CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Hallo Lupinchen, was ich noch vergessen habe; das mit derAngst kenne ich nur zu gut ( auch momentan ). Falls du dich mal austauschen möchtest, nur zu!
Tschau!
 
Also ich hab ne Schiene bekommen, die eigentlich ne Knirschschine ist. Eine weitere Behandlung steht nicht an. Ich habe die vom "normalen" Zahnarzt bekommen. Die Physiotherapeutin hat es so rausbekommen, in dem sie am Kiefer rumgedrückt hat. Mir ist es ja schon seit Jahren aufgefallen, wenn ich meinem Mund weit aufmache, ist es so, als wenn ich den nicht mehr zukirege, als wenn der Mund praktisch hakt. Was gibt es noch für Therapiemöglichkeiten? Wo finde ich CMD-Zahnärzte?
LG
 
Hallo Martinus!
Puh, es schwirren nun tausend Gedanken durch meinen Kopf. Bin aber auch ein Stück weiter, wie ich hoffe, was mich glücklich macht. Ich kann nun irgendwo ansetzen. Aber wo? So richtig weiß ich es auch nicht. Die
" Leidensgenossin " von der du berichtet hast, geht es der wieder besser, was hat sie unternommen?


Liebe Karina,

endlich melde ich mich auch mal wieder, aber ich hatte in den letzten Tagen echt viel zu tun.

Meine Leidensgenossin hat eine langwierige Behandlung in einer TCM-Klinik begonnen, in der sie über lange Zeit mit chin. Heilkräutern verschiedenster Art therapiert wurde.
Am Ende ging es ihr da schonmal etwas besser, aber einen richtig durchschlagenden Erfolg hatte sie nicht damit. Ich habe nun aber auch seit einiger Zeit nichts mehr von ihr gehört. Das letzte, was ich von ihr weiß, ist, dass sie ein Kind bekommt - deswegen kann es ihr eigentlich so schlecht nicht gehen.

Das mit der CMD geschichte, da hast du schon recht, liegt ja alles beieinander, trotzdem muß ich es erst so versuchen, sprich Cranio, KG...
Ist alles nicht so leicht. Die CMD Behandlung kostet ja nunmal eine Menge, die könnte ich nicht bezahlen. Wie teuer wird es bei dir werden? Kannst du das auf Schlag bezahlen oder auf Raten? ( wenn ich das fragen darf )
Die Cranio läuft über KG, hab ne gute Therapeutin. Das erleichtert das Ganze.
Da fällt mir grad ein, unser Auto ist heute durch den TÜV gekommen, wenigstens einer...


Ja, leider wird die ganze Geschichte sehr teuer, aber ich habe die Hoffnung, dass ich wenigstens einen Teil bezahlt bekomme. Am Ende wird es wohl ein deutlich vierstelliger Betrag werden, leider.

Naja, und der nächste CMD-Zahnarzt ist eine Autostunde entfernt.
Für meinen Sohn habe ich niemanden. Meine Familie wohnt über 300km weit weg,Schwiegereltern gibt es sozusagen nicht, meine Freundinnen wohnen entweder weiter weg oder sind gerade mit dem zweiten Kind schwanger, oder arbeiten...Mit den Nachbarn ist das auch so eine Sache. Mein Sohn fremdelt von Geburt an sehr stark. Das hat sich nie wirklich gelegt, was auch mit daran liegt, daß er seit der Geburt an, regelmäßig ins Krankenhaus muß.
Für die Zukunft habe ich mir überlegt, einen Babysitter zu suchen. In den Familienbildungsstätten werden ja so " Babysitterkurse " angeboten, werd mich da mal melden und gucken, ob ich da jemanden finde. Ein Versuch ist es wert, und dann kann ich immer noch schauen, ob es klappt oder nicht. Wenn es klappen würde, wäre es toll, denn dann kann ich auch mal Termine wahrnehmen.


Deine persönliche Situation ist ja schon echt schwer, das tut mir leid. Aber es hilft ja sowieso nichts, irgendwie musst du es dann eben so schaffen, wie es ist. Wichtig ist, dass du Stück für Stück einen Schritt nach dem anderen gehst.


