Die Apokalypse!

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
Spätestens seit 1933 wissen wir: Bilder können lügen!

Da wir laut Legende vor ca.2000 Jahren den letzten Gott auf Erden umgebracht haben / umbringen wollten, muss es nicht unbedingt ein Asteroid sein, der da geflogen kommt ... :D

Diesmal wird die Auflehnung gegen Papa nicht mit einer Sintflut geahndet, sondern vielleicht will "ER" uns diesmal wirklich nicht mehr haben. :eek:)

Da man nicht weiß, was unsere Vorgänger alles angerichtet haben, kann man auch die Strafe schlecht einschätzen. :eek:

Vielleicht verzeiht "ER" ja auch alles. Und die Apokalypse findet nur für die falschen Herrscher und Propheten statt?

Wir müssten dann halt nur aufpassen, uns nicht mit reinreißen zu lassen :D :)))
 
Hallo HalliGalli,

es wäre schön wenn Du nicht in Rätseln sprechen würdest. Welche Bilder seit 1933 sind gefälscht ? Warum gab es davor nicht auch schon Fälschungen und Lügengebilde ? Warum haben "wir" vor 2000 Jahren einen Gott umgebracht und warum glauben viele Menschen dann immernoch das es Ihn gibt ? Welche "Auflehung" gegen welchen "Papa" (Papst ?) gab oder gibt es zu verzeihnen ? Was hat das was unsere sog. Vorgänger fabriziert haben mit unserer "Schuld" zu tun und seit wann ist "Gott" eine strafender Gott ? Selbst das Dörfchen mit den Galliern scheint immer irgendwie davon zu kommen...! Wie kommst Du desweiteren darauf das es eine selektive Apokalypse geben sollte ? Wer verdient denn aus Deiner Sicht eine Bestrafung apokalyptischen Ausmasses ?

Last but not least ... sind es nicht wir die die sog. Propheten erst zu dem machen was sie sind ? Ist es nicht unser Glaube an Ihr (falsches?) Wort das Sie darin bestärkt Ihre Position auszubauen ?

Sind es vielleicht die Details und manchmal auch 2 Promille am Ziel vorbei die das zielgerichtete Aussagen vielfach erschweren oder sogar Prophezeihungen fast unmöglich machen würden ?
 
Mit Papa meint er wohl Gott, den himmlischen Vater.

Welche "Auflehung" gegen welchen "Papa" (Papst ?) gab oder gibt es zu verzeihnen ?

Das beantwortest Du in Deinem Posting selbst.

... sind es nicht wir die die sog. Propheten erst zu dem machen was sie sind ? Ist es nicht unser Glaube an Ihr (falsches?) Wort das Sie darin bestärkt Ihre Position auszubauen ?

Die Auflehnung besteht u.a. in der allzu menschlichen Tendenz, aus welchen Gründen auch immer, lieber nicht auf Gottes Propheten zu hören und unseren eigenen Willen über Gottes Willen zu stellen.

Eigentlich sagst Du damit, einem Propheten zu glauben ist naiv und dumm. Selbst wenn er vernünftige Worte sagen würde, kann er nicht von Gott sein. Man würde ja seine Position nur bestärken, was sicher irgendwelchen unlauteren Beweggründen Vorschub leisten würde, weil alle Propheten irgendwo per se falsch sein müssen.

Außerdem fürchtest Du Dich davor, Dich jemand anderem derart anzuvertrauen oder eines Tages vielleicht feststellen zu müssen, daß Du Dich in einem solchen Propheten getäuscht haben könntest. Du minimierst dieses Risiko dadurch, daß du alles dieser Art einfach leugnest. Nicht gerade klug, weil es die Möglichkeit ausschließt, daß es doch so ist, daß Gott seine Propheten ausgesandt hat. Besonders alles, was schon einmal durch das Gehirn eines Menschen gegangen ist, ist aus deiner Sicht bedenklich, selbst wenn es das von Jesus war, der größte Prophet aller Zeiten.

Eine gesunde Skepsis dagegen ist sicher nicht verkehrt.

Was hat das was unsere sog. Vorgänger fabriziert haben mit unserer "Schuld" zu tun und seit wann ist "Gott" eine strafender Gott ?

Wie in diesem Thema schon mehrmals erwähnt, geht es nicht einfach nur um Schuld. Es geht darum, eine neue Weltgesellschaft zu bilden. Dafür werden Personen ausgewählt, die sich aufgrund ihrer Anlage und Potentiale auch wirklich eignen.

Eine (relative) Schuld führt zwar zur Veruteilung. Und die Schuld besteht darin, den Gesalbten Gottes bis zuletzt abgelehnt zu haben.

Doch mehr als die Schuld (also das eigentliche Fehlverhalten/die Tat/die Sünde) wiegt die Veranlagung, sich so schuldig machen zu wollen oder nicht, welche wiederum nicht nur vom eigenen Willen abhängt, sondern von der Auserwählung, ergo SEINES Willens und Wirkens SEINER heiligen Kraft.

