Corona - Deutschland (Maßnahmen, Zahlen...)


Sagt diejenige, die sich grundsätzlich gleich entrüstet, wenn etwas in ihren Augen nicht korrekt läuft...

Ein Sorry zu erwarten, dass du mir das ohne Frage unterstellt hast, dürfte man nicht erwarten?....
Nein, ich entschuldige mich nicht dafür, dass du das als Unterstellung empfindest. ;-)
 

Sagt diejenige, die sich grundsätzlich gleich entrüstet, wenn etwas in ihren Augen nicht korrekt läuft...


Ich "entrüste mich", wenn du das so nennen möchtest, über eine Impfpflicht im Gesundheitswesen und darüber, was sie mit Beteiligten macht.
Zu "Grundsätzlich": da interpretierst du nun etwas aus deinem eigenen Schatzkästchen

Das hier war mein Thema jetzt:

Ab Minute 1.04 sagt Dr. Konietzky folgendes:

"Was die Impfstoffe nicht können ist ein Schutz vor Ansteckung. Unter Omikron hat sich dies ganz deutlich nochmal gezeigt. Unter Delta hat sich das bereits angekündigt. Da ist es so, dass auch geimpfte Menschen sich genauso anstecken können wie ungeimpfte Menschen. Symptomatische Erkrankungen entwickeln können.
Und jetzt kommt der entscheidende Punkt: Sie sind dann auch noch in der Lage andere Menschen anzustecken. Und das - nach einer großen Haushaltskontaktstudie in England - in relevant gleichem Maße.
Das bedeutet: auch Geimpfte und Geboosterte können das Virus weitergeben an ungeschützte oder verletzliche Gruppen. Damit ist das Hauptargument für die einrichtungsbezogene, aber auch die allgemeine Impfpflicht komplett vom Tisch. Wir können also davon ausgehen, dass es keine wissenschaftliche Grundlage für die einrichtungsbezogene Impfpflicht gibt."

Und, dass man das den Menschen auch so sagen sollte.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ihm wurde genau geregelt, wer Zugang hatte und wer nicht. Derjenige war neu und hätte sich garnicht dort aufhalten dürfen.
Die Leitung hat einen ungeimpften Pfleger neu eingestellt aber alle anderen Pfleger waren geimpft und nur diese durften Zutritt haben?
Mir kommt das im Hinblick auf die Last die man diesen Menschen aufbürdet etwas wenig plausibel vor, dass es nicht auch andere Quellen geben kann.
Nahm er denn auch nicht mehr am gemeinsamen Essen und sonstigen Veranstaltungen teil?
Und warum sollte jemand - ohne Grund - sich Zutritt verschaffen, wenn nicht irgendetwas von Außen an ihm herangetragen wurde?
Ja, sorry, ich kann die Bedenken auf der einen Seite verstehen - aber wenn soetwas nicht 100% sicher ist und dies kann es m.E. nicht sein, finde ich solche Anschuldigung ähnlich schlimm.
 
Nein, ich entschuldige mich nicht dafür, dass du das als Unterstellung empfindest. ;-)

Nicht nur ich 😉
  1. Aussage
    Unterstellung (englisch: insinuation, allegation) ist ein anderer Begriff für negative Behauptungen über eine Person, ohne dass es Beweise dafür gäbe.
Gerade in der zweiten Bedeutung hat er etliche Facetten. Von falscher Annahme bis hin zum Vorwurf können Sie synonym zu Unterstellung von Anschuldigung, Diffamierung, Schuldzuweisung oder Verdächtigung sprechen. Dabei bedeutete Unterstellung ursprünglich mal Hypothese, Ansicht oder Meinung. In jedem Fall sind die Assoziationen negativ, denn es bestehen offensichtlich Meinungsverschiedenheiten zwischen zwei Akteuren.


Ca 32000 Ungeimpfte wurden wohl bisher gemeldet, bei 1500 ist eine Überprüfung durch das Gesundheitsamt angelaufen.

Das wird Monate dauern – und möglicherweise ist alles umsonst."
Bettina Dickes, Landrätin Kreis Bad Kreuznach.

Man geht davon aus, dass Betroffene gegen Bußgelder etc Anklage erheben werden... Das bedeutet dann noch einen weiteren Zeitaufschub.

Ich gehe auch davon aus, dass die gesetzl. Konsequenzen der einr. Impflicht, wenn nicht durch Gerichte oder Beschlüsse vor Ablauf der Frist bis Ende des Jahres aufgehoben, nicht umgesetzt werden können. Das werden die Entscheidungsträger auch einsehen müssen, wenn sie schon anderes nicht einsehen wollen.


Ja, sorry, ich kann die Bedenken auf der einen Seite verstehen - aber wenn soetwas nicht 100% sicher ist und dies kann es m.E. nicht sein, finde ich solche Anschuldigung ähnlich schlimm.
Doch in diesem Fall ist es sicher. Er hatte nicht aufgepasst, sollte in den Zimmern der Station allgemein etwas auffüllen, aber hatte nicht auf die Zimmer - Nummer geachtet. Anscheinend leistete er dann noch unaufgefordert eine Hilfeleistung mit näherem Körperkontakt.

Ich bin auch gegen falsche Verdächtigungen, aber dass so etwas passieren kann, ist nicht ausgeschlossen. Es liegen auch schon andere gerichtliche Verfahren in ähnlichen Fällen vor, die überprüft werden.

Natürlich darf man das nicht verallgemeinern, es muss auf jeden Fall differenziert werden. Aber daran mangelt es allgemein, nicht nur bei der Situation der Ungeimpften. Man schaue sich nur so manche Aussagen hier im Forum an, da wird genauso wenig differenziert....
 
Doch in diesem Fall ist es sicher. Er hatte nicht aufgepasst, sollte in den Zimmern der Station allgemein etwas auffüllen, aber hatte nicht auf die Zimmer - Nummer geachtet. Anscheinend leistete er dann noch unaufgefordert eine Hilfeleistung mit näherem Körperkontakt.

Meint deine Tante wirklich, ein Mensch sei für den Tod ihres Mannes verantwortlich?
Kann sie nicht begreifen, dass Gott oder bei Moslems ist das vielleicht Allah entscheidet, wann ein Mensch geht?

Habt ihr darüber schon geredet?

Wie alt war der Onkel? War er noch gesund und stabil? Ist der Tod eine Erlösung für ihn?
Ich stells mir nämlich nicht grad gemütlich / schön im Pflegeheim vor.

Wahrscheinlich wäre der Onkel auch an einer Grippe gestorben - da hätte die Grippeimpfung auch nix genutzt.

Das sind so paar Gedanken, die mich zum Thema beschäftigen @Laurianna612


Ich bin auch gegen falsche Verdächtigungen, aber dass so etwas passieren kann, ist nicht ausgeschlossen. Es liegen auch schon andere gerichtliche Verfahren in ähnlichen Fällen vor, die überprüft werden.


Klar wird von der Obrigkeit vermittelt "die Ungeimpften seien immer Schuld" - wobei das eine Lüge ist.
Wenn ich bedenke für was für allerlei Katastrophen wir Ungeimpften verantwortlich gemacht wurden / werden :(

Wahrscheinlich hat der ungeimpfte Pfleger viele Probleme mittlerweile bekommen, Anschuldigungen, Schuldgefühle, Gewissensbisse.

Unsere Gesellschaft sollte lieber demütig und dankbar darüber sein, wenn es gutes Pflegepersonal bekommt das sich für unsere Kranken, Behinderten, alte Menschen interessiert, kümmert und sich einsetzt, egal ob geimpft oder ungeimpft, egal welchen Glaubens, welcher Rasse, egal, Hauptsache mitmenschlich, herzlich, mitfühlend, einfühlend und zugetan. Leider gibt es nicht mehr so viele Menschen.


Beste Grüße
von Mara
 
Wahrscheinlich hat der ungeimpfte Pfleger viele Probleme mittlerweile bekommen, Anschuldigungen, Schuldgefühle, Gewissensbisse

Laurianna sagte:
Er hatte nicht aufgepasst, sollte in den Zimmern der Station allgemein etwas auffüllen, aber hatte nicht auf die Zimmer - Nummer geachtet. Anscheinend leistete er dann noch unaufgefordert eine Hilfeleistung mit näherem Körperkontakt.
Und das hat er selbst zu Protokoll gegeben, nachdem also dort einige gestorben waren und du weißt davon? Danach hat er sich also quasi selbst ans Messer geliefert, ob es nun von ihm kommt oder nicht?
Wer spielt dir denn diese Protokolle und Aussagen zu?
Und die Leitung gibt das dann auch zu, und sagt dir das. Oder euch.
Habt ihr einen Rechtsanwalt eingeschaltet oder wie? War die Polizei da?
Waren das nicht 8 die gestorben waren?
War der Pfleger das dann auch, deiner Meinung nach oder sagt das die Heimleitung gegen all ihre Mitarbeiter aus und gegen ihn und damit ja auch irgendwie gegen sich selbst?

Muss nochmal in deinem Beitrag nachsehen.
Hier der Link zu deinem Beitrag : https://www.symptome.ch/threads/corona-deutschland-massnahmen-zahlen.144152/post-1324400

- doch meine Tante hat deswegen ihren Mann verloren, weil eine ungeimpfte Pflegekraft ihn angesteckt hat. Und das ist nicht der einzigste Fall. In dem Altenheim sind 8 Menschen verstorben. Als alle Pfleger und Insassen geimpft waren, gab es keinen außergewöhnlichen Todesfall mehr.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage stellt sich ja sowieso immer, welchen Beweis gibt es dafür, dass ein Ungeimpfter Schuld trägt?

Es kann auch ein Geimpfter ihn anstecken oder es war weder der ungeimpfte Pfleger "Schuld" noch irgendein Geimpfter, vielleicht haben die Putzfrau, die Küchenfrau, die Besucher die Viren eingeschleppt oder ein Mitpatient hat die übertragen oder er war krank und anfällig, da fängt man sich schnell was ein oder, oder.

Vielleicht sind die Anghörigen auch so verzweifelt und verbittert, dass sie einen Sündenbock brauchen, auf dem sie rumhauen können um ihren eigenen Schmerz und ihr Leid vermeintlich nicht spüren zu müssen oder sie sind in der Annahme, es würde dadurch leichter, obwohl sie es unwissentlich dadurch rauszögern und schlimmer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hat er selbst zu Protokoll gegeben, nachdem also dort einige gestorben waren und du weißt davon? Danach hat er sich also quasi selbst ans Messer geliefert, ob es nun von ihm kommt oder nicht?

Nein, es wurde durch eine andere Pflegekraft bemerkt, die ihn sah, weil die Tür offen stand. Danach gab es wohl noch interne Untersuchungen, die Gewissheit erbrachten.

Berichtet wurde es meiner Tante von dieser Pflegekraft, Heiminsassen, die sich im Flur aufhielten, und letztendlich von der Leitung selbst. Da die Leitung auch ungeimpfte Pflegekräfte unterstützt, gehe ich davon aus, dass diese redlich um objektive Aufklärung bemüht war und dabei keinen Unterschied zwischen geimpft und ungeimpft macht.

Meine Tante selbst veranlasste nichts, sie war garnicht in der Lage dazu, außerdem folgten noch sehr belastende existienzielle Sorgen. Ihr wurde nur noch berichtet, dass der Pfleger entlassen wurde.

Nach einigen Reaktionen hier könnte man meinen, es sei unmöglich, dass Ungeimpfte ansteckend seien, obwohl das Argument, beide seien gleich ansteckend, immer wieder geäußert wird.

Nun war es eben Mal so, dass ein ungeimpfter Pfleger beteiligt war in diesem Fall, andernorts kann es einem geimpften passieren...

Dass meine Tante nun allgemein auf Ungeimpfte schlecht zu sprechen ist, ist für mich nachvollziehbar, menschlich und auch verzeihbar. Sie braucht einfach etwas Zeit.

Ich habe übrigens auch nicht geschrieben, dass dieser Pfleger für die anderen Todesfälle verantwortlich war, nur, dass diese geschehen sind etc...
 
Ihr wurde nur noch berichtet, dass der Pfleger entlassen wurde.

Nach einigen Reaktionen hier könnte man meinen, es sei unmöglich, dass Ungeimpfte ansteckend seien, obwohl das Argument, beide seien gleich ansteckend, immer wieder geäußert wird.
Dass der Pfleger entlassen wurde ist ja richtig schlimm, sehr traurig und ihn trifft K E I N E Schuld.
Wieder mal ein Pflegepersonal weniger, naja, ist ja egal, solange man keins braucht, weil "noch" gesund :eek:
Was ist die Welt verkommen.

Ich bin entsetzt.
Hätte die Tante das nicht verhindern können?

Nun war es eben Mal so, dass ein ungeimpfter Pfleger beteiligt war in diesem Fall, andernorts kann es einem geimpften passieren...
Wird dann der Geimpfte auch entlassen?
 
