Die aktuellen Krisen (Finanz, Wirtschaft, System)

  • Themenstarter oli
  • Erstellt am
Hi Miss Marple,

na klar muss man positiv sein. Aber wenn man sich die Hintergünde und Gegenmaßnahmen bez der Finanzkrise anschaut, vergeht einem das halt manchmal.
Ich bin auch froh, dass in meinem Umfeld noch keiner betroffen ist. Trotzdem muss man ja nicht so tun, als gehe alles ewig so weiter wie bisher. Ich kenne zum Beispiel niemanden, der sich ernsthaft Gedanken macht, wie man im Fall des Falles klarkommen würde.
Aber bisher ist es auch alles sehr abstrakt, weil die Wirtschaftskrise noch keine so extremen Auswirkungen auf die Normalbevölkerung hat.

Viele Grüße
o.
 
Eine Inflation wird es geben, das ist doch beinahe eindeutig. Bei den Billionen (wertlose Zettel), die in die Wirtschaft gepumpt werden, kann sich das Geld nur entwerten.

Auf die totale Krise, die wahrscheinlich im kommenden Jahr eintritt, würde ich mir erstmal eine ordentliche Vorratskammer anlegen, mit der man einige Wochen überleben kann. Wenn möglich einen kleinen Ofen zum Heizen und kochen und natürlich viel Holz besorgen, da Strom tabu sein wird. Das wichtigste ist aber noch Wasser ohne Ende.

Bezüglich Geld und Finanzen: Fonds, Zertifikate, Bausparverträge etc. auflösen, Riesterrente Zahlungen stoppen, Edelmetalle kaufen (sowohl Silber und Gold als auch Platin jeweils im Drittel) und entweder im Tresor zu Hause einlagern oder im Garten verbuddeln;)

Ansonsten wäre ein Stück Land mit Hütte nicht schlecht, wo man sich einiges anbauen und bei Krawallen aus der Stadt aufs Land fliehen könnte.

Daneben müsste man sich wohl noch bewaffnen, da sich die Leute für Lebensmittel gegenseitig abschlachten würden, wenn es hart auf hart kommt.

Grüße

kc
 
Daneben müsste man sich wohl noch bewaffnen, da sich die Leute für Lebensmittel gegenseitig abschlachten würden, wenn es hart auf hart kommt.

...und woraus - bitte schön - schliesst Du, dass ausgerechnet Du überlebenswerter sein solltest als andere? :D

Phil:holzhack:
 
wuhu phil ;-)
...und woraus - bitte schön - schliesst Du, dass ausgerechnet Du überlebenswerter sein solltest als andere? :D

Phil:holzhack:

ich denke, kc87 hat gemeint, es könnte die zeit kommen, wo dann nur noch das gesetz des stärkeren (im wahrsten sinne des wortes) zählt - zb mit der gewalt einer "starken" waffe - dir vor anderen armen seelen quasi dein nacktes (erbärmliches) leben verteidigen musst... so du nicht zu einer privilegierten schicht zählst, die sich hinter hohen mauern "verstecken" kann...

dieses szenario hat es in der menschheitsgeschichte (leider) schon immer gegeben und wirds (leider) auch immer wieder... vielleicht sogar bei uns...

ich konnte aus kc87 zeilen nicht herauslesen, er würde (rein menschlich) "besser" sein als andere; es waren nur seine gedanken bzw sein plan, was wohl (für ihn bzw sein leben) am besten in einer kommenden krise sein würde...
:idee:
die frage nach einem "guten" weg stellt sich dann wohl nicht mehr, wenn der mensch wieder (fast) zum tier wird äh geworden wird :rolleyes:

schönen sonntag noch :kiss:
 
So kann man das natürlich auch sehen.

Dennoch käme es mir nicht in den Sinn, mich zu bewaffnen mit der Option andere umzubringen. Wenn meine Zeit um ist, so ist sie um, und dann geh'mer nach Hause.

Wenn's mich in einigen Jahren (nach dem ???) hier noch braucht, dann werde ich auch noch da sein um das zu tun was dannzumal zu tun sein wird. Andernfalls kann's mich auch früher "spülen".

