Erythromycin bei Dyspepsie

Themenstarter
Beitritt
20.12.18
Beiträge
19
Hat jemand Erfahrungen mit Erythromycin bei dyspeptischen Beschwerden.
Vor ca einem Jahr hatte mir der Gastroenterologe das Präparat verschrieben , um es zu probieren . Es scheint eine gängige Behandlungsmöglichkeiten zu sein, habe ich in Berichten der Ärzte Zeitung gelesen. Leider habe ich nirgendwo gefunden, wie lange man Erythromycin einnehmen darf. Drei Wochen habe ich es probiert und es hat zu einer gewissen Besserung geführt . Es war das einzige Medikament, dass eine gewisse Änderung erzielt hat. Ein anderer Arzt sagte mir aber, dieses Medikament sei nicht für eine dauerbehandlung geeignet. vielleicht hat jemand schon einmal von dieser Behandlung gehört und weiß, ob man Erythromycin, niedrig dosiert, längere Zeit einnehmen darf.
 
Du nimmst jetzt seit 1 Jahr ein Makrolidantibiotika, dass selbst deine Beschwerden auslösen kann? https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Erythromycin/nebenwirkungen-medikament-10.html
Du hast aber schon in der Packungsbeilage gelesen, dass bei regelmäßiger Einnahme auch regelmäßig Blut, Leber und Nieren untersucht werden müssen?

Nach meinem Verständnis ist die Dyspepsie nach der SM nicht heilbar und wird mit einer Kombination aus diversen Mitteln behandelt. Dazu gehört auch ein Magenschutz.
Sie beschreibt im Prinzip einen Zustand, unter dem ich die letzten Jahre gelitten hatte. Wobei ich bei mir allerdings negativen Stress und damit die Psyche als Auslöser sehe.

Ein dauerhafte AB-Einnahme kann jedenfalls nicht die Lösung sein und hat meiner Ansicht nach auch viel zu viele negative Auswirkungen auf den Körper.
 
Guten Morgen, danke für deine Rückmeldung. Ich nehme das Präparat nicht seit einem Jahr, sondern habe es nur drei Wochen ausprobiert auf Anraten des Gastroenterologe hin und es scheint geholfen zu haben. Der Gastroenterologe hatte mir gesagt, eine so niedrige Dosierung, 150mg, läge unter der antibiotischen Wirkung. Das nur noch einmal zur Information.
 
Der Gastroenterologe hatte mir gesagt, eine so niedrige Dosierung, 150mg, läge unter der antibiotischen Wirkung. Das nur noch einmal zur Information.
Hallo Rebecca. Dieses AB wird ja auch in der Aknebehandlung wegen seiner antibiotischen Wirkung eingesetzt und da reichen dann z.B. 30/40 mg. Daher bezweifle ich diese Aussage jetzt mal.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann mal auszuprobieren, ist Ingwertee. Hat mir sehr gut geholfen. Allerdings nicht von jeder Marke. TK fand ich gut. Ingwertee pur oder mit Kamille/Pfefferminz gemischt.

Leider war es bei mir dann trotzdem insofern zu spät, da ich ein unerkanntes Magengeschwür hatte, dass trotz eines ca. 1/2 schmerzfreien Jahres dann leider letztes Jahr durchgebrochen ist, als ich mich morgens im Bett gestreckt habe. Shit happens.:eek:)
 
Ingwertee trinke ich oftmals, er hat aber keine Auswirkungen auf die Beschwerden. Aber Du bei hat mich auf die Idee, mal den Gastroenterologe nach einer ganz niedrigen Dosierung wie bei Akne zu fragen, die dann nicht antibakteriell wirkt. Hast Du Deine Erkrankung gut überstanden?
 
Aber Du bei hat mich auf die Idee, mal den Gastroenterologe nach einer ganz niedrigen Dosierung wie bei Akne zu fragen, die dann nicht antibakteriell wirkt. Hast Du Deine Erkrankung gut überstanden?
Wie kommst Du auf die Idee, dass das nicht antibakteriell wirkt? Wenn das so wäre, dann würde man es ja nicht bei Akne geben.

Mir machen die Narkosefolgen noch zu schaffen und ich bin immer noch nicht wirklich belastbar. Aber ich könnte tot sein und das bin ich definitiv nicht. Von daher.:freu:
 
Mein Hautarzt hat mir damals bei einer Rosacea Behandlung gesagt,es sei so niedrig, dass es nicht antibakteriell wirke sondern einen Einfluss auf die Talkproduktion habe, so ähnlich. Dies seii nur eine " Nebenwirkung".
 
Oben