Permethrin im Haus

Themenstarter
Beitritt
03.01.06
Beiträge
204
Hallo Ihr Lieben,
wir haben jetzt unsere Wohngiftanalysen erhalten. Soweit ist es relativ in Ordnung. Trotzdem schmeißen wir unter anderem den Laminat raus. Was mich am meisten erschreckt hat, ist das wir Permethrin im Haus haben und das schlimme ist, dass ich nicht weiss, wo es drinnen sein soll. Wir haben keine Teppichböden. Wo könnte es noch drinnen sein?? Hat da jemand eine Ahnung. Wir haben vor 3 Jahren Flohschutzmittel benutzt u. a. auch auf Couch gesprüht. Meint Ihr, dass es noch davon kommen kann??? Ich bin echt sehr krank geworden und ich muss sehen, dass das Zeug aus dem Haus kommt.
Was soll ich machen? Muss die Couch dann raus oder kann ich z. B. bei Pure Nature etwas kaufen, was ich auf die Couch drauf machen kann, damit es nicht mehr ausdünstet?
Kann es auch noch in anderen Dingen drinnen sein???
Danke für Eure Hilfe.
Nicole
 
Hallo dolphin,

ich wußte gar nicht, daß Permethrin = Pyrethroide ist ...

.. P. werden in allen Bereichen der Oberbegriff für gewerblichen Pflanzenanbau und Tierhaltung. Landwirtschaft, außer im Vorratsschutz eingesetzt. Wenige Hersteller haben mit P. inzwischen einen Anteil von 25 Prozent des Umsatzes des weltweiten Insektizidmarktes eingenommen. In Deutschland werden jährlich rund 100 Tonnen P., aus dem mehrere 100 Millionen Liter sprühfertige Sprühlösung hergestellt werden, in der Oberbegriff für gewerblichen Pflanzenanbau und Tierhaltung. Landwirtschaft (Die wichtigsten O.-Arten werden wie Gemüse zur Vermarktung nach Handelsklassen eingeteilt. Obst- und Gemüsebau, Hopfen-, Sonder- und Unterglaskulturen) ausgebracht.

Auch im Haushalt kommen P. zum Einsatz in Form von Insektensprays, Mittel gegen Schaben, Ausrüstungen von Textilien usw. So wurden im Staub von Innenräumen Konzentrationen von 1 bis 700 mg/kg gefunden, die geforderte Staubkontamination nach Beseitigung einer radioaktiven, biologischen oder chemischen Verunreinigung von Personen, Organismen, Böden und Sachen. Dekontamination liegt bei 1 mg/kg.
...
https://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBwerkstoffmaterialsubstanz/Pyrethroide.php (Übrigens eine gute Adresse für Analysen).

Hast Du eine Hausstaubanalyse machen lassen? Soviel ich weiß, kann man auch über den Urin untersuchen lassen, ob man selbst belastet ist. Wie genau, weiß ich leider nicht, aber das dürfte ein großes Labor (s. Internet) sicher wissen.

Evtl. könntet Ihr eine Stoffprobe des Sofas analysieren lassen: wenn Permethrin ausdünstet, ist klar, daß das Sofa belastet ist. Dann würde ich es entsorgen. Wenn nicht, erst einmal abwarten, was die Laminat-Entsorgung bringt. Vielleicht ist das ja die Quelle für das Permethrin.

Hier war Permethrin schon mal Thema: https://www.symptome.ch/threads/neuling-und-verzweiflung-pur-ich-brauche-hilfe.3285/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nicole,

bei mir kam die Permethrin-Belastung von einem Teppichboden. In Deinem Fall könnte es das Flohschutzmittel sein, denn diese Sprays werden auch für Haustiere verwendet
Folgerungen: Obwohl eine Hintergrundbelastung der Bevölkerung mit Pyrethroiden bekannt ist, wird unseres Wissens erstmals eine extrem hohe Pyrethroidbelastung in einem Privathaushalt durch Flohschutzmaßnahmen bei Haustieren dargestellt. Ein Zusammenhang zwischen den Beschwerden der Patientin und der Pyrethroidbelastung muss diskutiert werden. Der Fall demonstriert die Schwierigkeit der zweifelsfreien Kausalitätsfindung bei umweltmedizinischen Fragestellungen.
Thieme eJournals - Abstract

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
danke für Eure Hilfe. Wie kann man Permethrin aus dem Körper ausleiten???
LG
Nicole
 
Hallo Nicole,

das Permethrin ist lange haltbar in Innenräumen. Textilien haben die Eigenschaft dieses Gift zu binden und je nach Bewegung immer wieder an die Raumluft abzugeben. Angeblich geht es nicht in Gasform über, sondern wird an den Hausstaub gebunden.
Es kommt auf den Grad deiner Empfindlichkeit an. Wenn du nichts von diesen Stoffen verträgst und rasch Symptome entwickelst, dann ist es am Besten die Couch kommt raus. Ansonsten kann man einen Bezugsstoff kaufen, der fest gewebt ist und wo kein Staub durchkommt, sowas für Hausstauballergiker.

