Hallo Musicman,
ich habe derzeit kaum Zeit, weil meine Mutter nach einem Unfall im KH liegt und ich selbst Probleme habe und eigentlich auch ins KH sollte.
Was mir an den Werten auffiel, ist Dir auch schon aufgefallen:
Alpha-2-Globulin ist erniedrigt. Das würde dafür sprechen, dass Dein Bilirubin aufgrund einer hämolytischen Anämie erhöht ist. Haptoglobin wurde offenbar nicht bestimmt? Schade, das ist der Wert, der meines Wissens am ehesten diesen Verdacht bestätigen könnte.
M. Meulenkracht wird bei erhöhtem Bilirubin leider viel zu oft genannt. Meiner Meinung nach machen sich es die Ärzte, die gar nicht erst nach anderen Ursachen für ein erhöhtes Bilirubin suchen, einfach ein wenig zu leicht. Nicht jedes erhöhte Bilirubin ist ein M. Meulenkracht und außerdem sollte man immer erst andere denkbare Ursachen ausschließen.
Die Leukozyten sind bei Dir auch niedrig. Auch das wäre nicht untypisch bei einem MW.
Die AP ist allerdings relativ hoch. Bei MW ist sie oft niedrig. Aber die AP ist auch nicht erhöht, denn dann würde ich fragen, ob Du eine Cholestase hast.
Aber vielleicht gibt es noch andere Ursachen für eine hohe AP. Schilddrüse? Vitamin D?
Dein freies Kupfer ist mit 24 doch schon leicht erhöht.
Du hast nun eine Bestimmung dieses Wertes.
Klar, dass die Ärztin Dir mit den untersuchten Werten noch nicht sagen kann, ob Du M. Wilson hast.
Meiner Meinung nach muss man Kupfer und Coeruloplasmin noch einige Male bestimmen.
Das Coeruloplasmin ist immerhin noch erniedrigt. Es wäre vielleicht noch niedriger, wenn Du die von mir vermutete hämolytische Anämie nicht hättest.
GPT und GOT liegen an der oberen Grenze. Das läßt vermuten, dass Deine Leber nicht in Ordnung ist. Vor allem ist GGT deutlich niedriger und wäre Deine Leber in Ordnung, so wären GPT und GOT sicher auch so niedrig wie GGT.
Aber: Man kann aus der Höhe der Leberwerte nicht sagen, wie gut oder wie schlecht die Leber ist.
Zu Beta-Globulin und Albumin bin ich im Moment überfragt. Sicher gibt es dafür auch Erklärungen.
Wenn Du den Sammelurin machst, informiere Dich vorher genau, wie Du den machen sollst. Ich habe oben sicher auch schon etwas dazu geschrieben.
Also insgesamt passen Deine Werte immer noch zu einem MW. Ich hatte befürchtet, dass sie nicht eindeutig ausfallen werden.
Denkbar ist natürlich auch, dass Du Überträger für einen MW bist. Allerdings wären Deine Symptome dann damit allein nicht erklärbar, denn ein Überträger kann allenfalls nur abgeschwächte Symptome von MW haben.
Ich hoffe, dass der Sammelurin eindeutig ausfällt, falls Du einen MW hast.
Beim Sammelurin kommt es aber auch sehr darauf an, dass das Labor mit der Urinkupferbestimmung Erfahrung hat und keine Fehler macht. Daher ist der Sammelurin auch der unsicherste Faktor bei den Diagnosekriterien.
Und außerdem gibt es vereinzelt MW-Patienten, die auch nur ein grenzwertiges Urinkupfer haben und dennoch einen MW haben.
Gruß
margie