Biokill

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Ups, ich weiss nicht ob ich den Titel verwenden darf gg

Einst hatten wir bei mir zu Hause ein kleines Flohproblem, verursacht durch die zuglaufenen Kätzchen. Die kleinen Tierchen waren überall. Meine Mutter besorgte darauf hin ein völlig harmloses Insektizid (weil ja "bio" im Namen steckt) um die Biester zu bekämpfen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir das Zeug zu jeder Gelegenheit gesprüht haben (und auch inhaliert), insgesamt vl 5 Flaschen davon.

Wenn die Zusammensetzung von damals der heute ausgewiesenen entsprach, dann enthielt das harmlose Mittel folgende Wirkstoffe:

Lambda-cyhalothrin
Chlorpyrifos
Esbiothrin

https://www.cleankill-gmbh.de/Deutsch/Gastronomie/Sicherheitsdatenblatt_Clean_Kill_Extra_RTU.pdf

In der Zeit habe ich dann erste Gesundheitsprobleme bekommen, for allem Herzrythmusstörungen die mir seit dem erhalten geblieben sind. Weiss jemand mehr zu diesen Insektiziden?
 
Irgendwo ist dieses Posting wohl übersehen worden. Sorry!

Heute enthält Bio Kill:
0.25% Permethrin, Emulgatoren, Wasser
Permethrin ist ganz bestimmt nicht ungefährlich:
Permethrin

Lamda-hyhalothrin:
https://www.gifte.de/Chemikalien/lambda-cyhalothrin.htm

Chlorpyrifos:
Chlorpyrifos

Esbiothrin:
Zusammensetzung / Angaben zu Bestandteilen
Chemische Charakterisierung ( Zubereitung ) Anti-Mücken-Plättchen für Elektroverteiler mit pyrethroiden Wirkstoffen

Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.Gelegentlich befinden sich in der Literatur Andeutungen, dass besonders empfindliche Personen heuschnupfenartige Reaktionen zeigen können, wenn sie mit Pyrethrum-Verbindungen in Kontakt kommen.
1. Stoff-/Zubereitung- und Firmenbezeichnung 2. Zusammensetzung / Angaben zu Bestandteilen 3. Mögliche Gefahren

Pyrethrum ist immer giftig und kann Nervenschäden verursachen. Ich denke, daß die damalige Zusammensetzung noch ein Stück gefährlicher war als die heutige, aber auch heute halte ich ein solches Gift in geschlossenen Räumen für lebensgefährlich.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben