Erhöhte Folsäure-Werte - Zusammenhang mit Histadelie?

Themenstarter
Beitritt
10.02.11
Beiträge
23
Hallo, ich habe hier schon einige Zusammenhänge in Bezug auf die HIT studiert, aber bin mir immer noch unsicher, ob z.B. ein erhöhter Folsäure-Wert auf einen ebenfalls erhöhten Histamin-Spiegel hindeuten könnte.

Ich war gestern bei einer Allergologin, die mir heute schon einige Blutwerte schickte (leider stehen die interessanten wie DAO und Histamin noch aus). Darunter war nun aber ein stark erhöhter Folsäure-Wert:
Folsäure i.S. (ECLIA) ++ ng/ml 3.1 - 17.5 >20.0
Vitamin B12 i.S. (ECLIA) ++ pg/ml 191 - 663 >2000

Ich nehme wissentlich kein folsäurehaltiges Präparat ein, ich bekomme lediglich B12-Infusionen in Kombination mit homöopathischen Mitteln, die meine Ausscheidungsorgane für die folgende Schwermetallausleitung mobilisieren sollen.
Seitdem geht es mir jedoch miserabel - körperliche Schwäche, wieder vermehrtes Hautbrennen, Entzündungen im Gesicht, allgemein gereizte Haut und empfindlicher Magen-Darm-Trakt.

Da B12 und Folsäure im eng im Stoffwechsel miteinander in Beziehung stehen, frage ich mich, ob durch die B12-Infusionen ebenfalls mein Folsäure-Spiegel gestiegen sein könnte und ob darauf evtl. meine Probleme zurückzuführen sind. Hat jemand eine Ahnung dazu?

Ist denn ein histadelischer Stoffwechsel eindeutig durch einen zu hohen Histamin-Spiegel im Blut feststellbar? Oder sind andere Tests (Stuhl, Urin) verlässlicher?

Glücklicherweise bin ich diesmal an eine gute Ärztin geraten, die gleich noch auf Candida testen lässt und auch Darmparasiten in Erwägung zog und mir auf Verdacht einmal Fasigyne mitgab. Das werde ich evtl. nach meinem Fructose-Test nächste Woche mal probieren.

Grüße, Jenja
 
Alles klar, habe gerade gelesen, dass Vit B12 und Folsäure eigentlich Antagonisten sind. Nun, dann werde ich meine Ärztin mal fragen, ob sie mir evtl. ein Kombipräparat spritzt. Das wäre ja fatal! Aber es würde zumindest die "Nebenwirkungen" erklären.
 
B12 Injektionen müssten den Folsäurespiegel eigentlicht senken. Ich vermute da inzwischen nen Zusammenhang zwischen Histadelie und erhöhten Folsäurewerten. Daher vermutlich auch die Folsäure-Unverträglichkeit bei vielen HI-Patienten.

Warum die Folsäure aber letztlich nicht verwendet werden kann :keineahnung:
 
Danke für die Antwort!
B12 Injektionen müssten den Folsäurespiegel eigentlicht senken.
Ja, dann ist es ja umso merkwürdiger dass mein Folsäure-Wert trotz B12-Infusionen noch so hoch ist. Wie gesagt, wäre ich schockiert, wenn mir beides gespritzt würde. Aber das kann ich ja nächste Woche erfragen. Wenn dem nicht so ist, weiß ich auch nciht, woher der hohe Wert kommt und ob ich dagegen was tun kann. :confused:
Ich vermute da inzwischen nen Zusammenhang zwischen Histadelie und erhöhten Folsäurewerten.
Ich auch!

Werde nächste Woche mal meine DAO und Histamin-Werte einstellen und schauen, ob sich ein logischer Zusammenhang ergibt.
 
Vielleicht haben die B12 Injektionen ja den Folsäurespiegel auch schon gesenkt. Bei Folsäure Injektionen war ich zumeist nochn 3 Tage danach ziemlich benebelt.
 
Aber dann hätte es mir ja eher besser als schlechter gehen müssen. Und der Wert ist ja immer noch über der Norm (leider nur mit >20 angegeben, anstatt den präzisen Wert). Ich habe stets nach den Infusionen Halsschmerzen, Schwindel und Schwäche bekommen. Später dann auch die Hautsymptome. Vielleicht reagiere ich auf eines der homöopathischen Mittel. Die Schwester meinte nur es wäre normal, sich erstmal "ausgelaugt" zu fühlen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie einem einfach B12 und Folsäure spritzen, wenn nur B12 vereinbart wurde und auf der Rechnung steht. Habe noch drei dieser Infusionen, bevor die Behandlung mit DMPS erfolgt. Hoffe, danach geht es mir wieder besser.

Ist es möglich, dass hohe Folsäure-Werte auf eine mangelnde Homocystein-Umwandlung hindeuten, dass diese also weniger "verbraucht wird" und daraus dann die Histamin-Probleme auftreten, weil nicht genügend Methionin gebildet wird? Reine Spekulation...
Ich frage mich nur, wieso seit der ganzen HIT-Symtomatik mein Körper regelrecht "zerfällt", also immer mehr abbaut. Ein hoher Homocystein-Wert könnte ja mögliche Ursache sein. Ich werde das auf jeden Fall noch abklären lassen, wenn die Ärzte da mitspielen. Im Rahmen welcher Untersuchungen werden solche Werte denn gemessen? Also wie kommt man auf den Verdacht, dass dort etwas nicht stimmen könnte?
 
Aber dann hätte es mir ja eher besser als schlechter gehen müssen. Und der Wert ist ja immer noch über der Norm (leider nur mit >20 angegeben, anstatt den präzisen Wert). Ich habe stets nach den Infusionen Halsschmerzen, Schwindel und Schwäche bekommen.

Bei B12 ist eine Erstverschlimmerung häufig zu beobachten. In deinem Fall kommt die Entgiftung durch die Schwermetallbelastung dazu. B12 entgiftet sehr stark. Was wird dir denn genau gespritzt? Hydroxocobalamin?

Wenn dir Cyanocobalamin gespritzt wird, kann das auch diese Symptome auslösen. Von Cyano-Spritzen wird eher abgeraten.

Ist es möglich, dass hohe Folsäure-Werte auf eine mangelnde Homocystein-Umwandlung hindeuten, dass diese also weniger "verbraucht wird" und daraus dann die Histamin-Probleme auftreten, weil nicht genügend Methionin gebildet wird?

Kann ich nichts dazu sagen, da ich mich mit den biochemischen Vorgängen nicht wirklich auskenne. Rosmarin hat aber glaub ich mal was in die Richtung gemutmaßt.
Homocystein testen zu lassen kann sicherlich nicht falsch sein. Aber wenn du für deine HI eine genaue Digagnose haben willst, ist das eher aussichtslos. Lieber Entgiften, Vitamin- und Nährstoffmängel ausgleichen und ausprobieren was einem gut tut.
 
Was wird dir denn genau gespritzt?
Ja das hätte ich wohl genau fragen sollen. Es steht nur "VitB12" auf der Rechnung. Werde aber nächste Woche genau nachhaken. Danke für den Hinweis.

Homocystein testen zu lassen kann sicherlich nicht falsch sein. Aber wenn du für deine HI eine genaue Digagnose haben willst, ist das eher aussichtslos. Lieber Entgiften, Vitamin- und Nährstoffmängel ausgleichen und ausprobieren was einem gut tut.

Mich würde halt nur interessieren, ob der Wert sehr hoch ist, um evtl. den Abbauprozess in meinem Körper zu verstehen. Bisher ist noch nichts ans Licht gekommen, was hierfür ursächlich sein könnte. Die Schwermetallbelastung wird auch nur gemutmaßt, da ich einige Amalgamfüllungen hatte und sie im Laufe der Zeit einfach rausgebohrt wurden. Auch durch meine Tätigkeit als Chemikerin könnte so einiges an Schadstoffen in den Körper gelangt sein.

Danke für deine Beiträge, ich werde weiter berichten.

LG, Jenja
 
Mir fallen dazu mehrere Dinge ein:

Ich denke, man sollte eine Amalgam-Belastung nicht mutmaßen.
Und beispielsweise über Porphyrine lässt sich ja eine Belastung auch diagnostizieren.
(Durchaus nicht jeder, der mal Amalgam im Mund hatte oder viel Meeresfisch ist, ist wirklich belastet - die Ausscheidung ist indivuell sehr verschieden...)

Vitamin B6 ist für die Verwertung von B12 auch essentiell - ebenso Biotin. Wenn solche Dinge nicht vorher abgeklärt werden, finde ich persönlich das nicht so optimal. :rolleyes: Betrifft auch die Spurenmetalle...

Homocystein wirkt nicht so unmittelbar schädlich - es ist eher ein Langzeitrisikofaktor.

Natürlich kann B12 unter bestimmten Bedingungen auch eine Histaminfreisetzung auslösen, u.a. wenns auch sonstige Mangelszustände gibt, u.a. bei Mengel- und Spurenelementen. Aber gerade dann kann eine DMPS-Behandlung ziemlich verheerende Auswirkungen haben...

Und eigentlich ist B12 ein Verwerter von Folsäure - es sei denn, man hat ein Problem mit Zink und/oder Vitamin B6...

Vielleicht sollte man ja doch noch einmal etwas mehr in Diagnostik investieren, bevor das Kind - wie hier auch schon berichtet - ganz in den Brunnen fällt...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
also bevor man an ausleiten denken sollte, sollte man erstmal zusehen, dass der Körper für die Entgiftung fähig ist und wenn du noch nichtmal B12 Injektionen verträgst (wieso eigentlich Injektionen und nicht billiger i.m. hydroxo spritzen?) bezweifle ich das.
 
Rosmarin, du hast sicher Recht! Ich habe meine Ärztin auch danach gefragt und sie meinte, es sei viel zu teuer und sie würde anhand meiner Symptome sowie aufgrund meines Studiums und des Rausbohrens der Amalgam- und Gold-Füllungen davon ausgehen, dass ich belastet bin. Mithilfe der Bioresonanz wurde auch schon eine starke Blei-Belastung festgestellt, nur kann ich nicht wirklich beurteilen, wie zuverlässig solche Verfahren sind. Die Ärztin berichtete mir ebenso, dass viele Patienten sich während der Kur schlapper fühlten, aber danach umso besser.

Für die Spurenelemente und Vitamine gilt eigentlich das gleiche. Bis auf Vit D, B12, Folsäure und Ferritin wird ja eigentlich von den Kassen kaum was bestimmt. Hier hatte ich fast überall Mängel (außer Folsäure), obwohl ich mich bewusst ernähre.

Ich substituiere bereits Zink, Eisen (der Wert sackt aber immer wieder ab) Selen, Chrom und nehme Fischöl, Vit E, D und C. Mit Vit B6 habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht. Ich möchte auch endlich verstehen, wieso ich all diese Mangelzustände habe, obwohl ich meinem Körper ausreichend Nährstoffe zuführe, aber kaum ein Arzt will der Sache auf den Grund gehen. Man steht ja leider irgendwie alleine da, wenn man nicht die Mittel für einen Heilpraktiker hat und muss austesten, was einem guttut und was nicht.

Ich denke ich werde die Ausleitung dennoch durchziehen. In meiner Situation will man einfach nichts unversucht lassen, was evtl eine Verbesserung des Zustands herbeiführen könnte.

Vielleicht ergibt sich nächste Woche auch eine neue Richtung, wenn ich die Ergebnisse des Candida-Tests erhalte. Das Parasiten-Mittel werde ich nicht einfach so auf Verdacht nehmen, sondern erstmal versuchen durch regelmäßige Einläufe und Darmflora-Aufbau ein Besserung zu erzielen.

