Ernährung erfolgreich umstellen – so geht's

Hallo Zusammen,

danke für das Video, klassische Ernährungstips:

Mehr Gemüse, weniger Fett und Tierisches Eiweis, viel Kohlenhydrate,
sagte aber nichts darüber aus WIE die Gewohnheit geämdert wird...

Gruss Haschel
 
Und nebenbei noch eine gute Reklame für das genannte Biohotel in Bischofswiesen :).

Für Allergiker oder Leute mit Intoleranzen könnte vor allem der Sellerie,der hier hochgepriesen wird, ins Auge gehen.

Grüsse,
Oregano
 
@..Oregano Du bist unverbesserlich! :rolleyes:

Es geht nicht um Werbung für ein Hotel
und es ging hier auch nicht um den Sellerie.

Es geht schlichtweg um Die Umstellung der Ernährung auf Gemüse und Obst.

Wenn Du so hundertprozentig sein möchtest?
Dann solltest Du auch an die Reaktionen von Kreuzallergie denken.


haut & allergie - Das Elternmagazin der Deutschen Haut- und Allergiehilfe



@..ArmesHaschel früher gab es auch nicht jeden Tag Fleisch und Wurst.

Ich habe mit Gemüse, Kräuter und Salate jetzt die beste Erfahrungen gemacht.

Wir leben ohne Brot, Kartoffeln, Reis und Nudeln!


James hat recht, man kann sein Diabetes wieder los werden. Mein Sohn hat
inzwischen 7 Pfund abgenommen und der Arzt war sehr zufrieden.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dora,

so hat jeder halt seine Erfahrung,

ich Vertrete halt die Eiweisliga und halte kalte Küche für gefährlich.

Mainstream war früher, Keine Fette und heute kommen langsam die
Kohlenhydrate in den Fokus und da man nicht sagen kann: Früher war alles Quatsch... Naja wer kennt die Auswüchse nicht...

Aber: Das WIE wird nicht beschrieben: Wie ändere ich meine Ernährung...

Haschel
 
@..ArmesHaschel ich denke es kommt auf die Grunderkrankung an.


Früher hat man das gar nicht alles gewusst, oder nicht wahr genommen.
Menschen die den Krieg erlebten und fast nichts zum essen hatten, waren froh als das vorbei war.

Die Nahrungsindustrie wusste sehr wohl, wie sie unsere Gesundheit
ruinieren konnten.

Aber das Bewusstsein kam viel zu spät in die Köpfe der Menschheit.

Stellt man die Nahrung um, merkt man sehr bald, dass der Körper
die alte Gewohnheit überhaupt nicht mehr mag.


Vielleicht kann man ja mal eine Ecke mit gesunder Ernährung und Rezepte hier einbauen?



lg
 
Hallo Dora,

ich habe neulich mal den Satz gehört:

Früher verfolgten wir das Essen,
heute verfolgt es uns...

Bei dem 'Wie' ist eigentlich der 'Innere Schweinehund' gemeint
wie schaffe ich es auf Schokolade zu verzichten, nach 19:00 nicht
mehr zu essen, wie genau mache ich das... so im allgemeinen...

Müssen wir aber nicht drauf einsteigen...

Gruss Haschel
 
Überwiegend ein gutes Video.

Aber ... Pflanzenfette erhitzen ist nicht gut ... besser noch ohne Öle kochen und das Öl hinterher naturbelassen darüber geben.

Ich bin ein Fan von Butter und Kokosfett, denn darin sind gesättigte Fette, die keine Transfette bilden. Auf die Menge kommt es immer an. Und eben keine Fertigprodukte mit schlechten Fetten zu essen.

Und der Hinweis darauf immer fettarmes Fleisch zu essen, geht dahin, dass man ja sieht wie diese Nachfrage an Hühnern gedeckt werden muss, über übelste Massentierhaltung. Kann nicht wirklich gut sein.

Rindfleisch und Lamm ist gutes Fleisch, durchaus auch Wild. Auch hier kommt es aber natürlich auf die Menge an.

