Cooles Mittel: Ashwagandha :)

Themenstarter
Beitritt
14.06.09
Beiträge
3.800
es gibt eigentlich kein pflanzliches Mittel, welches bei mir je so gewirkt hätte. Habe auch diverse sog. Adaptogene durch (Ginseng, Rhodiola usw.).

(edit: habe den leichten Euphorie - Anflug trotzdem unter Vorbehalt vorläufig wieder rausgelöscht ;) )

Zudem ist es sehr günstig zu bekommen und man braucht nicht viel davon.


Zu den allgemeinen wissenschaftlich untermauerten Wirkungen (Produktwerbung einfach ausblenden) ----> https://www.ashwagandha-infos.de/startseite-02/startseite-02/

Ich nehme nicht dieses Produkt, sondern das Pulver vom Achterhof - wobei es sicher viele gleichwertige andere gibt. Soll also keine Werbung sein.


Auch im Fitness - und Sportbereich höchst interessant ----> https://www.youtube.com/watch?v=ea0ze3HCr5s (wissenschaftl. Quellen hat er unter dem Video verlinkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
'Wundermittel' Ashwagandha :)

wofür hast Du es genommen?

eigentlich erstmal aus normalem Forscherdrang :p)

Bei Schlafstörungen hats sofort nach 1. Einnahme geholfen (1 TL 1 Std. vorm schlafen). Keine Sedierung oder so sondern einfach eingeshlafen plus gute Träume...

Chronische Erschöpfung, Magen-Darm-Probleme scheinen auch schon besser nach jetzt 1 Woche. Allg. Wohlbefinden besser, weniger gestresst.
 
'Wundermittel' Ashwagandha :)

Hallo zui,

hattest Du starke Schlafstörungen?

Viele Grüße
 
'Wundermittel' Ashwagandha :)

Na ja ein "Wundermittel' Ashwagandha" ist das ganz sicher nicht.

Ich glaube eher, dass die Ursache bisher in der Einnahme von zu viel Saponine liegt.
Diese Stoffe machen dann den Darm undicht. Dagegen helfen Tannine. Ganz einfach ein geeignete Teemischung hilft hier viel.

Was jetzt Ashwagandha und die Alkaloide betrifft, das kannst ja alle bei der Wikipedia nachlesen. Da gibt es andere vergleichbare Stoffe und deshalb stellt sich die Frage, welche davon sind schon angewendet worden im Vergleich zum Ashwagandha.

Alkaloide
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkaloide

Saponine
https://de.wikipedia.org/wiki/Saponine

Tannine
https://de.wikipedia.org/wiki/Tannine

Jedenfalls und davon kann ich definitiv berichten, kann man mit einen Tannine-Tee ziemlich gut eine LeakyGut bzw. einen Darm der durch die Saponine überreizt ist spürbar eine Besserung einleiten. Muss man eben dazu noch L-Gluthamin+Lecithin, B-Vitamine und Kollagen dazu einnehmen. Und am besten den Biofilm immer schön abbauen, denn diese Keime bringen immer Entzündungen in den Darm, verursachen durch Ihr da sein den Stress und stören den Schlaf.

Von jedem zu viel wirkt sich negativ auf die Damflora aus. Ashwagandha hilft leider auch nicht gegen den Biofilm so meine Erfahrung. Ich hab bestimmt schon 3 Kilo Ashwagandha eingenommen. Ich wechsel eben inzwischen ab und dann spürt man wieder mal gedanklich was und meint es ist eine Besserung.
Trotz alle dem wünsche ich Dir, dass die Wirkung dauerhaft anhält.

Gruß nullzero
 
Zuletzt bearbeitet:
'Wundermittel' Ashwagandha :)

Trotz alle dem wünsche ich Dir, dass die Wirkung dauerhaft anhält.

mal gucken.. ob mans dauerhaft verwendet oder als Kur. Interessant find ich auch Triphala, auch ein ayurved. (Kombi-)Mittel. Hast du damit Erfahrung ?


hattest Du starke Schlafstörungen?

nicht immer, aber ziemlich oft. Seit ich das abends nehm bisher nicht und der Schlaf ist schon irgendwie auch besser im Sinne von erholsamer. Ich hab mittlere CFS Symptomatik und bin seit ich denken kann morgens zerschlagen und brauche abnorm viel Schlaf. Nun bin ich morgens früher wach, nach normalen ca. 8 Std ohne Wecker. Nicht unbedingt soo viel frischer, aber ein Unterschied ist da und der beflügelt mich, es weiter zu nehmen.
 
