Der Placebo-Effekt (arte-Doku)

Hallo Malvegil,

hilft Dir das weiter?:
...
Während des Experimentes nahmen die Wissenschaftler mithilfe der funktionellen Kernspintomographie Schnittbilder vom Gehirn auf. Darauf konnten sie erkennen, welche Hirnareale gerade aktiv waren.

Placebos setzen körpereigenes Morphium frei
Alle Studienteilnehmer unterzogen sich dem Experiment zweimal – einmal wurde die rechte und einmal die linke Hand eingecremt. Bei etwa der Hälfte der Untersuchungen linderte die wirkstofffreie Salbe den Schmerz. Dieser Placebo-Effekt hinterließ eine Spur auf den Kernspintomographie-Bildern. Drei Hirnregionen waren dort besonders aktiv: Das rostrale anteriore Cingulum, die so genannten Amygdalae und das periaquäductale Grau. „Von diesen drei Hirnarealen wissen wir, dass sie an der Schmerzverarbeitung beteiligt sind, unter anderem an der körpereigenen Schmerzhemmung durch Endorphine - morphiumartige Substan-zen, die der Körper selbst produziert. Auch morphiumhaltige Medikamente entfalten ihre schmerzlindernde Wirkung zu einem großen Teil über diese Hirnregionen“, erläutert Projektleiter Büchel. „Wir vermuten deshalb, dass Placebo-Schmerzmittel eine Endorphin-Ausschüttung auslösen. Die Endorphine hemmen dann in den drei von uns identifizierten Hirnregionen die Schmerzwahrnehmung.“ Darüber hinaus scheinen diese Areale für das so genannte konditionierte Lernen eine Rolle zu spielen. Büchel: „Wenn man weiß, dass man gleich Schmerzen haben wird, diese Schmerzen aber bereits kennt, tut es weniger weh als wenn die Schmerzen zum ersten Mal auftreten. Der Körper hat aus den Schmerzen gelernt und schüttet rechtzeitig Endorphine aus. An diesem Lernvorgang sind die drei Hirnregionen ebenfalls beteiligt.“

Der Fakir in uns
Dass Placebos zu biologischen Veränderungen führen, ist auch aus anderen Bereichen der Medizin bekannt. Behandelt man zum Beispiel Parkinsonkranke mit Placebo, wird in ihrem Gehirn mehr Dopamin frei - der Botenstoff, dessen Mangel die Parkinsonsymptome verursacht. Büchel ist von der Idee fasziniert, den Placebo-Effekt eines Tages stärker therapeutisch nutzen zu können. „Fakire laufen durch Scherben, ohne Schmerzen zu haben oder durchbohren sich die Zunge, ohne dass es blutet. Bei solchen Phänomen spielen wahrscheinlich ähnliche Vorgänge wie beim Placebo-Effekt eine Rolle. Vielleicht finden wir ja Wege, um dieses Potenzial, das in uns schlummert, zu nutzen.“
...

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
Der Körper muss solche Sachen nicht erst lernen, indem irgendwelche Mittel zugeführt werden. Das ist Teil der Grundausstattung jedes Lebewesens und biologisch sehr sinnvoll...
zT kann man sich das so erklären, aber was ist mit zB Dingen - also konkret Praktiken, die ganz ohne Medikamente wenigstens einmal zu vor zu Schlucken oder "feinstofflich bereits zu kennen" ;) ebenso einen Placebo-Effekt haben bzw auslösen?

Schließlich gehts bei diesem Placebo-Effekt nicht nur um "kopierte bzw imitierte" oder "eingebildete" Schmerzmittel oder andere Medikamente...

Als Beispiel fällt mir hierbei eine endoskopische Knie-OP ein, die sogar dann (ev noch besser) wirkt, wenn sie gar nicht durchgeführt wird, sondern die/der Patient/in nur ein Video von einer solchen OP vorgespielt bekommt, während sie/er auf dem OP-Tisch liegt, an ihr/ihm aber nur zum Schein hinter einem Vorhang herumhantiert wird, aber jedenfalls kein echter Eingriff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, aber ich wüßte gern den biologischen Mechanismus. Vermutlich wird das einfach noch nicht bekannt sein, wo die Zahnräder zwischen Psyche und Soma genau sitzen?

Körper und Geist sind eine Einheit, die Trennung der beiden ist ein Irrtum der Aufklärung und macht die Erklärung solcher Phänomene erst schwierig. Dass es sinnvoll ist, das Alarmsystem Schmerzempfindung auch abschalten zu können, habe ich am Beispiel Säbelzahntiger gezeigt. Man weiss heutzutage auch eine ganze Menge über die biochemischen Prozesse, die dahinter stecken. Da wird's dann aber sehr kompliziert und sprengt hier den Rahmen des Zumutbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu MJ,
da hast Du freilich auch recht...

Wobei, das Dumme ist ja, dass sich dieser Effekt leider nicht erzwingen lassen kann (auch wieder unfair)...

Denn, wie viele wurden und werden von (Säbelzahn-) Tiger & Co doch erwischt, weil sie keine Sprinter-Naturen sind oder placebohaft so eine Natur nicht spontan entwickelten bzw entwickeln werden können? ;)
 
dann müsste dieser Körper zumindest einmal ein "Original"-Medikament erhalten haben

nein. das wußten früher auch fast alle leute. mütter haben bei den kleinen immer schon mal auf ein "aua" gepustet und dann tat es nicht mehr weh.......................

Die Verbindung ist der Glaube an die Wirksamkeit. Wenn man dran glaubt, hilft es auch.
Skeptiker müssen also mehr leiden

geschickt durchgeführt hilft es auch bei skeptikern.
ich hab es bei vielen miterlebt. z.b. in der homöop. praxis, in die auch leute kamen, die garnichts von homöopathie hielten, weil auf dem schild nur arzt stand.
und denen es schon besser ging bevor sie ein hom. mittel bekommen haben.
allein durch ein paar hinweise auf gesunde ernährung usw. und das so schnell, daß es auch kein effekt durch andere ernährung usw. sein konnte.

und bei einigen, die nichts von bio-kost usw. hielten und bei denen in der zeit als ich für sie gekocht habe, schon nach ganz kurzer zeit schon lange bestehende therapieresistente beschwerden (nicht nur "gefühlte", sondern auch sichtbare, wie z.b. eine extreme eitrige akne auf dem ganzen rücken bei einem 30jährigen) verschwanden. usw. usw.
wenn man den leuten genau eklärt, daß ihre beschwerden durch ganz allg. maßnahmen verschwinden, hilft es oft auch, wenn sie nicht daran glauben.

kein echter Eingriff...
aber sie glaubten halt, daß es ein echter eingriff war. das kann reichen.

nicht spontan entwickelten bzw entwickeln werden können?
nicht spontan oder eher selten, aber durch wiederholte einbildung oder entsprechendes training kann der körper auf vieles vorbereitet werden. wie z.b yogis, die dinge machen können, die ein normaler mensch nicht überleben würde.
oder auch apnoetaucher usw. usw.

lg
sunny
 
Körper und Geist sind eine Einheit, die Trennung der beiden ist ein Irrtum der Aufklärung und macht die Erklärung solcher Phänomene erst schwierig.
Man hat auch vor der Aufklärung schon getrennt über Seele/Geist und Körper nachgedacht. Ich sehe es zwar ähnlich wie du, daß Seele/Geist/Bewußtsein ja nichts anderes als biologische Funktionen des Körpers sind; aber trotzdem macht es auch Sinn, über Phänomene wie Erinnerung, Hoffnung anders zu sprechen als über (beliebiges Beispiel) Dehydrierung. Du hast natürlich recht, daß es nicht hilfreich ist, eine Kategoriengrenze (à la "stofflich" ggü. nichtstofflich) zwischen Körper und Geist anzusetzen, das sehe ich auch so.
 
