Dunkeltherapie - Bewusstseinsexperiment

Themenstarter
Beitritt
14.01.12
Beiträge
10
Transformationskraft Dunkel-Retreat * Durch die Dunkelheit ins Licht
Bewusstseinsforschung, an der du teilnehmen kannst

Ein Dunkelretreat (oder Dunkeltherapie) ist ein längerer Aufenthalt in absoluter Dunkelheit, der heilend darin unterstützt, unser inneres Licht und unseren göttlichen Wesenskern klarer zu erkennen.

Ich begebe mich vom 27.06. - 22.07.2016 zum dritten Mal in dieses transformative Kraftfeld "Dunkelheit" und werde in diesen 26 Tagen über intensive Meditation in tiefere Bewusstseins-Ebenen eintauchen und so das Dunkelretreat für eine Vertiefung der Liebe und des Friedens in meinem Herzen nutzen.

In dem Zusammenhang fragte ich mich, wie dieses Retreat - über die innere Friedens- und Heilungsarbeit hinaus - noch der Welt dienen kann? Spontan kam mir dazu die Idee, dass ich anderen Menschen die Möglichkeit bieten möchte, an diesem Transformationsprozess zu partizipieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo taimed,

ich wünsche Dir für dieses Transformationsfeld Dunkelheit alles Gute!

Ich habe vor Jahren erlebt, wie eine junge Frau mit vielen Problemen sich auf so ein Transformationsfeld eingelassen hat. Sie war vorher schon ziemlich am Ende, danach war sie es endgültig. Eigentlich wäre sie nach den drei Wochen Dunkelheit gerne noch in dem entsprechenden Haus geblieben. Sie hatte aber kein Geld mehr und wurde deshalb von ihrem Therapeuten auf die Strasse gesetzt - in ihrem Zustand damals ein großes Risiko. Sie hat lange gebraucht, um wieder einigermaßen mit ihrem Leben zurecht zu kommen.
Ich würde mich deshalb auf so eine Therapie nur dann einlassen, wenn ich sicher wäre, daß sie mir auch bekommt, und mir danach mein Leben in einem guten Sinne möglich wäre. Sonst lieber nicht.

Hier wird ebenfalls so eine Therapie angeboten:
Dunkeltherapie

Grüsse,
Oregano
 
Sie hat lange gebraucht, um wieder einigermaßen mit ihrem Leben zurecht zu kommen.
Ich würde mich deshalb auf so eine Therapie nur dann einlassen, wenn ich sicher wäre, daß sie mir auch bekommt

Hallo Oregano,

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß absolute Dunkelheit über mehrere Tage, gar Wochen, bekömmlich sein kann. Dies führt zu einer völligen Desorientierung - unser Körper und auch die Seele sind auf den Tag/Nacht-Rhythmus eingestellt.

Dunkelheit gehört zu den Foltermethoden, die bereits im Mittelalter eingesetzt wurden:

Die Dunkelhaft ist eine Form der Inhaftierung, bei der der Gefangene kein Sonnen- oder sonstiges Licht sieht. Meistens ist er in einer völlig abgedunkelten Zelle eingesperrt. Sie löste die Camera silens als Folterinstrument des Mittelalters ab, bei der oft noch Bewegungsmangel den Wahnsinn forcierte. ...

Dunkelhaft als Folter
Dunkelhaft wird in vielen Diktaturen und Militärregimes als Foltermethode eingesetzt, bei der man keine körperlichen Folgen sieht (so genannte Weiße Folter). Dunkelhaft wurde auch als Mittel zur Indoktrinierung bzw. Gehirnwäsche benutzt.

Folgen der Dunkelhaft
Die eigentliche Qual dabei besteht in der andauernden Dunkelheit. Dauert diese längere Zeit an, degenerieren die Sehnerven und es kommt zu psychischen Schäden wie beispielsweise Depressionen, Halluzinationen, Desorientiertheit, Gedächtnisstörungen, Nervenzusammenbruch, Kontaktschwierigkeiten, Verwirrtheit, Psychosen. Dunkelhaft über längere Zeit kann möglicherweise zur Erblindung führen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkelhaft
Dunkelhaft ist eine der Foltermethoden, die gleichrangig mit weiteren von der CIA eingesetzt wird, d.h. sie kann genauso wirksam sein wie etwa Waterboarding:
CIA-Folterverhöre: Einläufe, Schläge, 180 Stunden stehender Schlafentzug - DIE WELT

Es mag zwar ein kleiner Unterschied sein, wenn man sich selbst dieser fragwürdigen "Behandlung" unterzieht, doch Dein Bericht über die Freundin macht deutlich, daß die seelischen und körperlichen Folgen, wie sie bei einer Folter beabsichtigt sind, auch dann noch auftreten, zumal zusätzlich Bewegungsmangel besteht. Kommt noch Fasten als Belastung hinzu, das ebenfalls Halluzinationen zur Folgen haben kann... Da nur Personen mit psychischen Problemen sich einer solchen Methode bedienen würden, ist das Risiko noch erhöht, denn sie sind bereits vor Beginn psychisch labil und höchst empfindlich, was die negativen Effekte verstärken wird.

Wer da nicht ausrastet muß eine Gußeiserne Seele und Körper haben! Ich würde so etwas auf keinen Fall machen, selbst dann nicht, wenn ich mich "groß und stark" fühlen würde.

Gesünder ist auf jeden Fall die Meditation, die im übrigen die gleichen Erkenntnisse zutage fördern kann und das ganz ohne solch schädliche Folgen.

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Clematis,

ich sehe das auch so. Was ich auch schwierig an so einer Erfahrung und so einem Sich-Einlassen finde ist die Abhängigkeit in dieser Zeit vom TherapeutIn. Wenn ich den/die gut kenne und einschätzen kann, wie sie mit mir umgehen und was ihre Intention ist und ihre Akzeptanz meiner Art und Persönlichkeit, dann mag das Vertrauen in ihn/sie gerechtfertigt sein. Meiner Meinung nach kann ein solcher Begleiter der Dunkelheit nur dann ein guter Begleiter sein, wenn er sehr geläutert und demütig ist und keinerlei Machtgelüste hat...
Wenn nicht: Oh Graus!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mag das Vertrauen in ihn/sie gerechtfertigt sein. Wenn nicht: Oh Graus!

Hallo Oregano,

dieses Problem stellt sich ebenso bei der Reinkarnationstherapie. Bei dieser und der Dunkeltherapie kann auch der Selbstsicherste nicht voraussehen, was sich da offenbaren wird - ist man damit 23 Stunden lang allein, kann alles Mögliche passieren, dann hilft auch die 1 Stunde täglich mit dem Therapeuten nicht! Der müßte ständig, Tag und Nacht, zur Verfügung stehen. Da er das aber nicht ist, halte ich das Ganze auch unter diesem Aspekt für höchst gefährlich.

Das sage ich keineswegs leichtfertig daher. Ich habe selbst allein mit vielem herum experimentiert und bin dabei zwei-, dreimal an Schlimmem vorbeigeschrammt, aber nur, weil das erst geschah, als ich schon einiges an Erfahrungen gesammelt hatte und mich daher selbst aus dem Sumpf ziehen konnte. Bei Vorgängen mit der Psyche bin ich danach sehr, sehr vorsichtig geworden. Jemand ohne Erfahrung hätte da sehr, sehr alt ausgesehen.