'Wundermittel' Ashwagandha :)

mal gucken.. ob mans dauerhaft verwendet oder als Kur. Interessant find ich auch Triphala, auch ein ayurved. (Kombi-)Mittel. Hast du damit Erfahrung ?

Triphala hab ich auch angewendet - bisher 1 Kilo. Hab mal vor Jahren zuerst mit dem Single-Mittel Haritaki-Pulver begonnen. Gab dann leichte Verstopfungsanzeichen.

Das Triphala ist durchaus ebenfalls zu empfehlen. Triphala besteht aus den 3 Myrobalan-früchten Amalaki, Bibhitaki und Haritaki. Ich wendete alles als Pulver im Smoothie an und keine Kapseln.

Brahmi ist auch nicht schlecht, weil dort ebenfalls Tannine drin sind. Gibt es auch als Kraut zum in den Tee mischen. Das Mittel Tannacomp kennt ja auch fast niemand.
https://www.medice.de/produkte/magen-und-darmerkrankungen/tannacomp
https://www.tannacomp.de/index.html


Gruß nullzero
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das hört sich doch gut an. Aber das sind bei Dir dann auch keine Einschlafstörungen, oder?
 
Mir kommt deine Art der Fragestellungen komisch vor, sorry. Aber egal. Doch, sind es auch.

Gibt es eigentlich Einschlafstörungen als isolierte Form von Schlafstörungen - wenn man es genauer betrachtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Was ist daran komisch? Ich frag halt, weil ich selbst Einschlafstörungen hab und es mich interessiert, wie hilfreich es da ist. Für mich hörte sich das eben eher so an, als wäre Dein Problem leichter Schlaf oder so. Danke jedenfalls fürs Teilen Deiner Erfahrung. Ich werds dann heut auch mal damit probieren.
 
Diphenhydramin (Dorm-Tabletten) oder Doxylamin sind frei verkäufliche Schlafmittrel (ehemals Antiallergika), die mir spez. bei Einschlafstörungen fast immer gut geholfen haben, mal so ein Tip am Rande für gelegentliche Anwendung. Kennst du wahrscheinlich. Schlafqualität wird dadurch allerdings nicht unbedingt besser und es ist auch allemal etwas feineres, wenn Natur hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
damdam, hast du es probiert? Melatonin hattest du schon, gell? Also mir hilft bei beidem, schneller einschlafen und tiefer schlafen.
 
Ja, habs probiert, knapp 3g, eine deutliche Wirkung hab ich noch nicht gemerkt. Ja, Melatonin hatte ich schon.
Die Schlafmittel der Antihistamin-Schiene hatte ich früher mal, aber 1. nehm ich ja noch ein "sedierendes" AD (was nicht mehr wirkt, nehm es auch nur deswegen) 2. ist mein Sehnerv nicht ok und bei Glaukom soll man es(*) nicht nehmen (wurde zwar nicht festgestellt, aber Glaukomdiagnostik ist so eine Sache) (*=die Antihistaminika der generation jedenfalls, aber ich meine die Schlafmittel wirken über denselben Mechanismus)
Na ja, ich probiere es heute mit dem Ashwagandha nochmal.

Viele Grüße
 
@ damdam,

vielleicht könnte sein, wenn das Problem Arsen mal hattest, dass das die Ursache ist und man nicht schlafen kann. Jedenfalls erging es mir so in meinen Monaten mit der Arsen-Hochdosis. Da brauchte ich quasi keinen Schlaf, selbst nach den täglichen vielen km-Laufen. Und ich hab das Arsen mit Enzymen (körperliche Wirkung durch Supplementierung) frei gemacht und mit Rizinusöl unterstützt.

Und ich geh bei mir davon aus, dass ich dieses Arsen-Problem, dass der Körper statt Phosphat das Arsen abspeichert, schon viele Jahre früher vorlag. Vermute sogar, dass die Schlafapnoe 2008 dignostiziert, (Sauerstoffeinatmung über die Lunge) bei mir damit zu tun hatte, denn vor dem Schlafapnoebefund konnte ich auch nicht schlafen (bei 500 Atemaussetzer). Als ich 2016 mit Wurst und Fleisch aufgehört habe vermute ich, dass damit die Menge an Phosphat ich erheblich redizierte - dann ging das auch sehr schnell, dass ich die CPAP-Anwendung absetzte bis heute. Aber das Arsen war ja noch in den Gelenken/Knochen gespeichert. Melatonin hat noch nie bei mir gewirkt. Führe ich aber darauf zurück, dass ich immer Pro85+ Aminosäuren eingenommen habe.

Bei Ashwagandha hast eine Wirkung auf den ganzen Darm und das wirkt sich dann auch positiv auf den Körper insgesamt aus. Zu dem Zeitpunkt als ich mit Ashwagandha begonnen hatte, war aber schon die Darmbiofilmbehandlung weit fortgeschritten. Ich wusste zu der Zeit noch nicht so genau über die Tannine und Anthocyane bescheid. Sehr viele Mittel haben bei mir 2014 und viele Jahre früher nie gewirkt, die wirken heute alle wieder.

Es kommt sicherlich mit darauf an, was schon insgesamt und im Vorfeld therapiert wurde. Ashwagandha hat mich sicher ein Stück weiter gebracht, sonst hätte ich ja nicht die Menge eingenommen. Auf Grund der Schlafapnoe und der CPAP-Therapie kann ich es zum Schlafen nicht vergleichen. Aber wie bei vielen Therapieschritten ist es bei mir so, dass irgendwann der Effekt nachlässt oder die Wirkung sich als Normalität darstellte. Kommst dann mit was anderen, schiebt dich das neue Mittel meist wieder an. Ich erklär das mit den Biofilm-Keimen die leben sozusagen mit und passen sich an.


Gruß nullzero
 
Hallo nullzero,

ok, danke, dass auch das ne Ursache sein könnte, wusste ich nicht, aber ich hab ja auch andere Schwermetalle, von denen ich weiß, dass sie da problematisch sind, und noch andere Ursachen. Man kann die Sachen halt nicht so schnell angehen, da braucht man nen Workaround. Dass irgendwelche Mittel mal nicht gewirkt haben, dann später doch, ist ja interessant.

Wieviel Ashwagandha hast Du denn zum Schlafen genommen?

Viele Grüße
 
Man kann die Sachen halt nicht so schnell angehen, da braucht man nen Workaround.
Das ist schon vollkommen richtig. Dass ich zuhause war und mich selbst mit der Erkrankung dem Biofilm beschäftigen konnte und dann bemerkte wie das System tickt, seitdem kann ich das darauf abstimmen und seit dem läufts.

Dass irgendwelche Mittel mal nicht gewirkt haben, dann später doch, ist ja interessant.
Was habe ich an Einzelmittel eingesetzt. Hulda Clark und alles mögliche an Darmmittel - immer nutzlos gewesen.

Wieviel Ashwagandha hast Du denn zum Schlafen genommen?Viele Grüße
Wie oben beschrieben, ich hab es nicht zum Schlafen genommen. Immer zum Frühstücks-Smoothie. Apfel/Birne+Himbeere+Mariendistelsamen gem.+Ingwer +Kurkuma+Inulin+selbstgemachte zuckerfrei Marmelade mit Apfelpektin/Agar-Agar+Kastanienblätterpulver - das war so die Basis und dann EL.Ashwagandha/Triphala+Honig+Ballaststoff(Konjak/Guarmehl/Kartoffelstärke)Kakao,L-Glutamin bzw. Eiweiß/Aminosäurenpulver ab und zu noch ne Möhre, Zitrone, Kiwi oder V-C bzw. Apfelsäure, Leinsamen-Öl und damit es noch schmeckt ein paar Tropfen Flavtrops+Wasser/Milch. So eine Mischung aus Kürbiskerne/Chiasamen/Schwarzkümmel/Walnüsse/Leinsamen mit Haferflocken usw. hab ich auch noch. Jetzt nehm ich zur Zeit Kokusmilchpulver oder Vollmilchpulver, Soja-Lecithin und nur Wasser. Als ich noch der Schulmedizin glaube und man mir gegen die Keime AB verabreichte hab ich da immer Probiotika-Kapseln geöffnet und das Pulver reingestreut und mitgemixt, so dass sich die Keime in der Nahrung verteilt haben und aus der Nahrung leben konnten. Das hat echt ganz gut geholfen.

Gruß nullzero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu Ashwagandha:

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen damit?

Es gab den Ashwagandha Vergleich 2021 von warenvergleich.de/

Hier lag an erster Stelle ein Produkt von Natural Elements.

Grüsse,
Oregano
 
Mit solchen Vergleichsportalen wäre ich seeehr vorsichtig, auch wenn sie natürlich einen schnellen Überblick über verschiedene Hersteller ermöglichen. Aber oft sind es einfach nur verdeckte Werbeportale. Aufgenommen werden eventuell nur Produkte, die dem Vergleichsportal Werbeerlöse generieren. Andere Produkte, die nicht mitmachen bei solchen Werbeallianzen, bleiben draußen und werden nicht genannt.

Auch Sunday.de hat beispielsweise ein Ashwagandha, das in dem Vergleich nicht genannt wird:

Ich fürchte, man muß grundsätzlich immer selber recherchieren ...
 
Oben