Wuhu,
hm, eigentlich müsste der Glaube an Bio-Lebensmittel ja dann auch ausreichen, sich "gesund" zu ernähren, auch wenn man gar keine isst (das aber nicht weiß)... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Placebowirkung müsste man sich vielleicht auch noch Gedanken über den Zeitfaktor machen (Regression zur Mitte) und um den Response Bias bei Antworten der Patienten bei klinischen Studien.

Auch dass das Immunsystem die Fähigkeit besitzt, mit Hilfe von Placebo so konditioniert werden zu können, dass zum Beispiel Immunsuppressiva, die starke Nebenwirkungen haben, abgesetzt oder niedriger dosiert werden können, ist weniger bekannt.

Näheres dazu:

 
Wobei, das Dumme ist ja, dass sich dieser Effekt leider nicht erzwingen lassen kann (auch wieder unfair)...

Du findest in allen Kulturen geistig-religiöse Techniken, um solche Effekte zu erzeugen (Placebos, Meditation, Gebet, Rituale, Zauberei, liebevoller Umgang usw.). Bewegung, körperliche Anstrengung und sportliche Betätigung setzen auch ohne Lebensgefahr Endocannabinoide frei. Traditionell bietet die Pflanzenmedizin weitere Möglichkeiten (z.B. Mohn und Hanf). Jeder muss selbst herausfinden, was bei ihm am besten funktioniert.

Denn, wie viele wurden und werden von (Säbelzahn-) Tiger & Co doch erwischt, weil sie keine Sprinter-Naturen sind oder placebohaft so eine Natur nicht spontan entwickelten bzw entwickeln werden können?

Wenn es so weit ist und dich der Säbelzahntiger am Wickel hat, gerätst du in einen Schockzustand, bei dem u. a. Endorphine ausgeschüttet werden. Das Schmerzempfinden ist dann abgeschaltet, du bekommst nichts mehr mit und hast später auch keine Erinnerung mehr daran (falls du das zufällig doch überleben solltest).
 
Wuhu MJ,
naja, beim Säbelzahn-Tiger- oder ähnlichem Szenario kann auch dieser ausgelöste Schock dazu führen in eine (eben Schock-) Starre zu verfallen, quasi wie sich manche Tiere noch in diesen Tagen unwillkürlich "tot stellen" und so dem (Fress-) Feind eventuell entgehen (weil der kein Aas mag und Beute schlagen muss etc pp)...

Außerdem meine ich, ist diese Säbelzahn-Geschichte auch nur eben eine Geschichte... blog.wwf.de/12-fakten-ueber-den-tiger/
Tiger sind bis zu 60 Stundenkilometer schnell. Die schnellsten Menschen schaffen gerade mal 34. Weglaufen ist also nicht so sinnvoll.
Und Tiger (& Löwe) sind nicht mal die schnellsten (Raub-) Katzen, stehen den vermeintlich riesigen Säbelzahnis in Größe nicht wirklich nach... :unsure:



Der Mensch, egal wie (prä-) historisch oder modern hat wohl andere Arten gefunden, sich gegen solche Fressfeinde zu wehren - und kriegt davon sogar diese Tage noch als sog Sport einen gewissen "Kick"... :rolleyes:

Und ja, in meinem körperlichen Zustand hätte der Säbelzahni et al fette Beute, Endorphin-Ausschüttung hin oder her (wobei, ich überleg mir da was bezüglich Schock-Starre)... ;)
 
Häng dich nicht so am Säbelzahntiger auf, er ist nur ein Symbol für eine große Gefahr. Ich hätte auch einen Autounfall, Überfall o. ä. als Beispiel nehmen können.
 