Du schreibst, das es dir wieder ein Stückchen besser geht, das freut mich für dich. ( ich bin ja etwas neidisch )


Ich bin oft genug auch schon neidisch gewesen auf die Verbesserungen anderer - und ich verstehe das Gefühl nur gar zu gut. Aber du wirst eines Tages auch dran sein mit Verbesserungen - und immerhin habe ich manche Symptome schon seit 4,5 Jahren...

So, leider habe ich heute nicht für etwas Längeres Zeit.

Liebe Grüße!
Martinus
 
Also ich hab ne Schiene bekommen, die eigentlich ne Knirschschine ist. Eine weitere Behandlung steht nicht an. Ich habe die vom "normalen" Zahnarzt bekommen. Die Physiotherapeutin hat es so rausbekommen, in dem sie am Kiefer rumgedrückt hat. Mir ist es ja schon seit Jahren aufgefallen, wenn ich meinem Mund weit aufmache, ist es so, als wenn ich den nicht mehr zukirege, als wenn der Mund praktisch hakt. Was gibt es noch für Therapiemöglichkeiten? Wo finde ich CMD-Zahnärzte?
LG

Hallo Lupinchen,

eine reine Knirschschiene ist sicherlich nicht die beste Lösung, da sie nicht neuromuskulär angepasst ist, zumal du schreibst, dass auch keine weitere Behandlung stattfinden soll. Meist haben die "normalen" Zahnärzte nicht viel Ahnung von einer wirklich gut angepassten therapeutischen Schiene. Weitere Therapiemöglichkeiten verbinden sich meist mit der neuromuskulär angepassten Schiene und spezialisierten Manualtherapeuten. CMD-Zahnärzte findest du beispielsweise im CMD-Dachverband, wenn man CMD googelt, findet man mehrere CMD-Verbände, ich glaube auch unter CMD-Dachverband e.V. [Craniomandibuläre Dysfunktion]

Liebe Grüße,
Martinus
 
Hallo ihr lieben,

ich wollte mal eben schnell von einer Veränderung berichten, die sich bei mir quasi über Nacht ergeben hat.
Derzeit trage ich ja nur den Aqualizer, da meine richtige Schiene noch auf sich warten lässt (wir müssen erst noch die Krankenkasse niederkämpfen, es dauert also doch noch ein wenig länger als ich gehofft hatte).
Leider habe ich gestern im Laufe des Tages meinen ersten Aqualizer kaputtgebissen:eek:, sodass ich heute NAcht ohne schlafen musste. Prompft hat sich über Nacht mein Gebiss wieder in die Position zurückbegeben, die es vor Benutzung des Aqualizer hatte. Mein Tinnitus ist lauter geworden und auch mein Schwindel scheint sich wieder zu mehren. Ich hoffe inständig, dass meine gestern bestellten Aqualizer schon heute bei mir ankommen! Aber ist doch irre, wie schnell sich das alles wieder zurückdreht!

Wollte das nur mal eben berichten, ich denke man kann daran erkennen, wie wichtig eine entspannte Kieferposition ist.

Liebe Grüße und bis bald,
Martinus
 
Hallo Martinus!
Das hört sich ja nicht gut an, hoffe die bestellten Aqualizer sind bald da. Du sollst sie ja auch nicht kaputt beißen...Aber, wie schnell die Beschwerden dann wieder da sind, unglaublich. Du kannst nun sehen, daß du den richtigen Weg eingeschlagen hast. Und ich verstehe es nicht, daß die Krankenkassen das nicht anersehen, nein da müssen erst Gelder für unnötige Sachen ausgegeben werden, die dich nicht ans Ziel bringen.
Bei mir gibt es nicht viel neues. Außer, daß ich diese Nacht recht gut und lange geschlafen habe, was nicht so oft vorkommt. Ansonsten, macht mir wirklich mein Nacken zu schaffen, aber ich mache fleißig Übungen hier zu Hause. Ich komme so schnell an meine Grenzen, das ist für mich ein großes Problem. Ich möchte viel mehr schaffen, als ich kann. Wenn ich mal mehr mache, dann spüre ich es auch gleich sofort. Bin super schnell erledigt, die kleinsten Sachen... Immer nur rumsitzen ( mal grob ausgedrückt ) macht mich langsam kirre. Ich will unter die Menschen, fühle mich oft, wie im Gefängnis. Das wurde mir am Montag wieder bewußt. Ich erzähl mal kurz. Wir sind sechs Frauen, und kennen uns vom Geburtsvorbereitungskurs. Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat mit unseren Kindern. Das hat auch immer Spaß gemacht. Die letzten Male habe ich mich schon immer etwas zurückgezogen, weil ich mich schlecht fühlte. Die Kraft ist einfach nicht mehr da. Jedenfalls habe ich einen Brief an alle geschrieben, der dann am Montag auch gelesen wurde. In dem Brief habe ich mich ersteinmal von der Gruppe " verabschiedet " , bis es mir körperlich wieder besser geht. Begründet habe ich es mit meinem Schwindel ( davon wußten sie ), daß ich ständig Angst habe, in Ohnmacht zu fallen und daher auch grade eben die Alltagsdinge geregelt bekomme. War jetzt gespannt auf deren Reaktion. Die habe ich durch meine Freundin ( die auch in dieser Gruppe ist ) erfahren. Wir telefonieren täglich. Das haben wir gestern auch getan, und ich war doch sehr traurig und ein wenig wütend, was ich da gehört habe. Nachdem sie den Brief gelesen haben, war ich eine Weile Gesprächsthema. Einige meinten wohl: " Das wird psychisch sein, sie hatte doch vor ein paar Jahren unter Depressionen und Ängste gelitten. " ( das hatte ich mal erwähnt ). Weißt du, was ich meine, das ist wie bei den Ärzten, du wirst nicht für voll genommen? Ich fühl mich nicht ernst genommen. Hätte eigentlich gedacht, meine Freundin setz sich etwas für mich ein, aber nee
Die wollen demnächst alle essen gehen, und die eine meinte, wenn ich will, kann ich ja dann dazu kommen. Haben die mir nicht zugehört?
Das macht mich schon traurig.
Meld dich bald, möchte doch wissen, wie es dir jetzt " ohne " ergeht.
Liebe Grüße, Karina

Hallo Lupinchen!
Na hast du schon mal nach Zahnärzten in deiner Nähe geschaut?
Wie kommst du klar mit deiner Schiene, trägst du sie momentan?
Bist du noch bei der Physiotherapie, was werden da für Übungen gemacht?
Wie geht es dir?
Bis dann! Tschau!
 
Liebe Karina,

es tut mir sehr Leid, dass deine Gruppe so reagiert hat - du hast da schon den richtigen Vergleich gefunden - wie bei den Ärzten. Aber so schade und schlimm das auch ist- jetzt siehst du dann, wer wirklich zu deinen Freunden zählt und wer nicht. Es verabschieden sich in solchen Lebensabschnitten doch einige mehr
als einem lieb ist und man gedacht hätte.

Ich kann sehr gut nachvollziehen und verstehen, wie es dir momentan geht. Je mehr Einzelheiten du von deinem Zustand berichtest, desto mehr habe auch ich den Eindruck, dass du insgesamt an dem leidest, was Kulinski eine Mitochondropathie mit Laktazidose nennt - und da wäre es typisch, wenn das nach so einer Operation mit HWS-Problemen auftritt, wie es ja bei dir der Fall ist.

Ich weiß, dass dir das in deiner Situation kaum möglich ist, auch, weil es finanziell und zeitlich kaum geht, aber eigentlich solltest du nach Rostock zu Kuklinski fahren, dich dort untersuchen lassen und seine Vitamin- und Mineralienbehandlung beginnen - es deutet wirklich alles darauf hin, dass er dir helfen könnte.