Je weniger man zu verlieren hat, um so uninteressanter ist man für jene, die glauben etwas haben zu müssen. Man übe sich in "Unauffälligkeit" und schaue, dass man zur passenden Zeit am passenden Ort das Passende tue.

Dann ist noch das mit der Angst vor der Krise (der einen persönlich betreffenden): Angst zieht an, sowieso! Hat man also Angst überfallen zu werden, wird die Wahrscheinlichkeit zunehmen, dass genau das passiert.

herzlichst - Phil
 
Dann ist noch das mit der Angst vor der Krise (der einen persönlich betreffenden): Angst zieht an, sowieso! Hat man also Angst überfallen zu werden, wird die Wahrscheinlichkeit zunehmen, dass genau das passiert.

Das würde ich gern mal in einer Statistik sehen. Daran glaube ich nämlich nicht. Die meisten Opfer werden mit der Situation (z. B. bei Überfällen, Betrug, Verkehrsunfällen) überrascht und entwickeln erst danach ihre Ängste und Misstrauen.

Viele Grüße, Anne
 
wuhu ;-)
So kann man das natürlich auch sehen.

Dennoch käme es mir nicht in den Sinn, mich zu bewaffnen mit der Option andere umzubringen. Wenn meine Zeit um ist, so ist sie um, und dann geh'mer nach Hause.

Wenn's mich in einigen Jahren (nach dem ???) hier noch braucht, dann werde ich auch noch da sein um das zu tun was dannzumal zu tun sein wird. Andernfalls kann's mich auch früher "spülen".

ja, klar, wenn du es nur von deinem standpunkt aus siehst... dann freilich; doch was tut eine mutter oder ein vater (halb so alt wie du zb) mit kind/ern, wenn nur noch einige lebensmittel im haus sind und nicht so friedfertige menschen wie wir dies mörderisch ausnutzen?!

Je weniger man zu verlieren hat, um so uninteressanter ist man für jene, die glauben etwas haben zu müssen. Man übe sich in "Unauffälligkeit" und schaue, dass man zur passenden Zeit am passenden Ort das Passende tue.
wie gesagt, wenn es um das nackte überleben geht, bringt jemand jemanden eher weniger wegen gold & juwelen um; wegen nahrung bzw wasser vielmehr schon...

Dann ist noch das mit der Angst vor der Krise (der einen persönlich betreffenden): Angst zieht an, sowieso! Hat man also Angst überfallen zu werden, wird die Wahrscheinlichkeit zunehmen, dass genau das passiert.

herzlichst - Phil
naja, die sog selbsterfüllende prophezeihung scheint mir in einem geschützen lebensraum greifender als in der wildnis...

alles gute :kiss:
 
Dann ist noch das mit der Angst vor der Krise (der einen persönlich betreffenden): Angst zieht an, sowieso! Hat man also Angst überfallen zu werden, wird die Wahrscheinlichkeit zunehmen, dass genau das passiert.
Das würde ich gern mal in einer Statistik sehen. Daran glaube ich nämlich nicht. Die meisten Opfer werden mit der Situation (z. B. bei Überfällen, Betrug, Verkehrsunfällen) überrascht und entwickeln erst danach ihre Ängste und Misstrauen.

Das sehe ich genauso, wobei bei mir sogar noch ein bißchen Schadensfreude - evtl. später sogar mal Mordslust - mitschwingt, wenn derart verweichlichte, unerfahrende, naive und unbekümmerte Menschen ihre Lektion abbekommen. Durch ihre Naivität und Unbekümmertheit ziehen sie ihr Schickal sogar an.

Ich denke da auch an Jugendliche die schlafende "Penner" auf der Parkbank mit Benzin übergossen und angezündet hatten. Als sie gefragt wurden, warum sie das getan haben, sagten die (vorher mißhandelten ?) Jugendlichen, daß diese Penner auch mal lernen sollten, daß man im Leben niemandem trauen kann. Wetten daß diese "Penner" nachher auch nicht mehr unbekümmert auf der Parkbank schlafen konnten und daß denen das nicht nochmal passieren wird ?
 