Ich danke dir für deinen kritischen Beitrag und nehme die Warnungen sehr ernst!

Jenja
 
Wenn du immer wieder einen Eisenmangel hast und auch weitere Mangelzustände, solltest du mal die Bauchspeicheldrüse testen lassen.
(Und die Ausleitung wirklich überdenken - zumal es ja auch sanftere Alternativen gibt. :))

Nimmst du eigentlich die Pille?

Was die Diagnostik betrifft - ich ziehe da Labormedizin vor. ;)
Und wie gesagt - Porphyrine sind imsbesondere bei Blei und Amalgam gute Marker.

Einläufe wirken übrigens nur auf den Dickdarm.
Heilerde essen/trinken funktioniert da deutlich besser, weils auf den ganzen Darm wirkt (auch optimal bei Candida). federl hat da einiges zu seinen Erfahrungen geschrieben in seinem Thread...

Übrigens ist Candida eine Frage des Darmmilieus (zu basisch) und genau auf diese Weise auch gut therapierbar, wenn man zusätzlich die "schnellen" Kohlehydrate weglässt...

rosmarin
 
@ tellerrand:
Die Frage ist ja, wieso ich sie nicht vertrage. Ich denke auch, dass eine Histaminfreisetzung beteiligt ist, da ich die typischen Symptome bekomme.
Hängt diese Freisetzung eurer Erfahrung nach von dem verwendeten B12-Präparat ab?
Und bevor die Ausleitung beginnt, werde ich es auch nochmal mit der Ärztin besprechen. Einer Option könnte natürlich auch eine mögliche zusätzliche Gabe von Folsäure sein, das will ich aber nicht hoffen, denn es war nicht vereinbart. Dienstag werde ich die Schwester genau fragen, welches Vit B12-Präparat mir gespritzt wird. Ich wusste nicht, dass es da so große Unterschiede gibt.

Reagiert man mit HIT-Problematik evtl. auch empfindlicher gegenüber DMPS/DMSA?? Dann würde ich es mir tatsächlich nochmal genau überlegen, ob ich nicht vorher noch eine Belastung diagnostisch feststellen lasse.

Jenja
 
also ich muss sagen, dass ich bisher auf jede Infusion, egal was drinne war, leichte Histaminreaktionen bekommen habe.
 
@rosmarin: Danke für die Hinweise. Oh Menno, man sollte wohl wirklich genau austesten, was los ist bevor man mit irgendeiner "Therapie" beginnt. Zum Beispiel habe ich mich eher Säure-arm ernährt und häufig basische Tees getrunken. Wenn das kontraproduktiv bei Candida wäre, kann ich ja eine Besserung vergessen!

Nein die Pille nehme ich seit Februar nicht mehr; das ganze Drama fing ja mit einem Wechsel zu einer starken Pille an und wurde nach etlichen weiteren Pillenwechseln immer schlimmer. Daraufhin habe ich sie nun ganz abgesetzt und seither weniger Hautbrennen und inzwischen auch wieder den Ansatz von Unterhautgewebe. Die Haut ist auch etwas reiner geworden und vor allem die Blässe um den Mund nicht mehr so auffällig (habe mal gehört, das sei ein Vergiftungszeichen?!).

Mit Heilerde habe ich jetzt schon begonnen, sie bescherte mir aber gleich Bauchschmerzen. Werde sie dennoch weiter einnehmen, habe da ein gutes Gefühl. Die Einläufe werde ich nach dem H2-Test weiterführen, da sie mir ein gutes Gefühl geben.

Die Bauchspeicheldrüse wurde auch komplett getestet, da ich dachte Diabetes haben zu können wegen der starken Hautveränderungen. Ein oGTT ergab normale Werte, die Insulinsekretion ist aber grenzwertig. Seitdem nehme ich Chrom ein und habe schon deutlich weniger Unterzuckerungen. Auf Reis und Nudeln kann ich nicht verzichten, da wegen der HIT sonst kaum noch etwas bleibt, was mich sättigt. Dafür meide ich jede Form von Zucker konsequent, da ich auch den Verdacht auf Fructose-Malabsorption habe (wird morgen getestet).

LG, Jenja
 
also ich muss sagen, dass ich bisher auf jede Infusion, egal was drinne war, leichte Histaminreaktionen bekommen habe.

Oh, und bei i. m. Spritzen nicht?? Das finde ich seltsam. Ich werde die Schwester auf jeden Fall bitten, das B12 am Dienstag wegzulassen und dann die Reaktion vergleichen. Mein B12-Depot ist erstmal sowieso gut aufgesättigt. Nur die Folsäure-Werte machen mich unruhig, kann man die noch irgendwie "runterdrücken" außer mit B12?

Jenja
 
Wie waren denn - jenseits vom Insulin - die Werte der Bauchspeicheldrüsenemzyme?
(Trypsin, Elastase)

rosmarin

Oh, so gut kenne ich mich gar nicht aus. Ich hab angenommen, wenn Zucker und Insulin gut sind, kann es da keine Störung der Bauchspeicheldrüse mehr geben. Ich kenne die Enzyme nicht und bisher wurde auch nicht darauf untersucht (man hat wohl keine Notwendigkeit angenommen).

Übrigens wurde mir keine Folsäure gespritzt. Daher ist der Wert wirklich abnorm hoch, was ich mir nicht erklären kann. B12 habe ich dieses Mal weggelassen und die Halsschmerzen blieben aus. Heute wurde nochmal für eine klinische Studie Blut entnommen (v.a. Eisen, Folsäure und B12) und ich hoffe wieder mehr zu erfahren.

Der H2-Atemtest auf Fructose fiel am Montag positiv aus. Den ganzen Tag war mir schwindelig und ich fühlte mich kraftlos. Habe sehr den Eindruck, dass insbesondere der Darm bei mir eine wichtige Rolle für mein Krankheitsbild spielt. Jedoch halte ich schon einige Zeit auf Verdacht fructosearme Diät und es hat sich lediglich der Schwindel etwas gebessert.
Komischerweise geht es mir jedes Mal, nachdem ich einen Einlauf mache, sehr mies und ich bekomme leichten Schüttelfrost sowie Fiebersymptome ohne erhöhte Temperatur. Ich wollte ausprobieren, ob es einen Effekt auf meine furchtbare Haut hat, aber nun frage ich mich, ob es nicht tatsächlich schädlich sein kann?! Schließlich macht der Darm zu einem überwiegenden Teil das Immunsystem aus und irgendwie wird dieses jedes Mal nach dem Einlauf geschwächt, so scheint mir zumindest.
Falls jemand hierzu noch einen Kommentar hat, würde es mich freuen.

Viele liebe Grüße, Jenja
 
Nochmal zu den Enzymen Trypsin usw.: Im Netz stand, es kommt bei Mangel zu Proteinmangel. Ich hatte aber normale Eiweißwerte im Blut (Gesamteiweiß 74,80 g/l mit Ref 64-82). Kann man einen Mangel an den Enzymen dann nicht ausschließen? Unterernährt bin ich auf jeden Fall und auch die Haut zeigt mir, dass Eiweiß fehlen könnte, aber hätte irgendwas darauf hingedeutet, dann wären die Werte doch schon untersucht worden?
Es wurden bei mir ja jede Menge Untersuchungen vorgenommen (leider oft zig Male dieselben), aber noch nicht wirklich viel aufgedeckt. Habe leider noch keinen Arzt getroffen, der einmal die Gesamtheit betrachtet. Jeder ist auf seine kleinen Gebiete fixiert, dabei scheine ich viele Dysbalancen zu haben, die evtl gleiche Ursachen haben könnten. Hoffe die Allergologin hilft mir noch ein wenig weiter. Allergietests gegen Milchbestandteile waren alle negativ.

Jenja
 
Oben