Bei deinen Übungen pass bitte wirklich sehr auf, dass du nicht zu viel machst und dadurch deine Situation nicht noch verschlimmerst.

Schön, dass du heute NAcht mal gut geschlafen hast. Woran lag das Kuklinsiki achtet SEHR auf Nachtschlafqualität, das ist sein wichtigstes Heilmittel. Hast du ein gutes Kissen, auf dem du stabil auf dem Rücken oder der Seite liegen kannst? Das ist sehr wichtig. Wolltest du dir nicht mal das Bich von Kuklinski besorgen oder verwechsle ich das gerade?

Ansonsten wünsche ich dir gutes Durchhaltevermögen und viel Kraft!

Liebe Grüße,
Martinus
 
Lieber Martinus!
Ich mal wieder. Na, Aqualizer da?;) Wie geht es dir denn heute?
Mir geht es wie immer. Hatte aber heute ein nettes Telefongespräch. Mit einer Bekannten. Ich hab sie im April kennengelernt, sie war, genau wie ich, mit ihrem Kind im Krankenhaus. Wir waren dort ein paar Tage, und haben uns öfters unterhalten. Sie hatte, nachdem wir wieder zu Hause waren, meine Nummer
" aufgestöbert ", naja und seitdem telefonieren wir ab und an mal. Wir hatten uns jetzt aber eine Weile nicht gesprochen. Habe ihr alles so erzählt, und nun möchte sie mich gerne demnächst mal besuchen. Es zeigen sich neue Wege, das denke ich manches Mal. Du hast recht, in solchen Zeiten zeigt sich, wer zu einem hält und wer nicht. Aber ich habe immernoch meine beste Freundin ( habe ich damals in der psychosomatischen Klinik kennengelernt ), die zu mir hält und für mich da ist. Leider wohnt sie nicht in meiner Nähe, aber dafür telefonieren wir fast täglich.
Das Buch von B. Kuklinski habe ich vorgestern gelesen. Irre spannend, was für Beschwerden eine instabile HWS hervorrufen kann und wie das alles verkoppelt ist. Kann schon sein, daß eine Behandlung dort ganz hilfreich sein könnte, aber...Du weißt ja. Ich muß erst einmal so gucken, daß ich das beste draus mache. Der Typ ist ja in Rostock, gar nicht so weit weg von meinem Heimatort ( wo ich aber nicht mehr wohne ). Naja, egal.
Muß mich wirklich um ein Nackenkissen kümmern, weiß im Bett nicht, wie ich liegen soll. Die sehen aber so ungemütlich aus. Weißt du, ob man beim Kauf auf irgendetwas achten muß? Ich glaube, man kann das Kissen auch erst einmal ein paar Tage testen, oder? Muß, wie gesagt erst meinen Geburtstag abwarten:sleep:
Das mit dem Vitamin B12, ich weiß das ist nicht dasselbe, aber ich hab schon überlegt, aus der Apotheke was zu nehmen. Einfach so als Ergänzung, kann ja nicht schaden.
Meine Übungen mache ich ganz sachte, ich weiß, daß ich da mehr kaputt machen kann, wenn ich da was falsch mache. Werde mir mal eine DVD mit Rückenübungen besorgen, ich finde es leichter, eine Vorgabe zu haben.
Ansonsten kann ich da noch nicht viel mehr machen.
Wie geht es mit deiner Behandlung weiter? Hast du demnächst Termine, aber du meintest ja, daß ihr da noch mit der Krankenkasse in Gang seid?
Einen schönen Tag wünsche ich dir!
Liebe Grüße, Karina
 
Hi liebe Karina,

ja, Aqualizer sind gekommen und auch mit der Krankenkasse geht es voran. Heute bin ich erstmal etwas schlapper, ich habe den Eindruck der Körper muss nun neu ackern, nachdem ich zwei Nächte ohne Aqualizer geschlafen habe. Wir werden sehen.

Das Kissen muss gar nicht unbedingt ein richtiges Nackenkissen sein, sondern es kommt einfach nur darauf an, dass du gut und stabil darauf liegst. Kuklinski selbst hat mir damals beispielsweise zwei sehr dünn befüllte, normale aber zu einer Wurst ineinander gerollte Federkissen empfohlen. Du musst einfach mal experimentieren und ausprobieren mit dem was du hast.

Ich habe inzwischen drei verschiedene sogenannte Nackenkissen durch und bin bei keinem von denen geblieben. Letzten Endes habe ich jetzt so einen roten Sack von Tschibo, der mit Kunststoffkügelchen befüllt ist und sich dem Nacken sehr flexibel anpasst. Hat nicht mal 20 Euro gekostet und für mich ist es gut. Also probier einfach mal aus was für dich gut ist.

Übrigens auch cranio-sacrale Behandlung wird von Kuklinski empfohlen.

Vitamin B12 zu nehmen ist eine gute Idee, denn es ist generell für den Körper wichtig und ist eine der wichtigsten Stützen in Kuklinskis Konzept. Von daher kann es nicht falsch sein. Manche im Forum berichten, dass sie schon allein mit B12 eine Verbesserung gespürt haben, wenn man eigentlich auch noch andere Ergänzungen dazu nehmen sollt, aber da kennen sich hier andere besser aus.

Schön, dass sich diese andere Bekannte wieder gemeldet hat. Vielleicht kann sie deine Situation wesentlich besser verstehen?

So, das wars erstmal wieder.

Liebe Grüße und bis bald,
Martinus
 
zur craniomandibulären dysfunktion fällt mir gerade etwas ein, was zugegebenermaßen etwas weit hergeholt scheint...
im qi gong gibt es eine übung, die macht man mit der zunge. und zwar kreist man mit der zungenspitze am zahnfleischrand entlang, ein paar minuten links herum, ein paar minuten rechts herum und dann am unterkieferzahnfleischrand.
dadurch wird nicht nur das zahnfleisch massiert, sondern auch die speichelproduktion angeregt und die zunge (die ja auch nur ein muskel ist) trainiert und gelockert. mir hat das sehr gut getan und ich mach das eigentlich die ganze zeit abends beim tv-glotzen.
 
Hallo

Bei CMD Dachverband gelesen.

Rund 7 Millionen Menschen in Deutschland, mehr als 30 Millionen in der
westlichen Welt, sind von CMD



Ja bin ich nicht die einzige!

@Alanis Danke für der Tipp.

Gibt mehr Benutzer die an schmerzen leiden wegen diese Problem?


Meine Schmerzen sind leide schon Chronisch sagen die Mediziner.

Die momentane beste Therapie für mich Annehmen!

Herliche Grüsse marbel
 
Hallo Marbel!
Wer hat CMD bei dir festgestellt?
Was hast du für Beschwerden?
Machst du irgendetwas dagegen? ( außer annehmen ) :)

Hallo Alanis!
Qi-Gong habe ich vor ein paar Jahren mal in einer Klinik gemacht, hat mir damals richtig Spaß gemacht. Wollte es dann zu Hause eigentlich weiter machen, aber...
Wie das halt so ist.

Viele Grüße, Karina

Hallo Martinus!
War gerade mit meinem Kleinen draußen in der Sandkiste, obwohl es mir heute richtig sch... geht, und da kriegen wir doch Gesellschaft von meiner Nachbarin ( schnacken ab und an mal ). Brachte mir gleich einen Cappuccino mit, haben uns nett unterhalten. Sie fragte mich zum Schluß, ob wir uns nicht ab und zu mal treffen wollen. Einige Leute gehen, andere kommen dafür:bier:
Das tut gut. Wenn ich schon nicht in die Welt hinaus kann, so schläft wenigstens nicht alles ein. Ich freu mich richtig.
Ich habe heute starke Rückenschmerzen, als wenn da was eingeklemmt ist. Ich habe meinen Sohn gestern ganz oft auf dem Arm und Hüfte gehabt, war wohl nicht so gut. Und der Schwindel ist auch gleich mehr da.
Guter Tipp mit den Kissen, dieses orange-farbene Kissen von Tschibo habe ich auch, muß mal gucken, was das richtige für mich ist.
Vitamin B12 nehme ich jetzt auch, werden sehen.
Hoffe, bei dir ist alles in Ordnung und es geht voran!?
ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße, Karina
 
Hallo liebe Karina,

schön, dass du dich wieder meldest. Das ist doch eine feine Sache mit deiner NAchbarin! Siehst du, so ist es im Leben - es freut mich, dass wieder jemand gekommen ist!

Bei mir geht es im Moment so lala - seit der Aqualizer-Pause geht es mir nicht so gut wie davor. Der neue A. ist zwar gekommen, er ist aber härter und scheint irgendwie nicht so gut den Ausgleich herzustellen. Dafür geht es in der Krankenkassengenehmigung meiner CMD-behandlung voran, die ZÄ hat nun alles zusammen und ich kann es weiterreichen. Bin gespannt, wie es wird.

Das WE ist bei mir etwas stressig, da ich mit den Kindern allein bin...

Liebe GRüße und bis bald,
Martinus
 
Hallihallo, ich nochmal!
Mit der Krankenkasse drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen, hauptsache, es geht voran. Mußt du mit dem Aqualizer dann nochmal los, zum Einstellen? Hoffe, dir geht es bald wieder besser! Ist dann wahrscheinlich alles etwas anstrengender, wenn man die Kinder alleine hat, gerade wenn man sich nicht so fühlt. Wenn es dich tröstet, ich bin heute und morgen auch alleine mit meinem Sohn. Aber auf der anderen Seite lenkt er mich auch ab. Jetzt genieße ich aber noch die Mittagsstunde...
 
Hallo Karina.

CMD wurde festgestellt am die Uni Zürich, bist ich dort angelangt war hatte ich schon 6 Jahren beswerden, und ich wusste schon von was!

Es ist so das eine Spangen nicht alle Menschen ,hilft sagten mir.

Trotzden probierte nochmals die 3 Spangen ( jeder wahr anderes alle von zahnarzt angefertigt) und hat auch nicht genutzt:mad:.

Es ist glaube eine große wirehrbar, jede Zahnarzt hat eine andere Meinung!

Ja mir Menschen sind verschieden und sie sind nicht der liebe Gott, mache keine vorwürfe.

Jetzt finde man mehr Informationen als damals vor 12 Jahren, es gibt immer mehr Menschen die an diese Störung leiden.

Ein Interessante Buch für mit viel informationen.

ISBN 3-937010-00-

Jürgen Abresch.

Was ich mache Karina, so wenig Stress wie möglich!!! auch emotionale, entspannung mit Musik, Felderkreis .

Das hilf, los die verkrampfung etwas und an andere morgen ist alles wieder da weil:D:D:D so wieder ! ein Teufelskreis, mein Arzt sagte mir es ist eine Muster die man sich angewöhnt und sehr schwer zu los bringen.

Liebe Gr. und danke
 
Hallo Martinus.

Was ist eine Aqualizer.

Wohnst Du im die Schweiz, ich habe ist jetzt alles selber bezahlt auch im Zürich!!!! Das viele Geld die ich schon ausgegebe habe!!

Gr. und alles Gueti
 
Hallo Karina, hallo Marbel,

das Folgende hatte Uta am Anfang des Threads schon einmal über den Aqualizer geschrieben:

"Zur Behandlung von craniomandibulären Dysfunktionen wird auch der Aqualizer eingesetzt. Der kann allerdings nur dann genutzt werden, wenn der Kiefer beidseitig bezahnt ist, so daß es eine stabile Unterlage für den Aqualizer gibt. Ist die nicht da, gäbe es eine einseitige Belastung für den Kiefer, was auch nicht gut tut.

Zitat:
1.Funktionsweise des Aqualizers
Der " Aqualizer " TM ist eine weiche temporäre Aufbißschiene zur Entlastung des Kiefergelenks und wurde von Prof.Dr.Martin Lerman, dem wissenschaftlichen Leiter im Temporo- -Mandibular Joint Center der Universität zu Illinois entwickelt.