Selbst das Dörfchen mit den Galliern scheint immer irgendwie davon zu kommen...!

In welcher Welt lebst Du eigentlich? Wir haben seit hunderten/tausenden von Jahren Zustände, die zwar nicht direkt eine Strafe Gottes sind, aber doch deutlich machen, was die Folgen einer Unabhängigkeit von Gott sind. Es sollte Dir schon längst klar sein, daß so ziemlich alles früher oder später irgendwie den Bach runter gegangen ist oder noch gehen wird, soweit das von Menschen abhängt.

Das nette Dörfchen ist eben nicht davongekommen. Und es wird schlimmer, anstatt besser. Wir leben schon lange in der Ära der verhängnisvollen Wendungen.

Wie kommst Du desweiteren darauf das es eine selektive Apokalypse geben sollte ? Wer verdient denn aus Deiner Sicht eine Bestrafung apokalyptischen Ausmasses ?

Das ist nur logisch. Die Menschheit war die letzten 6000 Jahre nicht im Stand, etwas zu schaffen - geschweige zu erhalten - was man als das wirkliche Leben mit allem was dazu gehört (körperliches/geistiges/seelisches Wohlergehen) bezeichnen könnte.

Nichts liegt näher, als das Übel an der Wurzel zu packen. Also alle Menschen nach ihrer Persönlichkeit und Charakter zu beurteilen und die brauchbaren zu selektieren = selektive Apokalypse. Abgesehen davon, steht es so in Gottes Wort.

Wer das verdient vermag schließlich nur Gott zu beurteilen, denn dieser sieht ins "Herz" und in die Zukunft.
 
Hallo Joh70 in Stellvertretung für HalliGalli,

Einstein hat angeblich mal gesagt:

"Zwei Dinge sind unendlich: ...das Universum und die menschliche Dummheit"

und ich ahne... er hat damit recht!

weist Du... ich bin in meinem Nichtglauben so fest verankert das Du bei mir leider gegen verschlossene Türen rennst was apokalyptische Propheten betrifft.

Eigentlich wollte ich gerade ein Minenfeld aufbauen und Dich drin stehen lassen... das hätte hier einigen Mitlesern sehr gefallen... aber ich sehe das Du mal eine Ruhepause brauchst bei so viel negativen Ansichten. Also helfe ich Dir mal ein wenig die Bewohner diese Kugel namens Gaya zu verstehen.

Wie Du vielleicht einleitend Deiner Worte festgestellt hast (und das findest Du auch am Ende meines Postings) das es die Details und Mikrometer sind die uns an so mancher Katastrope vorbeitreten lassen. Ein falsches Wort... oder noch schlimmer... Menschen die sich anmassen etwas zu interpretieren führen meist mit dem "Stille-Post" Effekt zu unglaublichen Handlungen bis hin zur Verkündung das ja eingentlich (aus dem richtigen Winkel betrachtet) alles verwerflich ist wenn es nicht in ein leicht konsumierbares Weltbild passt.

Schauen wir aber mal gemeinsam genau hin ist alles (wirklich alles !) einem Zyklus unterworfen. Die einen nennen es Recycling, die anderen Reinkarnation und andere sagen "der Lauf der Dinge" dazu und meinen alle

Aber kommen wir zu einem wichtigen Punkt den Ich anfangs schon mal geschrieben habe und den ich zu Schluss meines letzten Beitrags herhorgehoben habe. Du masst Dir an meine Worte zu interpretieren so das Sie in Dein Weltbild passen. Das ist ungeschickt aber zeigt mir das Du vermutlich, damit auch alles in Dein unechte und apokalyptische Welt passt, alles und jedem Interpretieren musst. Angefangen vom Wort der angeblichen Propheten bis hin zum Wort Deines angeblichen Herren! Das Du jedoch glaubst zu wissen wovor ich mich fürchte setzt dem ganzen schon die Krone der Unglaubwürdigkeit auf.
Mein Tip für Dich und in alle Zukunft... sprich von Dir und meintewegen auch von Deinesgleichen wenn der Gruppenzwang Dich am schuften hält aber mass Dir nicht an andere Menschen zu beurteilen die Du nicht kennst !

Ob nun Jesus, Konfuzius, Mohamed oder sonstwer der grösste der grossen Propheten war ist mir sowas von egal und da kann Du jetzt Deine Mutmassungen anhängen und stundenlang drauf oder dran rumkauen. Ich für meinen teil bin alt genug mir meine Welt selber zu erklären und wenn ich was nicht verstehe aber es wichtig zu sein scheint dann probiere ich es aus oder studiere es anstatt mich auf die Aussagen anderer zu verlassen.

