CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Hallo Helena

also hinsichtlich der Schienen da habe ich selbst von den ZA unterschiedliche Meinungen gehört. Fakt ist nicht jedem hilft es.
Eine ZA sagte mit einer umfassenden Funktionsanalyse 1.200€ und die DROS Schiene wird es gut behandelt. Da habe ich aber Zweifeln. Ich habe selbst eine Zentrikschiene über 1 Jahr jetzt schon, da wurde auch Funktionsanalyse gemacht und nichts.
Ich glaube auch nicht, dass nach 3 Jahren Dauerschmerzen eine leicht druckausübende Schiene gut hilft.
Eine andere ZA sagte alle Schienen wirken muskelentspannend. D.h. mir müsste auch Krankengymnastik oder Muskelrelaxanten noch helfen, aber nichts da. Grade deswegen bin ich skeptisch, ob eine neue, teuere Schiene das hinkriegt, denn bei den Schmerzen spüre ich von nichts mehr etwas, auch nicht von Osteopatie.
Meinem Gefühl nach muss es intensiver gearbeitet werden soll mit KO. Jede CMD muss individuell behandelt werden, hat der KO neulich gesagt.

Günstigere Schienen gibt es in der Zahnklinik Prothetik, aber obs hilft, man weisst es nicht. Wenn du das nicht so lange hast(über2 Jahre)könnte es bei dir wirken. Die würde ich immer zuhause und nachts tragen.

Wenn die nach 6 Monaten nicht hilft, KO. Aber nicht KO von Zahnklinik, die weigerten sich bei mir wegen den Schmerzen im Körper zu behandeln. Man soll es abklären und so verliert man Zeit. Die denken nicht ganzheitich und ich meine, dass die nur mit Jugendlichen zu tun hatten und die langfristigen Auswirkungen dieser Krankheit nicht kennen. Auf keinen Fall lasse dich zu weiteren Ärzte anderer Fachrichtung schicken. Der einzige der darunter leidet, ist nur der Patient.
 
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Hallöchen zusammen,

kennt eigentlich jemand eine gute Zusatzversicherung zur GKV, mit der man womöglich eine CMD-Therapie bei Dr. L-B & Prof. H. erstattet bekäme? ;)

Die guten Ideen kommen bei mir immer gleich nach dem Auftstehen! :eek:)

Käme es auch hier genau darauf an, dass noch keine "CMD" diagnostiziert worden ist oder formuliert L-B die Diagnose anders?

Weiß eigentlich jemand, ob es "CMD" auch rechtlich (z.B. in Gutachten) gibt, oder ist es nur ein Konstrukt?

Viele Grüße
K.
 
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es gibt welche die das abdecken wenn bei antragstellung noch kein cmd diagnostiziert wurde;)


Hi,

kennst du aus dem Stegreif welche, denn ich konnte nichts finden. Selber habe ich die CSS maxi Versicherung, die eigentlich überall recht gut abschneidet.
 
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Hallo Knoxup,

danke für die Info. Ich selbst habe mich noch nicht richtig informiert.
Da ich auch eine CMD-Diagnose habe (müsste aber noch mal nachgucken, wie es schriftlich formuliert wurde, vielleicht ist es auch anders benannt worden), hilft mir so eine Versicherung wohl auch nicht mehr weiter.

VG K.
 
Hallo

kann mir mal einer sagen, warum Ärzte statt gesund zu machen, sie mich noch kranker machen? Bitte hilft mir. Ich habe mittlerweile alle 2 Wochen Muskelblokaden die nur durch Spritzen aufzulösen sind.

Was in den letzten 3 Wochen Neues geschehen ist: Ich bin bei 2 Zahnärzte mit Cmd Qualifikation gegangen, sie sagten Muskelstechen und Krämpfe im Körper können daher resultieren. Sie empfahlen mir eine Aufbissschiene, angeblich bessere, aber trage schon erfolglos seit 1,5 Jahren eine.

Dann bin ich zu 2 Kieferorthopäden gegangen, weil die Zahnklinik bei mir Zahnfehlstellung und Kiefergelenksverschiebung festgestellt hat, aber das nicht anfangen will. Die Kieferorthopäden dort schreiben die Schmerzen im Hals- u. Brustwirbel, die Beckenverschiebung nicht CMD zu, aber komisch dass die Zahnfehlstellung und Kiefergelenksverschiebung festgestellt haben.
Lauter Widersprüche und nur Teenies als Behandlungspatienten, kennen die sich mit Erwachsenen CMD nicht aus?