Liebe Grüße,
Clematis

PS: Psychologie, ,weiße Folter‘ und die Verantwortlichkeit von Wissenschaftlern in Psychologische Rundschau, Rainer Mausfeld, Universität Kiel
https://www.uni-kiel.de/psychologie...antwortlichkeit von Wissenschaftlern_2009.pdf
Schon merkwürdig, daß "Weiße Folter = Dunkelheit" als Therapie vermarktet und ordentlich damit abkassiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo taimed,

Du siehst, daß ich dieser Methode gegenüber mehr als kritisch eingestellt bin. Die Möglichkeiten, sich darüber im Netz neutral zu informieren, sind klein: man kommt immer auf Seiten der "Erfinder" und Anwender dieser Methode, die natürlich davon überzeugt sind und von keinen schlimmen Erfahrungen berichten werden.
Insofern sehe ich Deinen ersten Beitrag hier auch als Werbung, nicht wirklich als Information an.

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano und clematis ,
Insofern sehe ich Deinen ersten Beitrag hier auch als Werbung, nicht wirklich als Information an.
ich danke euch für die offenlegung dieser dunkeltherapie ,persönlich habe ich im vorfeld noch nie etwas gehört/gelesen und denke mir insgeheim ..gut so .

lg ory
 
Hallo,

gestern hatte ich mir noch diese Interviews mit Holger Kalweit angesehen, der die Dunkeltherapie eingeführt hat. Angeblich basiert sie auf seinen Forschungen im Bereich des Schamanismus. So viel ich weiß gibt es diese da aber nicht! Solch absolut dunklen Räume standen ihnen gar nicht zur Verfügung. Sie bedienten sich zur Einkehr, Erlangung von Erkenntnissen der Aufenthalte in der Natur, allein, während mehrere Tage und Nächte, was etwas völlig anderes ist.

Hier nun die Videos:
Teil 1/3 Interview Wolfgang Reichl mit Holger KALWEIT zur Dunkeltherapie.
https://www.youtube.com/watch?v=2Tu4Ix9RlX0
https://www.youtube.com/watch?v=UuPvybFih70
https://www.youtube.com/watch?v=Q3zUED-Qs4I

Auffällig oft sagt er: da kann ich nichts machen oder die Bedeutung kenne ich nicht, wenn es um Dunkel-Erlebnisse seiner Patienten geht. Und das soll Therapie sein? Letztlich, im Notfall, hilft nur: Licht einschalten. Das bedeutet aber auch, daß die Erlebnisse nicht da und dort verarbeitet werden können und so im Unterbewußten weiter schmoren. Er erzählt auch, daß diese Erlebnisse noch lange nachwirken können, positiv wie negativ. Auch das sind Parallelen zur Reinkarnationstherapie. Das einzig Positive in seinem Fall: er scheint durchgängig anwesend zu sein, um dem Patienten notfalls helfen zu können. Dennoch müssen die Betroffenen mit Problemen letztlich ganz allein fertig werden.

Auch ich sehe den ersten Beitrag als Werbung, zumal die Seite darin noch verlinkt war, worauf ich mir die Geschichte der Anbieterin durchgelesen hatte. Sie bietet u.a. auch Therapien via Skype, Telephon zu saftigen Preisen an. Solche Therapien erachte ich als höchst unseriös, denn nach dem Gespräch, steht der Betroffene im Regen und muß selbst sehen, wie er/sie klar kommt.

Das Angebot, sich mit ihr, während ihrer Dunkeltherapie zu verbinden - Seelen-Interkonnektivität, mag gut gemeint sein. Doch es ist für jeden sicherer und individueller sich ganz direkt mit der göttlichen Energie zu verbinden, wie es z.B. beim geistigen Heilen geschieht. Wir brauchen keinen "Zwischenträger", dessen Energien hier sogar ein Störfaktor sein können.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Oregano,

mir scheint, dass ich mein Angebot, das ich anderen Menschen während der Zeit meines Dunkelretreats mache, nicht in der Weise vermitteln konnte, wie es von mir beabsichtigt war. Ich habe den Eindruck, als würden meine kurzen Zeilen, die ich eingangs schrieb - mit Verweis auf ausführlichere Informationen auf meiner Website - so verstanden worden sein, als ob Ihr Euch selbst der Dunkeltherapie aussetzen müsstet. Doch darum geht es nicht. Meine Zeilen sind KEINE Einladung oder Werbung für eine Dunkeltherapie.

Vielleicht hätte ich den letzten Satz günstiger so formulieren können, indem ich das Fettgedruckte gleich zu Beginn hinzugefügt hätte:
"In dem Zusammenhang fragte ich mich, wie dieses Retreat - über die innere Friedens- und Heilungsarbeit hinaus - noch der Welt dienen kann? Spontan kam mir dazu die Idee, dass ich anderen Menschen die Möglichkeit bieten möchte, an diesem Transformationsprozess kostenlos zu partizipieren - ohne dass ihr selbst dazu in die Dunkelheit zu gehen braucht. Wie geht das? Weitere Infos unter: ... (gelöschter Verweis auf meine Website)"

Ich könnte gerne auch hier auf symptome.ch den gesamten Text einstellen, um mögliche weitere Missverständnisse auszuschließen. Sollte das eher in Deinem Sinne sein, lass es mich bitte wissen. Ich dachte jedenfalls, dass dies zu lang werden würde, daher wählte ich den Verweis auf meine Website. Mir war in dem Moment nicht klar, dass dies als Werbung aufgefasst werden könnte. Sorry, das tut mir leid und war nicht meine Absicht.

Da es ein kostenfreies Angebot meinerseits "an die Welt" ist, sah/sehe ich dies nicht als Werbung für mich an. Es kann jedoch sein, dass dies von Dir anders betrachtet wird, was ich in dem Falle schade fände, da mein Angebot dann den Menschen über dieses Portal nicht bekannt werden kann. Vielleicht ist auch eine andere Rubrik dafür besser geeignet?

Zitat: "... man kommt immer auf Seiten der "Erfinder" und Anwender dieser Methode, die natürlich davon überzeugt sind und von keinen schlimmen Erfahrungen berichten werden."
Da ich mich selbst bereits 2 Mal dem Dunkelprozess ausgesetzt habe und um die Gefahren daher sehr genau Bescheid weiß, kann ich alle hier benannten Bedenken super gut nachvollziehen. Aus dem Grund würde ich auch weder jemandem zu einer Dunkeltherapie raten noch davon abraten, sondern immer dazu ermuntern, die eigene Position und Entscheidung dazu zu finden.
Ich habe über meinen inneren Prozess in beiden bisherigen Dunkelaufenthalten einen sehr ausführlichen, kritischen und die Erlebnisse analysierenden Erfahrungsbericht geschrieben, wo wirklich alles, was ich erlebte - die Höhen UND die Tiefen (also nicht nur die guten Erfahrungen) - beschrieben ist. In den Tiefen meiner Seele")einen Einblick verschaffen, welche Erfahrungen in der Dunkelheit gemacht werden können (was allerdings nichts darüber aussagt, wie andere Menschen Dunkelheit im eigenen Erfahrungsprozess erleben). Dies nur als Hinweis meinerseits aufgrund der oben zitierten Aussage. Auch diese Zeilen möchte ich nicht als Werbung verstanden wissen. Sie sind meinerseits als Hinweis gemeint - als ergänzende Informationsquelle zum Internet.

Ich hoffe, ich konnte über meine Zeilen zu etwas mehr Klarheit beitragen.

Allen alles Liebe,

Saskia John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Taimed,

danke für Deine Erklärungen und Ergänzungen :).
Mir bringen sie nicht mehr Klarheit, aber ich bin auch für mich zu der Entscheidung gekommen, mich nicht mehr mit dieser Methode zu beschäftigen. Ich denke wie Clematis, daß es da wirksamere und vor allem ungefährlichere Möglichkeiten gibt.

Auchein erneuter Blick auf Deine Homepage bringt mir keine neuen Erkenntnisse. Auch da finde ich vor allem Hinweise auf das Buch und eine Neuausgabe davon und allgemeine Erläuterungen zu Therapien, die den Menschen in seiner Einheit - Körper/Geist/Seele/Spirit - stärken sollen.

Es gibt eine Seite, die hier nicht genannt werden kann. Sie befaßt sich jeweils mit mehr oder weniger alternativen Methoden und meistens zerreisst sie sich auch kräftig, oft sehr unobjektiv.
Zum Thema Dunkeltherapie allerdings finde ich die Seite durchaus informativ.

Aus einem Literaturhinweis auf dieser Seite:

...
7. Dunkeltherapie

Einzelne Fallstudien von bipolar affektiven Patienten mit sogennantem ‹rapid cycling› haben gezeigt, dass verlängerte Dunkelphasen (beziehungsweise Ruhe- oder Schlafphasen) diese wiederkehrende Verlaufsform mit schnellem Episodenwechsel sofort unterbrechen, ein erstaunliches Resultat in diesen oft therapieresistenten Patienten (Wehr et al., 1998, Wirz-Justice et al., 1999). Diese Ergebnisse sind umso mehr relevant, wenn man in Betracht zieht, dass verlängerte Dunkelphasen (Ruhe- oder Schlafphasen) in bipolar akffektiven Patienten manische Symptome genauso schnell reduzieren können wie handelsübliche konventionelle Antipsychotika (Barbini et al., 2005). Verlängerte Dunkelphasen sind allerdings oft schwierig therapeutisch umzusetzen. Ein ähnliches Resultat kann leichter erzielt werden durch den Gebrauch von Brillen, die speziell den zirkadian-empfindlichen blauen Wellenlängenbereich herausfiltern. Eine Pilotstudie mit diesen bernsteinfarbenen Brillengläsern zeigte eine Verbesserung bei etwa der Hälfte der untersuchten bipolar Patienten mit Einschlafstörungen (Phelps, 2008).
...
Langsames Licht / Slow Light

Auch wenn hier offensichtlich gute Ergebnisse mit der Dunkeltherapie erzielt werden können, zeigt dieses Beispiel meiner Meinung nach erst recht, wie vorsichtig mit der Methode umgegangen werden soll, vor allem, wenn es Verhaltensauffälligkeiten gibt.
Die Idee mit den bernsteinfarbenen Brillengläsern jedoch finde ich hochinteressant!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsames Licht / Slow Light
Auch wenn hier offensichtlich gute Ergebnisse mit der Dunkeltherapie erzielt werden können, zeigt dieses Beispiel meiner Meinung nach erst recht, wie vorsichtig mit der Methode umgegangen werden soll, vor allem, wenn es Verhaltensauffälligkeiten gibt.

Hallo Oregano,

danke für diesen Link, der sich in erster Linie mit Lichttherapie befaßt und zeigt, wie abhängig wir Menschenkinder doch vom Licht sind und somit Licht auch als Heiltherapie verwendet werden kann.

Dies "verlängerte Dunkelphasen (Ruhe- oder Schlafphasen)" zeigt jedoch m.E. deutlich, daß es sich hier nicht um eine Dunkeltherapie handelt, wie sie von Holger Kalweit angewandt wird. Es ist ein riesiger Unterschied, ob Ruhe- oder Schlafphasen verlängert werden, also ein Tag-/Nachtrhythmus, wenn auch in veränderten Zeitabläufen beibehalten wird, oder ob man ohne Unterbrechung Tage und Wochen in absoluter Dunkelheit verbringt.

Die Idee mit den bernsteinfarbenen Brillengläsern jedoch finde ich hochinteressant!
Ich auch -sind es doch die blauen Wellen, die uns, wie etwa am Bildschirm, daran hindern müde zu werden bzw. zur Ruhe zu kommen. Gelb getönte Computerbrillen und deren Wirksamkeit erfahren so ihre Bestätigung.

