Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Wenn der Kohl nicht so geeignet ist, wäre Quark als Entzündungshemmer und zum Abschwellen gut.

Grüsse,
Uta
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Ich persönlich würde es wagen, auch wenn der Kohl nicht " Bio " ist.
Ausserdem kann es nicht schaden, wenn du eine tüchtige Portion Knoblauch, Zwiebeln und Porree zu dir nimmst!
Dr. Vogel empfiehlt zerquetschte Efeublätter oder Efeurinde sowie Umschläge mit Salzwasser.
Sine
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Gute Idee, Uta
trotzdem ich LI und Kuheiweiß intolerant bin, hatte ich letztens sowas gekauft:)))
Hier hatte es keiner gegessen und nun gehe ich gleich los und schaue nach dem Haltbarkeitsdatum.

LG
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Noch ein Vorschlag: Kokosöl....

oder

Rizinus-Packung für den ganzen Arm, nicht nur die Stichstelle. Gut durchtränkten Lappen drum, Plastik (nach Wunsch), ein paar Ärmel von alten T-Shirts drüber und die ganze Nacht einwirken lassen. Lappen wegwerfen! :wave:
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

hallo sine
kohl kommt also wieder auf die liste:)
bei efeu gab es doch auch giftige arten, oder? oder nicht in deutschland?


kathy, kokösöl habe ich nicht hier aber riziumschlag ganzer arm ist notiert:wave:

z.zt versucht meine hand den quark gar zu kriegen:D


lg
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

ADo, mit Efeu meine ich explizit Hedera Helix.
www.gesundheit.de/heilpflanzen-lexikon/efeu/efeu-hedera-helix-2.jpg
Ich weiss nicht, ob es andere Sorten gibt, da müsste ich recherchieren.
Vielleicht weiss Leòn Bescheid?
Liebe Grüsse, Sine
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Ich schwöre auf Kohl bei Muskel- und Gelenksschmerzen. In dem Fall würde es mich überraschen, wenn er nützt.
Wie du sicher gelesen hast ADo, habe ich in deinem "Mückenstich-Thread" geschrieben.

Viele Grüße, Horaz
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

ja horaz... und schon geantwortet:)

kohl nimmt man aber auch zum entgiften, z.b. wie diese entgiftungspflaster unter die fußsohlen oder unter die achseln.

sine, ich schau mir den link gleich an:)

lg
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

ähem sine... da steht
Der Saft der frischen Efeublätter können schwere Hautausschläge (allergische Kontaktdermatitis) hervorrufen, daher sollten beim Beschneiden der Pflanze Handschuhe getragen werden. Alle Pflanzenteile sind giftig!

Medizinisch verwendet werden die getrockneten Blätter nicht blühender Zweige.

dann doch lieber salzwasser?

lg
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Quark: ich habe festgestellt, daß der schon ziemlich lange abgelaufen sein kann und trotzdem wirkt.

Gruss,
Uta
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

ähem - ADo..... :eek:)
Ich habe jetzt extra noch einmal nachgelesen im Buch von Dr. Vogel.
Das steht da wirklich so und eigentlich habe ich vollstes Vertrauen in seine Ratschläge.
Aber ich würde an deiner Stelle das Risiko jetzt auch nicht eingehen wollen!
Ich schaue Kohlauflagen auch als " herausziehend " an, vielleicht kann ich noch einen Link dazu nachliefern.
Salzwasser scheint mir auch eine gute Idee zu sein, vermutlich in relativ hoher Konzentration?
Ich versuche, mich noch weiter schlau zu machen.
Sine
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Uta, ich denke auch, dass der Quark noch ok war:)

Sine, macht nichts, ist ja nichts passiert. Z.B. gehört auch in das Schwedenkräuterrezept von Maria Treben ein Kraut, das heute nicht mehr genommen werden darf.


Der Quark war zwar erst sehr angenehm, dann aber ziemlich warm.
Ich habe nun noch ein Lymphmittel genommen und schau mal, wie ich bis morgen durchhalte... dann gehe ich doch mal zum Arzt. B12 ist eh wieder dran, dann kann ich mal beiläufig meine Hand zeigen:rolleyes:


Ich danke allen für die vielen Ratschläge aber nehme auch gerne noch weitere entgegen. :fans:

LG
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Der Quark soll ja nur etwa 15 Minuten drauf bleiben. Das ist die Zeit, in der er sich auch erwärmt :).

Gruss,
Uta
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Wie fühlst du dich denn unterdessen, ADo?
Fieber? Starke Schmerzen?
Sine
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Uta, 15 min wußte ich jetzt nicht mehr, dachte, bis der Quark warm wird und da das schon sehr schnell war, habe ich den noch draufgelassen:rolleyes:

Sine, Fieber? Wat dat denn?
Die Hand spannt noch ziemlich und sieht gräßlich aus, aber ich glaube, das Lymphmittel könnte etwas gewirkt haben, die Finger werden etwas beweglicher und sind auch kühler geworden... ich kann also wieder Großbuchstaben schreiben ohne mir die gesunde Hand dabei zu verrenken:D
Ich habe nun auch noch die Lymphbahnen leicht abgeklopft... mal sehen, ich müßte noch Saft aus Jostabeeren machen und abfüllen, vielleicht klappt das ja heute noch:). Wäre schade um die Früchte.

LG

Habe mal meine Temperatur gemessen: 35,8°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Hallo ADo.
Wie gehts dir denn heute?
Gruss, Sine
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Hallo Sine,
danke der Nachfrage:)
Es ist viel besser geworden, so dass ich nicht mehr zum Arzt gegangen bin.
Zwar ist noch eine deutliche Schwellung der Hand und des Handgelenkes zu sehen, aber ich kann die Finger wieder krumm machen.

Die Mittel, denke ich, haben geholfen die Entzündung zu bekämpfen und das Lymphmittel lässt nun den Lymphfluss wieder in Gang kommen.
Gestern Abend war übrigens der Fuß auf der entsprechenden Seite auch ganz dick:rolleyes:
Heute habe ich den Lymphfluss mit schwimmen unterstützt:) ... hat Spaß gemacht.
Mal sehen, ob ich morgen meine Knöchel wieder sehen kann:D

Liebe Grüße
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Hallo Ado,

schön, daß es Dir besser geht:fans:. Das Biest, das Dich gestochen hat, muß aber eine Menge Gift in sich gehabt haben. Oder wie erklärst Du Dir diese große Schwellung?


Auf dieser Seite wird noch etwas zur Vorbeugung und zur Behandlung von Insektenstichen gesagt:
Insektenstiche

Gruss,
Uta
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Hallo Sine,
danke der Nachfrage:)
Es ist viel besser geworden, so dass ich nicht mehr zum Arzt gegangen bin.
Zwar ist noch eine deutliche Schwellung der Hand und des Handgelenkes zu sehen, aber ich kann die Finger wieder krumm machen.

Die Mittel, denke ich, haben geholfen die Entzündung zu bekämpfen und das Lymphmittel lässt nun den Lymphfluss wieder in Gang kommen.
Gestern Abend war übrigens der Fuß auf der entsprechenden Seite auch ganz dick:rolleyes:
Heute habe ich den Lymphfluss mit schwimmen unterstützt:) ... hat Spaß gemacht.
Mal sehen, ob ich morgen meine Knöchel wieder sehen kann:D

Liebe Grüße

Hallo ADo

Schön, dass es schon besser ist. Vielleicht würden Basenbäder noch helfen, die Schwellungen zu reduzieren? :confused:

Weiterhin :kraft:

Gruss
Kathy
 
Erste Hilfe bei Bienen-, Wespen- und Hornissenstichen, Insektenstichen allgemein

Danke euch beiden:)

Uta, früher habe ich auch so auf Mücken reagiert... vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, dass mein Immunsystem das jetzt auch wieder tut? Ich meine so entgiftungstechnisch gesehen:rolleyes:
Im Grunde habe ich ja etwas, um mich vor Mücken und anderen Biestern zu schützen. Den Tipp hatte mir meine frühere Homöopathin mal gegeben. Wenige Tropfen (1 oder 2 oder 5?) Staphisagria (oder so ähnlich) in 100ml Hautöl tropfen und verschütteln. Wenn man das aufträgt, beißt nix mehr.
(Falls du das genauer wissen möchtest, kann ich nachschauen)
Aber das hatte ich natürlich nicht aufgetragen.:eek:)

Kathy, falls die Schwellung keine weiteren Fortschritte in die richtige Richtung macht, werde ich das mit dem Basenbad gerne probieren.
Heute kann ich die Knöchel zwar noch nicht sehen, aber erahnen:D

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
11.644
Oben