Bitte um Liste von ADS- und Co.-Spezialisten in der Schweiz

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo liebe elfe,

kannst du mir bitte eine liste mit allen ads-spezialisten der schweiz nennen?
ich will dir nicht sagen, wo in der schweiz ich lebe, deswegen die bitte nach angaben aus der ganzen schweiz.

sind ads-ärzte eigentlich immer psychologen?
oder sind das psychiäter?

was ist eigentlich der unterschied von diesen spezies?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
liebe Shelley

bei ELPOS elpos.ch - POS, AD(H)S, HKS bekommst du Adressen von AD(H)S-Spezialisten. Meistens sind das Psychiater, oft aber auch Kinderärzte, Psychologen, vereinzelt auch Hausärzte.

Psychologen haben ein Psychologiestudium gemacht, sind also keine Dr. med. und können somit keine Medikamente verschreiben. Auch bezahlt die Krankenkasse weniger an diese Sitzungen. Wieviel genau, musst Du abklären bei Deiner KK.
 
Hallo Shelley

Die üblichen ADS Ärzte/Psychologen kennen entweder Ritalin oder psychiologische Gespräche.
Wenn Du hingegen ursächlich und gesamtheitlich (inkl allfälligen weiteren Beschwerden) behandlen willst, dann bleiben wenige Ärzte übrig. Dr Müller, van Limburg und vielleicht noch Dr Evelyn Breitenstein, deren Adresse ich aber gerade nicht zur Hand habe und welche glaube ich Kinder behandelt
 
Oben