Deinen Ausführungen stimme ich vollinhaltich zu :)

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

Zitat:"Auchein erneuter Blick auf Deine Homepage bringt mir keine neuen Erkenntnisse. Auch da finde ich vor allem Hinweise auf das Buch und eine Neuausgabe davon und allgemeine Erläuterungen zu Therapien, die den Menschen in seiner Einheit - Körper/Geist/Seele/Spirit - stärken sollen."

wie mir scheint, hast Du nicht auf der Seite geschaut, die ich angegeben hatte. Es geht ja, wie gesagt, nicht um die Dunkeltherapie selbst (das war eher eine Nebenbei-Info, die ich für wichtig hielt, da mein Angebot damit zusammenhängt), sondern um mein Angebot, das ich ausführlich beschrieben habe --> und da bitte bis zum Schluss lesen.

Dem dankbaren Feedback, das ich bisher von etlichen Menschen für die Möglichkeit, die ich auf der benannten Website anbiete, erhalten habe, habe ich bisher entnommen, dass ich mich klar ausgedrückt habe, worum es mir geht.

Mein Ziel war nicht, eine Diskussion über den Sinn oder die Wirksamkeit oder Gefährlichkeit von Dunkeltherapie oder Ungefährlichkeit anderer Therapie-Methoden anzufachen, sondern auf mein gänzlich ungefährliches Angebot hinzuweisen, das vielleicht hilfreich sein könnte für den einen oder anderen Menschen. Es steht jedem frei, daran teilzunehmen, oder nicht - es ist ja nur (m)ein Angebot und damit eine von vielen Möglichkeiten für evtl. gewünschte Veränderung.

Ich habe das mir mögliche versucht, um mich besser vermitteln zu können. Sollten diese Hinweise nicht zur weiteren Klärung beitragen (wie ich hoffe), wäre es für mich auch stimmig, wenn Du meine Beiträge löschen möchtest.

Herzliche Grüße,

Saskia John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo taimed,

ich bin eine Userin dieses Forums, die sich so ihre Gedanken macht, aber ich bin keine Moderatorin, die hier löschen könnte oder eben nicht...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich danke Dir sehr für Deinen Hinweis!

Da Deine Aussage "Insofern sehe ich Deinen ersten Beitrag hier auch als Werbung, nicht wirklich als Information an." mit der Löschung meines Website-Links aus meiner Sicht zeitlich zusammenfiel, bekam ich den Eindruck, dass Du der Moderator wärst. Tut mir leid für das Missverständnis, denn ich hatte mich in diesem Eindruck um Klärung mit Dir bemüht. Ich freue mich, dass sich das zumindest aufklären konnte. Auch wenn Du die falsche Adresse warst, hoffe ich dennoch, dass meine Zeilen für alle zu mehr Klarheit beitragen mögen.

Herzlich,

Saskia John
 
hallo taimed ,

zitat von taimed :
Wenn Du das Projekt unterstützen magst, kannst Du dies tun, indem Du die Information in Deinen Netzwerken postest - ich würde mich freuen, wenn so viele Menschen wie möglich davon erfahren.
mir als morderatorin genügt diese /deine auskunft als werbung .

ich möchte dich bitte unser https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/ / F werbung durchzulesen um demendsprechend hierdeine beiträge einzustellen .

zitat von taimed :
wie mir scheint, hast Du nicht auf der Seite geschaut, die ich angegeben hatte. Es geht ja, wie gesagt, nicht um die Dunkeltherapie selbst (das war eher eine Nebenbei-Info, die ich für wichtig hielt, da mein Angebot damit zusammenhängt, sondern um mein Angebot,..........
wenn du über die "dunkeltherapie " bei uns diskutieren möchtest ,bist du herzlich dazu eingeladen ,aber fern ab jeglicher werbung .

ich danke dir für dein verständnis
fg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos, Ory!

