Das Tagebuch der Anne Frank!

Themenstarter
Beitritt
28.08.09
Beiträge
92
Wer kennt schon nicht die Geschichte von Anne Frank,
weltberühmt.
Anne Frank lebte in der Zeit des Krieges, die Zeit von Hitler.
Zu ihrem 13. Geburtstag bekommt sie ein Tagebuch geschenkt.
Ihr Tagebuch, welches ihre beste Freundin Kitty ist, vertraut sie ihre ganze Geschichte des Krieges an. Als Jüdin ist es für sie eine sehr schwere Zeit.
Sie schreibt alles auf, weil sie nach dem Krieg ein Buch veröffendlichen möchte, über diese Tragödie. Sie erzählt alles ausführlich, ihre erfreulichen erlebnissen, traurigen oder angst einflössenden Erlebnisse.
Was sie aber nicht wissen kann, sie wird dieses Buch nie veröffenlichen können, denn sie stirbt auf tragische weise, wie so viele Juden.
Die wichtigste Zeit der entwicklung des Menschen, erlebt sie isoliert in angst und trauer. In einem Raum versteckt mit der Familie und anderen Juden. Statt mit Liebe und Freunde aufzuwachsen. Die Hoffnung auf Leben nach dem Krieg ist zwar drauf zu hoffen, aber die Hoffnung wird ihnen zerstört. Der einzige der Judentruppe, die sich versteckten in diesem kleinen Raum, der überlebte war Anne Franks Vater, der mit einer nicht-Jüdin aus dem Bekanntenkreis, die ihnen half, dann dieses Buch veröffendlicht und alles mögliche zur errinerung an Anne Frank bei erhaltung hielten.
Es ist ein sehr empfehlenswertes Buch..
 
Judith Kerr, die als kleines Kind mit ihren Eltern und ihrem Bruder aus Deutschland über die Schweiz und Frankreich nach England geflohen ist, hat später ihre Erinnerungen an das Exil aufgeschrieben.

Zusammengefaßt auf Englisch kann man das hier in einem Band lesen:
Bücher von Amazon
ISBN: 000675077X


Es ist sprachlich nicht schwierig zu lesen und ich finde es sehr eindrucksvoll.
Judith Kerr hat auch Kinderbücher geschrieben - mit viel Humor. Z.B. die Geschichten über die Katze Mog .

Gruss,
Uta
 
Oben