Blutwerte erhalten - Nebennierenschwäche

Themenstarter
Beitritt
22.06.11
Beiträge
77
Hallo zusammen..

Ich habe meine Blutwerte erhalten. Da ich bereits schon wusste, dass meine Schilddrüse nicht ok ist, mein Arzt die aber nicht behandeln wollte, habe ich beschlossen nach eventuellen zusammenhängenden Krankheiten zu suchen. Deshalb habe ich Cortisol und DHEA Wert gecheckt um eine Nebennierenschwäche auszuschließen.
Ich finde dazu kaum Informationen ob die Werte ok sind oder nicht.
Hier die Werte:
DHEAs: 490,80 ug/dl [70-492]
Cortisol: 24,34 ug/dl [5-25]

Beide sind sehr nahe am oberen Referenzwert. Was würde bedeuten wenn die Werte über der Norm wären ? Ich dachte nur wenn beide erniedrigt sind liegt eine Nennierenschwäche vor und wie behandelt man bei diesen Werten ? Hydrocortisol oder DHEA Einnahme ?
 
Hallo danny,

da die Hormone ja alle irgendwie verbunden sind, halte ich es in diesem Fall für schwierig, da ohne Arzt etwas zu tun. Allerdings dürfte das auch mit Arzt eine schwierige Sache sein. Warst Du denn bei einem Endokrinologen oder beim Hausarzt?

Deine Werte für DHEA (Dehydroepiandrosteron) und Cortisol sind nahe am oberen Ende der Referenzbereiche. Diese Hormone werden von den Nebennieren produziert und spielen eine wichtige Rolle in verschiedenen Körperfunktionen.

  • Cortisol ist ein Stresshormon, das hilft, den Körper auf Herausforderungen vorzubereiten, indem es den Stoffwechsel von Fett, Protein und Kohlenhydraten beeinflusst. Es hat auch entzündungshemmende und immunsuppressive Wirkungen.
  • DHEA ist ein Vorläuferhormon für Geschlechtshormone wie Östrogen und Testosteron. Es ist auch an der Immunfunktion und der Energieproduktion beteiligt.
Bedeutung hoher Werte: Werte, die nahe oder über den oberen Grenzwerten liegen, können auf verschiedene Bedingungen hinweisen, sind aber nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis ohne andere Symptome oder Kontext:
  1. Hoher Cortisolspiegel kann auf eine erhöhte Stressreaktion hindeuten, aber auch auf Zustände wie das Cushing-Syndrom, insbesondere wenn andere Symptome wie Gewichtszunahme, Bluthochdruck, unregelmäßige Menstruation oder Glukoseintoleranz vorhanden sind.
  2. Hoher DHEA-Spiegel kann in manchen Fällen auf polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) oder in seltenen Fällen auf Nebennierentumore hinweisen.
Behandlungsoptionen:Eine spezifische Behandlung hängt von der zugrundeliegenden Ursache der erhöhten Hormonwerte ab. Typischerweise wird Hydrocortison verwendet, um niedrige Cortisolwerte zu behandeln, nicht hohe. Bei einem Hormonüberschuss wäre es unangebracht, zusätzlich Hormone zuzuführen. DHEA als Supplement wird manchmal bei niedrigen DHEA-Spiegeln verwendet, aber auch hier ist es wichtig, dass dies unter ärztlicher Aufsicht geschieht.

Weitere mögliche Schritte:
  • Ärztliche Beratung: Es ist wichtig, dass du deine Ergebnisse und die möglichen Symptome, die du erlebst, mit deinem Arzt besprichst. Möglicherweise sind weitere Tests oder Untersuchungen erforderlich, um die genaue Ursache der hohen Werte zu ermitteln.
  • Zusätzliche Tests: Zusätzliche Tests könnten helfen, das Bild zu klären, einschließlich ACTH-Stimulationstests oder bildgebende Verfahren, um die Nebennieren und andere Organe zu bewerten.

Noch was:

Was ist bei Dir bestimmt worden: DHEA oder DHEA-Sulfat? Und wann am Tag?
Das gleiche gilt für Cortisol. Da gibt es ja auch einen Verlauf, der sich im Lauf des Tages ändert...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebennierenschwäche

Hey Oregano danke für die Rückmeldung.

Ich glaub kaum, dass einer meiner Ärzte mit den Werten was anfangen kann, wenn die schon solche Probleme haben eine Schilddrüsenfehlfunktion zu erkennen.
Ich weises nicht genau welche DHEA das sind. Ich schätzte mal DHEA-Sulfat weil ein kleines "s" hinter dem "DHEA" steht. Das Blut wurde circa um 7:40-8:10 abgenommen ich weis es leider nicht mehr genau(gilt für beide Werte Cortisol und DHEAs).
 
Oben