Du sagst:

Es geht darum, eine neue Weltgesellschaft zu bilden. Dafür werden Personen ausgewählt, die sich aufgrund ihrer Anlage und Potentiale auch wirklich eignen.

meine einfachen Fragen dazu:

- wozu brauchen wir das ?
- welche Ideale bestrebt diese neue Weltgesellschaft ?
- wer ist der Garant dafür das diese Gesellschaft zu was fähig ist ?
- warum hat der "allmächtige" nicht von Anfang an Wert auf die Attribute "Anlage" und "Potential" gesetzt anstatt so ein lustiges Durcheinander zu produzieren ?

Und die Schuld besteht darin, den Gesalbten Gottes bis zuletzt abgelehnt zu haben.

So, jetzt lege Ich Dir eine Vorlage hin wo Du mich bis in alle Ewigkeit in einer frei gewählten Hölle schmoren lassen kannst... aber, wenn der liebe Herr Gott keine Zeit hat mit mir persönlich zu sprechen und auch nur Mittelsmänner (oder Frauen!) dazu benutzt irgendwelche schwammigen Sachen in die Welt zu setzt kann ich mich nicht mit seinen angeblichen Taten zum Wohl der Menschheit indentifizieren und distanizere mich von jeglicher Mitverantwortung an irgendwelchen Apokalypsen. Da der Herr Gott ja scheinbar von denen lebt die an Ihn glauben könnte man ja aufgrund der neuen Gesetzteslage schon mal die Mittäterschaft aufgrund Ihrer Verbreitung durch z.B. die Wachturmträger präventiv einbuchten. Ich denke es handelt sich in diesem Fall ganz eindeutig zur Anstiftung und/oder Vorbereitung eines Herren Gott zu einem terroristischen Anschlag biblischen Ausmasses.

Was wäre die Bildzeitung ohne die "bad guys" und wie schnell würden einige Ihre Chance wittern wieder den neuen und selektiv (objektiv?) besseren Stamm zu regieren... auch eine saubere Selektion der "auserwählten" würde in 1 bis 2 Generationen wieder zu den gleichen Abstrusitäten dieser Gesellschaft führen... denn... der Planet - und damit die Voraussetzung - ist der gleiche !

Es sollte Dir schon längst klar sein, daß so ziemlich alles früher oder später irgendwie den Bach runter gegangen ist oder noch gehen wird, soweit das von Menschen abhängt.

D.h. im Klartext das nach "Crash Boom Bang" alles von einem Herren Gott deligiert wird...? Da bin ich dann definitiv nicht mehr dabei !

Nichts liegt näher, als das Übel an der Wurzel zu packen. Also alle Menschen nach ihrer Persönlichkeit und Charakter zu beurteilen und die brauchbaren zu selektieren = selektive Apokalypse. Abgesehen davon, steht es so in Gottes Wort.

Caesar, Napoleon, Bush, Hitler, Stalin... alle sind auf den Zug gesprungen und kläglich gescheitert.... meinst Du echt das es unter Gott besser wird ?

Abschliessend möchte ich noch betonen das wir in einem beschränkten Raum leben und das man nur genug Wettervorhersagen machen muss um irgendwann mal einen Treffer zu landen. Aktuelle Propheten werden sogar befördert und bekommen mehr Geld wenn Sie denn mal recht hatten und andere dürfen Ihr Amt räumen damit andere an Ihrer Stelle weiter irgendwas verbreiten. Ist schon lustig mit den Propheten und Ihren Ankündigungen aber meistens kommt es völlig anders als man denkt oder hofft !

Bleiben wir einfach dabei... Deine Welt geht irgendwann in einem Endzeitszenarion unter und meine ist einfach nur furchtbar kompliziert. Tragen wir unser Los mit würde und lassen uns überraschen... denn Alternativen gibt es nicht ! :D

Wir sind bunt, wir sind lustig, wir lügen die meiste Zeit und wir sind unlogisch aber alles in allem haben wir alle das bestreben nach der von Dir postulierten "verhängnisvollen" Wendung. Wobei "verhängnisvoll" ja nicht wirklich geschickt gewählt ist wenn danach alles besser werden soll! Du lebst in einer Welt in der dem Aufbau die Bestrafungskatastrophe vorausgeht und ich lebe in einer Welt die erst mal erwachsen werden muss bevor Sie bestraft werden kann. Vermutlich sind wie beide einer Illusion aufgesessen. :schock:
 
Doch mehr als die Schuld (also das eigentliche Fehlverhalten/die Tat/die Sünde) wiegt die Veranlagung, sich so schuldig machen zu wollen oder nicht, welche wiederum nicht nur vom eigenen Willen abhängt, sondern von der Auserwählung, ergo SEINES Willens und Wirkens SEINER heiligen Kraft.

welch ein grandioser satz!

grandios wiedersprüchlich,
grandios unlogisch,
grandios falsch geschlußfolgert.


zur auflösung...

deine aussage:

"mehr als die schuld des fehlverhaltens wiegt jene der veranlagung"


mit veranlagung kann nur etwas gemeint sein, was man unfreiwillig und ohne vorher gefragt worden zu sein, oder gar die wahl hatte, diese veranlagung anzunehmen oder abzulehnen.

und diese vollkommen unbeeinflußbare eigenschaft ist die größte aller schuld, na bravo!

nicht stimmig, falsch und mit keiner logik positiv auflösbar.



deine wiedersprüche übertreffen sich aber noch:
"die Veranlagung, sich so schuldig machen zu wollen oder nicht, welche wiederum nicht nur vom eigenen Willen abhängt"

also die veranlagung hast du als haupttäter auserkoren.

die veranlagung sich schuldig machen zu wollen oder nicht.
wenn es wählbar wäre (zu wollen oder nicht, sagt ja genau das aus), dann frage ich mich was ist das für eine veranlagung?

ist eine veranlagung nicht etwas, was aufgrund der gegeben bedingungen etwas in eine bestimmte richtung leitet?

wenn ich mehr längs- als querfasern in meiner oberschenkelmuskulatur aufweise, dann ist das eine veranlagung die mich als sprinter bevorzugt. und nur als solchen. als langstreckenläufer behindert mich diese veranlagung.

du aber schreibst von einer veranlgung die scheinbar multifunktional sein muß.
wie könnte man sonst wählen?
aber da geht es im selben satz ja gleich weiter mit den verwirrungen:#

"sich so schuldig machen zu wollen oder nicht, welche wiederum nicht nur vom eigenen Willen abhängt"


da steht einerseitz das wort "wollen" (also von eigenem willen) aber sofort wiederrufst du dieses wort, in dem du gleichzeitig behauptest dieses wollen hängt aber nicht vom eigenen willen ab.

na gehts noch?



und als krönung schließt du deine aussage mit folgender behauptung:
"welche wiederum nicht nur vom eigenen Willen abhängt, sondern von der Auserwählung, ergo SEINES Willens und Wirkens SEINER heiligen Kraft."

damit führst du zum dritten mal, innerhalb eines satzes, alles ad absurdum.

nun stellst sich also heraus, dass es eine bestimmte veranlagung gibt, welche gleich für zwei grundverschiedene möglichkeiten, gleichzeitig zuständig sein kann. welche ein individuum zwar wählt, allerdings nicht durch seinen freien willen, sondern von einer auserwählung bestimmt wird.

und dafür erwartet ihn dann die apokalypse.

für die wahl die er nie hatte, aus einer veranlagung die ihm aufgezwungen wird, welche ihm ein auserwähler zuteilt.


und von so jemanden, der diesen irrsinn als tatsache verinnerlicht hat, ist in dem selben posting zu lesen:

in welcher welt lebst du eigentlich?


gut, angesichts deiner logik, verstehe ich wiederum deine frage und deren berechtigung aus deiner sicht vollkommen.

für dich kann sich ja gar keine andere frage stellen.




und da ist noch so ein kleiner hinweis von mir:


.....und die brauchbaren zu selektieren = selektive Apokalypse...

um in deinem weltbild weiter zu überlegen....

dann hätte ja gott erst unlängst wieder einen "selektierer" auf diese welt gesandt.

aber dem ist das auch nicht gelungen. obwohl er sich wirklich allergrößte mühe gemacht hat, die "brauchbaren" zu selektieren.

aber entweder war er nur die vorhut, oder ein lehrling.


gut, so gesehen verstehe ich warum du auf den chef wartest.





richter
 
Hallo Mike,
ich hatte versucht, nur aus den wenigen (mehr oder weniger) gesicherten "Tatsachen" etwas herzuleiten.
Einen Anspruch auf Richigkeit habe ich natürlich nicht. Und bei einer Präzisierung würde die Verwirrung eher noch größer, denk ich mal.

Manches muss halt vorerst noch offenbleiben!
Trotz allem halte ich eine Rekonstruktion nicht für völlig unmöglich.

Die entscheidende Frage wäre für mich im Moment: Warum genau hat man Gott (oder auch die Götter) wirklich umgebracht?
(Für die Sünden der Menschheit halte ich für eine Erfindung.)

-> Waren ES Tyrannen, die uns nur zu ihren Untertanen erschaffen hatten.

-> Oder haben sich einfach listige Menschen an ihrer Macht/ihrem Wissen vergreifen wollen/vergriffen?

-> Oder war das Experiment "Mensch" in den Augen der Götter schief gegangen, und sie wollten wieder fluten ...
 
Hallo Halligalli,

es wäre dann recht nett von Dir wenn Du demnächst Deine Sätze mit einer kleinen Einleitung wie z.B. "Ich versuche mal eine geschichtliche Herleitung" anfangen würdest.

Du hast natürlich recht wenn man versuchen würde der Sache auf den Grund zu gehen das dann so einige ungereimtheiten zu Tage treten würden. Aber mach Dir keine Sorgen... für die grosse spirituelle Entwirrung der christlichen Geschichten sorgen sogar Studenten dieser Sekte die sich dann Theologen nennen dürfen damit Sie alles andersglaubende diffamieren können.

