Besteht Gefahr? Dringend!

Habe nun einen Arzt gefragt, aber der meinte nur kurz: Keine sorge, so schnell bekommt man das in der Regel nicht.

Hmm. In der Regel.
Ach, Keine Ahnung. Dachte die bekommt man normal eh nur durch eine Erkrankung+Sport? Das macht mich alles fertig. Sowas jetzt auch noch. Hab momentan echt andere Sorgen und eigentlich keine Lust, darüber nachzudenken. Aber dann kommt die Angst dennoch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sunny,

du machst dir wohl unnötige Sorgen.
Eine Herzmuskelentzündung bekommt man nicht von heute auf morgen.
Wenn es dir die letzten Tage nicht so gut geht kann das an vielen Dingen liegen. Ich glaube ich habe in einem anderen Thread von dir gelesen dass du bei einer Blutuntersuchung schon Vitaminmangel hattest. Seitdem nichts geändert hast in deiner Ernährung, aber nicht mehr danach geschaut hast. STimmt das oder hab ich da was verwechselt? :)

Ein solcher Mangel kann sich mit sehr heftigen Beschwerden bemerkbar machen. Da ist alles dabei, Herzbeschwerden, Müdigkeit, Schwindel, Schwäche, Muskelschmerzen bis hin zu dEpressionen. Es kommt ganz darauf an was dir fehlt.
Ich würde mich an deiner Stelle auf die Ernährung konzentrieren, gute, unbehandelte Lebensmittel, viel Obst, GEmüse und Vollkorn, das ganze Progamm eben. Natürlich dauert das eine WEile bis du Verbesserungen spürst, aber es wird dir auf alle Fälle helfen.

Wenn du dir weiterhin so große Sorgen wegen deines Herzens machst wird es immer mehr schmerzen obwohl es gesund ist. Man konzentriert sich so auf das Organ dass man Dinge spürt die man sonst niemals spüren würde. Alles verkrampft sich durch die Angst, Gefäße verengen, man spannt die Muskeln ständig an, das alles schmerzt dann noch zusätzlich. Und kostet Kraft und Energie, das macht noch müde und kraftlos.

Unterbrich diesen Kreis indem du da ansetzt wo es im Moment angebracht ist, ich meine das wäre die Ernährung. :) Und versuche deine Angst mit guten Entspannungsübungen zu lindern. Das wäre mein Vorschlag für dich.

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Hey. Ja, das mit der Ernährung werde ich versuchen. Danke dir.

Du schreibst man bekommt die nicht von heute auf morgen. Wie bekommt man das denn? Erst Wochen später oder wie meinst du?

Mich macht das alles so fertig. Noch dazu hätte ich heute ganz andere Sorgen. Aber wenn ich so müde träge drauf bin, lässt es sich so schwer ignorieren. Hilfe :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe sunny,

ich bin keine Ärztin, ich kenne die Symptome nicht genau. Da solltest du lieber einen Fachmann/frau fragen.:)

Ich kann dir nur raten deine Ängste mal genauer unter die Lupe zu nehmen, und da auch (neben der Ernährung natürlich;)) etwas dagegen zu tun.
Jetzt im Moment könntest du doch mal versuchen dich ganz still hinzusetzten, NICHT IN DiCH REINHORCHEN :), dich entspannen und ganz ruhig zu atmen.

Ich kenne das auch von mir, ich hatte früher ganz viel Angst und Panik. Je mehr man darüber nachdenkt und sich hineinvertieft, desto schlimmer wird die Angst. Den Kreislauf solltest du unterbrechen. Ist schwer, ich weiss, aber es lohnt sich.
Jetzt entspanne dich ein wenig, lass mal deine Sorgen los. :kiss:

liebe grüße von hexe :hexe:
 
Tu ich ja, versuch ich ja - das jetzt hat gerad weniger mit meiner Angst zutun. Gestern war ich auch super drauf, und dennoch kam das.. Ich kenn ja Angstsymptome, aber das fühlt sich so ganz anders an.

Zu meinem Hausarzt trau ich mich auch nicht mehr. Da war ich vor 3 Monaten wegen Herz, da meinte er ja sofort Psyche, usw., der wirkte dann am zweiten Tag (wo ich ein BelastungsEKG wollte) schon genervt. Komm mir natürlich auch dumm vor, komm ich da jetzt wieder an und sag er soll mich auf Herzmuskelentzündung untersuchen. Andererseits fühl ich mich hier all dem so ausgeliefert, und weiß dennoch nich sicher, es ist ok.. Wenn das Gefühl wiederkommt, kommt die Angst.
 
Hallo sunny,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, arbeitest Du in einem Krankenhaus? Steckst Du da evtl. auch noch in der Ausbildung?

Ich weiß von Medizinstudenten und Heilpraktiker-Schülern, daß da viele beim jeweiligen Thema sich plötzlich ganz krank fühlten und glaubten, die entsprechenden Symptome zu spüren. - Beim Thema Magen-Darm war allen schlecht, bei Herz-Kreislauf spürten plötzlich alle irgendwelche Holperer usw....

Zum Glück waren diese "Spürereien" immer gleich vorbei, wenn das Thema wechselte :D.

Grüsse,
Uta
 
Hallo sunny,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, arbeitest Du in einem Krankenhaus? Steckst Du da evtl. auch noch in der Ausbildung?

Ich weiß von Medizinstudenten und Heilpraktiker-Schülern, daß da viele beim jeweiligen Thema sich plötzlich ganz krank fühlten und glaubten, die entsprechenden Symptome zu spüren. - Beim Thema Magen-Darm war allen schlecht, bei Herz-Kreislauf spürten plötzlich alle irgendwelche Holperer usw....

Zum Glück waren diese "Spürereien" immer gleich vorbei, wenn das Thema wechselte :D.

Grüsse,
Uta


Nein. Hatte aber auch während der Ausbildung so etwas nie. Und jetzt momentan hab ich eh keine Arbeit, bin also daheim. Und wie gesagt, ich lenk mich ja ab, aber dieses Gefühl kommt dennoch und ist so anders.. Hab einfach Angst. Entschuldigt.

Vorallem jetzt gerad kommt es SO ungelegen, weil ich wegen einer anderen Sache schon fertig genug bin, dass ich fast verrückt werd. Und wenn das bleibt, weiß ich nicht, was ich machen soll. Dann muss ich wohl doch zum Arzt :/. Dabei ist das gerad das letzte, was ich will. Hab akuten starken Liebeskummer und keinen Nerv, mcih noch mit sowas zu befassen.

Könnt echt nur noch heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das in Wirklichkeit gar nicht die Angst vor einer Krankheit sondern eher die Angst vor der Situation und was werden wird?

Nur mal so als Denkanstoß...

Dann wäre die Angst vor der Krankheit etwas Greifbares im Gegensatz zur Angst , die Dir nicht (be)greifbar ist. Also würde es darum gehen, diese unklare Angst zu fassen zu bekommen und sie anzuschauen.

Gruss,
Uta
 
Ja ich weiß was du meinst. Aber nein denke eigentlich nicht, denn ich hatte in letzter Zeit genug Zeit, mich damit anzufreunden. Klar heute wurde die entgültige Entscheidung gefällt und jetzt ists nochmal hart für mich, aber die Tage kam ich gut klar, und die Symptome kamen ja die Tage (immer nach Situationen, wo ich sogar richtig gut drauf war) und nicht erst heute.. Hmm..

ICh bin gerad dabei diese Angst zu besiegen und es klappt auch recht gut, sprich hab auch keine Symptome oder so, aber dann kam nach einer Situation, wo es mir GUT ging, plötzlich dieses Gefühl auf - das versteh ich halt nich. Bzw. kann ich es nicht einordnen.. und nicht so wirklich meiner Psyche zuschreiben.. Vorallem da dieses Gefühl ja so einnehmend ist. Wenn ich da sitze und denk ich klapp gleich weg, kann ichs nich ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie Du das schilderst, passt das aber trotzdem ganz gut zu Angst. Die Angst und Panikattacken kommen ja meist aus heiterem Himmel und richten sich gar nicht danach, wie sich der Mensch jetzt gerade fühlt.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Sunny,

ich kenne Deine Gefühle wirklich sehr gut. Und ich verstehe auch, dass Du der Überzeugung bist Deine Symptome sind körperlicher Ursache. Es kann sehr gut sein, dass Du Recht hast, jedoch solltest Du erst wieder zur Ruhe kommen um Dir darüber Gedanken zu machen.

Vielleicht ist es z.B. Deine Schilddrüse, vielleicht eine Histaminintoleranz, oder Dein ist Organismus aus einem anderen Grund aus dem Gleichgewicht.

Sprich doch einmal mit einem Psychiater darüber, eventuell wäre auch eine medikamentöse Unterstützung angebracht bis Du wieder stabil bist. Auf jeden Fall sollten Deine Versuche zur Abhilfe zuerst in diese Richtung gehen.

Wenn es Dir wieder besser geht kannst Du Dich dann auf die Suche machen was Dich so aus dem Gleichgewicht gebracht hat.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
So, wie Du das schilderst, passt das aber trotzdem ganz gut zu Angst. Die Angst und Panikattacken kommen ja meist aus heiterem Himmel und richten sich gar nicht danach, wie sich der Mensch jetzt gerade fühlt.

Grüsse,
Uta

Naja ich habe eigentlich keine Attacken, halt öfter so Symptome. Aber wenn es wem gut geht, lässt das ja auch nach - und das ließ es auch sichtlich. Hmm naja, ich wünsch mir ja es ist die Psyche, aber ist jetzt etwas schwer zu glauben.
 
Hallo Sunny,

ich kenne Deine Gefühle wirklich sehr gut. Und ich verstehe auch, dass Du der Überzeugung bist Deine Symptome sind körperlicher Ursache. Es kann sehr gut sein, dass Du Recht hast, jedoch solltest Du erst wieder zur Ruhe kommen um Dir darüber Gedanken zu machen.

Vielleicht ist es z.B. Deine Schilddrüse, vielleicht eine Histaminintoleranz, oder Dein ist Organismus aus einem anderen Grund aus dem Gleichgewicht.

Sprich doch einmal mit einem Psychiater darüber, eventuell wäre auch eine medikamentöse Unterstützung angebracht bis Du wieder stabil bist. Auf jeden Fall sollten Deine Versuche zur Abhilfe zuerst in diese Richtung gehen.

Wenn es Dir wieder besser geht kannst Du Dich dann auf die Suche machen was Dich so aus dem Gleichgewicht gebracht hat.


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Tja, nur was, wenn es dann doch der Körper war? Ists da nicht sinnvoller, das erst abzuklären? Ist die Frage, wielang ich da warte. Würdst du in meiner Situation und mit diesem seltsamen Gefühl, was du als Symptom so garnich kennst, nicht sofort zum Hausarzt gehen? Hab dann Angst, dass es jetzt alle auf die Psyche schieben, was ihr ja auch tut (was ich auch versteh), aber nachher war es doch was schlimmes.. Wie gesagt, wär da nicht Montag diese Situation gewesen, die ich schilderte, würd ichs sicherlich auch eher wegschieben..

Eisenmangel oder Histamin wär auch blöd, aber eben nicht akut gefährlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sunny,

viele Menschen glauben, dass es nicht in Ordnung ist psychische Probleme zu haben. Darüber mögen sehr viele nicht sprechen, ist ein Tabuthema. Allerdings können psychische Probleme, da gibt es sooo viele Ursachen für, einen ziemlich aus der Bahn werfen. Der Körper steht dann auch unter Stress und das wiederum hat irgendwelche Symptome zur Folge. Natürlich denkt man erst, dass es etwas Körperliches sein muss. Oft, wenn Körper und Geist zur Ruhe kommen, löst sich vieles wie ein Knoten auf. Ist einfach mal so ein Gedankengang. Man kann halt nur Tipps geben, weil man es selbst in irgendeiner Weise kennt.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo sunny,