Offensichtlich habe ich hier Regeln nicht beachtet - das tut mir sehr leid! Ich wollte einfach nur, dass die Info unter die Menschen kommt. Alle meine Beiträge können gerne gelöscht werden - und sollte ich das selbst irgendwo machen können, freu ich mich über einen Hinweis, dann tue ich das. Ich bin in solchen oder anderen Foren nicht "zu Hause" und kenne mich daher nicht aus, habe aber durch diesen kleinen Exkurs viel gelernt ... und werde, sollte ich mal wieder etwas posten wollen, vorher die Regeln lesen.

Grundsätzlich kann ich Deinen Zeilen über Werbung zustimmen, doch da die Verbreitung der Info, um die ich bat, im Wesentlichen nicht mir, sondern den Empfängern dient, die die Info erhalten, sah/sehe ich das nicht als Werbung für mich an. Es kann aber auch so gesehen werden, wie Du es vertrittst.

Nochmals Sorry für mein Versehen, dass ich die Info an falscher Stelle gepostet habe. Ich hoffe, dass das Thema jetzt bereinigt ist. Wenn nicht, lass mich bitte wissen, was ich noch beitragen kann, um den Frieden wieder herzustellen.

Herzlich,

Saskia John
 
Bei buecher.de findet man von Holger Kalweit folgende Aussage zu seinem Buch "Dunkeltherapie".......
Auf der Reise durch Nepal in den 60er Jahren stieß ich zufällig auf eine archaisch anmutende tibetische Methode der Einkehr: 49 Tage in der Dunkelheit.
Diese "Dunkeltherapie" wird im tibetischen Buddhismus gelegentlich bei der Mönchsausbildung eingesetzt.
Ich hatte im Grunde keine Ahnung vom tibetischen Buddhismus, doch ließ ich mich auf die Erfahrung ein, sieben Wochen allein in einem kleinen Raum, in vollkommener Dunkelheit, nur angeleitet und betreut von einem Lama zu verharren.
Es wurde eine atemberaubende Nachtfahrt der Seele.
Weitere Dunkelaufenthalte folgten und Mitte der 90er Jahre begann ich Dunkelheit als therapeutisches Mittel einzusetzen.
Seitdem habe ich viele Menschen durch die Stille der Finsternis geführt.
Ansonsten mag man schauen, was man von H. Kalweit z.B zum Stichwort "Reptiloide Außerirdische" findet.......im folgenden Text fehlen manchmal Punkt oder Komma.....
Erwache Mensch: Drachen sind keine Fabeltiere!
Kolonisation der Erde durch eine Rasse humanoider Echsen Reptiloide erschufen den Körper als Grab der Seele wir besitzen ein Reptilgehirn - wir sind Kinder von Schlangengöttern Drachenklane kreuzten sich mit Menschen - so entstanden Urkönige und hybrider Hochadel Dionysos und Orpheus als dämonische "Menschheitserlöser" Saurierherrscher verzaubern durch Ekstasetechnik Gehirnwäsche durch Mysterienkult und Esoterik der große Betrug mit der Muttergöttin reptiloide Blutrituale, Menschenopfer, Besessenheit Drachen erschufen alle Religionen zu unserer Kontrolle Welterlöser, Heilande und Erleuchtete werden uns vorgegaukelt Reptilien fördern alle falschen Annahmen der Wissenschaft Echsen knebeln uns über ihre Diener: Das Freimaurertum Sauriere unterdrücken jede wahre Geschichtsschreibung Kapitalismus, Kommunismus, Globalismus sind der Schlachtplan der Drachen die Menschheit in eine gesichtslose Knetmasse zu verwandeln. Schlangen erzeugen alle Kriege und alles Leid
Warum all das?: Sauroide Dämonen nähren sich von unseren negativen Gefühlen!
Ich glaub er meint das alles nicht als Science Fiction.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo saskia ,

Alle meine Beiträge können gerne gelöscht werden - und sollte ich das selbst irgendwo machen können, freu ich mich über einen Hinweis, dann tue ich das
Das ändern oder löschen von beiträge geht nachträglich nicht mehr , wenn diese bereits basis für antworten geworden sind ,da durch die änderung der inhalt der laufenden diskussion unverständlich würde. …aber auch das steht in den boardregeln.;)

Ich bin in solchen oder anderen Foren nicht "zu Hause" und kenne mich daher nicht aus, habe aber durch diesen kleinen Exkurs viel gelernt ... und werde, sollte ich mal wieder etwas posten wollen, vorher die Regeln lesen.
ja so ist das mit den Regeln .:) Ein kleiner tipp :es ist immer wichtig die jeweiligen boardregeln vor dem einsetzen eines beitrags zu lesen .