Die Fleischberge, die in jedem Restaurant bei uns in D serviert werden, sollten verboten werden. Das Gemüse ist Deko ...da müsste sich was ändern. Aber es will halt auch der Großteil Fleisch haben. Wenn mehr als die Hälfte des Tellers aus Gemüse bestünde bei jedem Gericht, wäre so ein Restaurant schnell pleite. Schade ...

VG
julisa
 
Beim Wild hätte ich ehrlich gesagt auch mein Bedenken!

Noch Heute ist Wild und Pilze in verschiedenen Regionen
durch Tschernobyl belastet.


Wir haben ja schon soviel jetzt über die Ernährung erfahren,
sucht man sich da den goldenen Mittelweg heraus, dürfte man doch immer
auf der richtige Seite sein?



Ich wünsche einen schönen Sonntag.
 
Was sagt es aus, wenn jemand von heute auf morgen radikal seine Ernährung umstellen kann, ohne auch nur ein kleines Problem damit zu haben?

Ihr diskutiert viel über die Ernährung und kümmert Euch nicht um den Aspekt der Umstellung. Dabei sagen die Reaktionen, die man bei der Umstellung erfährt oder nicht erfährt, sehr viel aus über die Psyche und den Körper desjenigen, der seine Ernährung umstellt.

Ich habe von heute auf morgen meine Ernährung von Fleischfresser zu vegetarisch umgestellt, drei Monate später ernährte ich mich nur noch vegan und nun, nach 14 Monaten ernähre ich mich als Rohköstler. Jedes Mal habe ich weder psychisch, noch körperlich irgendwelche Umstellungsprobleme gespürt. Ich habe nur drastisch an Gewicht verloren seit Beginn meiner Ernährungsumstellung: Von 76kg auf nun 71kg bei einer Körpergröße von nur 1,88m. Seltsamerweise ist mein bisschen Bauchspeck gleich geblieben und ich frage mich, wo all die Pfunde gepurzelt sein könnten? Ich erinnere mich noch dunkel, vor einer Ewigkeit von Fett in den inneren Organen gehört zu haben, dass nämlich auch ein schlanker Mensch fett sein könnte, weil bei ihnen Fett im Inneren des Körpers versteckt sei. Also wenn dort all meine Pfunde gepurzelt sind, dann bin ich froh :D denn sonstwo wünsche ich keine Pfunde zu verlieren :eek:
 
Hallo mundial,

irgendwo las ich gestern, dass der Körper im Laufe der Jahre bis zu keine Ahnung mehr wieviele kg Säuren einlagert. Du hast Dich von diesen Säuren befreit (entgiftet und entschlackt), was Deine Gewichtsreduzierung ohne optische Veränderungen erklären könnte.

Ich finde es immer schwer eine allgmeingültige Ernährung als die einzig Richtige zu vertreten. Kommen so viele individuelle Faktoren dazu. Allerdings gibt es natürlich schon allgmeingültige Faktoren, die für alle gelten....hm.

lg, laudanum
 
Das haut hin :eek: Denn ich hatte früher, als ich noch Fleischfresser war, öfters nach dem Essen mit Magensäure zu kämpfen. Dieses Problem habe ich total vergessen, weil ich es nicht mehr habe seit meiner Ernährungsumstellung!
 
Jo, der Körper ist irgendwann nicht mehr in der lage, die Säuren rauszuschleusen und lagert es dann zb. im Bindegewebe ein. Hört die Säurezufuhr auf und ernährt man sich basisch, dann kann er das wieder raus schleusen.
Wenn Du das genauer wissen willst, kannst hier im Säure-Basen-Unterforum bzw. über google weiter forschen. Aber eigentlich egal, hast es ja los, und gut is :D

lg, laudanum
 
Hallo Mundial,
hier ein Zitat von Dir:

Seltsamerweise ist mein bisschen Bauchspeck gleich geblieben

Dass muss kein Fett sein, das können Ablagerungen im Dickdarm sein! Stichwort Kotbauch..
Kriegt man dann mit Colon-Hydro-Therapie weg. Manche Patienten nehmen 10kg ab an Ablagerungen. Bei mir könnte es ein Kilo werden aber ich hatte auch keinen Bauch..Darmreinigung nach Robert Gray soll auch ganz gut funktionieren.
Der Darm wiegt normal 2,5 kg, man hat bei Obduktionen schon Därme von 25kg gefunden. Nur so zur Illustration.
Angehende Urköstler machen übrigens Erdfasten!
Würde Dir auch empfehlen, den Darm richtig gründlich zu reinigen.
Dann funktioniert er besser und Du ersparst Dir die sogenannten Rückvergiftungen von den Altlasten und wirst das Bäuchlein los, wenn ich Recht habe.