So ich gehe dann zu 2 KO, die sagten ohne CMD erwähnt zu haben, ich müsse sofort Invisalign KO Schiene tragen ohne spätere Kieferchrirugie. da ich eine massive Zahnfehlstellung habe.
Ich gehe zur Notambulanz und TU Mund Kieferambulanz und der Herr W. sagt nach Modellanalyse, MRT und Untersuchung ich habe eine massive Zahnfehlstellung und Kiefergelenksverschiebung. Ich muss nur feste Spange tragen, von Invisalign Schiene wurde mir abgeraten, zudem muss auch kieferchirurgisch gearbeitet werden bei mir. Die TU macht das Kieferorthopädische nicht, nur das chirurgische.

Wenn das so ist dass ich eine kombinierte KO brauche, dann ist sie Kassenleistung. Wieso sagen dann die Kieferorthopäden ich muss kieferorthopädie zahlen, wenn die TU und Zahnklinik von feste Zahnspange und Chirurgie und somit von einer kombinierter Behandlung bei mir sprechen?

Es geht hier nicht nur darum, dass ich starke Schmerzen, seit 4 Monaten sogar Muskelblockaden habe und erwerbsunfähig bin, sondern ich habe gelesen, in der Kassenleistungskatalog die kombinierte Therapie wird gezahlt.

Und dann ich habe Angst die Ko bei einem KO anzufangen, weil die sagen bei mir reicht Invisalign Schiene aus und muss nicht kieferchirurgisch gearbeitet werden, während die anderen Ambulanzen sagten, ich brauche beides.
 
An Zahira

ich habe zuletzt Ortotol Infusionen und danach als Tabletten bekommen, am Anfang Myoson erfolgreich, danach mehre Muskelrelaxanten erfolglos, Schmerzmittel helfen auch seit 1 jahr kaum mehr, etwas hilft ein leichtes Opiat, aber ich nehms selten ein. Mehr nehme ich Homopathische Mittel gegen Muskelkrämpfe und Kieferbeschwerden, im Kaumuskelbereich teilweise Linderung dadurch.
 
Und dann ich habe Angst die Ko bei einem KO anzufangen, weil die sagen bei mir reicht Invisalign Schiene aus und muss nicht kieferchirurgisch gearbeitet werden, während die anderen Ambulanzen sagten, ich brauche beides.
Hallo,
zu deiner speziellen Situation kann ich zwar nichts sagen, aber zur Kieferorthopädie will ich doch was los werden. Ich habe selbst Jahrzehnte Kieferorthopädie hinter mir. Es war so elendlich wie sinnlos. Es hat mir geschadet. Kieferorthopäden haben von Hause aus keine Kompetenz bei CMD, erst recht nicht, wenn Kopfgelenkprobleme hinzu kommen. Große Vorsicht! Solche Klempner würde ich nicht mal um Rat fragen.
Erst die CMD-Schienentherapie hat das Blatt gewendet.
 
Himmeltraurig, was viele so genannte "ärzte" praktizieren. Dunkelheit in den ganzen Krankheitsystem.

Die wissen gar nicht was sie tun!

Null ahnung, trotzdem greifen sie in die menschliche Körper ein! Jahrzentelang, bis ein Mensch vollständig Erwerbs- und Lebens-unfähig ist! Und kein Qualitätskontrolle, kein Aufsicht, nichts! Mord in Raten ist das, nichts anderes!
 
das ist absolut richtig-den weg den juno beschrieben habe hat glaube ich jeder cmd so oder so ähnlich hinter sich... und was da fabriziert wird sind tausende von arbeitsunfähigen schwerst kranke menschen ohne lebensqualität..

ich frage mich schon lange ob und wie wi als patieten dagegen vorgehen können...
ich denke auch oft mit uns kann mans ja machen denn die kranken habe keine kraft für noch einen kampf...
 
die ganze situation ist so absurd, und so kraaaaaaaaaank, dass man langsam gar keine lösung mehr sieht.

aber diese ganze situation müssten gar nicht die patienten lösen sondern die ärztegesellschaft! Und nicht gemäss Kohle, sondern gemäss medizinische Ethik, Moral und Respekt gegenüber die Patienten, die die ärztelöhne zahlen! Weil wir zahlen Euch!
Aber die ärzte können nicht einmal miteinander kommunizieren! Aus Konkurrenzangst!

