Der Spaziergang - aus der Mode gekommen?

morgen,

regenstaziergänge sind etwas wunderbares, bei uns sieht man dann immer viele feuersalamander, kürzlich habe ich einen bei strahlendem wetter und mörderhitze gesehen, da hatt mich schon ein wenig erstaund.

@thema hund,

ist es nicht möglich den vierbeiner eventuell in die arbeit mit zu nehmen?

wenn ich einen hund hätte wurd ichs zumindest in erwägung ziehen ;)
*leider wird das bei mir ja nichts weil mein lebensgefährte allergisch auf alles mit haaren wird :(*

lg,
ursu
 
moin ,

find ich ja süß das mein Hundewunsch regen Anklang findet.


Mein Vater hat hier ganz in der Nähe ein Traumhaus mit Garten im Landschaftsschutzgebiet. Er lebt dort mit seiner Freundin ... das wäre immer noch eine 2. Möglichkeit wenn ich mit meinen Arbeitsstunden in Bedrängnis geraten würde bzw. zur Überbrückung:idee:

"Mit zur Arbeit" geht leider nicht..obwohl sehr oft großes Interesse bekundet wird ....
Ich bin Krankenschwester und arbeite im ambulanten Dienst. Vielleicht wäre es für viele ältere Leutchen mal ganz unterhaltsam..aber letztendlich haben auch wir Regeln und bestimmte Vorschriften:schlag:

Tja - Tierheim - nein ich möchte gerne einen Welpen haben..wäre sowas im Tierheim möglich - dann gerne; bei Gefallen .
übrigens Tierheim: war mal mit im Vorsitz dort - hab´die Woche gefragt ob ich mir mal einen Hund schnappen darf und mit ihm Spazierengehen kann..? ich konnte:p).....es war wunderbar...auch bei uns hat es in Strömen geregnet..so liefen wir also im Regen durch die Wupperberge...als ich zu hause war empfand ich ein Gefühl er totalen Entspannung und Befreiung von all dem tägl.Krimskrams ...

@ ursu : wäre ne Idee für dich wenn du einen Hund gerne mal so hättest ( bieten viele Tierheime an ; und macht auch großen Spaß..für Beide!)
lb. Grüße
GASPARAX;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen GASAPARAX,

klingt nach einer guten Idee, das mit deinem Vater und dessen Traumhaus.
Müsstest ihn nur noch fragen ob er das auch so sieht. ;)

Bei uns im Tierheim gibt es immer mal wieder Welpen. Natürlich nicht ständig und man hat keine Auswahl. Aber ich denke schon dass man dort einen guten Hundefreund finden kann. Vielleicht brauchts ein wenig Geduld bis man den richigen Hund trifft.

lieben Gruß von Hexe :hexe:

PS. heute muss ich ohne Spaziergang auskommen, habe gerade Rizinusöl eingenommen, da trau ich mich nicht raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen GASAPARAX,

klingt nach einer guten Idee, das mit deinem Vater und dessen Traumhaus.
Müsstest ihn nur noch fragen ob er das auch so sieht. ;)

..genau..da tue ich mich noch was schwer::schock:

hab´ein bischen Angst vor dem Satz :" und wenn ich dann mal auf die Kanaren fahren will?"( obwohl da würd´sich schon ne Möglichkeit finden)..
Nja - werde mal demnächst meinen neuen Hundefreund wieder ausführen und nochmal drüber nachdenken.:bang:;)
Freue mich schon auf die ersten Herbstanzeichen.
und..hm..ja kann ich gut verstehen.....

PS. heute muss ich ohne Spaziergang auskommen, habe gerade Rizinusöl eingenommen, da trau ich mich nicht raus

alles Liebe
GASPARAX;)
 
Hallo zusammen
Bis vor kurzem hätte ich ja auch gesagt:"Spaziergang - ne danke". Mein Freund hat auch oft vergeblich versucht mich von der Couch zu locken. Eigentlich komisch, da ich früher täglich mit dem Hund meiner Eltern draussen war.
Aber jetzt ist es irgendwie anders. Hab vor drei Monaten entschieden, dass ich mehr Bewegung in meinen Alltag einbauen muss (da ich auch sportlich nicht wirklich aktiv bin). Darum hab ich mich dann entschieden mit dem Zug zur Arbeit zu gehen. Das beinhaltet dann einen 12min. Spaziergang vom Bahnhof ins Büro (natürlich dann 2x am Tag). Und ich muss sagen ich geniesse das SEHR!!:klatschen
Lustigerweise ertappe ich mich nun regelmässig, dass ich spontan mehr rausgehe und richtigen Bewegungsdrang entwickle (vorher kaum vorstellbar). Ich bin auch viel vitaler und am Abend nicht mehr diese faule Couch-Potate die um acht schon vor dem TV pennt :schock: (wirklich so wars!)
Muss also jetzt als Ex-Anti-Spaziergänger eingestehen, dass dies ein wirklich toller und interessanter Ausgleich ist. Zusätzlich freut sich auch mein Schatzi, dass ich jetzt mehr mit ihm spazieren geh :fans:

Grüessli
Chrütterhäx
 
morgen GASAPARAX,

okay das mit der Arbeit ist ein Pech aber Vorschriften müssen sein, das versteh ich.

Das mit dem Tierheeim ist leider nicht so einfach in Wien und in meiner Nähe ist leider auch keins.

Mein Vater hatt erklärt das er einen hund will, meine Mutter mag aber keine Hunde und mein Vorschlag das er sich eine Zwergkuh zulegen soll hatt mir von ihr einen bitterbösen Blick eingebracht :D

*daszu muss man wissen das mein Vater Kühe liebt, meine Mutter nicht mehr so seit sie von einer Herde über die Weide gescheucht wurde :)*

Ich bin übrigens auch schon mit einem Kaninchen im wald Spazieren gewesen, die Leute haben immer ganz komisch geschaut wenns mit ihren hunden kahmen und ich dann den vermeidlichen "Dackel" aufgehoben hab, die meinten dann immer:" unserer tut eh nichts"

bei einem Kaninchen bin ich mir da aber garnicht so sicher :D

lg,
ursu
 
Guten Morgen!

Wer in den nächsten Tagen mal früh morgens draussen unterwegs ist, der kann sich die wunderschönen Spinnennetze anschauen.
Heute morgen sah ich so tolle Netze, alle mit Tau bedeckt, super zu sehen und sooo filigran. Schade dass ich meinen Fotoapparat (mal wieder) nicht dabei hatte.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
morgen Hexe,


ich hab mal ein gedicht über spinnen geschrieben,

wusstest du das der herbst auch altweibersommer genannt wird?


Altweibersommer

Altweibersommer auf einer wild wachsenden WieseAltweibersommer ist eine so genannte Singularität und bezeichnet einen Zeitabschnitt gleichmäßiger Witterung im September, welcher sich durch ein Hochdruckgebiet, stabiles Wetter und ein warmes Ausklingen des Sommers auszeichnet.

Der Name leitet sich von Spinnfäden her, mit denen junge Baldachinspinnen im Herbst durch die Luft segeln. Mit „weiben“ wurde im Altdeutschen das Knüpfen der Spinnweben bezeichnet. In norddeutschen Dialekten nennt man die Altweibersommerfäden Metten, Mettken oder Mettjen (als Verkleinerungsform von Made, d.h. man hielt sie für Raupengespinst). Wegen der lautlichen Ähnlichkeit wurde dieser Begriff wohl volksetymologisch zu Mädchen umgedeutet.

Im Volksglaube wurden diese Spinnweben aber auch für Gespinste von Elfen, Zwergen, der Nornen oder der Jungfrau Maria („Marienfäden“, „Mariengarn“, „Marienseide“, „Marienhaar“ oder „Unserer Lieben Frauen Gespinst“, „Mutter Gottes Gespinst“) gehalten. Weitere Bezeichnungen sind Ähnlsummer, Frauensommer, Mädchensommer, Mettensommer, Mettkensommer, Metjensommer, Witwensömmerli, Liebfrauenhaar und fliegender Sommer.

Im Volksglauben nahm man an, dass es baldige Hochzeit verheißt, wenn sich fliegende Spinnfäden im Haar eines jungen Mädchens verfangen.

Altweibersommer Wikipedia

ich finde die Geschichte so schön...*seufts*

lg,
ursu
 
Hallo ursu,

ein Gedicht über Spinnen?
Klingt ja interessant :)

Spinnen sind schon eche Künstler, obwohl es ja manche gibt die sehr schlampige Netze bauen - gerade mal so dass sie funkionieren.
Aber das genügt ja auch.

Den Begriff Altweibersommer kenne ich gut, er ist bei uns sehr gebräuchlich. Wusste nur bisher nicht woher der Bergriff kommt.:D

Zur Zeit haben wir hier morgens ca. 5 Grad. Sehr heftig, dazu kalten Nordwind - kostet mich wirklich Überwindung noch "bettwarm" da raus zu gehen.:schock: und ich frage mich wieder einmal ob ich das tun würde hätte ich keinen Hund.
Sobald ich aber 5 Minuten gelaufen bin beginne ich die morgendliche Ruhe zu genießen.
Am Schönsten finde ich wirklich den frühen Morgen. Wenn man dann heimkommt einen heissen Cappucino - ein guter Tagesbeginn. :kraft:

übrigens, GASPARAX, wie steht es bei dir in Sachen "Hundekind" ?

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
morgen,

@hexe, ich schicks dir mal als pn :)


der herbst ist wunder schön, rafft euch auf, hebt die hintern und hinaus ins bunte spiel der jahreszeiten,

es giebt so viel zu entdecken und nicght zu vergessen der herbst-sport drachensteigen

also auf und geniesen :)

lg,
ursu
 
Ich liebe es, spazieren zu gehen.... wir gehen fast täglich. Meist sind es nur kleine Runden mit dem Hund.. aber so 2x die Woche sind es schon 2-3 Std. Märsche.
Für die Kinder ist es immer ein Abendteuer. Mal finden wir einen großen Walnussbaum mit vielen reifen Nüssen, dann wieder ein leeres Schloss, das ausspioniert werden muss. Und es gibt immer Tiere und Pflanzen die wir entdecken und die Kinder erraten müssen. Gerade gestern haben wir Hopfen an einem leerstehenden Haus entdeckt. Dann bekommen die Kinder Aufgaben von mir: Bringt mir ein Ahorn-Blatt, ein Eichen-Blatt und ein Kastanien-Blatt. Dann wieder müssen sie mir Buchäcker und Eicheln bringen.
Und dann machen wir das Spiel: Bei wem raschelt das Laub am meisten, wenn wir durchlaufen...
Im Sommer gehen wir gerne durch eine Schlucht zu einem See im Wald. Da ist es immer schön kühl.. und im See baden wir dann nackt, trocken und und gehen wieder nach Hause. Da gibt es auch einen Baum mit Leiter und Seil zum "Tarzan" spielen.. platsch.. rein in den See.. nackt wie Gott uns schuf.
Da sind wir immer ganz alleine und ich dachte, da ists den Kindern sicher fad.. aber ich habe mich getäuscht. Mama, bitte wann gehen wir wieder rauf zum Waldsee!!!!
Und im Winer haben wir natürlich immer ein Plastiksackerl (Tüte) mit dabei um im Schnee rumzurutschen.. und wir suchen Tierspuren und machen eine Schneeballschalcht etc. Und wenn es sonst nichts zu machen gibt machen wir "Auffrischungstraining" mit unserem Hund. Fuss gehen und ablegen, Fährten lesen, Suchspiele etc.

Also ohne Spaziergänge wäre das Leben nur halb so schön und lustig! Und ich hätte nicht so viele schöne Fotos ;-)
 
hallo,
Spazieränge sind eine wunderbare Methode um zu entspannen, ich glaube ohne das könnte ich nicht leben, ich mache jeden Tag einen Spaziergan, so eine halbe Stunde, und wenn ich keine Zeit zum Relaxen habe dann versuche ich wenigstens zu Fuß zu gehen, dami ich an einem Tag meine halbe Stunde schaffe
 
hallo sevta,

schön dass du den Thread hier gefunden hast.

Ich finde es toll dass du dich für Spaziergänge begeistern kannst, das ist ja bei jungen Menschen eher selten. Sie finden den Spaziergang doch eher fad und langweilig. :rolleyes:

Aber wer Entspannung sucht - der kann das prima beim Spaziergang finden.
Und sich nebenbei auch noch gesund bewegen und den Kreislauf in schwung bringen und die Muskeln.... :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
deine Beschreibung eurer Spaziergänge klingt nahezu perfekt. Idyllisch, erholsam, spannend, lehrreich......toll für deine Kinder so aufwachsen zu dürfen...

So geht es mir auch - ich war richtig angetan und es rührte mich angenehm - da so nett und bildhaft beschrieben.

Wenn ich kann gehe ich liebend gern Spazieren - wird wieder Zeit, unsere
Sengbachtalsperre zu umwandern. Sehr schön, grade auch im Herbst! :)


Viele Grüße, Bodo
 
Hallo Bodo,

das ist natürlich die ideale Kulisse für Spaziergänge, erholsam und bestimmt wunderschön für's Auge.

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
@Hexe und Bodo: danke.. ja ich finde es auch toll. Unsere Eltern haben es mit uns auch schon so gemacht und ich habe es immer geliebt.

Wir gehen bei unseren Spaziergängen immer in die "Wildnis". Ich habe durch meinen Job oft das Bedüfnis niemanden zu sehen. Und ich glaube ich liebe diese Spaziergänge deshalb so, weil ich da selbst wieder Kind sein kann. Und unsere Kinder finden es auch lustig wenn ich so kindisch bin :eek:)
 
Da unser Garten an einen Wald grenzt und in einer schönen Landschaft liegt , so nutze ich es regelmässig um einen Spaziergang welcher oft im Schnellschritt beginnt (als Fitness ) und langsam genüsslich endet.

Im herbst hält mich sowieos nix drinnen. Hab zwar keinen Hund ( 5 Katzen) aber raus muss ich.

Bin ein Naturkind und das sammeln von Eckern und co. gehört bei mit besonders im Herbst dazu :))

Musste nur schon oftmals lächeln wiel mich leute shcon fast fassungslos anschauten weil ich ohne Stöcke schnell laufen konnte. Tja was man kann ,kann man ....:D
 
Hallo Petra,

noch jemand die Spaziergänge liebt. :)
Freu mich dass du hier bist. :wave:

Schnell laufen ohne Stöcke - na sowas.:)))

Wenn mans mal gewohnt ist, das Raus-gehen, dann mag man es nicht mehr missen. Das geht wirklich allen so die ich kenne.
Weil es so schön entspannt, und wo kann man sich schon entspannen, gleichzeitig den Körper trainieren, die Luft füllen mit Sauerstoff und dem Auge und somit auch der Seele etwas wirklich Gutes tun?

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Oben