Der unvernünftige? Verhinderer

Hallo phil,
endlich sagt das mal einer klipp und klar.
Inzwischen ist mir auch klar geworden warum das Thema Energie in allen Variationen im Christentum so im Vordergrund steht. Dort beginnt der Energieraub schon bei dem Taufritual.
Grüsse
grufti
 
Grüss euch,

... wobei es auch in anderen Kulturen "dicke Bücher " gibt.... Danke Uta für den Hinweis. Dies ist genau der Grund, warum ich die Produktkategorie und nicht ein einzelnes Buch nennen. Denn diese Produkte ähneln sich in ihrer Art in gewisser Weise, und oftmals auch in der Art und Weise ihrer Anwendung.

Im einem andern Thread wurde die Magie angesprochen, daher nur kurz hier ergänzend. Jedes Form, so auch genau diese Buchstaben haben einen jedes einen bestimmten Zahlenwert, und auch eine eigene energetische Ausstrahlung. Somit ist jedes Wort das wir schreiben, jedes Wort das wir sagen eine magische Praktik. Dass sie wirksam ist, können wir alleine schon daran erkennen, wie auf Aussagen reagiert wird.

Wer sich tiefer damit befassen will um zu verstehen was abläuft, eine gute Quelle ist die Hermetik, die auf Hermes Trismegistos zurückgeht, die Verkörperung des Griechischen Götterboten Hermes (Gott der Diebe und Kaufläute - klingelts?) und des letzten der Ägyptischen Götter, Thot dem Atlanter, der als Gott der Magie, der Medizin, der Schrift, des Mondes gilt.

Man kann jetzt natürlich gleich darauf einhämmern. Andererseits, vernünftiger wäre es, sich erst über die Aussagen der Hermetik kundig zu machen, und dabei festzustellen, dass die - aus energetischer Sicht - verblüffende Ähnlichkeit haben mit Aussagen von Jesus.

Das genau Ziel findet man meist erst, wenn man es aus verschiedenen Richtungen anpeilt. So ist das halt nun mal. Klingt doch vernünftig - im besten Sinne des Wortes.

herzlichst - Phil
 
Sinnlos?

Zitat von Wolfgang:

"Wie können (vergiftende) Standpunkte so gewandelt werden, und zwar aus eigener Einsicht!!! des Vergifteten, daß die Selbstheilungskräfte wirken können?"

Philosophische Betrachtungen sind nichts anderes als ein Weg zur Anpassung, z. B. chronischer Vergifteter. Deshalb ist man am Ende nicht weniger vergiftet, sondern nur anpassungsfähiger.
Wenn du wirklich so schlau bist, Wolfgang, wie du hier vorgibst, dann könntest du erkennen, dass deine zahlreichen Amalgamplomben dich täglich ein bischen mehr vergiften. Wenn du sie endlich entfernen lassen würdest, bräuchtest du deine Selbstheilungskräfte auf philo-psychologischen Wegen nicht zu aktivieren. Die Zeit könntest du z. B. nutzen, um Menschen, z. B. körperlich Kranken, praktisch zur Seite zu stehen. Gute Gedanken und wenig Probleme schaffen meine schweren Einkaufstüten leider auch nicht in meine Wohnung...und die anderer Leute auch nicht. Das ist die Wahrheit.

Positive Gedanken können glücklich machen und auch zwischenmenschliche Probleme lösen, sicher auch Selbstheilungskräfte stimulieren. Sie können aber nicht entgiften, schon gar nicht unnatürlich zugeführte hohe Giftdosen binnen kurzer Zeiträume.

Vergiß außerdem bei allem nicht: Du bist fast 60 Jahre alt und hast kaum mehr Verpflichtungen (gehst nicht arbeiten und hast keine Kinder zu versorgen).

Gesunde Menschen können sich ohne weiteres instinktiv anpassen. Zugespitzt formuliert: Kranke brauchen Bewußtsein und Intelligenz, um zu überleben.
 
@phil

Der gesunde Verstand oder !geistreiche! Mensch findet seinen Gott (sofern er Ihn sucht) ganz ohne Bücher.

@flowerpower

und was wäre mit dem Umkehrschluss ?

Menschen die sich instinktiv anpassen sind gesund.
Zugespitzt formuliert:
Wer zum überleben Bewußtsein und Intelligenz nutzt wird krank.
 
Wau!

Mein erstes Gefühl war: in diesem Thread brauche ich nicht mehr schreiben.

Grufti: ... warum das Thema Energie in allen Variationen im Christentum so im Vordergrund steht. Dort beginnt der Energieraub schon bei dem Taufritual.

Ganz offensichtlich hat das Christentum mit seinen Praktiken ein Recht auf Dasein und Macht im "Geistigen System" der Welt. Man könnte sich fragen, warum Energietransfer (das klingt etwas netter) für Existenz unverzichtbar ist.

Phil: Das genau Ziel findet man meist erst, wenn man es aus verschiedenen Richtungen anpeilt.

Flowerpower und Mike haben dann gleich These/Antithese praktiziert.

Mikes Aussage lautet bei mir so: Bewußtsein regelt den Verstand und schafft eine andere Intelligenz als die menschliche Vernunft. Bewußtsein aktiviert zum Beispiel die Intuition - meine Erfahrung.

Bewußtsein, wie kommt man dazu? Man kann Hermes Trismegistos studieren, die Eingeweihten der Welt, die uns über Jahrtausende mit ihren Geschenken besuchten. Die Bewußtsein schaffende Wahrheit ist nach meiner Kenntnis sehr einfach - so einfach, daß ihr niemand glaubt, wenn sie ihm begegnet.

Noch eins kommt dazu, was Bewußtsein verhindert: viele Menschen sind mittlerweile so krank und verbittert, wütend und verzweifelt, daß ihnen jegliches Interesse für Bewußtsein abhanden kam. Es mag wie eine Verschwörungstheorie klingen, aber ich glaube eben: das System produziert nicht grundlos Verwirrung.


Erinnere mich gerade - etwas merkwürdig - an eine Frau, mit deren Suizidgedanken ich beschäftigt war. Sie ließ sich von meinem Argument überzeugen: ... dann war dein jahrzehntelanges Leiden umsonst.

Der Schritt ins All-Bewußtsein kann im Bruchteil einer Sekunde erfolgen, auch während man zu schwere Einkaufstüten trägt.

Ein spannendes, liebevolles Wochenende wünscht Euch allen Wolfgang
 
Für mich bedeutet Bewußtheit etwas anderes als Bewußtsein, und ich nehme an, daß Wolfgang von Bewußtheit spricht?

Bewußtsein ist für mich der Gegensatz zum Unterbewußtsein. Bewußtes nehmen wir mit dem Verstand bewußt wahr; Unterbewußtsein bleibt uns im allgemeinen vom Verstand her verborgen und braucht andere Antennen.

Bewußtheit dagegen ist ein philosophischer Begriff, der u.a. im Buddhismus sehr gerne verwendet wird. Also die Wahrnehmung der Einheit mit Wasauchimmer, WAhrnehmung der eigenen Einbindung an eine große Einheit usw.

Uta
 
Danke, Uta, für den Hinweis.

Bewußtsein ist für mich ein Begriff, den ich bezogen auf verschiedene Lebensthemen anwende: Bewußtsein haben über ... Ein anderes Bewußtsein kann z.B. entstehen über die Fuktionen/Gesetzmäßigkeiten des System - und wie die Untersysteme ineinandergreifen; ein noch anderes über die Wirkkräfte, wie sie zusammenwirken und wie man sie mobilisieren kann.

Für ganz wichtig halte ich das Bewußtsein über die kausale und die akausale Ebene - erst, wenn ein Mensch sich über die Kausalität erheben kann, wird er auch wissen, was Freiheit ist. (meine Meinung - Erfahrung)

Aus den verschiedenen Bewußtseinen entsteht dann eine substanzielle Realatät: die Bewußtheit. Sie ist Teil der Identität.

Einen guten Tag Dir, Uta, wünscht Wolfgang
 
Grüß euch,

ich denke, dass sich unsere Kultur nicht gerade damit hervortut, bewusstseins-erweiternde Lehrmöglichkeiten und Lehrformen zu kultivieren. Daher in kurzer Form ein Hinweis auf eine alte Hochkultur, die der alten Ägypter.

Die alten Ägypter kannten drei Mysterienschulen:
1. DAS RECHTE AUGE DES HORUS – diese war dem männlichen Prinzp, dem Vernunftmäßigen zugeordnet. In dieser lernte der Adept all das, was der linken Gehirnhälfte zugeschrieben wird: Geometrie, Mathematik, Analysieren ...

2. DAS LINKE AUGE DES HORUS – diese war dem weiblichen Prinzip, dem Gefühlsmäßigen zugeordnet. In dieser lernte der Adept all das, was der rechten Gehirnhälfte zugeordnet wird: Gefühle, Ängste, Wahrnehmungen (6.+7. Sinn) ...

3. DAS LEBEN – die Synthese beider Schulen in der praktischen Anwendung.

Dauerte die ersten beiden Mysterienschulen jeweils 12 Jahre – so war die Dauer der dritten nach oben offen.

Na, und was geben wir den Vorzug in unserer angeblich hochstehenden Bildungskultur? Und ist es vorstellbar, dass die heutige Art und Weise mit Krankheit umzugehen darin seine Wurzeln hat?

Mit einer - aus meiner Sicht - derartig einseitigen Kultur als Basis unserer Weltsicht und Wahrnehmung braucht man sich nicht zu wundern, wenn man sich alleine auf das rationell nachweisbare Abstützt und als Folge davon ständig an den Wirkungen rummacht und kaum jemals auf die wirklichen Ursachen kommt, wovon dieses Forum ein beredtes Zeugnis ablegt.

Sich seiner selbst und der Welt (und damit aller Ursachen und Wirkungen – Kausalität) bewusst zu werden und bewusst zu sein ist – so meine persönliche Ansicht – erst möglich, wenn die Dreiheit Körper – Seele – Geist ein gleichschenkliges Dreieck, einen ausgewogenen „Körper“ bilden. Und das wiederum erscheint mir ein vernünftiger Weg zu sein.

Es lohnt sich also – wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt – die Sache jeweils aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten - so sehe ich es.

Herzlichst – Phil
 
Hallo Phil

Je tiefer das pro-christtümliche Argumentieren mit dem Umdrehen nicht genehmer, wohl aber passenden Aussagen geht, um so mehr schälen sich die Halb- und Teilwahrheiten heraus und die sind... erraten: teufllisch.
?? Köntest Du konkret werden? Normalerweise wenn ich aus der bibel zitiere, wird es umgedreht, so wie es nicht steht.

Mit dem Dicken Buch in der Hand werden auch heute noch Menschen erschlagen, wird gewertet und verurteilt... Teufelswerk.

Mit dem Dicken Buch in der Hand wird noch immer Armut und Leid gerechtfertigt, wird weiterhin Angst und Schuldgefühl verbreitet... satanisch.

Völlig zustimme. Und ist da die Lehre bzw der schuld der es geschrieben hat?

Ich sehe es nicht so, dass es eine Liebeswelt und eine Sündenwelt gibt,
Dir zustimme, es gibt nur eine welt. Aber darauf gibt es verschiedenes, sogar verschiedene Menschen zb Männer und Frauen und eben auch andere unterschiede.

Daher der Satz: wer Augen hat zu sehen, der sehe, wer Ohren hat zu hören der höre, und wer Verstand hat zu verstehen, der verstehe.

Glaube das mit dem verstand steht egben so nicht drin. Wer aber die Worte Jesus nicht beachtet etc der hört eben nicht hin
 
Hallo Uta

... wobei es auch in anderen Kulturen "dicke Bücher " gibt....
Ja, aber kein Buch (nebenbei sind es mehrere) welche ohne Thema und Titel vom woher bis zum wohin alles beinhaltet. Viele Autoren aus unterschiedlichen Klassen, Berufen etc über Jahrtausende darin schreiben, sich nicht widersprechen und ohne Anleitung es trotzdem einen roten Faden hat. Dazu ca 6000 Prophezeiungen vion denen etwa die Hälfte schon erfüllt ist
 
hallo Grufti

Dort beginnt der Energieraub schon bei dem Taufritual.
??? Sorry, aber wie kommst du auf so einen Blödsinn.
 
Hallo Phil

Dies ist genau der Grund, warum ich die Produktkategorie und nicht ein einzelnes Buch nennen. Denn diese Produkte ähneln sich in ihrer Art in gewisser Weise, und oftmals auch in der Art und Weise ihrer Anwendung.
Da kann ich nicht zustimmen. Nur weil gewisse Punkte und viele Äusserlichkeiten ähnlich sind, ist die bibel doch wesentlich anders. zB: Bei keinem Glauben ist Gott Mensch geworden und hat sich für die Mensxchen geopfert, hat Ihre Sünden getragen. Bei allen anderen Göttern muss man sein Paradies/Nirwana etc erarbeiten, ausser beim christlichen Gott, da ist es ein Gnadenakt ohne unser zutun.
 
Hallo Beat,
bei der christlichen Taufe werden Stirn- und Scheitelchakra in einer Art manimuliert, die das Kindlein gefügig macht.
Grüsse
grufti
 
Hallo Beat,

da stimme ich Dir insofern zu, dass man für keinen einzigen Gott irgendetwas tun muss - denn all das, was ein Gott angeblich vom Menschen wünscht, spätestens dann wenn es mit Angst und Angsmacherei verbunden ist, ist leicht auf niedere menschliche Regungen zurückzuführen.

Aber ganz ehrlich - bei der ganzen Diskussion geht es ebensowenig wie bei Religionskriegen um Gott und seine Beziehung zur Schöpfung, so auch zum Menschen. Er wird ganz einfach dazu missbraucht, irgendwelche Machtspielchen zu zelebrieren. Die Matrix ist dieselbe - mal auf verbaler Ebene im Forum, mal mit Bomben in der Welt - einzig die Amplitude ist unterschiedlich.

Es ist nun mal so, mit einer Rosabrille vermöchte ich nicht das gesamte sichtbare Lichtspektrum erkennen, selbsts wenn ich mich noch so sehr darum bemühte. Aber deswegen ist die Welt noch lange nicht rosa.

Somit werde ich mich künftig zu diesem Thema nicht mehr äussern. Soll jeder nach seiner Façon glücklich werden. Ich weiss was ich weiss und dafür gibt es Gründe und die stimmen genau für eine Person, nämlich für meine eigene. Und ich glaube, ich bin damit nicht der einzige.

herlichst -Phil
 
Hallo Grufti
Wenn es sich so verhalten würde:
bei der christlichen Taufe werden Stirn- und Scheitelchakra in einer Art manimuliert, die das Kindlein gefügig macht.
Dann müßten ja jetzt alle Getauften Gott hörig sein. Was glaubst Du, wieviele Christen heute wirklich an Gott glauben und ihm vertrauen??? Ich habe trotz Taufe als Säugling viele Jahre und Zeiten des Nachdenkens gebraucht, um für mich die Entscheidung zu treffen, für oder gegen Gott. Und es gibt wesentlich mehr Getaufte, die sich gegen Gott entscheiden. Denk mal drüber nach.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Gaby,
hab lange überlegt, ob ich mich dazu äussern soll, Andeutungen machte ich ja schon vor ca. 10 Tagen. Das ist aber kein Thema, über das ich öffentlich diskutieren werden.
Grüsse
grufti
 
Hallo Grufti

Erstens ist dies eine reine Spekulation die auf geistigen Kräften beruht (Ursprung) und zweitens ist die christlich biblische Taufe das untertauchen des ganzen Menschens und es wird nichts auf der Stirn und dem Scheitel gemacht.
Im weiteren weichst du Gabi aus
 
Hallo Phil

Wenschen sind eben nicht (nur) gut, weshalb es genau so ist, wie Du sagst. Aber die biblische Lehre und Gott sind gut. Wenn diese Lehre verändert oder missbraucht wirds, ist nicht die lehre oder gott schuld, sondern der veränderer.
 
Hallo Beat,
hinter solche Sachen kommt man u.a. auch mit dem Pendel :D :wave: :idee: :sleep: :freu: :hexe: und noch hinter viel mehr:schock:
 
Oben