Regierung und Medien machen sich nicht klar, was sie mit ihren Informationen anrichten. Bei WHO, FDA, BfArM und anderen bin ich mir nicht so sicher
Diese Ansicht kann ich nicht teilen. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass alle sehr genau wissen, was sie tun. Das zeigen die Maßnahmen für mich ganz deutlich. Das ist Absicht.
Denk an SOMA. Das europ. Programm, das vorschreibt, was die richtigen Informationen sind, denen die Politik, FB, YT solange nicht erfolgreich dagegen geklagt wird, und die Medien folgen. Ganz wie es beim Event201 festgelegt wurde.
Denk daran, das Spahn Gesundheitslobbyist ist, der auf dem Weltwirtschaftsforum gesagt hat, wir impfen die ganze Welt und D wird nun Standort für genetische Therapien. Nicht Pharma ist der Feind, sondern das Virus.
Denk an die neue Chefin der EMA, die vorher für zahlreiche Pharmalobby-Organisationen tätig war. Denk an Gates, der gesagt hat, es gibt Lockdowns und erstmal vorgeschlagen hat, bis 2022. https://insiderpaper.com/bill-gates-coronavirus-lockdowns-2022-video/

Schau dir nur die Reaktion der Regierung auf diese Rede an, deren Inhalt ich voll teile, auch wenn sie von der für mich falschen Partei gehalten wird:

Ich bezeichne das, was hier passiert als gezielte Psy-Op. Nichts beruht mehr auf Wissenschaft und Fakten. Alles wird auf maximaler Panikerzeugung aufgebaut.
Vorrangig, damit sich die Menschen mit per Notfall zugelassenen experimentellen genetischen Substanzen impfen lassen, deren Folgen und Risiken völlig unbekannt sind. Die von ihnen bei uns jedoch als ganz normal zugelassene und geprüfte moderne Impfstoffe mit hoher Wirksamkeit verkauft werden. Kein Wort zu den Gefahren, den fehlenden Daten, den potentiellen Risiken, wie https://mvec.mcri.edu.au/references/vaccine-associated-enhanced-disease-vaed/ Das widerspricht völlig allen geltenden Gesetzen.

Dazu war sich ein Herr Lauterbach nicht zu blöd uns zu verkünden, dass man nach AstraZeneca eine 90% Immunität gegen das Virus hätte. Auch wenn zur gleichen Zeit eine südafrikanische Studie mit jungen Menschen eine Wirksamkeit von nur 10,4% festgestellt hatte und der Präsident des Landes den Impfstoff AstraZeneca daraufhin abgelehnt hatte, weil er nicht sehen konnte, wie eine für junge Menschen mit starkem Immunsystem nutzlose Impfung alte Menschen mit schwachem Immunsystem schützen sollte.

Die ganze Situation ist an Absurdität nicht mehr zu übertreffen.
Durch die derzeitige Informationspolitik wird die Menschheit konditioniert, nicht zu ihrem Vorteil.
Sie wollen das Volk tief spalten und soweit ich das sehe gelingt ihnen das auch ganz gut. Denn die meisten Menschen glauben, was ihnen von der Politik und den Medien gesagt wird.
Gerade der Deutsche hat da seine Eigenheiten. Das erinnert mich an:
„Der Deutsche gleicht dem Sklaven, der seinem Herrn gehorcht ohne Fessel, ohne Peitsche, durch das bloße Wort, ja durch einen Blick. Die Knechtschaft ist in ihm selbst, in seiner Seele; schlimmer als die materielle Sklaverei ist die spiritualisierte. Man muß die Deutschen von innen befreien, von außen hilft nichts.“ Heinrich Heine
Schon letztes Jahr haben sie dazu aufgerufen andere zu denunzieren.

Bei Demonstrationen fordern mittlerweile manche Menschen, man möge die Demonstranten doch gleich erschiessen und Esken waren die Maßnahmen der Polizei gegen die Demonstranten (darunter viele Gewerbetreibende) nicht hart genug.

Als vor einigen Monaten ein Bericht in den Nachrichten war, dass man ein Kind in den Main geschmissen hat, habe ich mich schon gefragt, ob das wohl jemand war, der Kinder als potentielle Gefährder ansieht.

Soweit sind wir mit dieser %&'*=( Politik schon gekommen. Früher waren es Juden, heute ist es dein Nachbar, der Demonstrant, der andersdenkende Wissenschaftler, Arzt, Mitmensch. Es ist zutiefst bestürzend.

Zum Thema. Bin mir sicher, dass ich hier im Forum vor Jahren viel zum bei Pharma und Ärzteschaft bekannten Placebo-Effekt geschrieben hatte. Es wurden diesbezüglich auch schon Pseudo-OPs ausgeführt und Studien vorgenommen. Dass dieser Effekt der Ärzteschaft nicht bekannt ist, halte ich für ein Gerücht. Im Gegenteil arbeiten sie damit doch seit Jahrzehnten.
Das war der Eingangsartikel eines Threads von 2009 mit einem Artikel von 2001:
Der nützliche Betrug
Placebos können heilen, obwohl sie keinen Wirkstoff enthalten

http://web.archive.org/web/20100113...cle/3a273309-45ed-4439-9f16-f8c92b25d0c4.aspx

Aber eigentlich geht es um Salutogenese. Den Glauben daran, dass mein Körper geschützt und unverwundbar ist oder geheilt wird, weil ich ihm eine bestimmte Substanz zuführe. https://www.wellabe.de/magazine/salutogenese
Denn es ist uns allen sicher klar, dass kein Medikament der Welt eine Wunde verheilen lassen kann, sondern nur die Heilungskräfte des Körpers.
 
Zuletzt bearbeitet:
NdP,
ich stimme dir in einigem zu. Aber das ist nun wirklich o.T. Ich glaube nicht, dass die Regierung sich klar macht, dass ihre (Des-)Informationspolitik einen Nocebo-Effekt bewirkt. Sie folgt nur stramm in Reih‘ und Glied dem, was ihre „Berater“ vorgeben. Und die handeln nicht nach bestem Wissen und Gewissen.
Aber nun zurück zum Placeboeffekt
 
NdP,
ich stimme dir in einigem zu. Aber das ist nun wirklich o.T. Ich glaube nicht, dass die Regierung sich klar macht, dass ihre (Des-)Informationspolitik einen Nocebo-Effekt bewirkt. Sie folgt nur stramm in Reih‘ und Glied dem, was ihre „Berater“ vorgeben. Und die handeln nicht nach bestem Wissen und Gewissen.
 
NdP,
ich stimme dir in einigem zu. Aber das ist nun wirklich o.T. Ich glaube nicht, dass die Regierung sich klar macht, dass ihre (Des-)Informationspolitik einen Nocebo-Effekt bewirkt. Sie folgt nur stramm in Reih‘ und Glied dem, was ihre „Berater“ vorgeben. Und die handeln nicht nach bestem Wissen und Gewissen.
Wenn die Regierung etwas anderes gewollt hätte als das, hätte sie doch Prof. Bhakdi nicht aus dem Beratergremium geschmissen. Dann hätte man doch die Ärzteschaft mit einbezogen und nicht rigoros übergangen, was soweit geht, dass in manchen Ländern die Behandlung durch Ärzte mit HCQ strafbewehrt ist.
Denn eine wahre Unzahl an Ärzten ist mittlerweile aufgrund eigener Erfahrungen einstimmig überzeugt davon, dass eine niedrige Dosierung HCQ mit Zink in den ersten Tagen genommen vollkommen harmlos ist und eine schwere Erkrankung meist verhindern kann. Nicht zu verwechseln mit den Studien der WHO, wo schwer Erkrankte sehr hohe Mengen HCQ erhalten haben.
Dann hätten sie doch auch längst Vitamin D empfohlen, wie das zumindest viele andere Länder getan haben, wenn auch teils in zu niedriger Dosierung.
Glaub mir, die wollen das genau so, wie es ist. Sonst wäre es anders. Und weil sie das so wollen, erkranken viel mehr Menschen schwer, als nötig wäre.

Das ist ein älterer Artikel zum Thema, wobei ich die sonstigen Beiträge nicht gelesen habe: Die Psychologische Kriegsführung der NATO zur Beeinflussung der Emotionen und zur Herrschaft über die öffentliche Meinung https://web.archive.org/web/20230217231259/https://geomatiko.eu/forum/showthread.php?tid=395

Ich fürchte, es geht nicht um das Vordergründige, sondern um das, was im Hintergrund passiert. Und da passierte schon vorher viel an ganz grundsätzlichen Änderungen und Planungen, aber insbesondere seit im Sept. 19 das Finanzsystem zusammengebrochen ist eben eine ganze Menge in eine bestimmte Richtung.

Warum wohl hat Schwab, der Chef des Weltwirtschaftsforums, in seinem Covid-19 Buch geradezu zum Hohn der Menschheit geschrieben, dass die "Corona-Krise" "eine der am wenigsten tödlichen Pandemien ist, die die Welt in den letzten 2000 Jahren erlebt hat".

Ich jedenfalls bin völlig desillusioniert und frage mich, wie sehr müssen es andere sein, die gleich erkannt haben, was Sache ist. Man fühlt sich mit dieser Erkenntnis nicht besser, sondern schlechter.
Aber es ist wichtig, das mehr Menschen erkennen. Denn nur zur Verhinderung dieser Erkenntnis gibt es SOMA, Faktenchecker, correctiv, etc. So etwas vorher einzurichten wäre bei einer echten Pandemie nicht nötig.
Das ist nur nötig, wenn man eigentlich eine Sterberate vergleichbar mit einer starken Grippe hat, aber eine Panik vergleichbar mit der Tollwut erzeugen will, an der alle Infizierten ungeimpft sterben müssen.

Dabei hilft Salutogenese leider gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere hiermit an den Thread-Titel:

Der Placebo-Effekt (arte-Doku)​


Diese Offtopics kriegen wir nicht mehr sinnvoll sortiert. Bitte postet Eure Gedanken in passenden Threads oder eröffnet welche.

Gruß
Kate
 
Wuhu MJ,
Häng dich nicht so am Säbelzahntiger auf, er ist nur ein Symbol für eine große Gefahr. Ich hätte auch einen Autounfall, Überfall o. ä. als Beispiel nehmen können.
ich häng mich ja nicht so am Säbelzahni auf, sondern an der von Dir aufgebrachten Placebo-Erklärung - wollte damit lediglich aufzeigen, dass es sich dabei vermutlich nicht um den Placebo-Effekt per se handelt...

de.wikipedia.org/wiki/Kampf-oder-Flucht-Reaktion

en.wikipedia.org/wiki/Hysterical_strength

de.everypage.site/health/how-superhuman-strength-happens/

web.de/magazine/wissen/mystery/hysterische-kraft-gefahr-ploetzlich-superhelden-32248928


Viele "Anekdoten", aber echte Erklärungen? Ein Autor beschreibt es - in einem scheinbar völlig zusammenhanglosen Thema - so:
... Einige Wissenschaftler haben versucht, die "hysterische Kraft" mit einem Adrenalin-Ausbruch zu erklären, aber ich glaube nicht, dass eine Frau selbst mit einer enormen Menge an Adrenalin, die direkt in die Blutbahn injiziert wird, dazu in der Lage ist ein Auto anzuheben. So etwas ist mechanisch einfach unmöglich - ihre Muskeln (genauso wie die Muskeln eines Mannes) können physikalisch gesehen so eine enorme Kraft nicht ausüben.

Wenn es also mechanisch unmöglich ist, muss eine andere Kraft eine Rolle spielen.
Vielleicht steckt dahinter etwas was Kampfkünstler "Chi" nennen, eine durchdringende Energie, die ein Individuum mit Hilfe eines geeigneten Bewusstseinszustandes kanalisieren kann, indem die Intention (das Baby zu retten) und die Emotionen (der Antrieb das Baby zu retten) stärker werden als alles andere, inklusive der Glaubenssysteme, d.h. die Darstellung der Realität ("Ich kann das Auto nicht anheben").

Beachten Sie, wie dieser Zustand die Rationalität übersteigt und Dinge sich nicht mehr länger um die Fakten der Realität drehen; ...

Allerdings wäre diese übermenschliche Kraft-Bündelung oder Körperbeherrschung von zB den berühmten Shaolin-Mönchen, die damit sogar auf Welt-Tourne gingen, sogar erlernbar...

youtube.com/watch?v=kNRBcReXWLg



Mit dieser sog 10.000-Stunden-Regel würde sogar von der wissenschaftlichen Seite her belegt, dass dieses Phänomen auch erlernt werden kann - wenn man noch einiges mehr mitbringt, aber tut ja nicht jede/r; Also auch hier: Nicht jede/r eignet sich dafür oder ist dazu fähig...

youtube.com/watch?v=XSpMaWQLzQY



Der Placebo-Effekt, den wir im Bereich von Gesundheit und nicht eintrainierten "Schau-Kämpfen" verorten, tritt aber auch bei Menschen auf, die so gar nichts mit Glauben etc pp am Hut haben, also zumindest würden sicher viele, die bei solchen Placebo-Studien mitmachten und "positiv" auffielen, das sicherlich von sich behaupten; Ein weiterer Punkt: es dreht sich dabei ja nicht nur um das "manipulierte" Schmerz-Empfinden, sondern auch um Medikamente, die ganz andere Dinge im Körper "tun"...

Auf was ich eigentlich hinaus wollte: Womöglich kann also diese wissenschaftliche Erklärung, dass unsere Körper durch das Herstellen von div Substanzen a la "Chemie-Fabrik" zur Nachahmung exogener Wirkstoffe (wie im zuvor gezeigten Video) um entweder zum "Superhelden" schlagartig zu mutieren oder eben das Schmerz-Empfinden "abzuschalten" auch nur "hinkend" sein;

Also es hat ev tw miteinander zu tun a la Botenstoffe bzw Substanzen im Körper werden übermäßig ausgeschüttet, kann diese plötzliche bzw vorübergehende "Superkraft" bei untrainierten autohochhebenden Müttern allerdings nicht per se erklären;

Egal, ob nun "Chi" oder "Glaube" - das ist es wohl tatsächlich, was die "Hysterische Kraft" bzw der "Placebo-Effekt" gemein haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht sind deine Beispiele aus dem Kampfsport nur weitere Belege dafür, wie man allein durch Vorstellungskraft seine Körperreaktionen beeinflussen kann. Oder ganz banal formuliert: Wie das Gehirn den Körper steuert. Die Regulierung des Schmerzempfindens durch bestimmte Botenstoffe ist natürlich nur ein Aspekt dabei, Adrenalin z. B. spielt bei Höchstleistungen ebenfalls eine wichtige Rolle.

Unsere Vorfahren waren eben nicht nur Jäger und Sammler, sondern selbst auch Beute für andere Tiere und konkurrierende Stämme. Angriff und Flucht waren nicht die Ausnahme, sondern die Regel in einem kurzen, harten Leben.

Womöglich ist also diese wissenschaftliche Erklärung, dass unsere Körper durch das Herstellen von div Substanzen a la "Chemie-Fabrik" zur Nachahmung exogener Wirkstoffe (wie im zuvor gezeigten Video) um entweder zum "Superhelden" schlagartig zu mutieren oder eben das Schmerz-Empfinden "abzuschalten" auch nur "hinkend" sein kann;

Wie gesagt, wenn du deine Vorstellungskraft mit solchen unbegründeten Zweifeln beschädigst, verlierst du deine Superkräfte und Fähigkeiten. Skeptiker sind schwach und müssen mehr leiden.
 
Wuhu MJ,
Du willst mich Anscheins mal wieder falsch verstehen, denn genau das
... Wie gesagt, wenn du deine Vorstellungskraft mit solchen unbegründeten Zweifeln beschädigst, verlierst du deine Superkräfte und Fähigkeiten. Skeptiker sind schwach und müssen mehr leiden.
meinte ich doch! Es geht beim Placebo-Effekt (und dem anderen, was ursprünglich Du hier aufgebracht hast, btw) tatsächlich sehr (oder gar nur) um diese Vorstellungskraft, oder Glaube oder Chi oder wie auch immer genannt - weniger bis ev gar nicht um körpereigene oder "materielle" Ursachen, wie es sich die Wissenschaft zusammenzureimen versucht...
 
Oben