viele Menschen glauben, dass es nicht in Ordnung ist psychische Probleme zu haben. Darüber mögen sehr viele nicht sprechen, ist ein Tabuthema. Allerdings können psychische Probleme, da gibt es sooo viele Ursachen für, einen ziemlich aus der Bahn werfen. Der Körper steht dann auch unter Stress und das wiederum hat irgendwelche Symptome zur Folge. Natürlich denkt man erst, dass es etwas Körperliches sein muss. Oft, wenn Körper und Geist zur Ruhe kommen, löst sich vieles wie ein Knoten auf. Ist einfach mal so ein Gedankengang. Man kann halt nur Tipps geben, weil man es selbst in irgendeiner Weise kennt.

Liebe Grüße Manuela

Ja. Ich steh aber dazu und weiß auch, dass vieles, was ich schon hatte und in dem Moment dachte, es müsste was ernstes sein, die Psyche war. Und kommen jetzt Symptome, sag ich mir auch, es ist sicher die Psyche.

Aber dieses Symptom ist anders.. Und wenn ich dann an Montag denk.. Ich weiß klingt sicher seltsam, aber irgendwo ist es so seltsam diesmal. Ich hoff einfach, das verschwindet jetzt und ich kann mir sagen "Huch, war wohl doch alles noch zuviel und ja, es war definitiv die Psyche". Das Problem bei so Angstsachen ist ja, dass alle sofort sagen Psyche.. Gut, ihr klingt schon sehr überzeugend und meint, es kann nicht das Herz sein, das hilft mir ja auch viel, aber eine Restangst bleibt dennoch, wenn das Gefühl wiederkommt.

Ach, man bräuchte einen Arzt als Freund, dann könnt ich mir viel Grübelei ersparen ;)
 
Hast Du schon mal an einen Arztwechsel gedacht? Vielleicht gibt es jemand in Deinem Bekanntenkreis, der Dir jemanden empfehlen kann. Dann machst Du dort mal einen Termin und schreibst Dir vorher alles auf. Welche Symptome, welche Angst Du hast usw. Ich denke der Arzt wird dann alles Nötige veranlassen. Untersuchungen usw. Und lasse Dir am besten auch alles gut erklären. Z.B. warum etwas nicht sein kann, warum Du das und jenes nicht haben kannst usw. Ich denke, dann hast Du absolute Klarheit und kannst wieder mehr das Leben genießen.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo sunny,

wenn Du Deine Beschwerden von einem Arzt abklären lassen möchtest, dann nix wie hin :).
Vorher wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht ruhig werden.

Gruss,
Uta
 
Hast Du schon mal an einen Arztwechsel gedacht? Vielleicht gibt es jemand in Deinem Bekanntenkreis, der Dir jemanden empfehlen kann. Dann machst Du dort mal einen Termin und schreibst Dir vorher alles auf. Welche Symptome, welche Angst Du hast usw. Ich denke der Arzt wird dann alles Nötige veranlassen. Untersuchungen usw. Und lasse Dir am besten auch alles gut erklären. Z.B. warum etwas nicht sein kann, warum Du das und jenes nicht haben kannst usw. Ich denke, dann hast Du absolute Klarheit und kannst wieder mehr das Leben genießen.

Liebe Grüße Manuela

Ja, das wäre natürlich toll. Naja meine ganze Familie geht zu dem Arzt. Die mögen den alle und ich ja an sich auch, dennoch hat der viel zutun und wirkte eben letztesmal schon genervt. Oder ich bild mir das ein. Aber Fakt ist, wenn man da zum 3ten mal wegen "der Psyche" auf der Matte steht, wird man blöd angeguckt... Aber das wär ne Idee - sollte das nicht verschwinden, werd ich das wohl mal machen.
 
Hallo sunny,

wenn Du Deine Beschwerden von einem Arzt abklären lassen möchtest, dann nix wie hin :).
Vorher wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht ruhig werden.

Gruss,
Uta

Wollen will ich das nicht.. Ist nur die Frage, ob es sinnvoll wär, falls doch was ist. Naja ich warte jetzt denk ich aber doch erstmal ab.
 
Oben