Chronische Gastritis Typ C

Themenstarter
Beitritt
28.07.17
Beiträge
4
Hallo ich brauche mal euren Rat. bei mir wurde nach einer akuten gastritis Anfang des Jahres eine chronische Typ C gastritis festgestellt...pantoprazol und omep vertage ich leider nicht und hakte mich mit ranitidin 300 über Wasser. ich kann nicht viel essen sonst tut mein Magen weh. ernähre mich gesund und wiege nur noch 55 kg...es geht einfach nicht viel rein. ich habe auch haarausfall und würde gerne meinem Körper mit einem vitamin b komplex auf die Sprünge helfen...habe aber Angst das die Übelkeit wieder kommt und ich mit den Magen wieder total versaue...wie bekomm ich das hin?
auch schmerzmittel Versuch ich nur noch via Zäpfchen zu nehmen um den Magen zu entlasten...
wie kann ich Vitamine am besten nehmen ohne den Magen zu reizen...?
wäre dankbar
 
Hallo rolywyja,
erst einmal „herzlich willkommen bei uns ,:wave:

bei mir wurde nach einer akuten gastritis Anfang des Jahres eine chronische Typ C gastritis festgestellt.
....ist eigentlich relativ selten und (laut info ) sehen die heilungschancen gar nicht einmal so schlecht aus.

da diese form von magenschleimhautentzündung zum größten teil schädigende substanzen (zbs. rheumamittel /kaffee /stress usw….)zugesprochen werden ,gilt es in erster linie all das zu reduzieren was die magenschleimhaut angreift ,oftmals nicht wirklich einfach ,aber wohl das effektivste.

welche behandlungsmethode außer ranitidin 300 , wurde dir denn von deinem arzt verortnet !?.

die nebenwirkungen von RANITIDIN 300 sind leider auch nicht wirklich ohne ::eek:)
- Magen-Darm-Beschwerden, wie:
- Übelkeit
- Durchfälle
- Verstopfung
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Müdigkeit
- Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, wie:
- Hautausschlag
- Anstieg der Leberwerte, meist vorübergehend
https://www.apotheken-umschau.de/Me...IDIN-300-1A-Pharma-Filmtabletten-8534008.html

wie kann ich Vitamine am besten nehmen ohne den Magen zu reizen...?
wäre dankbar
ich hoffe mit dir ,das du hierzu einige antworten bekommst .

gruss,ory
 
hallo rolywyja,

wie kann ich Vitamine am besten nehmen ohne den Magen zu reizen...?
wäre dankbar
eigentlich müssen es ja keine nahrungsergänzungsmittel sein ...oder doch ?
ansonsten kann einiges über die ernährung (auch bei empfindlichen magenschleimhäute ) gut tun zbs . das vit.: A
in Der beste Kumpel unserer Schleimhäute: Vitamin A hält sie feucht und geschmeidig, verhindert so ein Austrocknen unserer Nasenschleimhaut, ein Verhornen unserer äußeren Haut, aber auch von Darm und Magen. Das heißt, es macht uns weniger anfällig für Akne, Magenschmerzen und Verdauungsstörungen. Vitamin A findet sich in Kalbsleber, Lebertran, Butter, Milch, Eidotter, Palmöl, Aprikosen, Möhren, Kohl, roter Paprika und Brunnenkresse.

Extra-Tipp: Erstaunliches Forschungsergebnis: Sanft gegartes Gemüse liefert dem Körper dreimal mehr Vitamin A als rohes.

oder ;
Vitamin B12 – Cobalamin
Dass Vitamin B12 schützt das Herz und hält den Kreislauf fit. Zudem hilft Vitamin B12 bei Erkrankungen der Schleimhäute, und es beruhigt die Nerven.

Der Zwillingsbruder der Folsäure – die beiden treten fast immer gemeinsam auf. Zum Beispiel wenn es darum geht, Abgeschlagenheit keine Chance zu geben.
Ohne B12 können die Zellen die Folsäure nicht halten. Die Folge: Die Psyche macht schlapp. Stimmt das Verhältnis der beiden, wirkt unser Nervenkostüm wie frisch aus der Kur. Beste Lieferanten: Geflügelleber, Fleisch, Eidotter, Fisch und Milch.

Extra-Tipp: Das erstaunlichste aller Vitamine – im ganzen Leben brauchen wir gerade so viel, wie ein Getreidekorn wiegt, das sind etwa drei Millionstel Gramm täglich.
oder;
Vitamin B2 – Riboflavin
Vitamin B2 auch Riboflavin genannt, ist besonders wichtig für Haut und Haare.
Zudem reguliert Vitamin B2 den Abbau von Fett und Eiweiß aus der Nahrung. Dadurch strafft Vitamin B2 das Bindegewebe und macht so die Haut glatt. Vitamin B2 (Riboflavin) steckt in Milch und Milchprodukten, Innereien, Brunnenkresse, Kohl, Champignons, Vollkornprodukten, Eier und Hefe.
Wirkung: Unterstürzung des Sehvorganges, Entgiftungsfunktion für Zellatmung und Wachstum
Mangelerscheinung: Haut- und Schleimhautschäden, Nervosität, Wachstumsstörung
https://www.issgesund.at/gesundessen/ernaehrungstips/vitaminenaehrstoffe.html

vielleicht wäre das ja eine alternative zu vit. präparate für dich !?.

gruss,ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rolywyja,

das klingt ja fast wie bei mir! Habe ebenfalls eine Gastrisits Typ C seit nun etwa 2 Monaten, außerdem scheint meine Galle recht viel Gallensaft zu produzieren wie die letzte Spiegelung gezeigt hat. Ebenfalls Gewichtsverlust, total kaputt... den eigenen Verfall mit anschauen zu müssen macht einen echt auch mental fertig, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber wir sind nicht allein... wie du siehst. :wave:

Aktuell substituiere ich Vitamin B12, D3 und K2 sowie Jod. Verschiedene Probiotika habe ich auch schon probiert. Weiterhin trinke ich viele frisch gepresste Gemüsesäfte, ernähre mich weitgehend frei von Zucker, Weizen und Kuhmilch. Bin aktuell ebenfalls auf Rantidin umgestellt worden und nehme noch Sucrabest (Aluminiumhaltig, weiß auch nicht was ich davon halten soll). So richtige den Schnitt hat das aber noch nicht gebracht. Mir geht es ziemlich konstant schlecht.

Ein Tipp bezüglich der Vitaimine und Magenreizung: Durch die Medis wirst du eh nicht so viel über den normalen Weg durch den Verdauungstrakt resorbieren. Ich nehme daher das B12, was ja am wichtigsten ist, sublingual. Tropfe mir das also unter die Zunge und lasse es dort über die Schleimhaut resorbieren. Das Funktioniert ganz gut.

Würde mich freuen mich mit dir über hilfreiche Maßnahmen auszutauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben