Bioprodukte in PET Flaschen

Themenstarter
Beitritt
23.05.12
Beiträge
5.036
Ich wollte mir BioEssig bestellen und sah, dass der nun auch in PET Flaschen angeboten wird, wie viele andere Bioprodukte so auch Säfte oder Smoothys.

Für mich erscheint es etwas unseriös Essig in PET anzubieten, da können doch so allerlei Stoffe in den Essig gelangen. Wie seht ihr das mit Bioprodukten in PET?
Ich habe zwar auch gelesen, dass es mittlerweilen unterschiedliche PET Sorten gibt, aber wie weiss man wie schädlich das jeweilige Verpackungsmaterial ist?

LG Béatrice
 
Hallo Karde,

ich habe letzens auch einen Bio-Apfelessig in der PET-Flasche gekauft, weil es so ein günstiges Angebot war und frage mich das auch.

Glasflaschen sind besser, aber ich hatte auch schon einen Bio-Apfelessig in der Glasflasche mit einem Metall-(Alu?)Schraubverschluss.
Das ist bestimmt auch nicht gut.
Am besten finde ich den Bio-Essig in der Glasflasche, aber mit Plasikverschluss.

Ansonsten bin ich schon seit längerem dazu übergegangen, Wasser in Glasflaschen zu kaufen.
PET-Flaschen und Produkte kommen aber bei mir aus praktischen Gründen immer noch vor.
 
Hallo,

also ich würde im Bioladen aus Prinzip nichts aus PET-Flaschen kaufen, sonst reisst es dort nur auch ein. Schlimm genug, dass man Wasserflaschen aus Glas nicht mehr unbedingt im normalen Supermakrt bekommt.
Einen Metallverschluss würde ich bei einer Flasche in Kauf nehmen, denn wenn sie aufrecht steht, kommt der Inhalt ja nicht damit in Kontakt. Außerdem sind die Gewinde oftmals gleich, dann kann man einen Plastikverschluss einer anderen Flasche drauf drehen (mach ich manchmal mit Wasserflaschen so)

Viele Grüße
 
Mit den PET-Flaschen im Bioladen habe ich auch meine Probleme und habe darüber auch schon dort geschimpft und an die entsprechenden Lieferanten bzw. Hersteller geschrieben.

Wo ich mich auch ärgere: müssen Biobananen (wenn es denn wirklich welche sind) im Supermarkt in Plastik eingepackt werden, während die Nicht-Bio-Bananen offen da liegen?

Grüsse,
Oregano
 
M
Wo ich mich auch ärgere: müssen Biobananen (wenn es denn wirklich welche sind) im Supermarkt in Plastik eingepackt werden, während die Nicht-Bio-Bananen offen da liegen?

:):wave: Ja, auch das finde ich nicht gut - auch viele andere Früchte und Gemüse sind in Plastik verpackt.
Was da immer für Müll zusammen kommt. Jemand sagte mir mal es gäbe Plastik der abbaubar sei, das sei nicht so schlimm:confused: ich finde aber diese Müllproduktion total überflüssig
LG Béatrice
 
Dieser Beitrag habe ich im 2015 geschrieben.. und er ist immer noch aktuell. In meiner Nähe hat es einen Biobetrieb und da wird auch Biomilch im Lädeli angeboten.. aber in weisser Petflasche. Ich glaube es ist nicht möglich Kuhmilch in Glasflaschen zu bekommen. Für Schafmilch gibt es einen Anbieter im Tal, und die Demeter Kuhmilch wird auch in Flaschen abgefüllt, aber nur in der CH-Schweiz

Nun, ich trinke manchmal Milch, ganz ohne geht es bei mir noch nicht, aber ich zahle für gute Milch gerne mehr.
 
Oben