Hallo Manno,

wolltest Du damit etwa aussagen, dass Du das gutheißt, wenn Jugendliche Penner anzünden :confused:

Langsam bekomme ich wirklich Angst vor manchen Leuten hier... :tuer:
 
wuhu ;-)
Das ist doch nun wirklich eine völlig überflüssige Frage, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Frage von irgendjemand mit "Ja" beantwortet werden könnte.

naja, aus deinem vorigen beitrag hatte ich ebenso wie binnie herausgelesen, dass es deine meinung wäre und nicht nur dein erzählen von einer anderen meinung...

schön, dass du es aufgeklärt hast :)
 
Grüess euch,

selbstverständlich würde ich mich wehren und auch meine Familie und Freunde soweit möglich schützen. Und ich würde auch nicht ausschliessen, dass dabei jemand zu Tode käme.

Wer hingegen mit Schiesseisen aufrüstet, der ist zum Vornherein bereit andere zu töten. Denn, wer soweit ist sich zu bewaffnen, von dem bin ich mir ganz und gar nicht sicher, dass er sich - wenn der Magen knurrt - nicht auf einmal auf der anderen Seite wieder findet.

Also führet euch selber nicht in Versuchung!

herzlichst - Phil
 
wuhu ;-)
Grüess euch,

selbstverständlich würde ich mich wehren und auch meine Familie und Freunde soweit möglich schützen. Und ich würde auch nicht ausschliessen, dass dabei jemand zu Tode käme.

Wer hingegen mit Schiesseisen aufrüstet, der ist zum Vornherein bereit andere zu töten. Denn, wer soweit ist sich zu bewaffnen, von dem bin ich mir ganz und gar nicht sicher, dass er sich - wenn der Magen knurrt - nicht auf einmal auf der anderen Seite wieder findet.

Also führet euch selber nicht in Versuchung!

herzlichst - Phil

verständlich; aber wenn einer sich nun vorsichtshalber bewaffnet und dann selbst in not kommt, so dass er seine selbstverteidigungs-waffe zum angriff mißbraucht, ist sicher möglich - doch die regel?

wenn du nun meinst, du würdest dich bzw deine lieb(st)en verteidigen - wie stellst du das an wenn dir jemand mit (schieß-) waffe gegenüber steht?
 
Ich bin auch froh, dass in meinem Umfeld noch keiner betroffen ist. Trotzdem muss man ja nicht so tun, als gehe alles ewig so weiter wie bisher. Ich kenne zum Beispiel niemanden, der sich ernsthaft Gedanken macht, wie man im Fall des Falles klarkommen würde.
Was sollte man Deiner Meinung nach denn tun, um für die Krise gewappnet zu sein ?

In meinem Umfeld sind einige dahingehend betroffen, dass ihr Arbeitsplatz sehr unsicher ist, bzw. Kurzarbeit bevorsteht oder bereits Realität ist. Bei vielen anderen hingegen habe ich auch den Eindruck, dass die Krise (noch) gar kein Thema ist. So war ich neulich Zeugin wie eine Mutter ihrer veilleicht 15jährigen Tochter ein Ed Hardy-T-Shirt für 170 Euro kaufen wollte, was die Tochter zwar prinzipiell zu begrüßen schien, was sie jedoch auch nicht übermäßig euphorisch werden lies. Ich glaube sie hat´s noch nicht mal anprobiert...

Die Frage ist halt, wie weit alles zusammenbricht und in welchem Zeitraum ? Gibt es ganz zum Schluss noch fließend Wasser, Nahrung ? D.h. wie weit geht die Krise (noch) ? Das Beste wäre wohl sich einen alten Bauernhof zuzulegen mit Brunnen und Gemüse- und Obstgärten, also Selbstversorger zu werden... Oder was kann man tun, wenn man sich all das nicht leisten kann ?
Aber bisher ist es auch alles sehr abstrakt, weil die Wirtschaftskrise noch keine so extremen Auswirkungen auf die Normalbevölkerung hat.
Genau, das ist der Punkt! Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Ganze zum Schluss noch aussehen könnte. Ich stamme halt nicht mehr aus der Kriegsgeneration, die wissen vielleicht eher, was noch alles kommen kann und wie sich das "anfühlen" könnte.

