Blass, Lernschwäche, ständig am Weinen uvm.

Hallo Hexe,
danke für deine Antwort. Wir würden das ja gerne abklären, aber zu wem sollen wir gehen? Was sollen wir denen sagen? Und wenn die uns wieder nach Hause schicken, mit der Nachricht "alles ist in Ordnung"?

Grüße
Evgenij
 
Hallo

Ich weiß wie schwierig es ist von den Ärzten etwas zu bekommen, wenn sie etwas nicht in Betracht ziehen.:mad: Musste auch erst den Arzt wechseln um ernst genommen zu werden!

Vorteil wäre sicherlich, wenn in der Familie bereits Schilddrüse Probleme bekannt wären. Ich hatte für meinen Sohn ein Blutbild verlangt und auch Gott sei Dank bekommen. Notfalls hätte ich es auch selbst bezahlt, aber auch hier weiß ich das man nicht alle Tests selbst bezahlen kann und man muss entweder versuchen den Arzt zu überzeugen/überreden oder evtl. den Arzt wechseln.

Wenn der Arzt bei der Kleinen sowieso alles abtut, wäre dann ein Arztwechsel nicht eine Option? Ich habe nämlich auch eine Überweisung für meinen Sohn für den Fruktose Intoleranz Test bekommen und so könntest du sicher mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn da mal jemand dran geht und die Problematik ernst nimmt.

Nur so eine Idee, da ich ja sicher nicht alles kenne und nicht weiß warum ihr es nicht mal bei einem anderen Arzt versucht.:)

LG :hexe:
 
Hallo Hexe, ja hast du Recht, ein Arztwechsel wäre ein Versuch. Meine Tante hat Schilddrüsenunterfunktion, sie hat auch viel Gewicht. Sonst weiß ich niemanden der SD Probleme hat. Was nicht heißen soll, dass es die nicht gibt.

Was genau hast du an der SD überprüfen lassen? TSH, ft3+ft4, Anti-Körper und Ultraschall?

Bringt es irgendwelche Vorteile, wenn man vorher eine HPU-Test macht? Und ihn positiv dem Arzt vorlegt.

Grüße
Evgenij
 
Hallo

Genau diese Werte habe ich machen lassen, denn die sind wirklich extrem wichtig für eine aussagekräftige Diagnose. Genauso wichtig ist das Sono um zu sehen ob die Schilddrüse noch richtig funktioniert.

Das hast du schön formuliert das man nicht weiß ob es nicht noch weitere Schilddrüse Probleme in der Familie gibt. Leider nimmt das Ganze immer mehr zu und leider auch schon häufig bei Kindern!

Mit dem HPU Test kann ich nur so viel sagen, dass ich einige kenne die mit Hashimoto auch HPU haben. Ob es bei der Kleinen aber gleich Hashimoto sein müsste will ich nicht sagen. Diesen HPU Test muss man ja auch selbst bezahlen.

Deshalb denke ich das du als erstes einen neuen Arzt für das Mädchen suchen solltest und mit dem Arzt die ganze Sache durchsprechen solltest. Neue Ärzte haben meist eher ein offenes Ohr und sind zu mehr bereit!;) Dann auf jeden Fall alle wichtigen Blutuntersuchungen machen lassen. Nicht nur Schilddrüse, sondern wie hier auch einige erwähnt haben in Richtung Unverträglichkeiten und Zöliakie gehen. Wenn du den richtigen Arzt gefunden hast, wird es ihm wohl kaum weh tun, eine Überweisung zum Gastro und in die Radiologie auszustellen. Wäre sicher auch die billigste Variante denke ich. :D

Auch wäre eine Überlegung Wert das Mädchen mal auf Dyskalkulie testen zu lassen. Weiß nicht ob ihr Mathematik nur schwer fällt, oder ob ihr das Verständnis für Zahlen fehlt. Dies kann vielleicht auch in einem Gespräch mit dem Lehrer geklärt werden.

So. Jetzt habe ich dir gesagt wie ich vor gehen würde und hoffe ich konnte dir damit ein paar Anregungen schenken!

LG :hexe:
 
Gut, dann weiß ich jetzt was zu tun ist. Ich schreibe mir jetzt alles auf, was zu erledigen ist und drucke es mir aus. Rufe auch gleich beim Kinderarzt an und mache einen Termin.

Was wird beim Gastro gemacht, nur das Sono oder auch die ganzen SD Werte?

Danke!

Grüße
Evgenij
 
Beim Gastroenterologe werden die Tests für Unverträglichkeiten gemacht und evtl. eine Darmspiegelung wegen der Zöliakie!

Beim Radiologe oder Endokrinologe die Sono der Schilddrüse! Die möchten aber sicher erstmal die Blutwerte. Wenn nichts auffälliges an der Schilddrüse ist, kann man sich diesen Gang ersparen!

Blut nehmen sollte aber auf jeden Fall schon mal der Hausarzt oder Kinderarzt!

Bin ja neu hier und noch nicht durchgestiegen, ob man irgendwo sieht ob jemand aus der Schweiz kommt oder aus Deutschland. Wie es nämlich in der Schweiz wäre, wüsste ich nicht. Denke ähnlich! Vielleicht kannst du mir da jetzt mal weiter helfen?:D

Danke und viel Glück beim Kinderarzt!

LG :hexe:
 
Danke, dann weiß ich Bescheid und kümmere mich jetzt darum. Ich wohne auch in Deutschland. In der Nähe von Karlsruhe.

Unglaublich wie schwer es ist, seine Schilddrüse richtig zu überprüfen. Überweisungen hin und her...

Was ist wenn bei ihr nichts auffälliges gefunden wird, aber sie trotzdem Probleme mit der SD hat. Was soll ich dann tun? :(

Grüße
Evgenij
 
Hallo

Ich denke wirklich das man evtl. zu einem anderen Hausarzt sollte. Meine Kinder sind auch nicht mehr bei einem Kinderarzt, sondern bei meinem Hausarzt. Vielleicht kannst du mal mit deinem Hausarzt reden oder die Mama von der Kleinen mit ihrem? Oder aber die Oma mit ihrem wo selbst auch Probleme mit der Schilddrüse hat.

Leider braucht man für Fachärzte oft Überweisungen. Beim Gastro weiß ich es nicht, aber beim Radiologen oder Endokrinologe auf jeden Fall. Ich bin überzeugt das du einen Arzt finden wirst, der helfen wird. Gibt ja ein paar Hausärzte in der Familie. Oder seid ihr alle beim selben?

Du musst wirklich dran bleiben, denn Ärzte machen sich die Sorgen nicht und viele denken man übertreibt, aber da gibt es auch die wo mal schauen.

Wenn Blut abgenommen wurde und ein Sono gemacht wurde bei dem Alles gut war, kannst du erst mal aufatmen. Dann schaut man in einem Jahr wieder, denn die Pubertät ist eine der Zeiten wo es gerne Probleme geben kann, aber nicht muss!

Für Kinder gibt es auch extra eine Kinder endokrinologische Ambulanz. Wahrscheinlich sogar in Karlsruhe. Ich war aber nur bei einem Radiologen und das hat für mich gereicht. Außerdem bekommt man da recht scbnell einen Termine. Kenne mich aber halt auch schon ziemlich gut aus und brauche nur noch jemand wo die Untersuchungen macht! :D

Ich bin echt gespannt, ob du einen Arzt findest mit dem du reden kannst. Da drücke ich sowas von die Daumen.

Versteife dich jetzt aber auch nicht zu sehr auf die Schilddrüse. Ist nur eine Möglichkeit!