Kranken sollten eh nicht kämpfen, sondern Hilfe empfangen. Du kannst doch nicht gegen die kämpfen, der dir Hilfe anbieten sollten.

Die Gesunden, mit gesunden menschlichen verstand sollten dieses Problem lösen!
Aber schon die wortwahl was die ärzte benützen ist falsch: Krankheiten müssen wir "be-kämpfen". Be-kämpfen? Krankheiten, Kranke Menschen muss man nicht "be-kämpfen", sondern "heilen".
 
du benutzt zu recht den konjunktiv....

es ist nur leider nicht so.. also was tun ausser leiden und ärgern?
 
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Was in den letzten 3 Wochen Neues geschehen ist: Ich bin bei 2 Zahnärzte mit Cmd Qualifikation gegangen, sie sagten Muskelstechen und Krämpfe im Körper können daher resultieren. Sie empfahlen mir eine Aufbissschiene, angeblich bessere, aber trage schon erfolglos seit 1,5 Jahren eine.........


Hallo juno81,

solange Deine Blockaden nicht behandelt werden, um sie zu lösen und auch evt. statische Fehlstellungen mit korrigiert werden,wird eine auch noch so gute Schiene Dir nicht weiterhelfen , sondern kann eher noch das Gegenteil bewirken.

Eine Schienentherapie kann ohne eine begleitende osteopathische / physiotherapeutische Behandlung nicht erfolgreich sein.

Viele Grüße

divingwoman
 
an Rudi

eine Aufbissschiene nach Funktionsanalyse trage ich seit 1 jahr erfolglos, der nächste Schritt ist KO. Steht im Bericht des Institus für cranomandib. Dysfunktion. Wenn es dir nicht geholfen hat, vielleicht war eine Aufbisschiene ausreichend. Strahlt es bei dir auch bis Hals, Brustwirbel, Becken, Füße? Muskelblockaden? Jede CMD ist anders.

KO ist nicht nur bei Zahnfehlstellung angezeigt, sondern bei Kiefergelenksverschiebung, hast du die auch? Ich habe auch eine Kieferfehlstellung. Beides muss man mit Ko behandeln. Das haben mir Oberärzte KO /Chirurgie gesagt.


Ich glaube die Ärzte machen so ein Drama, weil die nicht zahlen wollen. Muss momentan auch 2 Einsprüche gegen Neurologie und Physik Medizin stellen, die haben alles auf die Psychoschiene geschoben und das bei Skoliose im Brustwirbel und Lendenwirbel, Beckenverschiebung:mad: die akzeptieren CMD als Diagnose nicht trotz orthop. Befund und ja mir reichts. 3 Jahre lange haben die mich krankgemacht, ich merke jeden Tag dass alles von Kiefer kommt und die schreiben, ich habe CMD und somatoforme Schmerzstörung, dabei CMD kann ja Skoliose und Co. auslösen. Auf jeden Fall da manche immer noch Tatsachen vertuschen, ich stelle dagegen Einspruch.:zunge: Die haben mich 3 Jahre lang krank gemacht, aber ab jetzt nicht mehr. Soll sich die Kassenärtliche Vereinigung sich dieser Verleumdung und Tatsachenvertuschung annehmen. Ich habe da u.a. auch auf die systemat. Krankmachung der Patienten bei CMD mit Zitaten hingewiesen. Es darf nicht sein, dass einem CMD Patienten somatofome Schmerzstörung diagnostiziert wird. Es gibt keine somatofome Schmerzstörung mit Skoliose, Beckenverschiebung,Kiefergelenksverschiebung, Zahnfehlstellung und Co.


An Driving Woman
die Muskelblockaden werden durch Quaddeln und Einrenken allein aufgelöst, was anderes hilft nicht.

Ich mache täglich Übungen (2 Stunden!)mit Theraband gegen die Skoliose im BW und LW. Zudem Kiefergelenksübungen. Aber dennoch habe ich starke Verhärtungen im BW, Hw usw. Ich merke jedes Mal, dass die von Kiefergelenk ausstrahlen, dennoch kann ich selten nachts vor Schmerzen schlafen. Aber mit Physio alleine kannst du kein Kiefergelenk wieder einschieben. Krankengymnastik hält die Fortschreitung auf, Wirbelverschiebungen aber nicht, sagten mir mehrere Krankengymnasten.
Zusätzlich habe ich immer Triggerpunktmassage und Wirbelstreckung hilft aber wenig, bei Muskelblockaden eh nur einrenken. Zum Glück ist der eine Krankengymnast auch Chiropraktiker, der hat mich öfters mal sanft eingerenkt, wo ich mich kaum mehr aufrichten bzw umdrehen konnte. Nur alleine mit Physio bringt es nichts. Es steht auch in mehreren Studien, dass man bei CMD orthopädisch und kieferorthopädisch zusammengearbeitet werden muss, wenn sie sich im Körper ausstrahlt.
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Ich habe noch eine Frage an KO Patienten.:confused: Die eine KO sagte mir, sie macht bei mir keine Funktionsanalyse. Das macht mich stützig. Muss bei KO am Anfang eine Funktionsanalyse gemacht werden und welche, instrumentelle oder funktionelle?? :confused:Die Antwort brauche ich demnächst. Danke für eure Antworten.:wave:
 
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an Juno81

Genau so fängt es an! Ohne Analyse, ohne Röntgen, ohne Plan voll reinhauen, und nachher sehen wir(bzw. Du Patient!) ob besser oder noch schlechter wird. :-(
Wie stellt er dann eine Diagnose???

Man kann doch auch ein Haus ohne Plan nicht bauen. Oder doch?

Schlimm! Und das ist die moderne Medizin :-(
 
an spirit

leider weiss ich nicht wovon du sprichst. Röntgen und ä. habe ich doch schon lange gemacht, meine Frage war, warum eine KO ohne Funktionsanalyse arbeiten will? Ich weiss nicht, wie die gut ohne Funktionsanalyse arbeiten will.

Da muss man im Schnitt zu 5 Ärzte gehen um die häufigsste Meinung , was besser wäre, rauszufinden. Da muss man sich selbst da genau in die Materie einstudieren, um überhaupt die richtige Therapie für sich zu finden. Manchmal habe ich das Gefühl, Ärzte sind da um Therapie durchzuführen, nicht drauf zu kommen, was man hat und welche Therape man braucht, also quasi Marionetten ohne Gehirnmasse, reine Ausübungsmaschinen ohne Verstand. Das habe ich auch meinem Hausarzt mal gesagt.
 
liebe juno81

du hast mich doch verstanden :)
du hast doch selber geschrieben: "ärzte sind da um Therapie durchzuführen" (auf Deutsch: nur Kohle verdienen!)
"muss man sich selbst da genau in die Materie einstudieren" (genau! weil die haben Null Ahnung, was sie machen!) und: "Marionetten ohne Gehirnmassen"

und musstest das schon nach 5 ärzte erfahren, aber wenn du zum 50 ärzte gehst wird sich die situation leider genau so bleiben :-(

und auch diese KO weiss höchstwahrscheinlich auch ohne oder MIT(!) Funktionsanalyse NICHT! was er bei dir machen müsste. Leider. Das ist die Realität!

grüsschen
spirit
 
Hallo Juno81,

ich lasse ja seit einem Jahr eine KFO machen, dort wurde neben den üblichen Röntgenbildern (OPG / Fernröntgenseitbild), Abdrücken usw. eine normale klinische Funktionsanalyse gemacht. Ob eine instrumetelle Funktionsanalyse nötig ist, bleibt dahin gestellt. Ein HTA-Bericht (der wird über das Gesundheitsministerium erstellt) hat im Frühjahr 2010 ergeben, dass im Bereich der instrumetellen FAL keinerlei wissenschaftliche Fundierung existiert. Selbst so gängige Methoden wie der Gesichtsbogen ist nicht wissenschaftlich belegt. Die Verfasser des Berichts beklagen auch den unglaublichen Zustand in dem die CMD-Betroffenen gelassen werden: Also, dass es keine klare Definition des Krankheitsbildes gibt und sowohl die Diagnostik als auch die Suche nach einer geeigneten Therapie allein auf den Patienten abgschoben wird.

Schöne Grüße,

Heyfisch
 
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