Entgegen Deiner Annahme das alles besser offen bleibt bin ich persönlich eher der Meinung das man mit dem einen oder anderen langsam schliessen sollte um mal ganz von Vorne anzufangen.

Die entscheidende Frage ist dann letzhin... kann man etwas töten was nie existiert hat und darf man dies dann auch noch als Fakt nehmen um anderen Mitmenschen eine höllen Angst zu machen ?

Es waren also vermutlich weder Tyrannen (die haben andere Ambitionen als etwas zu schaffen oder kreieren!) noch will man hier fluten. Bleibt dann scheinbar nur noch für Dich das diejenigen, die das falsche Wort erfunden haben, es auch noch - bis zum bitteren Ende des Glaubens daran - zu Ihrem Zweck misbrauchen... ein wenig die Liedschatten geöffnet kann man es sogar ohne passende Brille entdecken.

Gruss

Mike
 
und diese vollkommen unbeeinflußbare eigenschaft ist die größte aller schuld, na bravo!
[...]
da steht einerseitz das wort "wollen" (also von eigenem willen) aber sofort wiederrufst du dieses wort, in dem du gleichzeitig behauptest dieses wollen hängt aber nicht vom eigenen willen ab.

Wow, Richter, vielen Dank für deine Mühe, meinen Satz so auseinanderzuklamüsern.

Ich bin mir der scheinbar paradoxen Gegensätze voll bewußt.
Sie lösen sich auf, wenn man von min. 2 Ebenen der Willensfreiheit ausgeht.

Deshalb schrieb ich relative Schuld (bitte schau genau hin).

Der Mensch hat einen relativ freien Willen. Das habe ich in diesem Thema und dem Thema "freier Wille" schon mehrmals versucht zu beleuchten.

Augenschleinlich hat uns Gott mit einem Freien Willen geschaffen. Das hebt uns bis zu einem gewissen Maß deutlich von den Tieren ab.

Für unsere Entscheidungen haben wir Verstand bekommen, die Gesetze der Kausalität kennengelernt, die Möglichkeit unsere Lebensumstände in zugegebenermaßen engen Grenzen selbst zu bestimmen, die uns wiederum rekursiv beeinflussen im Lauf der Jahre unseres Lebens.

Aber ganz objektiv betrachtet ist der sogenannte Freie Wille nichts anderes als ein Stilelement bei der Schöpfung. Denn kein Geschöpf hat einen absolut freien Willen, da dies Allwissenheit und Allmächtigkeit voraussetzen würde, welche nur DER EINE hat.

Wie im Leben sonst auch, ist sich auch in der Analyse des sogenannt freien Willens und des Bewußtseins des Menschen an sich eine paradoxe Dialektik erkennbar. Unser ganzes Leben ist paradox. Gerade das macht es dynamsich und auch spannend.

Natürlich bleibe ich bei meiner Formulierung, denn sie ist nur augenscheinlich ein Widerspruch.

Auf der menschlichen Ebene spreche ich von Schuld und Wollen = also einem freien Willen des Menschen.

Diese Ebene ist aber in ein größeres Ganzes eingebettet, nämlich in das Design eines Schöpfers - eines Allmächtigen - dessen Wille bei jeglicher philosophischer Betrachtung immer Vorrang haben muß.

Daher kann es in letzter Instanz nur einer Veranlagung zuzuschreiben sein, wie ich mich langfristig wie entscheide = z.B. für oder gegen Gott.

Kurzfristig und mittelfristig scheint der Wille des Menschen im Vordergrund zu stehen (Verstand, Kausalität, scheinbare Zufälle, Verkettung).

Langfristig dominiert aber Veranlagung (Prädisposition) bzw. Intervention aus der nicht-stofflichen Dimension.

Stilistisch stellt der relativ Freie Wille des Menschen schon einein gewissen Sonderfall dar, der auch eine Sonderbehandlung erfordert.

Aus diesem Grund hat Gott vorgesehen, daß zuerst die Möglichkeiten und Wege ausgelotet werden, um eine solide Basis für die Zukunft zu bekommen. Dies stellt sicher, daß der relativ freie Wille nur in den Grenzen genutzt wird, die auch gut für den Menschen sind und im Sinn Gottes. Das gilt dann für die, die dann noch übrig geblieben sind und das für die restliche Ewigkeit.

Gott hat klüger gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens seit 1933 wissen wir: Bilder können lügen!

Da wir laut Legende vor ca.2000 Jahren den letzten Gott auf Erden umgebracht haben / umbringen wollten, muss es nicht unbedingt ein Asteroid sein, der da geflogen kommt ... :D

Diesmal wird die Auflehnung gegen Papa nicht mit einer Sintflut geahndet, sondern vielleicht will "ER" uns diesmal wirklich nicht mehr haben. :eek:)

Da man nicht weiß, was unsere Vorgänger alles angerichtet haben, kann man auch die Strafe schlecht einschätzen. :eek:

Vielleicht verzeiht "ER" ja auch alles. Und die Apokalypse findet nur für die falschen Herrscher und Propheten statt?

Wir müssten dann halt nur aufpassen, uns nicht mit reinreißen zu lassen :D :)))


warum sollte Gott eigentlich seine eigene Schöpfung (uns) bestrafen, wenn sie sich ganz und gar nach SEINEN Gesetzmässigkeiten, die vollkommen und unumstösslich sind, entwickelt? :confused:

Ist Gott eine Art Übermensch, der dennoch nicht über den menschlichen Emotionen steht, und mit Zuckerbrot und Peitsche arbeitet. Oh je...:cool:
 
- wozu brauchen wir das ?
- welche Ideale bestrebt diese neue Weltgesellschaft ?
- wer ist der Garant dafür das diese Gesellschaft zu was fähig ist ?
- warum hat der "allmächtige" nicht von Anfang an Wert auf die Attribute "Anlage" und "Potential" gesetzt anstatt so ein lustiges Durcheinander zu produzieren ?

Ich will nur auf die Fakten eingehen. Polemik und Agressionen, die auch aus Deinen Beiträgen reichlich herauszulesen sind, machen keinen Sinn und lohnen selten.

Wozu brauchen wir eine Selektion?
Antwort: Damit das Leben endlich lebenswert wird.

Was sind die Ideale?
Antwort: Gotteserkenntnis und Gottergebenheit, Liebe, Freude, Frieden, Lebenslust

Wer ist der Garant dafür das diese Gesellschaft zu was fähig ist ?
Antwort: Ihr Erschaffer.

Warum hat der "allmächtige" nicht von Anfang an Wert auf die Attribute "Anlage" und "Potential" gesetzt anstatt so ein lustiges Durcheinander zu produzieren ?
Antwort: Das hat er ja. Er hat ja vorausgedacht und dafür gesorgt, daß sich sein Wille von Anfang an schrittweise verwirklicht.

Das ganz und gar nicht lustige Durcheinander ist offensichtlich ein notwendiges Übel zum Erkenntnisgewinn und Klärung wichtiger Streitfragen.

Es ist eine Initialisierungsphase, wie die Geburtsschmerzen einer Frau, die ein Kind gebiert. Aus spiritueller Sicht ist die Menschheit nicht einmal geboren, geschweige denn erwachsen.

Was die höchst mögliche Bewußtseinsstufe betrifft, stehen wir Menschen noch immer ganz am Anfang.

Die Offenbarung betrachtet sogar die lebenden Menschen als geistig tot, die während den Tausend Jahren leben, nämlich solange bis die tausend Jahre der Wiederherstellung zu Ende wären (das Millenium Jesu Christi). Erst danach wird die vollkommengemachte Schöpfung von Jesus an Gott "übergeben".
 
Ich will nur auf die Fakten eingehen.
Fakten sind etwas anderes. Z.B., dass es gegen die Zeugen Jehovas ein extra Verfahren geben musste, weil sie ihre Kinder trotz Verbot weiter geschlagen haben.:cool:
Die entsprechenden Texte www.sektenausstieg.net/index.php?view=article&catid=16%3Akinder&id=23&option=com_content&Itemid=29 mussten sie dann aus ihren Unterlagen rausnehmen.

Zeugen Jehovas Zentralarchiv
Abgerichtet: Kindheit in einer Sekte
Und obwohl sie immer noch vergleichsweise rar sind, gibt es leider viele bekannte Fälle von sexuellem Missbrauch
siehe silentlambs.org - Welcome
über 23.000 Fälle von Kindemissbrauch bei Jehovas Zeugen.

Mir scheint es ganz klar zu sein, wer hier der apokalyptischen Vernichtung anheim fallen würde, für deren massiven Vernichtungsfantasien die ZJ bekannt sind.
Das gäbe eine schöne Überraschung.:lachen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott hat klüger gedacht.

dem du um nicht sehr viel nachstehst.


ich habe deine beiden letzten postings sehr genau gelesen.


auch wenn ich für mich (dies ist bitte eine eindeutige positionierung, welche ausschließlich für mich gilt!) die inhaltliche abwegigkeit sofort erkenne,
(er)ge-dacht ist das klasse.

ebenso eindrucksvoll schriftlich umgesetzt.


ich persönlich finde es nach dieser erkenntnis sehr schade, das du dein für mich hervorragendes potential einer sache widmest, welche diese zuwendung
nicht verdient.

weil der allererste ansatz schon nicht existiert. somit sind alle anderen nachfolgenden ergebnisse auch nichts wert.


ich betone nochmals ausdrücklich, dass diese einschätzung nur für mich alleine gilt und meine persönliche meinung darlegt.




richter
 
[...]
Diese Ebene ist aber in ein größeres Ganzes eingebettet, nämlich in das Design eines Schöpfers - eines Allmächtigen - dessen Wille bei jeglicher philosophischer Betrachtung immer Vorrang haben muß.