LG :hexe:
 
Oder seid ihr alle beim selben?
Joa, sozusagen. Alle anderen aus meiner Familie gehen dahin, wohin auch ich hingehe, die gefallen mir aber alle nicht. Die wollen nichts tun.
Du musst wirklich dran bleiben, denn Ärzte machen sich die Sorgen nicht und viele denken man übertreibt, aber da gibt es auch die wo mal schauen.
Ja, das versuchen wir jetzt mal!
Ich bin echt gespannt, ob du einen Arzt findest mit dem du reden kannst. Da drücke ich sowas von die Daumen.
Dankeschön, ich bin auch schon gespannt wie es abläuft. Die Tage werden wir es erfahren! :)
Versteife dich jetzt aber auch nicht zu sehr auf die Schilddrüse. Ist nur eine Möglichkeit!
Ich versuche alles so gut es, Parallel zu erledigen. Es wurde genug Zeit vergeudet.

Ich habe auch schon eine Liste, muss nur noch etwas ergänzt werden.

Schilddrüsenentzündung
• TSH
• ft3+ft4
• Anti-Körper
• Ultraschall

Nahrungsmittelunverträglichkeiten
• Zöliakie
• Gluten
• Fruktose
• Laktose
• Histamin
• Milcheiweiß?

Mikronährstoffmangel
• Holo-TC (B12)
• Ferrititn (Eisen)
...

HPU-Test

Grüße
Evgenij
 
Hallo und guten Morgen :wave:

Parallel klingt gut, aber bitte nicht alles auf einmal, denn das macht kein Arzt mit!:rolleyes:

Nochmal Daumen drück und halt uns auf dem Laufenden!

LG :hexe:
 
Moin, Glutensensivität machen nur einige Ärzte und zwar IG4 glaube ich, der Test ist nicht anerkannt, der Gastro macht ihn nicht, das gleiche gilt für die Unverträglichkeit von Milcheiweiss. DA wird Dir der Arzt möglicherweise genau wie zur GS sagen, das gibt es nicht....Ist noch nicht so lange bekannt.

HTC hat nur bedingt eine Aussage: Wenn ein funktioneller Mangel vorliegt, bringt es nichts., da denn der Referenzbereich nichts taugt.
Wie es um B12 steht kann man in etwas vom Homocystein und MCV ableiten.
MCV zu niedrig, Homoc. zu hoch. Ansonsten rät Kuklinski: Ausprobieren.
Gibt für B12 noch nen Urinwert, der soll wohl noch etwas besser sein als HCT.

Alles Gute.
Claudia.

Lactose, Fructose: Nicht jeder atmet H2 ab, manche Methan, die mit diesen Problemen belastet sind. Der Arzt misst in der Regel nur H2 und sagt dann, es ist alles okay, wenn der Wert auffällig ist. Was das soll, würde mich mal interessieren.

Ich habe eine Freundin, die klar ihr Essen nicht verträgt, es wurde beim Gastro nichts gefunden. Auch Kullerkugel erging es hier ähnlich soweit ich weiss. Die Tests auf Hit sind auch nicht wasserdicht.
Aber erst mal probieren.
Bei mir hat alles funktioniert von den TEsts bis auf der wegen der Zöliakie, ich habe keine Antikörper, das gibt es .

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo!
Moin, Glutensensivität machen nur einige Ärzte und zwar IG4 glaube ich, der Test ist nicht anerkannt, der Gastro macht ihn nicht, das gleiche gilt für die Unverträglichkeit von Milcheiweiss.
Stimmt ja, muss man selber raus finden. Weiß gar nicht warum ich das aufgeschrieben habe, wurde hier ja schon gesagt.
HTC hat nur bedingt eine Aussage: Wenn ein funktioneller Mangel vorliegt, bringt es nichts., da denn der Referenzbereich nichts taugt.
Wie es um B12 steht kann man in etwas vom Homocystein und MCV ableiten.
MCV zu niedrig, Homoc. zu hoch. Ansonsten rät Kuklinski: Ausprobieren.
Gibt für B12 noch nen Urinwert, der soll wohl noch etwas besser sein als HCT.
Ich denke sinnvoll wäre es überhaupt Holo-TC, MMS und Homocystein zusammen zu messen.
Was wäre noch sinnvoll zu untersuchen?
Lactose, Fructose: Nicht jeder atmet H2 ab, manche Methan, die mit diesen Problemen belastet sind. Der Arzt misst in der Regel nur H2 und sagt dann, es ist alles okay, wenn der Wert auffällig ist. Was das soll, würde mich mal interessieren.
Ok, und wie kann ich dass feststellen ob sie Methan oder H2 ausatmet?
Ich habe eine Freundin, die klar ihr Essen nicht verträgt, es wurde beim Gastro nichts gefunden. Auch Kullerkugel erging es hier ähnlich soweit ich weiss. Die Tests auf Hit sind auch nicht wasserdicht.
Aber erst mal probieren.
Bei mir hat alles funktioniert von den TEsts bis auf der wegen der Zöliakie, ich habe keine Antikörper, das gibt es .
Das ist ja blöd... :(
Im schlimmsten Fall, müssen wir es mit der Ernährung dann selber ausprobieren?

