Diabetes Typ 2 und das Trinkverhalten

Themenstarter
Beitritt
23.01.18
Beiträge
218
Eine Frage an die Diabetiker unter euch. Ich bin ein Typ 2 Patient, wobei meine Werte noch in einem guten Rahmen sind. Trotzdem hatte ich vor ein paar Tagen einen massiven Ausschlag auf meinem Messgerät, welcher aber bei der nächsten Messung schon wieder Geschichte war. Nach reiflicher Überlegung kam ich zu der Erkenntnis, dass mein Wasserkunsum vor der hohen Messung sehr niedrig war. Gibt es eurer Meinung nach einen Zusammenhang zwischen dem Blutzuckerwert und dem gesunden Trinkverhalten? So dumm die Frage auch klingen mag, ich bin sehr neu auf dem Gebiet.
 
Hallo Sven,

der Blutzucker wird ja nüchtern bestimmt. Beim vierteljährlichen Arzttermin versuchen angeblich manche Diabetiker, den Blutzucker zu senken, indem sie eine Menge Wasser vor der Blutabnahme zu trinken. Das mag sogar wirken, aber auf den Langzeitwert HBA1C hat das natürlich keinen Einfluß und ist deshalb eigentlich sinnlos.

Dennoch:
... Blutzucker natürlich senken durch Wasser trinken
Wasser trinken kann Ihnen helfen Ihre Blutzuckerwerte im Normalbereich zu halten.

Zusätzlich hilft eine ausreichende Wasseraufnahme den Nieren den überflüssigen Blutzucker mit dem Urin auszuspülen.

Eine Studie zeigte, dass Menschen die viel Wasser trinken, ein niedrigeres Risiko haben, hohe Blutzuckerwerte zu entwickeln.

Wasser trinken verhilft dem Blut zu guten Fließeigenschaften, senkt den Blutzucker und reduziert das Risiko an Diabetes zu erkranken.

Trinkwasser, Tee oder andere nicht gesüßte Getränke sind am besten geeignet den Körper mit ausreichend Wasser zu versorgen. Limonaden und gesüßte Getränke einschließlich Kaffee fördern die Gewichtszunahme und erhöhen das Risiko für Diabetes.
...
https://www.blutzuckersenken.de/blutzucker-natuerlich-senken/

hatte ich vor ein paar Tagen einen massiven Ausschlag auf meinem Messgerät,
So ein massiver Ausschlag kann auch ein Meßfehler sein. Oder Du hattest eben etwas mit hohem Zucker- bzw. Kohlehydratanteil gegessen?

Grüsse,
Oregano
 
Das mit dem Messfehler kann durchaus nachvollziehbar sein. Ich habe die letzten 3 Wochen massiv fachliche Betreuung erhalten und bin durchaus zufrieden. Oft sind es nur ein paar Kleinigkeiten, die so einen Wert verfälschen können. Hat man sich vorher die Hände gewaschen, verschwitzt, Hände gut abgetroknet, wie greift man das Messplättchen an, usw. Und mit dem Wasserkonsum kann ich dir nur voll recht geben. Man sollte sich wirklich bewusst machen, wieviel man am Tag trinkt und trinken sollte. Und es muss ja nicht unbedingt Wasser sein, auch ungezuckerter Tee tut seine Wirkung.
 
Oben