissen sie nicht ! das finde ich merkwürdig, denn es gibt sie ! kokosöl !!
vielleicht liegt es an der immer gleichen montur ,welche ich beim ausflug trage ! ist sie vollgesogen mit dem öl ?

vorsicht vor plastitbeuteln fürs sammelgut .ich verwende baumwollbeutel .ich denke das plastik gibt durch das "Schwitzen" der gesammelten pflanzen einiges an stoffen ab .

Lieben Gruss ,kopf .
 
gestern als ich die dinge pflückte war es amüsant ! es ist schon etwas gruselig ,die pflanzen stehen ja nun ziemlich hoch und nachdem ich vormittags im radio hörte , in mecklenburg gäbe es wölfe , war ich schon angespannt !
plötzlich und unerwartet ,stand ein junges mädchen ,sie saß auf einem riesigem pferd ,vor mir .

:)))

Off Topic...Pass auf, lieber kopf, dass du nicht gefressen wirst von den
wilden Wölfinnen.
Schön, dass es dir wieder besser geht.

Liebe Grüße dir
Felis :wave:
 
GUTEN MORGEN KOPF,

Schön, dass es dir wieder besser geht.

Dem kann ich mich nur anschließen. Hast mir einen ganz schönen Schrecken eingejagt.

Dann können wir uns ja alle wieder zurücklehnen, und den kommenden herrlichen Tag genießen.....

Alles Liebe an Dich, Kopf, und natürlich an alle Anderen auch
Eshita
 
Danke !
gestern war nicht so mein tag und überhaupt ! ich dachte den ganzen tag über chlorella nach und bin zu dem vorläufigem schluß gekommen - anderes auszuprobieren ! nehm die packung noch zu ende und dann verwende ich eine noch vorhandene Packung Zeolith von Heck und wenn das zu ende ist ,entgültig - medizinische kohle !

Liebe Grüsse !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na kopf, hast ja einiges Erlebt, träumst Du heute Nacht von Wölfen od. schönen Mädchen hoch zu Ross ?

Ich weis nicht ob ich etwas spät komme... wie immer... das No.50 ist
Orangerotes Habichtskraut
mag nicht nachsehen, ob ihr das schon bestimmt habt. sorry.
 
übrigens.... die Zecken lassen Dich sicher wegen dem Kokosöl in Ruhe, es ist auch ein Mittel, das man Hunden vor dem Rausgehen über Kopf und Schulter reibt--- die Zecken irritierts, sie kommen nicht...
KARDE
 
Freut mich lieber Tee,
dass Dir dieser Thread gefällt. Denk aber bitte daran, dass nur die Fotos mit Roter Fettschrift "identifiziert" sind.

Roßkastanien-Blatt
nicht zum Verzehr geeignet, aber auch nicht giftig
 

Anhänge

  • Riesenblätter1.jpg
    Riesenblätter1.jpg
    469.6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Schlangenknöterich

Man kann die Blätter als Wildspinat verwenden und aus den stärkereichen Wurzeln kann man Frikadellen zubereiten.
Als Heilpflanze stärkt der Schlangenknöterich die Verdauung und hilft gegen Entzündungen im Mund.
 

Anhänge

  • Weiße Köpfchen.jpg
    Weiße Köpfchen.jpg
    455.6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch bestimmt ein Kraut. Weiß jemand wie es heißt?

ich habe ein Bestimmungsbuch , Eshita ! ich kann es nicht bestimmen ,da farbe und aufbau stiel ,blatt unklar und nicht erkennbar ist !
sieht wie eine kleeart aus !

Liebe Grüsse ,kopf !

in ein paar tagen kann ich auch bilder machen u. einstellen .dann habe ich mein aufladekabel wieder !

Heute verwendete ich ein grosses blatt -kastanie -für Smoothie ,unter anderem !
 
Oben