Ich glaube auch, die wenigsten haben Lust sich das vorzustellen! In der Vergangenheit zu wühlen und den Teufel an die Wand zu malen... Lieber genießen sie die Gegenwart, solange es noch geht, und reden sich ein, dass Deutschland/Österreich/Schweiz doch sowieso niemals in schlimmerem Ausmaß betroffen sein könnten... Oder dass sie doch mindestens nicht persönlich betroffen sein würden. Wenn dann halt nur die Arbeitslosen oder Penner oder so... Gewisse "Unterschichten" eben... keine Ahnung! "Natürliche Auslese" halt. ;) Das Buch über Darwin und seine Lehren war ja auch ne ganze Weile mal in der Spiegel-Bestseller-Liste, soweit ich das mitbekommen habe, oder ? :idee:

Sorry, dass ich mich so "blöd" anstelle, aber der Titel Deines Threads ist irgendwie so unspezifisch gewählt, dass ich gar nicht genau weiß, auf welche Aspekte "der Krise" Du genau eingehen möchtest, bzw. was Du hier eigentlich konkret diskutieren willst :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, dass ich mich so "blöd" anstelle, aber der Titel Deines Threads ist irgendwie so unspezifisch gewählt, dass ich gar nicht genau weiß, auf welche Aspekte "der Krise" Du genau eingehen möchtest, bzw. was Du hier eigentlich konkret diskutieren willst :confused:

Muss es da konkrete Vorgaben geben ?

Habe ich nicht eine Frage zur Anregung im Erstposting gestellt ?

Sind doch schon einige interessante Meinungen geäußert worden. Und darum geht es doch. Es gibt Themen, die man auch mal ein wenig freier besprechen kann.

Zu Deiner anderen Frage:

Keine Ahnung. Zum Beispiel wichtige Anschaffungen jetzt machen, bevor man weniger liquide ist. Vielleicht auch einen Notvorrat für ein paar Tage (Reis, Nudeln usw), falls man mal nicht unbedingt raus gehen will.
Ausstehende Reperaturen oder Wartungsarbeiten jetzt erledigen. Gesundheitliches jetzt klären. Falls man gespart hat, dieses irgendwie sinnvoll anlegen (Barvorrat, Edelmetalle, Naturalien,...keine Ahnung).

Es geht ja auch nicht darum ,den Teufel an die Wand zu malen oder den Kopf in den Sand zu stecken. Oder sich ne Waffe zu kaufen oder wasweissichwas.

Einfach nur, dass man sich mal für kurze Zeit ein paar Szenarien durch den Kopf gehen lässt.

Aber wie gesagt, ich glaub´s momentan oft auch nicht so ganz...Läuft doch alles weiter so wie immer....
 
Zitat von Manno
Das ist doch nun wirklich eine völlig überflüssige Frage, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Frage von irgendjemand mit "Ja" beantwortet werden könnte.

naja, aus deinem vorigen beitrag hatte ich ebenso wie binnie herausgelesen, dass es deine meinung wäre und nicht nur dein erzählen von einer anderen meinung...
schön, dass du es aufgeklärt hast :)

War das denn wirklich so schwer zu verstehen ?
Anne B. hat geschrieben:
Die meisten Opfer werden mit der Situation (z. B. bei Überfällen, Betrug, Verkehrsunfällen) überrascht und entwickeln erst danach ihre Ängste und Misstrauen.

Gehen wir mal davon aus, daß es sich um Jugendliche gehandelt hat, die Erfahrungen von häuslichem Mißbrauch gemacht haben, dann haben sie natürlich unter Ängsten und Misstrauen zu leiden, unter denen dieser Obdachlose scheinbar nicht zu leiden hatte. Wenn der sich nun derart hemmungslos ausbreitet und damit sagt: "Im Gegensatz zu euch traue ich mich das, denn ich bin noch voller Vertrauen", dann könnte das schon als Provokation empfunden worden sein. Hier erfüllte sich also keine negative Erwartungshaltung, sondern es provoziert eine unbekümmerte Haltung. Ungefähr so, als wenn eine vornehme weiße Amerikanerin durch ein schwarzes Getto läuft.

Zumindest dachte ich daran als ich schrieb: Danach wird dieser "Penner" auch nicht mehr unbekümmert auf der Parkbank schlafen können ... Das Wort Penner deutet dabei auf die Situation hin: Wenn aufstrebenden Juppies nicht mehr ruhig schlafen können, dann sollte der es sich erst recht nicht leisten können. Irgendwo im Hinterkopf hatte ich dabei auch an die Beschwerden anderer Obdachloser gedacht, die selbst im tiefsten Winter einfach nicht in diesen Massenquartieren einschlafen können.
Sie geben an dort kein Auge zumachen zu können und deshalb lieber vor den anderen versteckt unter einer Brücke oder im Wald zu schlafen. Ja wenn man ihnen ein Einzelzimmer geben würde, dann würden sie nicht mehr im Freien schlafen, aber so ziehen sie es vor bei minus 20°C zu Erfrieren. In diesem Zusammenhang stellen "unbekümmerte" Obdachlose für die "traumatisierten" tatsächlich eine Lebensgefahr dar.

Nunja - ich machte mir eben so meine Gedanken, warum so ein Obdachloser angezündet wurde. Allerdings sieht man an diesem Beispiel wie einseitig man so denken kann. Heute muß ich einräumen, daß diese Jugendlichen auch andere (menschenverachtende) Motive gehabt haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach nur, dass man sich mal für kurze Zeit ein paar Szenarien durch den Kopf gehen lässt.
Aber wie gesagt, ich glaub´s momentan oft auch nicht so ganz...Läuft doch alles weiter so wie immer....

Interessant ist es trotzdem, denn bald sind wieder Wahlen und da muß dann der Wähler über den weiteren Kurs der Politik entscheiden. Rein theoretisch und hyphotetisch wenigstens ...

In der Praxis sehen wir hier aber, daß die Leute sich gar nicht die Mühe machen wollen, sich den weiteren Ausgang der Krise auszumalen. Eigentlich wollen sie sich mit sowas gar nicht belasten und wollen lieber optimistisch denken. Im Großen und Ganzen ist das verständlich, doch dann dürfen sie konsequenter Weise auch nicht zur Wahl gehen und müßten das denjenigen überlassen die sich damit beschäftigt haben.

Da sie aber trotzdem nicht auf ihre Wahlstimme verzichten werden, erkennt man deutlich wie in frühren Generationen diese rosaroten Wahlentscheidungen zustande gekommen sind. Gerade in Krisenzeiten sollte man eigentlich erwarten, daß niemand einen Fehler machen will, doch die Realität sieht anders aus: Augen zu und durch. Das wird schon gutgehen - schlimmer kanns jetzt nicht mehr werden. Und so wurde es schlimmer ...

Zuletzt starben die Menschen in der Weimarer Republik wie die Fliegen, denn "Wegen ungünstiger Witterung fand die deutsche Revolution in der Musik statt". (Kurt Tucholsky)
 
wuhu ;-)
War das denn wirklich so schwer zu verstehen ?

ja, wenn man deine zeilen wort für wort aufnimmt:

Das sehe ich genauso, wobei bei mir sogar noch ein bißchen Schadensfreude - evtl. später sogar mal Mordslust - mitschwingt, wenn derart verweichlichte, unerfahrende, naive und unbekümmerte Menschen ihre Lektion abbekommen. Durch ihre Naivität und Unbekümmertheit ziehen sie ihr Schickal sogar an.

Ich denke da auch an Jugendliche die schlafende "Penner" auf der Parkbank mit Benzin übergossen und angezündet hatten. Als sie gefragt wurden, warum sie das getan haben, sagten die (vorher mißhandelten ?) Jugendlichen, daß diese Penner auch mal lernen sollten, daß man im Leben niemandem trauen kann. Wetten daß diese "Penner" nachher auch nicht mehr unbekümmert auf der Parkbank schlafen konnten und daß denen das nicht nochmal passieren wird ?

du hast es vorher einfach und nun eben qualifiziert berichtigt:

Gehen wir mal davon aus, daß es sich um Jugendliche gehandelt hat, die Erfahrungen von häuslichem Mißbrauch gemacht haben, dann haben sie natürlich unter Ängsten und Misstrauen zu leiden, unter denen dieser Obdachlose scheinbar nicht zu leiden hatte. Wenn der sich nun derart hemmungslos ausbreitet und damit sagt: "Im Gegensatz zu euch traue ich mich das, denn ich bin noch voller Vertrauen", dann könnte das schon als Provokation empfunden worden sein. Hier erfüllte sich also keine negative Erwartungshaltung, sondern es provoziert eine unbekümmerte Haltung. Ungefähr so, als wenn eine vornehme weiße Amerikanerin durch ein schwarzes Getto läuft.

Zumindest dachte ich daran als ich schrieb: Danach wird dieser "Penner" auch nicht mehr unbekümmert auf der Parkbank schlafen können ... Das Wort Penner deutet dabei auf die Situation hin: Wenn aufstrebenden Juppies nicht mehr ruhig schlafen können, dann sollte der es sich erst recht nicht leisten können. Irgendwo im Hinterkopf hatte ich dabei auch an die Beschwerden anderer Obdachloser gedacht, die selbst im tiefsten Winter einfach nicht in diesen Massenquartieren einschlafen können.
Sie geben an dort kein Auge zumachen zu können und deshalb lieber vor den anderen versteckt unter einer Brücke oder im Wald zu schlafen. Ja wenn man ihnen ein Einzelzimmer geben würde, dann würden sie nicht mehr im Freien schlafen, aber so ziehen sie es vor bei minus 20°C zu Erfrieren. In diesem Zusammenhang stellen "unbekümmerte" Obdachlose für die "traumatisierten" tatsächlich eine Lebensgefahr dar.

Nunja - ich machte mir eben so meine Gedanken, warum so ein Obdachloser angezündet wurde. Allerdings sieht man an diesem Beispiel wie einseitig man so denken kann. Heute muß ich einräumen, daß diese Jugendlichen auch andere (menschenverachtende) Motive gehabt haben könnten.
[ot] wobei ich noch anmerken möchte: auch ein obdachloser besitzt (menschliche) würde und muss sich nicht wie vieh in einen stall mit zig anderen sperren lassen... [/ot]

alles gute :kiss:
 
Hallo Manno,

dann dürftest Du aber auch nicht mit der U-Bahn fahren oder sonst draußen frei herum laufen. Denn es könnte ja sein, dass ein paar "traumatisierte" Jugendliche daher kommen, und das dringende Bedürfnis verspüren, Dir eins über die Rübe zu ziehen. Dann dürftest Du nur noch mit Schutzkleidung und Waffe raus. In was für einer Welt leben wir (lebst Du) eigentlich, sag mal :confused:

Ich habe eher ff. Bild vor Augen: Der "Penner", jemand der aufgrund einer Verkettung ungünstiger Umstände ins soziale Abseits gerutscht ist, wie es jedem von uns Normalsterblichen bei Arbeitslosigkeit und ohne familiäre Halt ergehen kann. Die Jugendlichen Säufer, die von einer Flatrat-Party kommen, schon in jungen Jahren keine Ziele mehr haben, keinen Bock auf Lernen haben, auf nix eben. Und die aus Langeweile einfach mal jemandem anzünden... Bei dem Bild sieht doch der Sachverhalt schon wieder ganz anders aus, oder ?

Aber eigentlich ist es völlig egal, wie Alibiorangerl schon richtig geschrieben hat, gibt es sowas wie Menschenwürde, und die hat auch ein Penner! Und keiner darf anderen einen Schaden zufügen, auch nicht jemand der traumatisiert ist. Mann, worüber diskutieren wir hier eigentlich :confused: Das ist doch langsam wirklich krank! :mad:
 
Also ich habe das so verstanden, dass Manno ein Gegenbeispiel zu der Phil´schen Aussage liefern wollte. Dieser meinte, man könne durch Angst vor etwas dieses Ereignis begünstigen bzw herbeiführen.

Manno wollte m.E. zeigen, dass man gänzlich ohne Angst trotzdem Opfer eines Verbrechens werden kann.
 
Oben