Beschwerden durch Wurzelkanalbehandlung

Das Problem ist, dass bei Menschen mit fehlenden Entgiftungsenzymen alles Mögliche im Kiefer abgelagert wird, weil es nicht abtransportiert bzw. entgiftet werden kann - was dann zwangsläufig zur Degeneration und Minderdurchblutung des Kiefers führen soll...Wem steht es schon auf der Stirn geschrieben, was er verträgt und was nicht...und vor allem wieviel ?

Viele Grüße, Anne


hallo anne,

es ist unabhängig davon, dass aussagen wie:
"das wurzelfüllmaterial besteht fast ausschließlich aus formaldehyd."
einfach falsch sind.

gruss fm:)
 
Hallo fm,

Das Problem ist, dass bei Menschen mit fehlenden Entgiftungsenzymen alles Mögliche im Kiefer abgelagert wird, weil es nicht abtransportiert bzw. entgiftet werden kann - was dann zwangsläufig zur Degeneration und Minderdurchblutung des Kiefers führen soll...Wem steht es schon auf der Stirn geschrieben, was er verträgt und was nicht...und vor allem wieviel ?

Viele Grüße, Anne

Genau das ist ja auch mit ein Punkt warum der Eine krank wird und der Andere eben nicht, man sieht es dem Menschen ja nicht an. Das Thema hatten wir ja schon öfters. Aber Ärzte sind leider oft an Ursache und Wirkung nicht interessiert.
Auch bei meiner Freundin bestätigen sich wieder diese Zusammenhänge.
Lt. New Tom ist von ihrem Mann der Kiefer mehr geschädigt, als bei Ihr.
Ihr Mann ist gesund, Sie nicht! Warum?

Verschiedene Entgiftungsparameter wie GST, Cytochrome, NAT2 usw. sind bei ihrem Mann ok, während bei ihr diese wichtigen Parameter nicht vorhanden, erhöht oder vermindert sind. Die "Matsche" im Kiefer wird daher von Körper ihres Mannes toleriert, während Ihr Körper damit nicht fertig wird.

Und wie flower-Anne so schön geschrieben hast, ist das niemand auf die Stirn geschrieben.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo fm,



Genau das ist ja auch mit ein Punkt warum der Eine krank wird und der Andere eben nicht, man sieht es dem Menschen ja nicht an. Das Thema hatten wir ja schon öfters. Aber Ärzte sind leider oft an Ursache und Wirkung nicht interessiert
Auch bei meiner Freundin bestätigen sich wieder diese Zusammenhänge.
Lt. New Tom ist von ihrem Mann der Kiefer mehr geschädigt, als bei Ihr.
Ihr Mann ist gesund, Sie nicht! Warum?

Verschiedene Entgiftungsparameter wie GST, Cytochrome, NAT2 usw. sind bei ihrem Mann ok, während bei ihr diese wichtigen Parameter nicht vorhanden, erhöht oder vermindert sind. Die "Matsche" im Kiefer wird daher von Körper ihres Mannes toleriert, während Ihr Körper damit nicht fertig wird.

Und wie flower-Anne so schön geschrieben hast, ist das niemand auf die Stirn geschrieben.

Liebe Grüße
Anne S.


hallo anne s,

ja, es ist niemandem auf die stirn geschrieben... genau deshalb kann auch ein arzt nicht von aussen erkennen, wer probleme in welcher richtung hat und wer andere probleme hat.
der anspruch, den du anscheinend an ärzte stellst,... ist schlichtweg unerfüllbar... daraus die ableitung zu machen, dass ärzte an ursache und wirkung nicht interessiert sind,... ist einfach nicht korrekt
einerseits berufst du dich auf schulmedizinische parameter, lehnst es dann aber ab, in der schulmedizin zu bleiben,...


und du schreibst ja, es ist mit ein punkt,.... da jetzt noch ein stückchen weiter,... und du bewegst dich auf ursachen zu

gruss fm:)
 
hallo anne,

es ist unabhängig davon, dass aussagen wie:
"das wurzelfüllmaterial besteht fast ausschließlich aus formaldehyd."
einfach falsch sind.

gruss fm:)

Lieber Froschminister!

Dann erkläre mal bitte, welche Inhaltstoffe in dem Wurzelfüllmaterial vorhanden sind.
Du hast doch bestimmt so einen Beipackzettel, wo auch die Risiken, Nebenwirkungen und Gegenanzeigen verzeichnet sind?

Wie sehr schön in der Werbung gesagt wird:
frag einen (Zahn-)Arzt oder Apotheker....

goldi
 
Lieber Froschminister!

Dann erkläre mal bitte, welche Inhaltstoffe in dem Wurzelfüllmaterial vorhanden sind.
Du hast doch bestimmt so einen Beipackzettel, wo auch die Risiken, Nebenwirkungen und Gegenanzeigen verzeichnet sind?

Wie sehr schön in der Werbung gesagt wird:
frag einen (Zahn-)Arzt oder Apotheker....

goldi



hallo,
in der werbung heisst es:
fragen sie ihren arzt oder apotheker:)

aber mit den inhaltsstoffen, das kann ich machen
gruss fm:)
 
Hallo fm,

hallo anne s,

ja, es ist niemandem auf die stirn geschrieben... genau deshalb kann auch ein arzt nicht von aussen erkennen, wer probleme in welcher richtung hat und wer andere probleme hat.
der anspruch, den du anscheinend an ärzte stellst,... ist schlichtweg unerfüllbar... daraus die ableitung zu machen, dass ärzte an ursache und wirkung nicht interessiert sind,... ist einfach nicht korrekt
einerseits berufst du dich auf schulmedizinische parameter, lehnst es dann aber ab, in der schulmedizin zu bleiben,...


und du schreibst ja, es ist mit ein punkt,.... da jetzt noch ein stückchen weiter,... und du bewegst dich auf ursachen zu

gruss fm:)

finde ich nicht, warum werden in der Regel nur die üblichen "null/8/15" Untersuchen, wie kleines oder großes Blutbild gemacht?
Ist es nicht eher so, dass bei jeder weiteren Untersuchung schnell das Budget überschritten ist?

Da hast du recht, das revidiere ich, nicht "alle Ärzte" aber "Viele".

Ich habe nie behauptet, dass ich die Schulmedizin gänzlich ablehne, das habe ich auch schon in älteren Beiträgen verschiedentlich geäußert, es ist mir jetzt zu aufwendig danach zu suchen.
Gerade bei Unfällen oder Operationen leisten Ärzte oft tolles und das möchte ich auch nicht missen. Aber gerade die Chirurgen müssen oft reparieren was die Kollegen vielleicht nicht richtig behandelt haben.
Da werden dann auch die Symptome bekämpft, weil die Ursachen übersehen wurden. Eine Niere wird entfernt.........aber warum ist die Niere kaputtgegangen?

Das mit dem Ursache-Wirkungsprinzip bestätigt doch schon "Amalgam".
Wenn ich jetzt meine Gemeinde betrachte, ca. 5000 Einwohner, 3 Zahnärzte, 3 Allgemeinmediziner. Das nächst größere Städtchen, ca. 15 000 Einwohner, 10 Ärzte, 4 Zahnärzte (ohne Krankenhaus).
Da ist nur 1 Arzt, der das Amalgamproblem ernst nimmt, von den anderen wird man verdutzt mit undefinierbarem Blick angesehen und als Spinner abgetan, von einigen höflich und von anderen sogar sehr unhöflich.
Das ist Tatsache.
Wenn ich das auf andere Städte und Gemeinden prozentual hochrechne, kann ich mit Bestimmtheit behaupten, viele sind an Ursachen nicht wirklich interessiert.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Die "Matsche" im Kiefer wird daher von Körper ihres Mannes toleriert, während Ihr Körper damit nicht fertig wird.

Hallo Anne,

trotz allem glaube ich nicht, dass "Matsche" im Kiefer und jeder tote Zahn unbedingt als ein Herdgeschehen betrachtet werden kann. Es kommt doch z. B. bei Wurzelbehandlungen einerseits darauf an, ob und wieviele Bakterien ev. im Zahn oder unter ihm verblieben sind und das hängt für mich sehr von der Qualität der Arbeit des Zahnarztes ab. Andererseits hängt es dann ja auch stark vom Immunsystem des Betroffenen ab, aber auch vom Keim selbst. Nicht jede Bakterienart macht krank. Der Begriff der "Fokalinfektion" ist daher für mich irgendwie stimmiger, weil er aussagt, dass von einem einzelnen Krankheitsherd etwas ausgeht und das passiert in der Regel schubweise.

Dass so ein Zahn auch ein "Störfeld" (über die Nerven) darstellen kann, kann ich mir vorstellen, aber wie das funktioniert weiß ich leider nicht...

Gifte - wie z. B. in Wurzelfüllmaterialien enthalten, und Herdgeschehen sind für mich außerdem zwei völlig verschiedene Dinge.

Viele Grüße, Flower
 
Hallo Flower-Anne,

Es kommt doch z. B. bei Wurzelbehandlungen einerseits darauf an, ob und wieviele Bakterien ev. im Zahn oder unter ihm verblieben sind

und meiner Meinung nach auch auf die individuelle Entgiftungsmöglichkeit, wie man also Schadstoffe z.B. im Kiefer, welcher Art auch immer entgiften kann.

Es ist bei mir und meinem Mann auch so. Bei ihm waren z.B. die 8ter und 7er Gebiete schon sehr stark entzündet und der Kieferknochen wirklich matschig.
Er hatte davon überhaupt nichts gemerkt und keinerlei gesundheitliche Auswirkungen. Zu beobachten wäre natürlich gewesen, wie sich das in der Zukunft entwickelt hätte. Bei mir sah es im Kiefer genauso aus, ich merke dagegen die kleinste Kleinigkeit im Kiefer. Mir schmerzte alles, Augen, Ohren, Kiefer mit allen möglichen Beschwerden wie Fieber, Schüttelfrost, Sehstörungen, Nebel vor den Augen und mehr.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Bei mir sah es im Kiefer genauso aus, ich merke dagegen die kleinste Kleinigkeit im Kiefer. Mir schmerzte alles, Augen, Ohren, Kiefer mit allen möglichen Beschwerden wie Fieber, Schüttelfrost, Sehstörungen, Nebel vor den Augen und mehr.

Hallo Anne, das spricht (aus meiner Laiensicht) für eine Herderkrankung. Dein Mann scheint keine zu haben. Ich habe es oben versucht zu erklären, was ich darunter verstehe. Wie bei der Parodontitis ist es meiner Meinung nach ein "multifaktorielles Geschehen".

Liebe Grüße, Flower-Anne
 
Hallo Flower-Anne,

ich verstehe schon was Du meinst.
Aber warum ist es das gleiche Geschehen, bei mir ein Herd und bei meinem Mann nicht?

Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo anne s,

"finde ich nicht, warum werden in der Regel nur die üblichen "null/8/15" Untersuchen, wie kleines oder großes Blutbild gemacht?"

vielleicht weil in der mehrheit der behandlungsfälle damit alles geklärt werden kann? und somit eine weitere diagnostik erst sinnvoll wird,.. wenn...



"Das mit dem Ursache-Wirkungsprinzip bestätigt doch schon "Amalgam"."

aber nur, wenn du amalgam als ursache definierst,... was aus meiner sicht nicht korrekt ist.

gruss fm:)
 
Hallo,

vielleicht ist es in der Mehrheit so, aber das wird ja auch nicht überprüft.
Und der Rest hat Pech gehabt, oder wie soll ich das verstehen?

aber nur, wenn du amalgam als ursache definierst,... was aus meiner sicht nicht korrekt ist.

Aus meiner Sicht schon.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Anne,

Amalgam ist auch aus meiner Sicht nicht die Ursache von Herderkrankungen. Das belegen doch bereits chronische Mandelentzündungen als bakterielle Krankheitsherde von Nichtamalgamträgern.