Ein von einem Heim eingestellter ungeimpfter Pfleger, der ja, wie in den Heimen üblich, dann so oder so ständige Tests hat, also genauso sicher ist, wie jeder andere dort.
Ein Pfleger, der "aus Versehen", da neu eingestellt, so sagt man, in ein Zimmer geht und dabei etwas Patienten-nah macht, obwohl er da nicht " hätte rein dürfen". (Als sei er ein Verbrecher)
Ein Pfleger, der dabei also, so sagt man, einen Patienten infiziert, Verlauf tödlich.
Ein Pfleger, der dabei "beobachtet" wurde, als sei er ein Verbrecher. Und danach gefeuert.
Acht Tote, die da dann auch noch vorkamen.
Interne Untersuchungen.
Unstimmig(keiten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein von einem Heim eingestellter ungeimpfter Pfleger, der ja, wie in den Heimen üblich, dann so oder so ständige Tests hat, also genauso sicher ist, wie jeder andere dort.
So so unstimmig - dann dürfte so etwas ja nie vorkommen, dann verrate mir Mal, warum andernorts in ähnlichen Fällen Verfahren laufen wegen fahrlässigen Totschlags.

Es kann immer Mal passieren, dass eine Anweisung missachtet wird aus verschiedenen Gründen. Es passiert immer wieder, dass ein Test in irgendeiner Weise versagt oder ein Testnachweis fehlt. Und wie kommt ein Virus wohl in ein Altenheim? Es ist immer wieder passiert, dass durch einen Überträger mehrere Menschen dort gestorben sind.

Ja sowas ist schon öfters passiert und es ist egal, ob Pfleger, Besucher oder Putzfrau oder sonstiger Mitarbeiter. In dem Fall war es eben ein ungeimpfter Pfleger und eigentlich kann er von Glück sagen, dass er nur entlassen wurde und kein Verfahren gegen ihn eingeleitet wurde, sondern das intern untersucht und geregelt wurde.

Wenn so etwas in einem anderen Zusammenhang passiert wäre und es keine Frage von geimpft und ungeimpft gewesen wäre, sondern nur auf das, was es eigentlich auch war, nämlich ein Fehlverhalten, indem eine Anweisung missachtet wurde mit der Konsequenz, dass ein Mensch dadurch gestorben ist, dann wäre die Entrüstung groß. Aber nein, es geht ja um ungeimpft, da muss man dann natürlich aus Prinzip dagegen treten, auch wenn die Person einen Fehler gemacht hat. Das kann natürlich nie wahr sein, das muss unstimmig sein, wer ein armer ungeimpfter Pfleger ist, ist natürlich immer unschuldig.

Und natürlich ist auch nur das Leid der Ungeimpften tragisch, aber das Leid von Angehörigen spielt eine untergeordnete Rolle. Soviel Verständnis und doch dafür reicht es anscheinend nicht.
 
Es gibt doch keinen Beweis @Laurianna612 , dass der Pfleger Schuld war / ist.

Leider antwortest du auf meine Fragen nicht, so weiß ich auch nicht ob die Tante das hätte verhindern können, dass er entlassen wurde.

Was nutzt es, dadurch wird der Onkel nicht wieder lebendig, der Pfleger trägt die Konsequenzen der Beschuldigungen.

Wenn schon wer verantwortlich ist / wäre, dann wäre das die Stationsleitung oder die Leitung, die für diesen Tag zuständig war.
Die Leitung hat die Aufgabe die gemachten Tests des Pflegepersonals vor Dienstantritt zu prüfen, tägl. Testen findet immer vor Dienstantritt statt.

Ich denke die Katastrophen in den Altenheimen sind passiert, da die Leute zur Impfung gezwungen wurden und sich dann gegenseitig angesteckt haben.

Dass der Pfleger seine Dienstanweisung nicht befolgt hat, nur weil er in ein anderes Zimmer ging, finde ich sehr fadenscheinlich....

Die ganze Geschichte ist mehr als richtig traurig. Klar, der arme Onkel. Aber, es war halt Zeit für ihn zu gehen, da hat kein einziger Mensch einen Einfluss drauf, wie alt war er?

Mara
 
Die Bewohner in Pflegeheimen sind regelmäßig multimorbide, d.h. wenn sie sterben, dann gibt es dafür viele Gründe! Meist spielen auch Medikamente eine Rolle, bspw. Neuroleptika, die u.a. zu Schluckstörungen führen können und die so auch bspw. zu einer Aspirationspneumonie führen können. Oder die Entwässerung mit Medikamenten, die nicht richtig abgestimmt sind. Wer von den alten Leuten kommt denn in diesen Zeiten noch regelmäßig zu einem Facharzt? Oder die Leute liegen nur noch im Bett, werden nicht regelmäßig aufgerichtet und dadurch entzündet sich auf Dauer das Lungengewebe. Es gibt tausend mögliche Gründe! Die Schuld jetzt einem einzelnen Pfleger in die Schuhe schieben zu wollen, erinnert mich doch sehr ans Mittelalter und die damaligen Hexenverfolgungen!
 

! Die Schuld jetzt einem einzelnen Pfleger in die Schuhe schieben zu wollen, erinnert mich doch sehr ans Mittelalter und die damaligen Hexenverfolgungen!
Ja. Ich wollte nicht in der Haut von jemandem stecken, der bewusst Verdacht in Richtung solch schwerer Beschuldigungen streut und bewusst "Generalverdachtsmomente" in die Welt bringt damit: "Ungeimpfte als Todesengel".
Denn, sollte das absichtlich und bewusst so gemacht werden vom einen oder anderen, erschafft sich jeder davon damit Eigenes. Das irgendwann auf ihn zurückfallen wird. Und das wird nichts Schönes sein.
Damit meine ich jetzt ganz sicher nicht Lauriannas Tante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber, es war halt Zeit für ihn zu gehen, da hat kein einziger Mensch einen Einfluss drauf, wie alt war er?
Wenn ich solche Sätze in meiner Trauer lesen oder hören müsste, dann wäre mein Loch noch tiefer in dem ich gerade steckte, Mara.

Liebe Laurianna,
was euren Verlust und eure Trauer betrifft, da bin ich voll mit dem Herzen dabei und fühle mit.💞

Verwirrt bin ich über die Schuldzuweisung, denn ich persönlich glaube nicht, dass man den Weg der Ansteckung lückenlos nachverfolgen kann und es zeigt auch die Panik, die noch überall zu spüren ist.
Ich hätte so viel zu erzählen, von Geimpften und Ungeimpften, kenne die Ängste und Erkrankte auf beiden Seien , aber ich habe für solche Diskussionen hier keine Energie mehr.

Aber eine Meinung, was den Pfleger betrifft, die habe ich.
Mir tut der Pfleger so richtig leid, denn ich glaube nicht, dass er versteht oder verdient hat, was da auf ihn einprasselt. Gerade im Gesundheitswesen wird akribisch getestet - bei Ungeimpften.
Diese stille Post finde ich unverantwortlich, auch wie die Heimleitung auf alles reagierte. Schon, dass Angehörige wissen, wer von den Pflegern geimpft ist oder nicht, dürfte nicht sein u.u.u
Eigentlich ist die Leitung schön raus - Schuldigen gefunden!
Da kommen unwillkürlich auch bei mir einige Fragen auf.

Bei uns habe ich von solchen Fällen noch nichts gehört,(Gott sei Dank)denn ich bin ja noch durch meine Eltern mit einigen Pflegern eng.

Bleibt gesund !🍀
Wildaster
 

Verwirrt bin ich über die Schuldzuweisung, denn ich persönlich glaube nicht, dass man den Weg der Ansteckung lückenlos nachverfolgen kann

Aber eine Meinung, was den Pfleger betrifft, die habe ich.
Mir tut der Pfleger so richtig leid, denn ich glaube nicht, dass er versteht oder verdient hat, was da auf ihn einprasselt. Gerade im Gesundheitswesen wird akribisch getestet - bei Ungeimpften.

Diese stille Post finde ich unverantwortlich, auch wie die Heimleitung auf alles reagierte. Schon, dass Angehörige wissen, wer von den Pflegern geimpft ist oder nicht, dürfte nicht sein u.u.u
Eigentlich ist die Leitung schön raus - Schuldigen gefunden!

Da kommen unwillkürlich auch bei mir einige Fragen auf.
Einen Menschen mit solchen Schuldvorwürfen zu überziehen, er sei Todesengel wegen Nicht-Impfung, ist etwas ganz Übles.
Wildaster, ich musste dich zitieren, nicht, dass du es wieder löschst.
Ich finde es nämlich auch wichtig, dass von Menschen wie dir, die schon viel in Sachen Pflege Erfahrungen gesammelt haben, so etwas lesbar ist. Dass auch dir Fragen dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben