CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Hi ferdiwoh,

die Claims sind abgesteckt bedeutet: Jeder Facharzt hat ein Gebiet, ein Claim, in das ihm ein Arzt aus einer anderen Fachrichtung nicht hereinreden darf. Das hat ökonomische Vorteile für denjenigen, der das Recht auf diesen Claim besitzt. Der Patient in seiner Gesamtheit verliert dabei. Der natürliche Zusammenhang von verschiedenen Körperregionen, was gerade bei CMD wesentlich ist, darf nicht mehr gesehen werden. Dr. Kuklinski weist auf dieses Kuriosum öfters hin.

LG Karolus
 
Bitte erklären.



jeder der eine schiefe Körperhaltung hat, hat eine Kieferfehlstellung. Die einen muskeln spannen stärker die anderen kaum. Liegt an dem neuronalen Input der Nerven die mit den Muskeln verbunden sind. Und diese Nerven sind auch mit den Zähnen verbunden. Erhält jeder Zahn des Oberkiefers die gleiche Kraft, dann werden alle Muskeln gleich kontrahiert und die Körperhaltung ist gerade.

Kurz gesagt, ich vermute, es stimmt was mit deiner Schiene nicht. Ich würde mir unbedingt eine 2. Meinung holen von einem CMD-fähigen Arzt.

Die statik kann aber auch von den Kopfgelnekne beeinflusst werden. Wenn du wie Bänderrisse/Überdehnungen hast und somit Blockaden/Fehlfunktionen/Dysfunktionen der Kopfgelenke dann wirken diese Störungen über den Kiefer udn die Wirbelsäule bibhin zu den Füßen. Denn diese Fehlstellunge/fehlfunktion hat Auswrikungen auf die statik des gesamten Körpers,Kiefers udn diverse vegetative Fehlfunktionen. Der gesamte Bewegungsapparat versucht, den blockierten Wirbel nun auszugleichne. so können sehr schematische Spannungslinien im Körper entstehen eben vom Schädel über Kiefer bis zu den Füßen udn so entstehen dnan anatomische veränderungenw ie skoliosen, Beckenschiefstand udn beilängendifferrenzen.

ich denke eine Schiene alleine löst keine Verletzungen der Kopfgelnek auf.
Mein Hauptproblem sind die seit jahrzehnten besthenedne muskulären Dysbalancen im gesamten Körper.......bei mir steht aufgrund der Verletzung kein Muskel grad...alles ist schief un asymetrisch...diese muskulären massiven Störungen können nicht nur die gesamte Statik verändenr sondern auch somit organe beeinträchtigen wie Magen,Damr, Leber, Blase......
Diese kompplkette verdehung und Verwringung des Körpers ist so penetrant bei mir...ich bin total aus dem lot, find edie Mitte nicht...leichte Bewungen führen zu Schwindel, Kopfschmerzen, übelkeit oder muskulären massiven Verspannungen...i
Ich muss einen Weg finden auch CMD-Therapie,Atlastherapie udn ganzkörperlicher Therapie um die Muskeln wieder richtig hinzuformen.
Dies dürfte schwer sein, da die ja indirket die verletzen strukturen schützen und über JAhrzehnte sich so verformt haben.
Nächste Woche gehe ich in so eine KISS/KISS Therapie und bekomme noch sensomotorische einlagen........
Kein Mensch kann mir sagen, ob diese muskulären Dysbalancen mit Gesichts-und Körperasymetrien sich jeweil wieder auflösen lassen.
Wie gesagt es gibt Kinder die haben seit geburt einen Schifehals...wenn man das 40 Jahre nicht behandelt, dann wird es im Alter sehr schwierig.....
Ich bin mir sicher, daß neben den Reizungen der Hirnstammnrven bei Kopfgelengsinstabilitäten vor allem die muskulären Asymetrien mir die Hauptprobleme mahcen.....diese ganzkörperlichen verspannungen führen zu massiven Schmerzen, fehlhaltungen und auch organischen Beeinträchtigungen....Muskeln können den Körper von rehcts nach links verziehen wie bei mir, so dass dein Bauch komplett fehlsteht udn dir dabei magen-darm abschnüren.....
Nur erklär das mal einem schulmediziner udn versuche einen weg zu finden um das aufzulösen....

immer noch total verzweifelt...

phealwood

LG
 
... fängt schon bei der Radiologen an!
Die können nicht einmal Bilder analysieren, weil sie keine Ahnung von menschl. Anatomie haben.

Die irren sich mit "unten-oben" "links-rechts" usw. usw. usw.

Dann geht das so weiter... Die falsche Daten gehen zum irgendeinen Arzt, der Arzt versucht irgendeine Therapie einleiten... Schlägt natürlich nicht ein! Wie auch? Der Arzt hat nicht gemerkt, dass der Grunddiagnose (vom Radiologe) falsch ist..., weil er selber Null Ahnung von Anatomie hat!

Ich habe wie viele Patienten Horrorgeschichten erlebt.
Nur einige Beispiele:
- Radiologe 1 behauptet 180 Grad genau das Gegenteil was Radiologe 2!
- Zahnarzt 1 behauptet 180 Grad genau das Gegenteil was Zahnarzt 2!
- Kieferchirurg 1 behauptet 180 Grad genau das Gegenteil was Kieferchirurg 2!
- Röntgenbilder nicht vollständig ausgehändigt (unterschlagen)!
- Gynäkologe, Hausarzt, Drüsenspezialist bemerkt in 10 Jahren massive Anämie (Eisenmangel) nicht!
- Falsche Medikamente (von einem andere Patient) in eine Rehaklinik!
- In einem Privatklinik statt Eisentest - AIDS-test ausgehändigt! - und das von einem andere Patient!

usw. usw. usw...

Unfähigkeit, Unsorgfalt, Unmenschlichkeit.

Und da solltest du noch Vertrauen haben???

Und niemand kontrolliert sie...
Ist das nicht ein Alptraum?
 
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Ich habe hier jetzt gerade soviel Deprimierendes gelesen. Dabei stimme ich euch zu: die Schulmedizin wird CMD-Probleme nur schwer lösen können. Meine Verbesserungen habe ich nur erlebt, weil ich regelmäßig osteopathisch behandelt wurde. Das kann selbst jahrzehntelange Schiefstellungen (wie bei mir) verbessern. Natürlich dauert auch das einige Jahre. Der Körper braucht viel Zeit, um seine Strukturen neu auszurichten. Darum finden gute osteopathische Behandlungen auch nur alle 4 bis 8 Wochen statt, später dann noch viel seltener.
Soweit ich es gelernt und erlebt habe, ist das Bindegewebe das zentrale Problem. Es muss sich langsam umbauen, damit die neue gerade Haltung bleibt. Bis das Bindegewebe komplett umgebaut ist, vergehen etwa 7 Jahre, daher kann man keine Wunder erwarten. Und Bindegewebsbehandlungen sind sehr, sehr unangenehm und schmerzhaft.
Ich denke auch oft: Hat sich der ganze Aufwand mit diversen Schienen, KFO-Behandlung und jetzt wieder einer Nacht-Schiene gelohnt? Besonders, wenn ich morgens wieder einmal mit irgend einem verspannten Muskel im Rücken aufwache und kaum aufstehen kann. Trotzdem: es hat sich gelohnt und ich bin froh, dass ich die Geduld hatte und noch habe.
Gute Besserung für euch.
 
Hallo Ferdi :)

Nun, ich denke es sind jetzt genug Gründe für einen Arztwechsel.
So kann das Hinhalten nicht weitergehen.
Ich weiss nicht was für eine Geheimsprache ist diese *grüne Termin*ist, aber diese *komm in Oktober nachher in April... usw.* ist genug deutlich, dass sie vollständig überfordert sind, und wollen sie deshalb dich lieber draussen haben, bevor bis Streit eskaliert... und du das ganze Geld zurückverlangst...
Was nicht möglich ist, weil wir müssen für Unfähigkeit der Aerzte genau so viel bezahlen, wie für korrekte Medizinische Leistung.

Ich finde einen Arztwechsel sehr sinvoll. Geh weiter.


Nimm das Beste, was existiert, und mache es besser.
Wenn es nicht existiert, entwerfe es.
Akzeptiere nie etwas, das beinahe richtig oder nur fast genug ist. (Frederick Henry Royce)


Lg spirit
 
Falls du meine Meinung hören willst betreffend Ober- und Unterkieferschiene:

Ich finde genau so wie viele sagen, dass starre Oberkieferschine ist völlig falsch und macht einen Patient, der vorher schon strapaziert war - wahnsinnig!

Eine falsche starre Oberkieferschiene macht die Situation noch viel schlimmer, hält alle Schädelknochen FALSCH fest, damit die ganze Nervensystem völlig durcheinander bis zum Wahnsinn!

Dagegen die Unterkiefer schwenkt in der Luft - kann das deshalb nicht passieren, aber muss auch RICHTIG sein!

Bildlich kann ich so aufzeigen:
Nehmen wir an ich habe ein Auto (Oberkiefer).
4 Pneus sind die Unterkiefer.

Wenn mein Auto rechts vorne von mir aus (Zahn 43) eine Platte hat, lasse ich vom Garagist auch nicht oben(!) um das Auto herumbasteln... sondern unten die Luft erhöhen (Tiefbiss!), bis die Statik wieder stimmt.

Oder denk an einen wackeligen Tisch:

ZBay Zahnärzte in Bayern 9/00: Fortbildung: Diagnostik im cranio-mandibulären System
 
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Und noch etwas sehr Wichtiges:

Die Schiene müssen immer immer immer(!) KIEFERGELENK-FOKUSSIERT sein, und nicht die vordere Mittellinie muss zentriert sein!!!

Viele Zahnärzte fokussieren auf die vordere Mittellinie (mit so genannte Myozentrische Schiene) - was absolut FALSCH ist! Das ist nur Aesthetik, und nicht Funktion! Und genau so machen sie die CMD selbst! Alptraum!

Hinten die Kiefergelenke müssen stimmen, und dann stimmen auch die Kopfgelenke!
 
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Weg da! Nicht mehr darüber grübeln, nicht mehr darüber schreiben.

Weg!
Nicht wegen andere Bewertungen, sondern weil DU schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Gehe weiter auf deinen Weg. Du hast schon viel gelernt, und ich bin sicher, dass du Erfolg haben wirst! :kraft:

Weg da!
 
Kennt jemand in Frankfurt/Main einen guten CMD-Spezialisten?
Ich bin an der hiesigen Uni und habe eine Myozentrikschiene.....bei mir bringt die nichts. War bei eiem anderen DOc welcher mir eine Jigg Shciene zur entspannung im Oberkiefer gegeben hat...Uk soll ich somit selbst ausrichten. Diese Jigg schienen sollen einen guten Ruf haben....bringen tuts mir leider auch nichts.......

Ich muss dazu sagen ich habe eine Instabilität der kopfgelenke.....Sietendiffererenzen der Haltebänder......kann alos sein dass auch alles vom Atlas/Kopfgelenke ausgeht...also durhc ständige dauerhafte Fehlstellung/Blockade........

aber auch hier bringt Osteopathie, KG,Physio, Arlentherapie etc garnichts......

weiterhin masive Beschwerden ganzkkörpelrich rund um die Uhr.....auch der Inneren organe......

Welche Schiene sollte es sein ????? Was sollte vorher gemacht werden, bevor diese angepasst wird.....

Was tun wenn es doch von Kopfgelenken kommt udn diese auf dn Kiefer udn somit WS udn Statik schlagen....

Wer von euch hat mit der CMD massive Magen-Darm-Balsenstörungen.....wer von euch hat ganzkörperliche Verspannungen rumd um die Uhr...sodass garnihcts mehr geht ausser liegen?

phealwood
 
Ich muss dazu sagen ich habe eine Instabilität der kopfgelenke.....Sietendiffererenzen der Haltebänder......kann alos sein dass auch alles vom Atlas/Kopfgelenke ausgeht...also durhc ständige dauerhafte Fehlstellung/Blockade........

Hallo phealwood :)

Eine Frage nach dem anderen:

1. Meinst du mit der *Haltebänder* die Lig. Alaria?
Welche seite ist verkürzt? Links oder Rechts?

lg spirit


Ps: Mir hat weder Aqulizer, noch Michigan-Schiene irgendetwas genützt.
Nur die Erhöhung der Zähne (und das nach meinem Vorstellung!). Alles anderes was die Aerzte gesagt haben war blödsinn!
 
laut MRT links versus rechts.
Lichtungen der Bänder zeigen sich bei Cortel-Zugaufnahmen C0/C1 und C1/C2.
Bei Sanberg -Aufnahmen: Lichtung rechts

Laut Upright-Funktions-MRT (was jedoch nicht anerkannt wird)

-rechtskonvexe kraniozervikale Fehlhaltung
-narbige Strukturveränderungen im densnhen Ansatzbereich beider Ligamenta Alaria udn narbig verdicktes Ligamenta Transversum
-Weichteilvermehrung posterior im Bereich der Densspitze
-deutlich verschmlerte subarachnoidale Pufferzone in Neutralstellung mit funktionellem Aufbrauch der subrachnoidalen Pufferzone im Rahmen der Rotationsbewegeung mit nachweisbarm Myelonkontakt bei Rechtsdrehung udn Linksdrehung.

Ich habe aber nonstop Symptome, also auch bei geraden Kopf.
Wenn ich unter Atlasblovckade/Atlasfehlstllung im Netz googel, dann werden alle meine Symptome benannt. Auch, daß eine Atlasblockade/Fehlstllung über den Kiefer ud Wirbelsäule auf den gesamten Halteapparat wirkt udn auch auf die inneren Organe.

Bei CMD liest sich fast genauso.

Nun it die Frage wie man das behandelt. Fokusiert nan sich auf die Kopfgelenke? Kiefer mitbehandeln? Ist der Kiefer evt. die Ursache für diese Bandinstabilitäten? Da sind sich viele nicht sicher. Die meisten sagen jedoch, das die Schädigung der HWs Ursache für CMD ist....u.a. der CMD-PApst dr. Grewe:

CMD-Strategie - Info für Überweiser

Hat jeder mit CMD auch Probleme mit den Kopfgelenken und nervale störungen? Auhc der Inneren Organe? Hat jeder mit CMD massive MAgen-Darm-Blasen etc Probleme???

LG
 
Laut Kuklinksi habe ich eine schwere Instabilität, laut anderen Docs auch.
Laut der Schulmedizin habe ich garnichts....bzw laut wwk eine seitendifferenz der Bilder. Was bedeutet das? Seitendifferenz? Laut meinem Orthopädenbedeutet das das eine siete stärker verletzt ist udn dort mehr zug drauf ist- Laut den Unfallchirurgen hat das gar nix zu bedeuten.


Du hast das selber geschrieben und ich finde das genau so, dass du auf eine Seite mehr Druck hast auf die Kopfgelenk. Bzw nach meiner Logik nach auch auf die Kiefergelenk!

Ich glaube aber nicht einmal für die Radiologen, die deine Berichte geschrieben haben. Es kann so gut wie richtig sein oder grad 180° FALSCH! Wie ich das tausendmal erlebt habe!

Es wäre mir lieber, wenn du mir PN schicken würdest.

Dr. Big Brother liest überall mit...

Eigentlich schade, weil so lernen sie nie etwas, wenn wir nicht in eine offene Forum offen schreiben dürfen.
 
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Anmerkung Moderation:

Wegen dem juristisch bedenklichem Problem, welches sich bei der Nennung von Ärzten und deren Praxen (auch bei positiven Aussagen!!!) ergibt, muss wirklich darauf geachtet werden, dass in Postings keine Rückschlüsse auf die Identität des Arztes/der Praxis gezogen werden können, wenn nicht deren Genehmigung vorliegt!

Gruss
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist doch ob eine cmd die kopfegelnek schädigen kann?
Oder eher andersrum Kopfgelenke-CMD-statik-Schiefstellung-Muskelschmerzen+Verspannungen ganzkörperlich.....

Wer hat denn eine so massive CMD die sich nicht therapieren lässt udn auf den ganzen Körper incl. Hüfte,Beine,knie schlägt und evt. eine Skoliose herbeigeführt hat.....????
 
Hallo an alle. Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe mit meinem KFO nun einiges geklärt und somit auch meine bisherigen Beiträge herausnehmen lassen.
Natürlich werde ich über meinen Zustand und meine CMD-Therapie weiterberichten, allerdings ohne Namen und Details von meinem KFO oder dem Arbeitsablauf der Praxis zu nennen.

Ich habe mich entschlossen die CMD-Therapie bei meinem KFO weiter fort zu führen u.a weil bereits zu viel Geld von mir investiert wurde. Wenn ich jetzt abbrechen würde, wäre das alles verlorenes Geld.
Es wurden viele Fehler von beiden Seiten gemacht, allerdings muss ich eingestehen, dass so eine Therapie wirklich alles andere als einfach ist. Wie dem auch sei.

Mein KFO hat mir jedenfalls letztes mal empfohlen bzw. nachgefragt ob ich regelmäßig zur Osteopathie gehe.
Nach Anwendung der kinesiologischen Tests ist aufgefallen, dass die Schiene soweit in Ordnung ist, allerdings traten immernoch Rückenschmerzen auf.
Die Schiene wurde nicht eingeschliffen, weil es keinen Anlass dazu gab.

Somit war ich beim orthopäden der Osteopathie anwendete.
Später beim KFO dann schlief der KFo die Schiene ein, weil die kinesiologischen Krafttests meinerseits schwach waren. Also hatte sich die Kieferposition nach langer Zeit wieder verändert, sodass die Schiene wieder eingeschliffen werden musste. Das erste was mri auffiel war, dass ich voll durchatmen konnte. Ein echt tolles Gefühl.

Jetzt meine Frage bzw. meine Vermutung. Ich höre immer wieder, dass man begleitend zu einer CMD-Therapie regelmäßig zum Osteopathen geehn muss. Ich vermute nun nachdem was ich erlebt habe, dass durch die Eingriffe an der Wirbelsäule von dem Orthopäden die kiefermuskulatur umprogrammiert wird.

Folgendes Beispiel:
Aktuell wurde meine Schiene kinesiologisch ausgetestet. Die Krafttests waren alle im grünen Bereich. Allerdings merke ich beim sitzen Rückenschmerzen. Wenn ich jetzt zum Orthopäden gehe un der mir ein paar Blockaden löst, kann es dann sein, dass die Muskulatur im Kiefer so umprogrammiert wird, dass dann die krafttests plötzlich nicht mehr funktionieren, also dass die Schiene wieder eingeschliffen werden muss?

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Ist es besser unmittelbar (1-2 Tage ) vor dem Kieferorthopädentermin zur Osteopathie zu gehen oder kann das auch schon heute 4 wochen davor sein?

Bin für alle Antworten dankbar.

MfG Ferdiwoh
 
Hallo zusammen!

Anmerkung Moderation:

Wegen dem juristisch bedenklichem Problem, welches sich bei der Nennung von Ärzten und deren Praxen (auch bei positiven Aussagen!!!) ergibt, muss wirklich darauf geachtet werden, dass in Postings keine Rückschlüsse auf die Identität des Arztes/der Praxis gezogen werden können, wenn nicht deren Genehmigung vorliegt!

Welche juristischen Bedenken könnten sich denn genau ergeben, gerade auch bei positiven Darstellungen?
Würde das nicht weite Teile des Forums betreffen und zu weit gehend anderen Postings führen? Und wie ist es, wenn es bei einem Thread um die Therapie durch einen bestimmten Arzt geht, dieser aber in den einzelnen Beiträgen nur abgekürzt genannt wird?

Viele Grüße
Karolus
 
Ferdiwoh1;<break /> <break /> <break /> Das erste was mri auffiel war schrieb:
Hallo Ferdiwoh1,

freue mich, dass Du weiter berichtest und Du die "Unstimmigkeiten" mit dem KFO klären konntest. Eine CMD-Behandlung erfordert von beiden Seiten sehr viel Geduld und sowohl Vertrauen in den Patienten als auch in den Behandler. Manchmal gibt man vorschnell auf, was natürlich auch mit den enormen Kosten zusammenhängt und man sich nie ganz sicher sein kann, auch bei einem kompetenten Behandler gelandet zu sein. :rolleyes:

Zu Deinen Fragen habe ich zwei Links die eine osteopatische Vorbehandlung/Begleitbehandlung empfehlen:

Kieferorthopädische Praxis Kornelia Alliston - Frühbehandlung

Zitat: Eine alleinige Behandlung mit Zahnspangen ist jedoch selten erfolgreich. Muskuläre Dysbalancen müssen ebenso ausgeglichen werden wie Fehlstellungen der Kopfgelenke und der Halswirbelsäule, Winkelfehlsichtigkeit, Sprachfehler, Beckenschiefstand, Skoliossen oder Lympfstau im Kopf-Halsbereich. Zitatende

www.kraniofaziale-orthopaedie.de/download/110412_Schmerzursache_Kausystem_Thieme_Osteopathiezeitschrift.pdf

Deine Erfahrungen mit der Atmung kann ich bestätigen. Eine osteopatische Behandlung sollte meiner Erfahrung nach einen nicht zu großen zeitlichen Abstand zur Behandlung beim KFO/ZA haben.

Hier noch ein anderes Beispiel, wie sich die Haltung auf den Biss auswirkt:

zahnarzt-empfehlung.de/forum/thread/55933

Viele Grüße

Amparo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Antwort.

Es würde mich interessieren wieviele Tage oder Stunden vor der KFO-Behandlung eine osteopathische Behandlung stattfinden sollte. Was also der optimale Zeitraum ist.

MfG Ferdiwoh
 
Hallo Ferdiwoh,

wenn Du es Dir einrichten kannst, würde ich eine unmittelbare osteopathische Behandlung vor dem KFO empfehlen. Wenn zu viel Zeit dazwischen liegt, verschiebt sich womöglich alles wieder in die alte Position. Finde auch einen Austausch der beiden Fachrichtungen Osteopath und KFO sehr hilfreich.

Viele Grüße

Amparo
 
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