Daher kann es in letzter Instanz nur einer Veranlagung zuzuschreiben sein, wie ich mich langfristig wie entscheide = z.B. für oder gegen Gott.

[...]


Aus diesem Grund hat Gott vorgesehen, daß zuerst die Möglichkeiten und Wege ausgelotet werden, um eine solide Basis für die Zukunft zu bekommen. Dies stellt sicher, daß der relativ freie Wille nur in den Grenzen genutzt wird, die auch gut für den Menschen sind und im Sinn Gottes. Das gilt dann für die, die dann noch übrig geblieben sind und das für die restliche Ewigkeit.

Gott hat klüger gedacht.

Wieso muss der Wille eines höheren Wesens immer im Vordergrund stehen? Dann hat der Mensch ja gar kein freien Willen mehr...

Oder wenn es der Veranlagung zugeschrieben wird, wie ich mich entscheide, dann steht ja schon heute das Morgige fest... Wo bleibt da der freie Wille, der da nicht relytiv, sondern weg!

So, und du hast also verstanden, dass Gott klüger gedacht hat, als du? Hmm, wie komisch, dass du schaffst dieses allwissende Wesen zu verstehen, obwohl es mehr weiß als du!? ALso irgenwie nähert ihr euch sehr stark an, was dann wieder gegen eine höhere Stellung spricht oder ich kann dem nicht folgen...
 
um dem ganzen mal ein Ende zu geben... ich habe mir das gerade mal aus dem Link von Uta angelesen...

„Als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter und mitten unter den Leuchtern einen, der wie ein Menschensohn aussah; er war bekleidet mit einem Gewand, das bis auf die Füße reichte, und um die Brust trug er einen Gürtel aus Gold. Sein Haupt und seine Haare waren weiß wie Wolle, leuchtend weiß wie Schnee, und seine Augen wie Feuerflammen, seine Beine glänzten wie Gold, das im Schmelzofen glüht, und seine Stimme war wie das Rauschen von Wassermassen. In seiner Rechten hielt er sieben Sterne, und aus seinem Mund kam ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Gesicht leuchtete wie die machtvoll strahlende Sonne.“

sorry, wenn ich da einige "streng gläubige" auf die Fussnägel treten sollte... aber für mich hat sich da einer die richtigen Pilze im Wald gesammelt, durch die Pfeiffe gezogen und dann in ein Lagerfeuer geglotzt. Mehr fällt mir dazu nicht ein und wer so einen Schmarn unbedingt zu seinem Lebeninhalt machen muss und dann noch andere als "Weltfremd" tituliert sollte mal anfangen die Sache von aussen anzuschauen. Ich dachte da kommt jetzt eine tolle Geschichte von der Apokalypse und dann sowas... ich bin enttäuscht und ziehe mich von der "Diskusion" mit unbelehrbarern zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich bin enttäuscht und ziehe mich von der "Diskusion" mit unbelehrbarern zurück.

"unbelehrbarkeit" finde ich, ist ja die voraussetzung, um überhaupt an solche geschichten zu glauben.

also von daher verstehe ich deine enttäuschung nicht ganz.

denn anderes war ja ohnedies nicht zu erwarten.
außerdem sehe ich mich bei religiösen themen eher als "gast".

und als guter gast möchte ich versuchen etwas die "gepflogenheiten" zu respektieren. auch wenn mir das ab und an manchmal nicht gelingt.

und zu guter letzt muß ich ja auch anerkennen, dass sich die vertreter der religösen schiene, mir "unbelehrbarem" (und das bin ich aus ihrer sicht ebenso), auch ihre zeit widmen.


in diesem sinne hoffe ich, das dieser thread kein apokalyptisches ende findet.





richter
 
Es ist schade, denn man könnte sich auch von zwei Seiten nähern, so dass man dann gemeinsam den tatsächlichen Inhalt be-greifen können würde. :)

Der Hinweis dass der Drache und das Tier im Menschen selber sitzen ist ja nun untergegangen, aber damit - und dem im vorletzten posting, denn um eine glasklare Vision mit der Einschränkung dass dazugebastelt wurde meines Erachtens handelt es sich ziemlich sicher ;) - erklären sich letztlich vermeintliche Widersprüchlichkeiten.

Die Vision ist vermutlich so glasklar, dass sie selbst erklärt warum die Menschen sie weder verstehen noch nachvollziehen können. Die Echse sowie das Tier - in uns - lassen uns vermutlich nicht verstehen.

Besonders weil dem "Wort" als Ausdruck des Bewusstseins in der ganzen Büchersammlung nicht gerade wenig Bedeutung zugemessen wird möchte ich auch noch einmal nachfassen, dass Apokalypse kein Synonym für einen wie auch immer gearteten ganz schrecklichen Untergang ist, sondern das Buch das so benannt ist den Titel "Entschleierung", also den Blick hinter den Schleier, hinter die Vorhänge vor den Augen, trägt. :wave:

Lieben Gruss,
Christiane
 
Als erstes: Welches Buch heißt Apokalypse? In der Bibel gibt es doch zu Schluss ein Büchlein, das da heißt Offenbarung (des Johannes) in dem Eschatologie beschrieben wird. So wird auch der Bogen geschlagen: Am Anfang erschuss Gott....[....].... am Ende nimmt Gott alles! Dann kommt der Ausblick auf die "Neue Welt" also genau wie in Hollywood. In sich abgeschlossen (nicht in sich stimmig), mit dem Hinweis auf Teil II.
ISt doch gut gemacht!?

Dann kurz zu dem "Bösen" im Menschen. Auch darüber gibt es unterschiedliche Sichtweisen, die aus der Bibel gelesen werden. Nicht Jeder sieht das Böse im Menschen immatent, sondern das sind viel mehr böse GEister / Dämonen... Diese sind die Böse, aber der MEnsch, selbst wenn befallen, bleibt gut. Es ist halt nur von Gott entfernt.... Aber ganz klar: es gibt hier nicht die eine richtige Sichtweise. Wieder ein Punkt, an dem Unklarheit geschaffen wird. Die Gründe dafür können vielseitig und vielschichtig sein.
Warum holt man nun nicht einfach seinen Teil daraus und dann ist gut?
Warum muss man sich annähnern, um der Lösung näher zu kommen? Kann man nicht ohne den Wunsch die allumfassenden Wahrheit zu finden, sich austauschen und können sich nicht auch "Unbelehrbare" über Digne unterhalten, weil sie vll Interesse haben oder den Anderen dennoch wertschätzen oder oder oder, es muss doch nicht am Ende ein Konsens stehen...

Nun gut, ich übe weiter das Posaunen spielen, und das Reiten, ich will bei der Aufführung dabie sein :)
 
Warum holt man nun nicht einfach seinen Teil daraus und dann ist gut?
Warum muss man sich annähnern, um der Lösung näher zu kommen? Kann man nicht ohne den Wunsch die allumfassenden Wahrheit zu finden, sich austauschen und können sich nicht auch "Unbelehrbare" über Digne unterhalten, weil sie vll Interesse haben oder den Anderen dennoch wertschätzen oder oder oder, es muss doch nicht am Ende ein Konsens stehen...
Man hat sich sehr viel Mühe gegeben, den Menschen in Angst zu versetzen und dazu ist und war die Offenbarung schon bei den einfachen Menschen von damals bestens geeignet.

Wer weiß schon, ob überhaupt irgend etwas an diesem Buch namens NT stimmt oder ob es nicht nur die erfolgreichste Fälschung der Welt ist? Die Entstehung der Bibel: Was ist Wahrheit? Was ist Fälschung? Kirchenvater Hieronymus und die Vulgata. Wie ist die Bibel entstanden?
Sicher ist, dass die Offenbarung schon immer umstritten ist. Es gibt daher Kirchen, in denen die Offenbarung nicht anerkannt ist.

Alleine viele neue Glaubensgemeinschaften, wie die ZJ, sind begeisterte Anhänger der Apokalypse, glauben sie doch, sie wären besonders erwählt. Dabei juckt es sie wenig, wenn der Rest der Menschheit vernichtet wird. Richtig sympathisch.:D

Das Einzige was hier sicher ist- der nächste Termin kommt bestimmt Weltuntergang / Apokalypse am 21.12.2012 / Hier Abstimmen... :D und geht wie immer vorbei, ohne dass es eine gegeben hat.:)))
 
Zuletzt bearbeitet:
ISt doch gut gemacht!?
Johannes Superstar: Oscar-reifes Drehbuch, köstlicher Thriller, herrliche Screenshots von Dürer und Piranesi ;)

Nicht Jeder sieht das Böse im Menschen immatent, sondern das sind viel mehr böse GEister / Dämonen... Diese sind die Böse, aber der MEnsch, selbst wenn befallen, bleibt gut. Es ist halt nur von Gott entfernt....

Tja, der Aberglaube an böse Geister und der Überglaube an den heiligen Geist liegen eben sehr dicht zusammen, aus der Sicht des Wissenden sind beide fern und fremd - dumpfes Echo aus einer fernen, angstvollen Zeit. Die alte Frau Uriella kann die Gläubigen auch nicht erlösen mit ihrem in der Badewanne gequirlten Urin ...

Nun gut, ich übe weiter das Posaunen spielen

Gut so! Tuten und Blasen tun Lunge und Kreislauf gut!

Viel Spass und eine schöne Aufführung (der Apokalypse?) wünscht
Puistola
 
Oben