Die Eiterbakterien bei Herderkrankungen sollen in der Regel Streptokokken sein, die zur Normalflora der Mundschleimhaut gehören, die sich von organischem Material ernähren und sich unter anaeroben Bedingungen, also in einem geschlossenen Krankheitsherd (z. B. in Zysten oder Wurzelgranulomen) befinden. Vor 50 Jahren wußte man das noch...vielleicht hat man ja damals noch öfter mikrobiologische Abstriche gemacht. Auf alle Fälle wurden kranke Zähne auch viel schneller gezogen.

Als "Zahnherd" wird heute scheinbar alles bezeichnet, auch degenerierter Knochen. Und das, was hier so viele als "Entgiftungsschub" bezeichnen, ist eigentlich ein "Vergiftungsschub" - jedoch nicht ausgelöst durch Amalgam, sondern durch massive Ausschwemmung von Bakterientoxinen in die Blutbahn und er Reaktion des Körpers darauf... Dagegen helfen weder DMPS/DMSA noch Chlorella. Der Mechanismus, wann und warum ein Herd aktiv wird und die Bakterien massenhaft "zerfallen", daran forscht man wohl immer noch...

Aber warum ist es das gleiche Geschehen, bei mir ein Herd und bei meinem Mann nicht?

Es ist eben (zumindest aus meiner Sicht und Erfahrung) nicht das gleiche Geschehen. Vielleicht sollte an anderer Stelle darüber diskutiert werden, was ein jeder unter Zahnherden und Herderkrankung versteht.

Viele Grüße, Anne
 
hallo anne s,

"finde ich nicht, warum werden in der Regel nur die üblichen "null/8/15" Untersuchen, wie kleines oder großes Blutbild gemacht?"

vielleicht weil in der mehrheit der behandlungsfälle damit alles geklärt werden kann? und somit eine weitere diagnostik erst sinnvoll wird,.. wenn...



"Das mit dem Ursache-Wirkungsprinzip bestätigt doch schon "Amalgam"."

aber nur, wenn du amalgam als ursache definierst,... was aus meiner sicht nicht korrekt ist.

gruss fm:)
Hallo FM,

ich glaube kaum, dass mit den üblichen Blutuntersuchungen, die der 08/15-Hausarzt so macht "alles" abgeklärt werden kann - soll ja auch gar nicht. Es geht nur darum, dass man "normal" krank ist. Und nachdem die meisten hierzulande krank sind, sonst würden sie ja nicht zum Arzt gehen, ist es für manche vielleicht beruhigend zu wissen, dass sie in der "Norm" liegen. Jedenfalls wurde bei meinen Beschwerden über diese 08/15-Blutuntersuchungen nie etwas gefunden. Das zeigt sich auch schon darin, dass die Leber durchaus schon sehr weit geschädigt sein kann, obwohl die Leberwerte noch in der Norm liegen... wozu brauche ich dann bitte die Leberwerte :confused:

Du willst also sagen, dass bei Leuten, die z.B. ständig Rückenschmerzen haben, sich nachts übergeben müssen, müde, gereizt und kapputt sind, eine Diagnostik nicht sinnvoll ist ? Das musst Du mir bitte mal erklären! Welchem Gedankengut entspringt denn so eine Aussage bitte :confused:

Es gibt natürlich bei keiner Krankheit nur die EINE Ursache. Das hat doch mittlerweile hier wirklich jeder verstanden, dass chronische Krankheiten ein Multikausalgeschehen sind. Wobei eben Amalgam häufig eben auch eine der Hauptursachen ist, wie in meinem Fall z.B. auch. Bei anderen stehen vielleicht noch mehr auch Infektionskrankheiten, wie sie z.B. durch Borreliose hervorgerufen werden, im Vordergrund, aber bei mir bspw. ist es eben das Amalgam.

Nach 25 Jahren ist mein Kieferknochen dadurch (ich habe nur unter den ehemaligen Amalgamzähnen behandlungsbedürftige Zahnherde !) zerstört worden. Meine Leber konnte zum Schluss aufgrund von fehlenden Vitalstoffen (duch die laufende Belastung) nicht mehr richtig entgiften, meine Bauchspeicheldrüse ist dadurch geschädigt und vergiftet, meine Nebennieren usw. usf. Außerdem war ich zum Schluss dadurch eben auch total übersäuert und schon allein deshalb konnte mein Stoffwechsel nicht mehr richtig funktionieren !

