Corona-Virus: wie zeigt sich die Infizierung mit dem Virus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

admin

Administrator
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
01.01.04
Beiträge
15.096
Hier soll behandelt werden:

Welche Symptome treten bei einer Infizierung mit dem Corona-Virus auf?
Inwiefern gibt es klare Symptome, welche ausschliesslich dem Corona-Virus zugeordnet werden können?

Was mache ich, wenn ich Fieber und Husten habe und abklären möchte, ob ich infiziert bin?
Bei wem melde ich mich?
Welche Vorsichtsmassnahmen treffe ich möglichst rasch?

Gruss, Marcel
 
In der SZ von heute :
"Die wichtigsten Unterschiede zwischen Covid-19, Erkältung und Grippe"
Außerdem kann man sich hier ständig informieren:
Aktuelles zum Coronavirus - zweimal täglich per Mail
Alle Meldungen zur aktuellen Coronavirus-Lage in Deutschland und weltweit sowie die wichtigsten Nachrichten des Tages - zweimal täglich mit SZ Espresso. Unser Newsletter bringt Sie morgens und abends auf den neuesten Stand. Kostenlose Anmeldung: sz.de/espresso

Grüsse,
Oregano
1584011905459.png
 
Es gibt weder klare Symptome, noch eine gesicherte Behandlung.

Bei leichten Symptomen wird eine symptomatische Behandlung empfohlen.

Deshalb sind einerseits viele Menschen verunsichert und wollen sich testen lassen, wenn sie eine Erkältung haben, während andere denken ist ja nur eine Erkältung.
In Italien wurden bereits etliche zehntausende ( aktuell 86.000) Menschen getestet und viele in häusliche Quarantäne geschickt. Dort gehen viele Menschen erst dann ins Krankenhaus, wenn sie bereits an Atemnot leiden. Oftmals hilft dann nur noch die Intensivstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt weder klare Symptome, noch eine gesicherte Behandlung.

Bei leichten Symptomen wird eine symptomatische Behandlung empfohlen.

Deshalb sind einerseits viele Menschen verunsichert und wollen sich testen lassen, wenn sie eine Erkältung haben, während andere denken ist ja nur eine Erkältung.
In Italien wurden bereits etliche zehntausende ( aktuell 86.000) Menschen getestet und viele in häusliche Quarantäne geschickt. Dort gehen viele Menschen erst dann ins Krankenhaus, wenn sie bereits an Atemnot leiden. Oftmals hilft dann nur noch die Intensivstation.
Hat man denn eine Option außer die Häuzsliche Quarantäne?
Behandeln kann man doch im Krankenhaus nicht weils keine Therapie gibt.
Und wenn Atemnot besteht, ist man auch erst dann in der Klinik besser aufgehoben.
 
Hier ein Artikel aus dem Tagesspiegel, der die aktuelle Lage gut zusammenfasst:


Leitsymptome von Covid-19 sind also Fieber und Husten, Schnupfen dagegen fehlt meist.

Interessant ist die Grafik mit der Entwicklung der Fallzahlen im Vergleich: Schön erkennbar ist der exponentielle Infektionsverlauf, alle Kurven starten flach und gehen schon nach kurzer Zeit brutalstmöglich durch die Decke. Lediglich Korea scheint durch drakonische Quarantänemaßnahmen die Epidemie gestoppt zu haben.

Man muss sich klarmachen, dass die tatsächliche Zahl der Infizierten um Größenordnungen höher ist, da sich die Menschen erst testen lassen, wenn sich Symptome zeigen. Die symptomfreie Inkubationszeit beträgt aber 2 Tage bis 3 1/2 Wochen, in denen die Erkrankten unerkannt viele weitere Menschen infizieren können. Italien hat einen Vorsprung von einer Woche vor Deutschland. Wer also wissen will, wie es in einer Woche bei uns ausschaut, muss sich nur die italienischen Nachrichten anschauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon gedacht das anders gezählt wird.
Wie im Detail das in Deutschland aussieht wird nicht beschrieben.
Schrecklich ist auch zu sehen das bei aktuell 17000 Infizierten das System schon über dem Limit ist.
Ich hoffe das in 1-2 Wochen hier nicht genauso viel los ist.

Wie kommst du auf 4 Wochen?
 
"Im Schnitt betrage der Zeitraum zwischen Ansteckung und ersten Symptomen wohl drei Tage und damit weniger als die bisher angenommenen gut fünf Tage, ergab eine Auswertung des Experten Zhong Nanshan nach Angaben der China Daily." (Selbe Quelle)

Selbst 14 Tage dürfte schon eher selten sein. @MaxJoy, vielleicht könntest du deinen Beitrag oben (#6) ja korrigieren.
 
@MaxJoy, vielleicht könntest du deinen Beitrag oben (#6) ja korrigieren.
Hab ich gemacht. Man sollte diese ganzen Zahlen aber mit Vorsicht bewerten. In Deutschland ist bisher sehr nachlässig auf Covid-19 getestet worden, während in Italien sogar die Toten nachträglich getestet werden.
 
Hier in Deutschland testet man nur wenn ein begründeter Verdacht besteht.
Ich finde das so gut wie Italien das macht.
Es erhöht die Sterblichkeitsrate. Es gehört zur Statistik einfach dazu.
Somit kann die Gefährlichkeit wesentlich besser eingeschätzt werden.

Wir haben bereits jetzt 1000 Fälle mehr, als Italien zu jener Zeit.
Jeder kann sich ausrechnen wo wir in einer Woche sind. Vermutlich um die 20000.
 
Beim Betrachten der Altersverteilung der Todesraten stellt sich mir die Frage, ob es wirklich eine totale Quarantäne der gesamten Bevölkerung braucht (mit weitreichenden Folgen für die Wirtschaft). Meiner Meinung nach würde es genügen, nur die besonders gefährdeten Personen zu isolieren, also Menschen über 70 und solche mit einem geschwächten Immunsystem. Der Rest kann die Infektion ja durchmachen (das wird wahrscheinlich sowieso passieren).
 
Jeder infizierte ( also auch junge Mensch) belastet das Gesundheitssystem und damit die Versorgung der ernsteren Patienten.

2 Wochen Vollquarantäne würde ein weiteres ausbreiten des Virus massiv eindämmen.
Notbesetzung der Versorgungslinien müssten entsprechend erstellt werden damits weiterhin Strom, Nachrichten, Wasser, Gas essen, Sprit und trinken gibt.

Restaurants und Konsumgüter können getrost schließen...

es stellt sich schlichtweg die Frage was besser ist. 2Wochen Vollquarantäne und ein schneller Ausstieg aus dem Scenario, oder Schritt für Schritt Quarantäne wo man sich dann Monate oder 1-2 Jahre rumquält...

Die Welt wird sich auch nach 2 Wochen Quarantäne weiter drehen.
 
wenn man vor allem die toten testet (wozu soll das gut sein ? die sind eh tot. lebende zu testen um andere vor infizierten zu schützen, wäre sehr viel sinnvoller), erhält man ein völlig falsches bild, weil dann der prozentsatz der an corona verstorbenen sehr viel höher ist als wenn man alle testen würde.

bei dem vorschlag alle über 70 und alle mit geschwächtem immunsystem in quarantäne zu schicken, bin ich froh daß ich z.zt. noch nicht ganz 70 bin und im real life keiner weiß, daß mein immunsystem geschwächt ist, weil die ärzte mir die falschen medis gegeben haben.
ich steck mich eh nicht an. ich nehm nichts gebrauchtes. :giggle:

vollquarantäne kann es eh nicht geben, weil z.b. med. personal, feuerwehrleute, polizisten, mitarbeiter der städt. wasserwerke, elektrizitätswerke, firmen, die krankenhäuser mit nahrung versorgen usw usw ihren job machen müssen, wenn es keine absolute katastrophe geben soll. und diese können sich auch anstecken und das auch gegen ende der 2 wochen und dann danach wieder weitere anstecken.

wir werden eine durchseuchung mit corona genauso wenig vermeiden können wie mit der normalen virusgrippe, an der in dieser saison trotz impfungen in deutschland schon über 200 menschen gestorben sind.