Grüße
Evgenij
 
Hallo Jewgeni....MCV erniedrigt zeigt eventuell niedriges B12 auch an.

Ob sie H2 oder Methan ausatmet kann man meiner Vermutung nur dann sehen, wenn der Arzt (Gastro) ein Gerät hat, das beides misst. Ich meine, ich habe darüber mal gelesen. Ich befürchte allerdings, die meisten können nur H2 messen.
Erst mal machen lassen und schauen. Bei den meisten passt es ja mit dem H2Atemtest. Die Auslassdiät kann man immer noch selber machen und Lactose genetisch, Fructose genetisch wird eh über das Blut erst mal abgeklärt. Zöliakie Antikörper auch. Fructoseintoleranz gen ist sehr, sehr selten.
Wegen der Blutentnahme braucht man vermutlich einen Termin beim Gastro.
Wenn man auf egene Faust bzw. eigenes Verlangen hin nur die Atemtests machen möchte, holt man sich dafür direkt einen Termin jeweils. So habe ich es gemacht, da übers Blut bei mir schon untersucht wurde.
Die Tests dauern max. 3 Stunden. Je nachdem, wieviel abgeatmet wird. Ich war mit der Fructose schon nach nicht mal 2 Stunden fertig...

Austesten durch Auslass machen viele .....Ich würde das mit dem Kind selbst gleich mitmachen, man weiss nie. Viele haben maskierte Unverträglichkeiten und soweit ich weiss, ist eh jeder betroffen und zwar mehrfach.....

Wichtig ist, dass man akribisch und über die richtigen Zeiträume austestet.
Sollte dies anliegen bitte noch mal nachfragen bzw. nachlesen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evgenij,

wenn ch das richtig verstanden habe, bist du bisher bei einem Art gewesen und einem Pychologen....

Wäre es nicht besser nochmal nach 2-3 Ärzten zu schauen, die Blut abnehmen?

Ich möchte dir Hiffnung machen, denn es gibt auch gute Ärzte.

Also, die Aussage des Pychologen ist unter aller S...., ich war als Kind in Mathematik so schlecht, das selbst du Nachhilfe mich kaum verbessern konnte, aber ich war nie Behindert!!!!
Mir fehlte nur das logische Verständnis!

Ich bin dr Meinung, es sollte ein arzt gefunden werden, der euch enst nimmt, der nachgeht warum Augenringe da sind, warum sie ständig weint, was diese Pickel auf sich haben!
Von dieser Mathematikgeschichte würde ich gar nichts mehr erwähnen, das ist meiner Meinung erst einmal nicht das wichtigste, denn wie soll sich eine elfjährige konzentrieren, wenn die bei der Armen irgendetwas nicht stimmt!

Lass dir immer alle Befunde geben, damit nicht alle Untersuchungen doppelt gemacht werden!
Sobald du merkst, der Arzt nimmt euch nicht ernst oder lässt unnötige Sprüche von sich, suche dir einen anderen Arzt!!!
 
Was mir der geholfen hat, waren Bewertungen der Ärzte im Internet! Ich war verwundert, das die Bewertungen voll und ganz stimmten. Du könntest bei google folgendes eingeben und suchen:
Kinderarzt Stadt bewertung oder Empfehlung

Darüber habe ich zwei meiner jetzigen behandelnden Ärzte gefunden und was da Stand stimmte 1 zu 1!!!

So ne Magen Darmspieglung wird nicht einfach so gemacht, habe das hier grad gelesen! Dafür muss schon einiges vorliegen. Würde erst einmal alles andere machen
Lassen, als eine Magen Darm Spieglung. Es gibt auch einen blutest auf Zöliakie. Einen Athemtest auf Fructose laktose, das zahlt alles die Kasse!!!!!
Aber schön dem Arzt die Symptome erzählen, und dann nachfragen, wenn er nichts sagen sollte, ob dein Kind auf dieses und jenes getestet werden könnte!
 
Hallo evgenij
Ganz "normale" Allergietests (Prick) wurden/werden auch gemacht?
Wuerde ich schon....wegen der Hautausschlaege
lg dadeduda
 
Hey Leute, danke für eure Antworten. Es macht Mut die Sache richtig anzugehen!

Bis jetzt wurden leider noch gar keine Tests gemacht. Wie gesagt, meiner Schwester wurde immer erzählt dass alles in Ordnung sei und dass es ganz normal ist in ihrem Alter usw.

Erst seit kurzem befasse ich mit dem Thema Gesundheit und seit dem kümmere ich mich auch in der Familie um jeden.

Grüße
Evgenij
 
Hallo Jewgeni,
wenn ein Mensch mit dem Kopf unterm Arm herumläuft ist, natürlich gar nichts in Ordnung. Egal ob er in der Pubertät ist oder aber die Wechseljahre präsent sind.
Meine ganz persönliche Erfahrung ist: Wenn mein Körper rund läuft und gerade auch in Bezug auf Ernährung, dann bin ich ein Sonnenschein.
Leider kannte ich mich Jahrzehnte so nur sehr selten. Das fing bei mir auch schon in der Kindheit an.

Ärzte habe von solchen Zusammenhängen in der Regel keine Ahnung. Die neueren Forschungen kennen sie nicht.
Dass Fructose Serotonin bindet wollte mir mein Nephrolpge auch erst nicht glauben, ich musste ihm da erst die Aussage von einem Gastro unter die Nase halten mitteln Buch, bis er es glauben konnte. Bei seinen anderen Kollegen sieht es da nicht viel besser aus und ich bin sicher so einige von denen, die ich bislang kannte, gerade auch die "schwierigen " Kandidaten vertragen ihr Essen auch ganz schlecht und sind gut verseucht mit Amalgam und Co. Haben aber keinen blassen Schimmer...
Und was ich aus meinem Umfeld von Kinderärzten so höre, lässt auch alles andere als hoffen. Die finden es auch normal, wenn die Kinder total blass sind.
Fällt heute schon gar nicht mehr auf, weil fast alle so aussehen.
Ne Freundin von mir arbeitet in der Krippe: Sie sagt:; Die Kinder haben alle keine normale Verdauung bis auf eines....

Super, ich bin sicher, ihr werdet es schaffen, ganauso wie eine Nachbarin mit ihrem kleinen Sohn, der autistisch ist und ADS hat.
Sie hat die Sache auch selbst in die Hand genommen, nachdem kein Arzt helfen konnte und kommt langsam aber sicher voran.

Alles Gute
Claudia.

PS: Ich habe nun endlich mit Capilarex begonnen. Zwei Einnahmen innerhalb von 4 Tagen, jeweils 500mg wie die Russen zum Teil auch dosieren.
Ist mir bislang super bekommen, ist sehr leicht zuzubereiten und schmeckt auch noch neutral.
Ich benutze eine Keramikschale und einen ebensolchen Löffel.
 
Hey Claudia, danke für deine Antwort!
Bei den Ärzten werden wir jetzt härter durchgreifen. Morgen mache ich ein Termin und dann hoffe ich werden Bluttest gemacht. Habe mir eine von Jameda.de ausgesucht.

Um Capilarex/Zosterin muss ich mich jetzt auch kümmern. Ich telefoniere heute mal rum!

Grüße
Evgenij
 
Oben