Also, aus meiner Sicht ist Amalgam DIE Ursache! Und ich habe auch keine Lust hier zum tausendsten Mal immer das gleiche zu schreiben, nur weil manche Leute es immer noch nicht verstehen wollen oder können oder wie auch immer...

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Flower-Anne,

aus meiner Sicht ist das Amalgam schon mit ein ausschlaggebender Faktor.
Da wo die Metalle im Kiefer sind, sammeln sich doch auch gerne die Bakterien an, so schreibt es doch auch Dr. D.
Das ist doch auch mit ein Grund für den Eiterkiefer

Wann und wodurch wird ein Herd zum Herd?
Da kann man das Amalgam doch nicht ausschließen!

Für mich gehört Amalgam zum kausalen Geschehen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Da wo die Metalle im Kiefer sind, sammeln sich doch auch gerne die Bakterien an, so schreibt es doch auch Dr. D.

Nein, das schreibt er nicht so. Er schreibt, das Amalgam einerseits ein "Antibiotikum" ist und andererseits damit gefährliche Erreger unter den Zähnen herangezüchtet werden. Und für die Karies soll eine "Stoffwechselkrankheit" ursächlich sein, die sich letztlich auch im Kieferknochen bemerkbar macht, wobei die Entgiftung des Kieferknochens nicht richtig funktionieren soll. Amalgam macht das Ganze letztlich nur noch schlimmer.

Viele Grüße, Anne
 
Also, aus meiner Sicht ist Amalgam DIE Ursache! Und ich habe auch keine Lust hier zum tausendsten Mal immer das gleiche zu schreiben, nur weil manche Leute es immer noch nicht verstehen wollen oder können oder wie auch immer...

Hallo Sabine, dann lass es einfach...:).

Viele Grüsse, Anne
 
Schön zu lesen, flower - Anne.
Ja, Sabine laß es doch einfach; das ewige Wiederholen von Standpunkten ist doch irgendwann nur noch einschläfernd.
Gruß, Horaz
 
Nein, das schreibt er nicht so. Er schreibt, das Amalgam einerseits ein "Antibiotikum" ist und andererseits damit gefährliche Erreger unter den Zähnen herangezüchtet werden. Und für die Karies soll eine "Stoffwechselkrankheit" ursächlich sein, die sich letztlich auch im Kieferknochen bemerkbar macht, wobei die Entgiftung des Kieferknochens nicht richtig funktionieren soll. Amalgam macht das Ganze letztlich nur noch schlimmer.

Viele Grüße, Anne

Hallo Anne,

eine Stoffwechselkrankheit, die nur im "lokal" im Kieferknochen wirkt :confused: Ist ja höchst seltsam... Ich habe es früher so verstanden, dass Paradontose, wie es ja von den Schulmedizinern genannt wird, durch bestimmte Bakterien verursacht werden soll, die eben an den Zähnen Karies auslösen und am Zahnfleisch oder eben Kiefer Paradontose... Was soll denn das bitte für eine ominöse "Stoffwechselerkrankung" sein :confused: Wäre super, wenn Du die genaue Stelle, woher Du das hast, hier mal zitieren könntest!

Danke und viele Grüße
Sabine
 
Schön zu lesen, flower - Anne.
Ja, Sabine laß es doch einfach; das ewige Wiederholen von Standpunkten ist doch irgendwann nur noch einschläfernd.
Gruß, Horaz
Hallo Horaz,

danke für den Hinweis. Ich habe aber auch noch eine ganze Reihe anderer Erkenntnisse auch noch, im Gegensatz zu manch anderen hier... ;)

Und wenn ich es denn mal wirklich leid sein sollte mich zu wiederholen, lasse ich es ganz bestimmt bleiben. Dazu brauche ich keine "gut gemeinten" Ratschläge.

Außerdem muss hier ja keiner meine Beiträge lesen, wenn sie ihn einschläfern !

Viele Grüße
Sabine
 
Oben