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Virus, als seine Gefährlichkeit falsch einschätzt, dann wird man entsprechend auch unvorsichtig.
Du musst erstmal deinen Feind kennen bevor du in den Krieg ziehst.
 
daß die coronaviren sehr gefährlich sind, weiß man jetzt doch schon ziemlich lange (durch china usw.).

daß die viren der normalen grippe sehr gefährlich sind, weiß man noch sehr viel länger (seit etlichen jahren) und trotzdem schützt sich kaum jemand davor, so daß immer wieder sehr viele dran sterben, jetzt schon über 200.

viele menschen sind nun mal unvernünftig, was man ja auch daran sehen kann, daß immer noch millionen menschen rauchen, obwohl seit vielen jahren bekannt ist, daß davon auf dauer jeder krank wird und viele sogar sehr krank und vorzeitig sterben.


lg
sunny
 
@ Alle

-Denke es kann unterschiedlich sein, wie lange es bis zum Ausbruch dauert. Hab von Einzelfällen in China von bis zu einem Monat gelesen.
-Es sind zwei verschiedene Sars-Cov-2 unterwegs. Der ursprüngliche und der mutierte.
-Halte 14 Tage für zu gering, da diejenigen, die jetzt frisch infiziert sind, erst in ein bis zwei Wochen erkranken werden.
-Nach einer Studie von Perlman beträgt die Immunität gegen ein ähnliches Virus- MERS nur 6 Monate. Wir wissen nicht wie lange die Immunität gegen Covid-19 beträgt.
-Gebe knuddz recht. Wenn man die Toten nicht testet ist das Ergebnis falsch. Was es sonst noch bedeutet, wenn möglicherweise an Covid-19 verstorbene als an Pneumonie verstorbene in die Statistik eingehen, will ich besser nicht wissen.

Das Problem sind die Tests. Teuer, aufwendig und dauern lange.
Deshalb ist die beste Nachricht für mich die, dass es bald bessere Tests gibt, mit denen die Standardapparate in den Laboren maschinell bis zu 4.100 Schnelltests/Tag durchführen können sollen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aus China wissen wir nichts.
Erstens weil die sowieso nie die klaren Fakten auf den Tisch legen, zweitens weil die absolut überlastet sind und schon gar nicht mehr sinnvoll testen können. Schau dir mal die Fallzahlen an. Man berichtet das die Infizierungskurve nach unten ginge. Wesentlich mehr infizierte gibts aber seit einigen Tagen kaum noch... Da passt ja was nicht zusammen.
Hier in D sinds 500 Fälle pro Tag gewesen. Unwahrscheinlich das von heute auf morgen die Rate bei 1-10 in ganz China liegt.

Man kann sagen das in Italien vermutlich ab sofort auch keine eindeutigen Zahlen mehr liefern können, da die nicht alle testen können. Nach einer Woche wird man sehen ob es stetig weiter so dramatisch steigt, oder ob auf einmal dramatisch weniger infiziert werden.
 
Die Dunkelziffer in Deutschland wird sehr hoch sein.

Mein Mann hat seit heute morgen Fieber und Husten. Ich habe sicherheitshalber mal bei der Corona Hotline angerufen.

Die sagten zu mir das nicht getestet wird, wenn man nicht in einem Risikogebiet war oder mit einer identifizieren Person Kontakt hatte.

Was für ne lächerliche Aussage. Wer weiß wie hoch die tatsächliche Zahl ist.

Da kann man nur den Kopf schütteln. Ist doch klar das die Leute dann ins Krankenhaus gehen wenn sie Atemnot haben.

Aber dann steht überall bitte nicht in die Notaufnahme und nicht in die Hausarztpraxis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben