Buhner-Protokoll

Buhner Protokoll


Damit ist also Buhners Recherche in aller Kürze verifiziert, und der fehlende Fussnotensalat im Buch wettgemacht.

Antispirochetal im Core ProtokollIm Core Protokoll ist in jedem Fall Cats Claw, dass wissenschaflich nachgewiesen gegen Spirocheten wirkt.

Ich hatte das Dreigestirn als Antiparasiten, Antiviren und Antibakterien interpretiert, denn alle drei Dinge musst Du bei einer chronischen Borreliose in der Regel angehen.


Ich hole noch einmal hoch, was Buhner zu Smilax sagt: Nach diesen Infos wirkt Smilax auch antispirochetal, vermute allerdings, dass das wieder Erfahrungwerte sind, nicht durch Studien belegt, schau mal nach, wenn ich wieder zuhause bin.

5. Smilax: ist ein kleiner Alleskönner: Reduktion von Herx – bindet Toxine im Blut, antispirochetal, reduziert Autoimmunreaktionen/Immunmodulator, antientzündlich, Neuroborreliose (überquert BHS), reduziert Hauterscheinungen der Borreliose (Reduktion und Verhinderung von ACA), reduziert Fatigue, unterstützt Leberfunktion, reduziert Schmerzen
weitere Einsatzgebiete, die genannt werden:
- Treponema pallidum (Syphilis)
- Leberparasiten (clonorchis sinensis = chinesische Leberegel)
- Trypanosomen
- Shigella und Salmonellen (begleiten oft chronische Lyme-Erkrankungen)
- Lepra und Tuberkulose
- Hautpilzinfektionen
- Arthritis
- Asthma, Heuschnupfen, Rhinitis
- Cervicale Spondylose (Borrelien-bedingte Rückbildung der Bandscheiben)
- Chronische Leber-Erkrankungen einschließlich Hepatitis C
- Psoriasis und Ekzeme


lg
cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Buhner Protokoll


Danke Kari!:)

Bei der Leptospirose, Syphillis, usw. geht es um traditionnelle Anwendungsgebiete und nicht um wissentschaftliche gesicherte Ergebnisse.Das bedeutet natürlich nicht, daß die Pflanze nicht tatsächlich diese Eigenschaften hat.Es ist halt wahrscheinlich noch nie untersucht worden.

Buhner empfiehlt vorzugsweise die losen Kräuter Immer wieder sagt er, dass die Wirkung so synergistischer ist.

Ach so...und soll man sie immer als Kapsel einnehmen oder als Tee/Tinktur?

Toll, deine ganzen niedergelegten Recherchen, Borrelia:)

Danke!:)
 
Buhner Protokoll

Antispirochetal im Core ProtokollIm Core Protokoll ist in jedem Fall Cats Claw, dass wissenschaflich nachgewiesen gegen Spirocheten wirkt.

:schlag:Oh Mann, ich hätte es fast vergessen!:eek:)

Aber eigentlich hat Sapi die Wirkung der TOA freie Uncaria tomentosa nachgewiesen.Die POAs in Uncaria Tomentosa sollen die Wirkung der TOAs stark hemmen, weshalb Cowden die TOA freie Variante empfiehlt.Es wäre interessant, ob die normale Uncaria tomentosa auch die gleiche antispirochetale Wirkung hat.Wenn ja, dann ist das Buhner Cocktail mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr wirkungsvoll.

Ich hatte das Dreigestirn als Antiparasiten, Antiviren und Antibakterien interpretiert, denn alle drei Dinge musst Du bei einer chronischen Borreliose in der Regel angehen.

Ja.Aber ich glaube, daß die antientzündliche/immunmodulierende/antioxidative/biofilm-hemmende Wirkung dieser Pflanzen auch eine große Rolle spielt. Diese Eigenschaften bekämpfen die Folgen der chronischen Infektion ( chronische Entzündungen mit erhöhten Zytokinwerten, oxidativer/nitrosativer Stress, der zur Schädigung der Mitochondrien und somit zur Müfdigkeit/Erschöpfung führt, Herunterregulieren des Immunsystems, Biofilme-Bildung,usw.) und können somit theoretisch die Beschwerden lindern bzw. das Wohlbefinden erhöhen.

Ich hole noch einmal hoch, was Buhner zu Smilax sagt: Nach diesen Infos wirkt Smilax auch antispirochetal, vermute allerdings, dass das wieder Erfahrungwerte sind, nicht durch Studien belegt, schau mal nach, wenn ich wieder zuhause bin.

Ja,Smilax wurde in der traditionnellen chinesischen Medizin gegen die Syphillis (Spirochäten) eingesetzt.

5. Smilax: ist ein kleiner Alleskönner: Reduktion von Herx – bindet Toxine im Blut, antispirochetal, reduziert Autoimmunreaktionen/Immunmodulator, antientzündlich, Neuroborreliose (überquert BHS), reduziert Hauterscheinungen der Borreliose (Reduktion und Verhinderung von ACA), reduziert Fatigue, unterstützt Leberfunktion, reduziert Schmerzen
weitere Einsatzgebiete, die genannt werden:
- Treponema pallidum (Syphilis)
- Leberparasiten (clonorchis sinensis = chinesische Leberegel)
- Trypanosomen
- Shigella und Salmonellen (begleiten oft chronische Lyme-Erkrankungen)
- Lepra und Tuberkulose
- Hautpilzinfektionen
- Arthritis
- Asthma, Heuschnupfen, Rhinitis
- Cervicale Spondylose (Borrelien-bedingte Rückbildung der Bandscheiben)
- Chronische Leber-Erkrankungen einschließlich Hepatitis C
- Psoriasis und Ekzeme

Wie gesagt: was mich an diesen Beschreibungen stört, ist, daß man eben nicht weiß, welche Erfahrungswerte sind, welche wissentschaftlich gesichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buhner Protokoll

Tja, ich musste auch lächeln bei CATs Claw.

Ich habe nur die Wirkungen genannt, für die Buhner wissenschaftliche Belege hat.

Das mit den Kräutern ist interessant, wobei bei Kräuter in Kapselform der Nachteil besteht, dass sie schlechter aufgenommen werden, als Flüssigkeiten/Tinkturen. Eine Idee wieso diese synergistische Wirkung da ist/da sein soll?

LG
Cheyenne
 
Buhner Protokoll

Hallo ihr fleißigen Bienen,:)

Vielen Dank euch für die sorgfältige Mühe und Arbeit, um diese wertvollen Infos hier reinzustellen.:fans:

Wäre es möglich nochmal die Bezugsquellen anzugeben mit den Dosierungen, da ich leider nichts gefunden habe?

Viele Grüsse, Angie
 
Buhner Protokoll

Fast alles findest Du in jedem Fall bei biopure, es gibt noch weitere, aber damit werden Kari und Borrelia vermutlich gleich um die Ecke kommen, ich müsste gerade suchen.

Dosierungen hatte ich glaube ich am Anfang schon einen Link eingesetzt.
Zum Core Protokoll kann ich das reinstellen, ansonsten hat er einzelne Dosierungen für einzelne Beschwerdebilder der Gute.

lg
Cheyenne
 
Buhner Protokoll

Ich hab das aus den USA bestellt und werde es mit Quintessence vergleichen....
Bin gespannt! Tolle neue Infos hier!

Das aus den USA soll die bestmögliche Qualität haben. Da bin ich gerne bereit zu testen. Ich habe jetzt unter meiner Kombi (quint, gke, samento, hh2, circp, biopure garlic) entsetzliche nackenschmerzen bekommen. Mir tun die Muskeln weh wie die Sau... Ist wohl eine Herx. Histamin kann es nicht sein, fühlt sich anders an!
 
Buhner Protokoll

Du nimmst ja ein schönes Cocktail, Guy!;)

Welches GKE nimmst du denn?

Ich überlege ernsthaft, mit Citricidal zu probieren, falls Citroplus bei mir keine Wirkung zeigen würde.

Im Moment probiere ich Citrobiotic und merke bei 3 x 60 Tropfen/Tag gar nichts.:rolleyes:
 
Buhner Protokoll

Citricidal. Es ist sehr sehr stark... Zumindest gegen Candida und sonstige Späße im Darm ;)
Wenn ich da 3x 60 nehmen würde... Wäre ich glaube ich Matsch!
 
Buhner Protokoll

Hier die Warnung von wegen Andrographis:

CAUTION: About one percent of people (one out of a hundred) using andrographis report allergic reactions. Primarily the reaction shows as a rather severe skin rash; essentially hives. This will resolve if you stop taking the herb, though it might take a week or so. Anti- inflammatories such as cortisone creams are not necessary; it will clear up on its own. Please pay attention to any skin reactions you might have to the herb and discontinue it if you have a reaction. If you are one of the very few that does experience a reaction, you can continue the rest of the herbs in the core protocol, simply deleting Andrographis.

NOTE: Two people have reported rises in liver enzyme levels on the protocol. The cause is unknown. Andrographis, knotweed, and smilax are all herbs used historically for liver problems, all are specific for healing liver disease. That increases in liver enzymes has occurred is odd since the herbs are specific for lowering those levels; they are good liver protector herbs and have been traditionally used for liver disease for millennia. This reaction is very unusual and the only reason I can find for it is personal reactivity to one of the herbs. The best thing to do if you do experience increases in liver enzymes is to stop the protocol and then reintroduce the herbs one at a time to see which one is the problem.

NOTE: A few people have experienced loss of taste on the protocol. The herb responsible for this has not been identified but I think it is probably the knotweed as that plant does cause, sometimes, alterations in taste. It can take up to 3 months to correct itself after the herb has been discontinued.

Planet Thrive » Biopure tincture dosages
(rechts unten)
 
Buhner Protokoll

Wäre es möglich nochmal die Bezugsquellen anzugeben mit den Dosierungen, da ich leider nichts gefunden habe?

Eine Dosierungsangabe hier:

Dear Stephen,
I know you have been asked this question before about conversions from whole herb to tincture and I know you prefer the whole herb, but I already have the Biopure tinctures of both andrographis and Japanese knotweed. I was given the herbs in tincture form from my doctor before I was aware of “Healing Lyme.” As I did more research, I found that many of the herbs that I was taking were from your book. Anyway, I was wondering if you could provide a number of drops to be taken per day. At this point I am taking 16 drops of each herb, twice per day, but I think I could be taking more. I also just started taking stephania 1/2 tsp twice per day and I am waiting on the cat’s claw and boneset tea (for bartonella) to come in the mail. I have been diagnosed with lyme, babesia (supposedly gone from artemesinin treatment), bartonella, and CMV. I am a highly active lyme patient with some bladder problems, burning pains, ulnar neuropathy, and optic nerve symptoms including visual trails. Despite this I live a relatively “normal” life. Any input would be greatly appreciated.

Stephen’s response:
Use 1/2 tsp 3x daily and see how that works for you.



https://planetthrive.com/2010/08/biopure-tincture-dosages


Die empfohlenen Quellen für die Kräuter stehen darunter

HERB SOURCES RECOMMENDED BY STEPHEN BUHNER

Andrographis
400 mg tablets: Nature's Way
400 mg tablets: Paradise Herbs
400 mg tablets: Planetary Formulas Full Spectrum

Japanese Knotweed (Resveratrol)
100 mg tablets: Paradise Herbs
bulk, wildcrafted: Woodland Essence
bulk and Source Naturals 500 mg tablets: 1st Chinese Herbs

Cat's Claw (Uncaria tomentosa)
500 mg capsules: Raintree
bulk, sustainably harvested: Raintree

Cryptolepis
tincture: Bear Creek Herbs (505) 388-5035 begin_of_the_skype_highlighting (505) 388-5035 end_of_the_skype_highlighting
tincture: Woodland Essence

Eleuthero (Siberian Ginseng)
tincture: Herb Pharm

Stephania Root
Caution: New research has shown stephania
unsafe for use in pregnancy.

1st Chinese Herbs
Woodland Essence
 
Buhner Protokoll

Das mit den Kräutern ist interessant, wobei bei Kräuter in Kapselform der Nachteil besteht, dass sie schlechter aufgenommen werden, als Flüssigkeiten/Tinkturen.

Also sind Tinkturen besser? Bei Biopure sind die meisten Wirkstoffe als Tinkturen erhältlich.Bei Nutramedix auch.Nur bei Allicin würde ich persönlich lieber weiterhin die Kapsel einnehmen, sonst hätte ich garantiert Probleme, das Gebräu herunterzuschlucken!:D

Eine Idee wieso diese synergistische Wirkung da ist/da sein soll?

Keine Ahnung.Aber das ist in der Phytotherapie oft so.Wobei es auch pflanzliche Wirkstoffe gibt, die ihre Resorbtion gegenseitig hemmen oder sogar ihre Wirkung.Bei Nutramedix gibt es eine Verträglichkeitstabelle (welche Wirkstoffe nicht mit welchen gleichzeitig genommen werden dürfen).
 
Buhner Protokoll

Eine Idee wieso diese synergistische Wirkung da ist/da sein soll?
Das habe ich so interpretiert, nach dem was er manchmal erwähnte.:eek:)

Planet Thrive » Decoctions vs Capsules
Dear Stephen,
Does it matter whether we take Japanese knotweed (resveratrol) as the whole herb in capsule form or as a decoction? You recommend the standardized Source Naturals resveratrol but I am confused as to which is the preferred form. Most Chinese herbs are used as decoctions.

Stephen’s response:
I prefer the whole wildcrafted herb in capsule form but as that is not available on the market my second choice is the Source Naturals capsules. My real preference would be that people with Lyme wildcraft their own, but this is more than most people can take on. As time goes on I feel more and more strongly that this is the main herb for Lyme and that it is best in whole form, not a decoction.
Yes, many Chinese herbs are indeed used as decoctions. However, I really do feel that the whole herbs are best. Our bodies can then take from them what they need and I like giving them that choice. They have a great intelligence that I have learned to trust over a long time

----------
Planet Thrive » Knotweed preparation


Stephen’s response:
Thanks for your kind words on my work, I appreciate it immensely. As to knotweed, it is the knotweed root that is the important part to use. I don’t like tinctured for knotweed unless it is unavoidable because I think the body is better able to choose from the whole plant what it needs and a tincture does leave some things out.
---------------


Hmmm, hinter meinem Haus wächst der Jap. Staudenknöterich ja in MASSEN im Wald. Aber die Wurzel schmeckt scheußlich.
Und die Zecken lauern da auch schon - Sommer wie Winter...:cool:


LG - kari
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Buhner Protokoll

Z.B. dein erster Link: Inhalt entspricht 500mg Polyg.C.
Das gilt für pulverisiertes Polyg.C. Wenn du den Tee kaufst und in den Mixer tust hast du dasselbe.
Beim Granulat müßte man den Mengen/Wirkstoffgehalt im Verhältnis zum Original-Kraut erfragen. Ich meine, es hatte eine höhere Konzentration.

Zum Einnahmeschema weiß ich nicht genug. Kommt ja auch drauf an, ob man ein Decoct macht oder das Pulver so nimmt. Ich bin im Zweifelsfall ja für das Decoct, habe das Granulat allerdings auch hier - nur mein Magen schreit NEIN!:mad:

LG - kari
 
Oben