Alles Gute.
 
Ja, Du hast ganz sicher Recht :eek: Kotbauch = Blähbauch, jetzt verstehe ich, wieso ich morgens kaum Bauch habe, etwas später, nach dem Frühstück und bis in die Nacht hinein jedoch wieder Bauch und den ganzen Tag lang Blähungen, obwohl ich mich laktosefrei, weizenfrei und glutenfrei ernähre, da ich dagegen Unverträglichkeiten durch meine Schwermetallvergiftung habe.

Wie schnell kann man ganz schnell mit welchen Mitteln den Kotbauch wegbekommen?

Einlauf geht bei mir nicht, ich krieg' nicht mal ein Zäpfchen rein und ich denke, die Natur hat nicht ohne Grund den After als Ausgang gewählt und sehr klein gestaltet, damit ja nix reinkommt.
 
Hallo mundial,
Kotbauch bedeutet alte Ablagerungen, aber nicht von gestern sondern von vor Jahren,Jahrzehnten.....
Die Ablagerungen ändern sich nicht ob morgens oder abends, es kommen n ur die Blähungen noch dazu.
Mundial, Du kannst mit sonstwas was Du isst Probleme haben. Es geht nicht nur um Gluten und Milcheiweiss. Wie sieht es aus mit Fruktose? Würde ich vorsichtshalber mal abklären lassen oder aber Du probierst ne fruktosearme Ernährung aus.
Geh mal davon aus, dein Darm ist ganz schön runter durch Deine Ernährung Jahrzehnte lang.
Nun soll er die Rohkost verkraften, obwohl er noch gar nicht wieder bei Kräften ist, da haben viele Probleme mit.
Ich würde erst mal den Darm gründlich reinigen wie schon erwähnt und auch nach den Methoden wie bereits erwähnt.
Sonst frag doch mal in Rokostforen nach.
Wie gesagt, die Urköstler machen voweg erst mal Erdfasten und zum Teil auch Colon-Hydro-Therapie dazu.

Alles Gute.
 
Guten Morgen,

Ich denk auch, dass Dein Darm mit der Rohkost nicht so gut klar kommt. Geht Vielen so. Auch wenn ich selbst nie Rohköstlerin war, habe ich mich eine Weile in einem solchen Forum herumgetrieben und viel dabei gelernt, was Ernährung ansich angeht. Geschadet hats nicht ;-)
Und es kann wirklich sein, dass Du noch was Unverträgliches isst...
Und die Rohkost ist auch nicht für Jeden etwas, das musst du auch bedenken!

lg, laudanum
 
Ich bekomme nur durch den Verzehr von Trockenfrüchten wie getrocknete Aprikosen, Feigen, Datteln Blähungen und etwas Verstopfung, bei Datteln bekomme ich sofort Pickel am Gesicht und am Bauch, an den Schultern und auf der Kopfhaut.

Momentan ernähre ich mich hauptsächlich vegan, ich taste mich an Rohkost erst heran. Also an Rohkost kann es nicht liegen.

Generell Fructose-Unverträglichkeit habe ich nicht, denn mein Frühstück besteht aus Obstsalat und daran soll sich auch nix ändern, denn Obst macht mich glücklich :) (und Gemüse macht mich gesund).

Ich nehme dann mal die Robert Gray Darmreinigung in Angriff, dann Leber- und Gallenreinigung und schließlich die Nierenreinigung. Ich dachte eigentlich, all das erreiche ich ganz billig und leicht mit Rizinusöl :confused: Jetzt muss ich wieder teure Medikamente kaufen :eek: Aber erst mal muss ich mich wieder in diese neue Therapie einlesen :rolleyes: Man muss sich aber auch um alles selbst kümmern :cool: Vom meinem Naturheilpraktiker kam diesbezüglich gar kein Hinweis...
 
Oben