Grundsätzlich kann ich Deinen Zeilen über Werbung zustimmen, doch da die Verbreitung der Info, um die ich bat, im Wesentlichen nicht mir, sondern den Empfängern dient, die die Info erhalten, sah/sehe ich das nicht als Werbung für mich an. Es kann aber auch so gesehen werden, wie Du es vertrittst.
nicht wie ich es vertrete ,sondern wie es die board_regel_bestimmung vorgibt .

fg ory
 
Bei buecher.de findet man von Holger Kalweit folgende Aussage zu seinem Buch "Dunkeltherapie"...
"tibetischen Buddhismus gelegentlich bei der Mönchsausbildung eingesetzt"
Hallo Gerd,

da hat Kalweit das also her, auf seiner Webseite führt er hautpsächlich Schamanismus an. Bei der Mönchsausbildung kann das sinnvoll sein, doch die Schüler dürften da schon gelernt haben tief zu meditieren, lange in der Stille zu weilen und so manches mehr. Das ist eine völlig andere Voraussetzung für den Aufenthalt in der Dunkelheit, als bei einem Unbedarften mit seelischen Problemen.

Ansonsten mag man schauen, was man von H. Kalweit z.B zum Stichwort "Reptiloide Außerirdische" findet... Ich glaub er meint das alles nicht als Science Fiction.
Hmmm, Ethnologe, Dipl. Psychologe? Dazu sage ich nur: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Gruß,
Clematis
 
Jeder außer-gewöhnliche Übung kann zu neuen Erfahrungen und Einsichten führen. Dunkeltherapie über Tage und Wochen halte ich für eine Möglichkeit für sehr Geübte und Geeignete. Aber man kann ja auch klein anfangen:

...
Mikro-Dunkel-Therapie

Dunkel-Therapie **
ist eine Methode, bei der man für eine bestimmte Zeit in einem vollkommen abgedunkelten Raum mit “sich selbst alleine ist”. Z.B. für 23 Stunden am Tag alleine und 1 Stunde im Austausch mit einer ‘Begleitperson’, mit der man die Erfahrungen teilt.

Mikro-Dunkel-Therapie ***
Da die wenigsten Menschen einen abgedunkelten Raum zur Verfügung haben – und auch nicht die Zeit haben oder evtl. auch Angst davor haben, relativ lange und alleine in einem vollkommen dunklen Raum zu sein -, bietet sich dafür eine Ersatzlösung an:

a) die Benutzung einer Augenbinde oder “Schlafmaske”
b) kurze Zeiteinheiten

Mikro-Dunkel-Therapie bedeutet, also dass – statt eines langen Zeitraums – das Prinzip der Dunkel-Therapie für kurze Zeiteinheiten angewendet wird, z.B. für 30 Minuten.

Meine ersten Erfahrungen (Meditation mit einer Augenbinde) waren schon mal ‘überraschend’ und anders als erwartet und deshalb gerade ermutigend, mit dem Experiment “Mikro-Dunkel-Therapie” fortzufahren.
....
Mikro-Dunkel-Therapie als intensive Selbst-Entwicklungsmethode?! › Achtsamkeit und Wahrnehmung, i-Forschung, MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction), Meditation › FIP - Freie* Institut Psychologie | Berlin › Artikel und Texte, Meditation, MBS

Die andere Möglichkeit der Erfahrung von Dunkelheit ist das Floating:
Was ist Floaten? | float

Grüsse,
Oregano
 
Oben