ALLUM Allergien - Umwelt - Gesundheit

Grüsse von Juliette
 
im flohschutzmittel ist es nicht drin, aber wahrscheinlich wurde das sofa damit behandelt.
 
Doch, da kann es auch drin sein, alanis:

.. Seit Monaten war Susanne Schmidt häufig erkältet, bekam schwer Luft, litt an Herzstolpern, Kribbeln in den Fingern undTaubheit in den Zehen. Eine Hausstaubanalyse klärte die Ursache: Permethrin. Doch mit dem Laborbefund begann dielangwierige Suche nach der Quelle der hohen Werte. Das Insektengift Permethrin wird vielfältig eingesetzt − als Mottenschutz in Teppichen oder als vorbeugendes Mittelgegen Holzwürmer. Eher per Zufall entdeckte Susanne Schmidt nach mehreren Monaten, auf welchem Weg Permethrin in ihre Räume gekommen war: Die Eltern, die im selben Haus wohnen, hatten ihren Hund mit einem Flohschutzmittel behandelt, das große Mengen des Pestizids enthielt. Ein typischer Fall, denn Hausstaub wird meist nur dann eingeschickt, wenn ein Verdacht auf Belastungen besteht. Wir haben jetzt die Ergebnisse von fast 100 Analysen unserer ....
Inhaltsverzeichnis (oekotest.de/payment/oekotest/000/27913.pdf)

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann ist es wohl in hundeflohschutzmitteln noch drin. in katzenflohschutzmitteln hab ich es jedenfalls schon lange nicht mehr gesehen und mein tierhändler hier verkauft das auch nicht mehr.
trotzdem sagt mir mein gefühl, es könnte aus dem sofa kommen. diese dinger werden unglaublich chemisch bedampft mit dem zeugs. einer meiner kater (er hat FIV) bekam einen riesenausschlag am bauch. wir mussten das sofa rauswerfen, dann den teppich und daraufhin gings ihm wieder gut.
 
da gibts doch bei pure nature so ein Spray für Stoffe gegen Ausdünstungen?! :idee:

Viele Grüße

Angie
 
Ich bin echt sehr krank geworden und ich muss sehen, dass das Zeug aus dem Haus kommt.

Was hast du denn für Symptome? Und hast du festgestellt, dass es dir außerhalb besser geht? Wie hoch war der festgestellte Wert?

In meiner alten Bude gab es auch eine Permethrin Belastung und ich weiß bis heute nicht, wo sie herkam. Wollteppiche gab es, aber diese wurden dann auch untersucht, von denen kam es nicht.
Ich kann nicht einschätzen, inwiefern diese Belastung zu meinem Krankheitsgeschehen beigetragen hat, aber ich vermute, weitaus weniger, als ursprünglich angenommen. Andere Leute die da gewohnt haben, wurden ja auch nicht krank.
Es geht mir zwar marginal besser, wo ich jetzt wo anders wohne, aber alles andere als Gesund.
Eine Permethrin Belastung im Körper direkt nachzuweisen ist schwer bis unmöglich, man kann, wie schon gesagt wurde, nur die Metabolite im Urin bestimmen, was ich auch tat.Das sind für Pyrethroide allgemein im Einzelnen:
C12CA
m-PBA
Br2CA
4F3PBA

Aber keins davon konnte nachgewiesen werden.

Was die Ausleitung betrifft, so gibt es für Pyrethroide nichts spezifischen, wie bspw. bei SM Chelatbildner.
Es gibt Berichte von MCS Kliniken, dass dort mit thermischer Entgiftung, d.h. Sauna, die besten Resultate erzielt werden. Habe ich selbst mal versucht ne Zeit lang, aber ohne Verbesserung. Es ging mir immer unmittelbar danach, so vielleicht 10-15 min. etwas besser, was ich aber auf die kurzfristige durchblutungsfördernde Wirkung zurückführe.
Vielleicht wäre das aber was für dich, wenn du tatsächlich belastet sein solltest.
 
Hallo Dolphin,

obwohl Dein Beitrag schon einige Zeit her ist, möchte ich trotzdem antworten. Permethrin befinbdet sich in Fliegengittern und auch Federkernmatrazen. Versuchs mal mit einer Lasertheraphie bei Dr. Eisenhardt in Deutschland Peine-Rosenthal.
 
Hallo Nanni1965,

inwiefern kann eine Lasertherapie bei einer Permethrin-Vergiftung helfen? Könntest Du dazu bitte mehr berichten:)?

Liebe Grüße,
Malve
 
Ja, Nanni 1965, das würde mich auch interessieren.

Nach meinem Wissen und meiner Erfahrung hilft nur raus mit belasteten Sachen, es sei denn, Du kannst sie einsperren in Alutapeten oder sowas (ist bei der Couch schlecht möglich).

Tapeten und Tapetenkleister können Quellen für Permetrin sein und auch Wollteppiche.

Bei Katzen wird Permethrin in Flohschutzmittel nicht verwendet, weil es für die wohl extrem schlecht verträglich ist. Ich weiß nicht, was die stattdessen als Flohschutzmittel nehmen.

Wie du das wieder los wirst? Also, das erste ist Expositionsstopp.

Die Ernährung mit Gemüse, hochwertigem Fett (Quark mit Leinöl z.B) anreichern, als Nahrungsergänzung ACC, Selen, Acerolapulver, ein B- Komplex -Präparat, B12, Vit. D. Hier im Forum gibts dazu viele, viele Infos .

Da das Permethrin ein neurotoxisches, lipophiles Gift ist, hängt es an Fettgewebe, also auch an den Nerven und es wird mit den Gallensäuren im enterohepatischen Kreislauf rückresorbiert, deshalb ist eine gute Verdauung (ev. Unterstützung mit Flohsamen, die nehmen ein bisschen von dem Gift mit raus) unerlässlich, außerdem viel Wasser trinken.
Sauna (besser ist noch Infrarotwärmekabine), Bewegung an frischer Luft hilft auch.

Das wars jetzt erstmal von mir.

Alles gute beim Suchen nach Antworten!
Datura
 
Hallo, mich interessiert die Entgiftung von Permethrin auch.
Eine Freundin von mir ist durch einen Teppich mit Permethrin vergiftet worden. Das ist schon einige Jahre her. Den Teppich hat sie entsorgt, aber sie hat dadurch Leukämie und MDS bekommen. Sie hat vor einem Jahren eine Chemotherapie gemacht, die sie nicht vertragen hat. Helfen könnte ihr laut Schulmedizin nur noch eine Knochenmarkspende, die aber eine noch schärfere Chemotherapie voraussetzt. Das will sie nicht machen, da die erfolgreiche Transplantation auch nur eine Überlebenschance von ca. 20% bietet.

Was ich mich frage ist, ob es nicht einen speziellen Stoff gibt, mit dem man Permithrin entgiften kann und ob sie den Krankheitsverlauf dadurch aufhalten kann oder ggf. sogar verbessern kann?

Hat jemand eine Idee?

LG Kerstin
 
Hallo Nanni1965,

inwiefern kann eine Lasertherapie bei einer Permethrin-Vergiftung helfen? Könntest Du dazu bitte mehr berichten:)?

Liebe Grüße,
Malve

Ich antworte mal auf diese Frage.
Die Lasertherapie arbeitet genau so wie die Bioresonanztherapie , nur ohne Gerät .

Es wird mit einem Soft-Laser bestimmte Akupunkturpunkte bestrahlt wobei gleichzeitig das Mittel Permetrin in einem Glasröhrchen auf dem Solarplexus gelegt wird.

Damit wird das Energiefeld des Körpers wieder ins Lot gebracht und gleichzeitig
die Information des Mittels gelöscht.

Was Kinesiologisch ausgetestet wird bis keine der Informationen mehr vorhanden sind.

Dazu werden meist mehrere Sitzungen benötigt, die 8 oder auch 60 mal nötig werden um einen Erfolg zu haben.

Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Eine Materiele Ausleitung ist damit nicht möglich.

Das muss über die bekannten Ausleitungsverfahren oder Hilfsmittel die hier ja oft besprochen wurden, erfolgen.

Gruss
Juppy
 
permethrin in Kleidung

Hallo Ihr Lieben,
wir haben jetzt unsere Wohngiftanalysen erhalten. Soweit ist es relativ in Ordnung. Trotzdem schmeißen wir unter anderem den Laminat raus. Was mich am meisten erschreckt hat, ist das wir Permethrin im Haus haben und das schlimme ist, dass ich nicht weiss, wo es drinnen sein soll. Wir haben keine Teppichböden. Wo könnte es noch drinnen sein?? Hat da jemand eine Ahnung. Wir haben vor 3 Jahren Flohschutzmittel benutzt u. a. auch auf Couch gesprüht. Meint Ihr, dass es noch davon kommen kann??? Ich bin echt sehr krank geworden und ich muss sehen, dass das Zeug aus dem Haus kommt.
Was soll ich machen? Muss die Couch dann raus oder kann ich z. B. bei Pure Nature etwas kaufen, was ich auf die Couch drauf machen kann, damit es nicht mehr ausdünstet?
Kann es auch noch in anderen Dingen drinnen sein???
Danke für Eure H
Nicole
. Hallo , Permethrin kann man zwar ausleiten, jedoch muss man vermeiden das man erneut damit in Kontakt kommt und das gestaltet sich schwierig, es ist in Bettzeug, in Kleidung besonders dort wo Schurwolle ,Angora enthalten ist , am besten man erlernt Kinosologie und testet vor jedem Kauf die Ware selber aus . lieben Gruß
 
Hallo, kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, Permethrin auszuleiten.
Es geht um eine Freundin von mir, die durch Permethrin Leukämie bekommen hat.

LG Kerstin
 
Hallo Sonnenblume,

Permethrin wird mit der Zeit weniger im Körper. Je nach Stoffwechsel und Entgiftungskapazität dauert das unterschiedlich lange, aber es ist innerhalb weniger Tage bis im schlechtestesten Falle ein paar Wochen weg. Was eine rasche Entgiftung blockieren kann sind Schwermetalle in der Leber und Nieren und das Pipernolbutoxyd, das den Giften gerne zugesetzt wird. Im Teppich ist das aber soweit ich weiß nicht vorhanden.

Es gibt Studien über die Ausscheidung der Metaboliten von Permethrin.

Gut fände ich es wenn ihr alle eure Erfahrungen mit Permethrin, dem Fraunhofer Institut melden würdet. :)
Ich habe das vor einigen Jahren getan, denn diese haben eine Studie herausgebracht über Permethrin in Wollteppichen, mit nicht einmal 40 Probanden. Die Studie ist für mich absolut unglaubwürdig. Sie soll aber für ganz Deutschland gelten. Ich habe mich damals mit einer der zuständigen Frauen verbinden lassen. Sie war freundlich und sachlich und hat mir zugehört. Gut fände ich es, wenn auch andere sich melden, denn ich bin der Meinung nur so kann sich etwas ändern.

https://www.item.fraunhofer.de/content/dam/item/de/documents/NewsReport_3_2002_tcm281-26178.pdf


Grüsse von Juliette
 
Hallo , es reicht nicht das Permethrin auszuleiten , das könnte Dein Körper sogar alleine , aber nur wenn Du mit dem Teufelszeug nicht permanent wieder in Kontakt kommt und das ist das Problem !!! Es ist in Shampoos , in Bettzeug , in Matratzen , alle Schurrwollteppichen , AutanSpray und nun durfte ich selber feststellen auch in vielen Kleidungsstücken . Wer Deiner Freundin wirklich helfen kann ist Dr. Eisenhardt in Hamburg . Bitte google das mal Deiner Freundin , er hat auch noch eine Praxis in Peine , er hat verdammt vielen Menschen wieder zur Gesundtheit verholfen , ich spreche da aus dankbarer Selbsterfahrung !!!!! Krebs entsteht nicht nur durch dieses Gift sondern der Körper ist durch z.B. Metallen belastet ,das wir uns z.b. immer durch Deos und Creme über die Haut zu führen , das Thema ist umfangreich . :-( ich bin überzeugt das Dr. Eisenhardt erheblich Deiner Freundin helfen kann und ich habe unterstützend positive Erfahrung mit Geistheiler und Scharmanen gemacht da unser Seelenleben eine große Rolle bei Erkrankungen spielt . ich wünsche Deiner Freundin alles liebe und viel Kraft und Mut
 
Hallo, kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, Permethrin auszuleiten.
Es geht um eine Freundin von mir, die durch Permethrin Leukämie bekommen hat.

LG Kerstin

Ob es wirklich so ist, Krebs durch Permethrin ?

Wäre es meine Freundin, käme in diesem Falle nur die Neue Medizin von Dr. Hamer in Frage.
Aber das ist halt Ansichtssache, wie man der Sache gegenüber steht.
Denn mit Leukämie braucht man nicht zu sterben, sondern es ist eine Heilungsphase des Körpers.
Da kann ich nur eines empfehlen, die Seiten von der Neuen Medizin zu lesen, denn dann weis man worum es geht.

Gruss
Juppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben