Themenstarter
Beitritt
29.09.12
Beiträge
1.050
Ihr werdet jetzt vielleicht lachen, aber ich habe LDL- und Triglyceridwerte wie künstlich mit Cholesterinsenkern runtergefahren...dazu hatte ich auch schon zu wenig Lipoprotein B.
Und ich möchte meine Fettversorgung etwas raufbringen.

Ich habe folgende Symptome: Vergesslichkeit, geistige und motorische Verlangsamung, sonstige Hirnprobleme, Stimmungsschwankungen, Angst, Albträume, ständig ist mir kalt, obwohl ich noch im Normalgewicht bin und auch kein Mangel an Muskeln besteht, dann wieder gleich so heiß, schnell kurzatmig usw...

Meine momentane Ernährung sieht folgendermaßen aus:

-Zurzeit noch glutenhaltig, wird aber bald wieder umgestellt und diesmal mindestens für vier Monate.
Vielleicht wage ich mich dann auch mal an die Biopsie, obwohl ich dann ja wieder für mindestens 6 Woche Gluten essen müsste.

-Fette hole ich mir vor allem aus Ölen (Kokosöl, Leinöl, Olivenöl), jeden Tag ein Bio-Hühnerei, manchmal dunkle Schokolade und Käse (außer wenn ich vorübergehend wieder histaminarm lebe).
Manchmal mag ich aber auch mal Kartoffelchips von einer Biomarke.

Es dürfte also trotz Fleischverzicht nicht an Fetten aus der Nahrung mangeln, wobei ich wegen meinem kommenden und gehenden Problem mit schmierigen SGs und dem Druck in der Leber-/Gallengegend und manchmal auch im linken Oberbauch mit Fetten sowieso nicht übertreiben kann.

Habe mir jetzt auch schon ein Präparat mit Vitamin A,D,E,K bestellt, mir kommt nämlich vor, dass ich nachts und was Kontraste betrifft auch etwas schlechter sehe.

Was sagt ihr zu meiner Fettversorgung aus der Ernährung?
Meint ihr es ist genug?
Wären gewisse Lebensmittel optimal?

Zeitweise esse ich halt immer wieder auch fettärmer wegen der bereits erklärten Problematik.

Wie sicher ist Vitamin A aus Präparaten zwecks Überdosierung, wenn diese jeden Tag den normalen Tagesbedarf abdecken?

Lg Catlady :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo catlady,

geht es Dir um Ernährung mit Fetten/Ölen, um Deine Cholesterinwerte wieder zu steigern? Es ist ja bekannt, daß erhöhte Cholesterinwerte nicht sonderlich gut auf eine fettarme Diät ansprechen. Die Ernährung spielt demnach nur eine relativ geringe Rolle bei der Herstellung von Cholesterin im Körper.

Aber wie wäre es damit?:

... Kann Sport als Prävention betrieben werden, damit die Cholesterinwerte gar nicht erst aus dem Ruder laufen?
Halle: „Ja. Während Bewegungsmangel zu niedrigem HDL-Cholesterin führt, verbessert regelmäßige sportliche Aktivität die Verteilung aus eher ungünstigem LDL- und gutem HDL-Cholesterin. Positiv beeinflusst werden durch Sport aber auch die Blutdruckwerte und die Insulinresistenz, also die Vorstufen der Zuckerkrankheit. Zudem hat körperliche Aktivität direkten Einfluss auf die Gefäßwände und hält diese elastischer.“
Um wieviel Prozent kann ich das HDL durch regelmäßigen Sport erhöhen?
Professor Martin Halle: „Um fünf bis zehn Prozent. Körperliche Aktivität wirkt positiv auf den Fettstoffwechsel, vor allem, wenn sie im Niedrig-Intensitätsbereich durchgeführt wird. Übersetzt heißt das „Laufen ohne zu Schnaufen“.“
Welche Sportarten eignen sich am besten, um die Blutfettwerte positiv zu beeinflussen?
Halle: Ausdauersportarten wie zum Beispiel Radfahren, Laufen oder Skilanglauf. Die Belastung sollte mindestens 20 Minuten andauern, denn dadurch werden die Enzyme angesprochen, die die Fette spalten und damit die Triglyceride senken und das HDL- Cholesterin erhöhen. Kürzere oder sehr anstrengende Belastungen beeinflussen dagegen eher den Zucker- als den Fettstoffwechsel.“ ...
https://www.lipid-liga.de/images/PD...rins_sport erhoeht hdl_lang_mit interview.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Ja es geht um eine Erhöhung, aber jetzt keine übertriebene Erhöhung der Blutfette, denn das ist ja auch nicht gesund. ;)

Mein HDL liegt allerdings relativ hoch (letzte Messung 80 mg/dl).

Aber die Medien verschweigen einem eben auch, dass man auch das LDL benötigt (das immer als "böses Cholesterin" bezeichnet wird) und dieses nicht zu stark gesenkt werden sollte. Und ich liege wirklich ziemlich niedrig was meine LDL- und Triglyceridwerte betrifft, nebenbei habe ich auch noch Verdauungsstörungen.

In meinem anderen Thread geht es gerade um die Eiweißversorgung, die bei mir ernährungsbedingt wohl etwas zu niedrig ist...

Was Bewegung und Sport betrifft: Ich gehe an den meisten Tagen etwa 20 Minuten zusätzlich spazieren, laufen kann ich (zurzeit) leider nicht, weil ich da schnell hohen Puls bekomme und kurzatmig werde.
Mein Blutdruck ist untertags aber meist normalniedrig.
 
Oben