Eisenmangel?

Themenstarter
Beitritt
14.09.18
Beiträge
4
Hallo,

meiner Frau geht es leider aktuell sehr schlecht. Die Sympthome passen für mich total aus Eisenmangel.



Werte:

Ferritin: 12ng/ml

FT3: 2.58

FT4: 1.10

HB: 15.1

TSH: 2.20

VD3: 35.6



Der Ferritin Wert ist doch viel zu niedrig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferritin: 12ng/ml

Der Ferritin Wert ist doch viel zu niedrig oder?
Der Wert ist ziemlich niedrig und liegt vermutlich schon unter dem Referenzbereich. Dieser Referenzbereich unterscheidet sich manchmal leicht von Labor zu Labor. Was gibt der Befund denn als Referenzbereich an?

Laut laborlexikon.de sieht der Ferritin-Nomwert bei Frauen normalerweise so aus:

[FONT=Arial, Arial, Helvetica]16.-50. Lebensjahr[/FONT][FONT=Arial, Arial, Helvetica]: 22-112 µg/l ([/FONT][FONT=Arial, Arial, Helvetica][FONT=Arial, Arial, Helvetica]= 22-112 [/FONT][/FONT][FONT=Arial, Arial, Helvetica][FONT=Arial, Arial, Helvetica]ng/ml)[/FONT]
[/FONT] [FONT=Arial, Arial, Helvetica] 65.-90. Lebensjahr[/FONT][FONT=Arial, Arial, Helvetica]: 13-651 µg/l (= [/FONT][FONT=Arial, Arial, Helvetica][FONT=Arial, Arial, Helvetica]13-651 [/FONT][/FONT][FONT=Arial, Arial, Helvetica][FONT=Arial, Arial, Helvetica]ng/ml)[/FONT]
[/FONT]Quelle: Laborlexikon: Ferritin >>Facharztwissen für alle!<<

Erfahrungswerte zeigen zudem, dass der Wohlfühlbereich oftmals ein Vielfaches über dem unteren Referenzwertes liegt:
Google-Suche: Wohlfühlbereich+Ferritin

Gruß
Hans
 
Hi,

naja da steht Normalwert 11-307 aber ich habe überall gelesen das es mindestens 30ng bzw. sogar 50ng sein soll .... habe eben von meiner Frau erfahren, das er letztes Mal sogar bei 8ng war :-(

LG
 
Hallo IronF,

in meinem Laborbogen stehen folgende Toleranzwerte

22,0-322,0 ng/ml - Ferritin: 12ng/ml

2,30-4,20 pg/ml - FT3: 2.58

0,80-1,70 ng/dl - FT4: 1.10

13,7-17,5 g/dl - HB: 15.1

0,35-4,00 µU/ml - TSH: 2.20
Graubereich 2,50-4.00

30-100 ng/ml - VD3: 2.20
Vitamin D3 25-OH

Es liegt ein Darmproblem vor. Einmal Vitamin D3 Mangel durch eine EBV-Aktivität verursacht.
VD-Rezeptoren gestört. Bochumer Forscher machen mögliche Vorzeichen von MS aus

Eisenmangel Ja - ausgelöst durch Staphylokokken. https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=medizin1_08_2003
Hier herum wahrscheinlich die Ursache zu Suchen
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2013/daz-16-2013/harter-kampf-gegen-resistente-staphylokokken

Empfehlung von mir. Vollständiges großes Blutbild. Wenn möglich eine Kontrolle bei einem Endokrinologen - Hormone, Vitamine, Cortisol etc. alles plus Urin testen.

Vitamin D3 supplementieren. Bei diesem niedrigen Wert, sofern meine Einheiten mit denen von dir übereinstimmen, müsste der Arzt auf Krankenkassen kosten eine D3 Supplementierung verordnen. Der Endokrinologe macht das ganz sicher. Ansonsten wenn Erdnuss-Öl verträglich, dann Dekristol 20.000 i.E. pro Pille. Alle 4 Tage 1 Pille, oder ein D3-Supplement mit 5.000 i.E pro Pille und das dann täglich 1 mal. Jetzt sollten Sie zur Verstoffwechselung des D3 noch ein Vitamin K2/K1 dazu nehmen. Es gibt auch fertige natürliche D3/K2 Produkte wie z.B. hier von Organic alpha - https://www.amazon.de/pflanzliche-Fetts%C3%A4uren-SONNENVITAMINE-Zusatzstoffe-Hilfsstoffe/dp/B01BOWVK2O/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1536933870&sr=8-6&keywords=Organic+alpha

Für das Eisenproblem würde ich Ihnen kein freies Eisen zur Supplementierung empfehlen. Das fördert das Wachstum der Staphylokokken weiter. Die bessere Lösung Lactoferrin. Ist zwar teuer, aber wirkt gegen die Keime und supplementiert dem Patienten das Eisen. Lactoferrin zur Abwehr von Infektionen | Freie Wissenschaftlerin

Darmbehandlung um den Leaky gut zu behandeln.
Auf jeden Fall alle Aminosäuren gibts als Eiweißpulver z.B. bei DM. Dort ist auch ein höherer Wert von L-Lysin ca. 7g/100g enthalten, was gegen die Epstein-Barr-Viren wirken sollte. Ansonsten kann man sowas noch zusätzlich supplementieren 2 Gramm/Tag.
L-Glutamin ist in so einem Eiweiß-Aminosäurenpulver mit ca. 14g/100g enthalten. Kann man zusätzlich supplementieren, dass man mindestens 3 Gramm L-Glutamin/Tag einnimmt. Dazu Flohsamenschalen und was nützlich sein kann, etwas einnehmen das Gerbsäure enthält. Z.B. Tannacomp als Fertigarznei wirkt gegen die Staphylokokken und ist nicht so teuer oder Kräuter in Pulver- oder Tee-Form.

Wenn sonst alle Werte okay sind und es weiter nichts ist, wäre es das erst einmal von mir.

Gruß nullzero
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die lange Antwort :) Ich hab mich leider vertippt .... VD3 = 35.6

sorry ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja da steht Normalwert 11-307 aber ich habe überall gelesen das es mindestens 30ng bzw. sogar 50ng sein soll
Und was agt der Arzt zu den niedrigen Werten?

Es gibt als Nahrungsergänzung Eisentabletten mit denen man den Eisenspiegel anheben kann. Wenn der Arzt davon nicht davon abrät, könnte man die einnehmen. Gerade Frauen wird das oft wegen ihrer Menstruation geraten, denn dabei geht viel Eisen verloren.

Daneben ist Vitamin C sehr wichtig, denn das fördert die Eisenaufnahme sehr. Als Nahrungsergänzung empfehle ich da retardiertes Vitamin C.


Gruss
Hans
 
Hallo IronF,

dann ist der VD3 ja soweit in Ordnung und die EBV's haben noch keinen Schaden angerichtet.
Deshalb diese Empfehlung mal bei Seite legen. Die weiteren Überprüfungen empfehle ich trotzdem z.b. beim Endokrinologen vorzunehmen bevor man weiter supplementiert.


Gruß nullzero
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was agt der Arzt zu den niedrigen Werten?

Es gibt als Nahrungsergänzung Eisentabletten mit denen man den Eisenspiegel anheben kann. Wenn der Arzt davon nicht davon abrät, könnte man die einnehmen. Gerade Frauen wird das oft wegen ihrer Menstruation geraten, denn dabei geht viel Eisen verloren.

Daneben ist Vitamin C sehr wichtig, denn das fördert die Eisenaufnahme sehr. Als Nahrungsergänzung empfehle ich da retardiertes Vitamin C.


Gruss
Hans

Hm naja die Ärzte sind so ein Thema ... wir waren jetzt schon bei einigen ... manche wollten es auf die Psyche schieben (zwei kleine Kinder, wenig Schlag, viel Stress) aber es gab mal eine wo auch einen Eisenmangel diagnostiziert hat. Sie hat dann Tabletten bekommen, was Sie aber nicht vertragen hat. Der Chefarzt hat dann von Infusionen abgeraten ....
 
Hm naja die Ärzte sind so ein Thema ... wir waren jetzt schon bei einigen ... manche wollten es auf die Psyche schieben (zwei kleine Kinder, wenig Schlag, viel Stress) aber es gab mal eine wo auch einen Eisenmangel diagnostiziert hat. Sie hat dann Tabletten bekommen, was Sie aber nicht vertragen hat. Der Chefarzt hat dann von Infusionen abgeraten ....

Nix da Psyche - die haben doch einen an der Waffel.

Ja die Unverträglichkeit kann unterschiedliche Gründe haben. Zum einen, dass die entgiftungsenzyme gestört sind, dass die Staphylokokken die Aufnahme blockieren.

Lesen sie den Beitrag zu Lactoferrin und dann entscheiden. Wenn Sie was nachsupplementieren, dann vielleicht ein höherwertiges Multipräparat, das auch die Entgiftung unterstützt. Dazu ein B50 und die aminosäuren um die Depots mal aufzufrischen. Staphylokokken untersuchen die Ärzte nicht. Meinen Link und den Beitrag lesen. Das ist aber leider inzwischen wie eine Seuche und diese Keime schädigen den Darm.

Für die Endo kann ich Ihnen was empfehlen sofern Sie die Niederlassungen bzw. die Praxen dieser Gruppen erreichen können.

https://www.endokrinologikum.com/

https://www.medicover.de/de

Jeweils unter Standorte nachschauen, oder dann z.B. bei Jameda nach einer Praxis in der Wohnortnähe suchen.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es gab mal eine wo auch einen Eisenmangel diagnostiziert hat. Sie hat dann Tabletten bekommen, was Sie aber nicht vertragen hat. Der Chefarzt hat dann von Infusionen abgeraten ....
Es gibt Eisentablettenprodukte die sind verträglicher als andere, vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit.
Ansonsten bleiben natürlich noch eisenreiche Lebensmittel und, wie gesagt, Vitamin C.
Daneben wäre natürlich auch zu prüfen woher die Unverträglichkeitsreaktion kommen könnte. Manchmal reduziert der Körper das Eisen wegen einer Krankheit oder Störung.
 
Oben