Betablocker

Themenstarter
Beitritt
11.06.14
Beiträge
585
hab auch lyogen nicht vertragen verzweifel an unrhe und psychose zur zeit klinik dr heines bremen
 
betablocker

hat jemand erfahrung mit metoprolol gegen unruhe bei psychosen.
 
betablocker

Hallo renie,

ich habe keine Erfahrung mit Metoprolol bzw. Betablockern in Deiner Situation.
Es tut mir einfach nur leid,d aß Du nun schon so lange in dieser Klinik bist und offensichtlich ein Medikament nach dem anderen ausprobierst, und alle helfen nicht.

Könntest Du nicht einmal etwas mehr über Deine "Zustände" schreiben, wie das angefangen hast, welche Medikamente Du insgesamt genommen hast, ob Du zwischendurch überhaupt mal ohne Medikamente warst ...?

Alles Gute!
Oregano
 
betablocker

krieg zur zeit keinen text zusammen. akustische hallos hilfe
 
Hallo renie,

ich stelle mir vor, daß diese akustischen Halluzinationen sehr, sehr unangenehm sind.
In diesem Artikel steht, daß sie durch Schwerhörigkeit entstehen können. Da würde ein Cochlea-Implantat helfen.
Sie können aber auch wahnhaft sein; dann nützt ein Cochlea-Implantat gar nichts.
...
Ich verordne eine Substitution mit Vitamin D und das pflanzliche Arzneimittel Relaxane® (Kombinationspräparat aus Bal- drian, Melisse, Passionsblumen- und Pest- wurz-Extrakt) zur Beruhigung und Entspannung 3 x 1 Tablette, ferner zum Einschlafen Redormin® 500 (500 mg Baldrian- und 120 mg Hopfenextrakt) eine Tablette eine Stunde vor dem Einschlafen. Ich zeige ihr als bewährte Entspannungsmethode das Autogene Training.
Ferner überweise ich die Patientin zur Psychiaterin. Diese bestätigt meine Verdachtsdiagnose und schließt eine Schizophrenie aus. Sie verordnet als Psychopharmakon mit beruhigender, angstlösender und stimmungsaufhellender Wirkung niedrig dosiert Trittico® 50 mg abends und beginnt eine Psychotherapie. Der Patientin geht es bereits nach zwei Wochen wesentlich besser. Sie hat allerdings die Wohnung nach 30 Jahren gekündigt und wird mit ihrem Mann umziehen. Die Psychotherapie wird fortgesetzt.

Bei akustischen Halluzinationen ist die Zusammenarbeit zwischen HNO-Arzt und Psychiater unbedingt notwendig.
Die korrekte Diagnose einer Schizophrenie, einer wahnhaften Störung oder einer anderen nicht-organischen Psychose erfordert die psychiatrische Ausbildung und Erfahrung. Gegebenenfalls sind organische Psychosen durch Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Hirntumoren, Demenz, Stoffwechsel- oder Durchblutungsstörungen, aber auch durch äußere Ursachen wie Drogen oder bestimme Medikamente auszuschließen. Bei den nicht-organischen Psychosen ist die psychiatrische Psychotherapie, gegebenenfalls in Kombination mit Psychopharmaka, die Therapie der Wahl. Wenn bei hochgradiger Schwerhörigkeit durch Hörgeräte nicht mehr geholfen werden kann, ist wie bei innenohr-bedingter Gehörlosigkeit das Cochlea-Implantat die otologische Therapie der Wahl – vorausgesetzt, dass der Hörnerv intakt ist.

Kontakt zum Autor:
PD Dr. med. Dr. h. c.
Andreas Schapowal Hochwangstr. 3
CH-7302 Landquart
E-Mail: [email protected]
https://www.schapowal.ch/images/tf_2_18_schweiz.pdf

Ich weiß ja nicht, ob die hier genannten Untersuchungen bei Dir gemacht worden sind? Wenn nicht, wäre es vielleicht jetzt möglich, in der neuen Klinik danach zu fragen. Evtl. könntest Du den Artikel ausdrucken? Wenn es Dir helfen würde, kann ich den ganzen Text hier einstellen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo renie.

Die Diagnose Psychose wird dich nicht weiterbringen, da es es nichts über die Ursache deiner Probleme aussagt und Ärzten nur dazu bringen wird, dir irgendwelche Medikamente zu verschreiben die Nebenwirkungen haben aber nicht die Ursache bekämpfen.

Wenn du weiterkommen möchtest.

Liste bitte alle deine Symptome Stichpunktartig auf.

Wann hat das ganze angefangen? Gab es irgend ein Ereignis davor? Mit Erreignis meine ich keine psychischen Belastungen sondern Zahnbehandlung, Operation, Impfung, Antibiotikabehandlung usw.

Welche Medikamente nimmst du bzw. hast du genommen? Bitte alles aufzählen, auch Verhütungsmittel.

Grüsse
derstreeck
 
Oben