Basierend auf dem physikalischen Prinzip der kommunizierenden Röhren, beißt der Patient auf zwei mit Wasser gefüllte Polster, die durch eine dünne Kappilare untereinander verbunden sind. Hierdurch kann Wasser zwischen den Kaukissen Hin- und Herfließen. Einseitiger Zubiß links treibt die Wasserfüllung nach rechts, und umgekehrt wird die linke Seite durch Zubiß rechts angehoben. Der Aqualizer bewirkt somit einen Kaudruck-Ausgleich beider Seiten. Prof. Lerman bezeichnet das Hin- und HerfließenderWasserfüllung Floating Action nach dem Prinzip der Anatomisch angepasste Form als "Floating Action" (Abb. l). kommunizierenden Röhren Fixierung des Aqualizers durch Lippen- und Wangenmuskulatur"


Der Aqualizer ist also eine Art Wasserkissen zum Druckausgleich zwischen den beiden Kieferhälften.

Man kann ihn auch nicht einstellen, Karina, da er eine Art Behelf, ein Provisorium ist. Er stellt sich quasi selbst ein, dadurch, dass er den Druckausgleich zwischen den Kieferhälften mit Wasserverlagerung herstellt. Leider habe ich nun schon meinen zweiten Aqualizer quasi "kaputtgebissen".

Ich muss mir wieder einen bestellen...

@ Marbel: Ich wohne in Deutschland und hier wird die Aufbisschienentherapie oft von der Kasse bezahlt. Ein Freund von mir hier im Forum bekommt es von seiner gesetzlichen Kasse, ich selbst habe grad das Antragsverfahren bei meiner privaten Kasse laufen.

Ich weiß, dass die CMD-Behandlungen sehr unterschiedlich sind. Schau doch auch mal hier (die Seite ist technisch schlecht, aber die Veröffentlichungen, die man dort herunterladen kann, sind sehr interessant): Verffentlichungen

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Martinus
 
Hallo Martinus!
Na, gibt es was neues bei dir?
Hoffe, dir geht es schon besser!?

Ich habe heute einen ganz schlechten Tag. Ich glaube, die Wetterfühligkeit steckt mit drin. Sozusagen ein Bonus...
Ich kann kaum laufen, bin ganz doll wackelig auf den Beinen. Ich hoffe ja, daß sich das die nächsten Stunden legt. Und mein Kopf ist einfach nur schwer.

Gestern war meine Nachbarin bei mir. Sie war knapp zwei Stunden da. Haben uns gut unterhalten, war aber leider auch tierisch kaputt. Und das meine ich; die kleinsten Dinge, und ich bin erledigt.

So, werde mich noch etwas ausruhen ( ich hasse es )...

Machs gut und bis bald.
Liebe Grüße, Karina
 
Liebe Karina,

nicht verzweifeln. Genau das kenne ich auch - dieses totale ERschöpftsein nach nur kleinen Dingen, die Wackeligkeit auf den Beinen etc. Es wird auch bei dir wieder besser werden, wenn erst mal deine Behandlung richtig in Gang kommt und wenn sich auch dein HWS-System Stück für Stück ein wenig selbst reguliert, denn der Körper hat auch für die kompliziertesten Systeme wenigstens ein wenig Selbstheilungskapazität.

Obwohl ich nun schon wieder einige Nächte ohne Aqualizer schlafen musste, geht es mir nicht viel schlechter, denn mein Unterkiefer ist erstaunlicherweise entspannter geblieben, als er vor der Aqualizer-Benutzung war.

Ich hoffe, dass morgen wieder neue kommen.

Liebe GRüße,

Martinus
 
Hallo.

Habe mich der Aqualizer gesucht im internet und das Bild gesehen.


Meine Frage..
Verliert man nicht das Aqualizer im die Nacht ,ist kein gefahr von sticken!

Mit Hezliche Grusse marbel
 
Oben