Bauchspeicheldrüsenentzündung oder mehr?

margie schrieb:
Nein, nicht alles ist EBV.
Ich meinte damit nicht, dass erniedrigte Thrombozyten zwingend auf EBV hinweisen.
margie schrieb:
Es wäre dann auch nicht schlimm. Denn EBV hat so gut wie jeder Mensch mal durchgemacht.
So pauschal kann ich das absolut nicht teilen. Das ist leider die Aussage von Schulmedizinern, die nur eine frische EBV-Infektion akzeptieren. Für viele mag das auch zutreffen, aber nicht für alle. Denn es gibt auch chronische/reaktivierte Viren. Dann hat man halt auch entsprechende Symptome, die ich hier aber (bisher) nicht rauslesen kann und dementsprechend will ich das hier gar nicht weiter vertiefen.

Tja, mit der Diagnostik ist das bei Eule ja offenbar so eine Sache. Kann ja aber nicht sein, dass sie Beschwerden hat und Blutwerte, die auf Pankreasprobleme hinweisen und dann passiert nichts weiter. Und das gürtelförmige ist meines Wissens nur bei der Bauchspeicheldrüse (oder weiß jemand was anderes?). Letztenendes können wir hier eh nicht diagnostizieren, so hab ich es nicht gemeint. Eher in dem Sinne, dass es gut was mit dem Pankreas sein kann und dementsprechend Handlungsbedarf besteht.

Viele Grüße
 
Anbei ein Beitrag -Naturheilkunde und Pankreas.

https://fabian-mueller.net/wp-content/uploads/2019/03/Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.pdf


Ich würde vielleicht in eine andere Stadt fahren .

Neulich holte ich eine Bekannte aus einem Krankenhaus heraus , fuhr über eine Stunde mit dem Auto , ging mit ihr in die Notaufnahme des Wunschkrankenhauses und wir bekamen am gleichen Tag noch Bett auf der Station , wo ich mit ihr hinwollte .


Das kann man versuchen , vielleicht , zur Linderung . siehe Anhang -auch als Ampulle erhältlich . Packung Globuli ca. 11€ .


LG
 

Anhänge

  • 08785242.jpg
    08785242.jpg
    54.2 KB · Aufrufe: 12
Super Beitrag, Alexo. In dem pdf steht auch Baldrian als eine wahrscheinliche Ursache für akute Pankreatitis, hätte ich nicht gedacht. Für mich auch nochmal gut diese Zusammenfassung, da ich Bauchspeicheldrüse bei mir zwar inzwiscehn für unwahrscheinlich ansehe, aber ganz abgehakt hatte ich es mit meiner Übelkeit noch nicht
Viele Grüße
 
Anbei , weiteres aus der anthroposophischen Medizin .

Magen-Darm-Trakt
 Mucositis Mundhöhle, Ösophagus
 Calendula (Wala, Weleda)
 Mundbalsam (Wala)
 Ratanhia comp. (Weleda)
Appetitstörung, Gewichtsabnahme
 Amara-Tropfen (Weleda)
 Cichorium (Wala, Weleda)
 Enzian Magentonikum (Wala)
 Gentiana Magenglobuli (Wala)
 Mistelpräparate
 Plexus gastricus (Wala)
Erbrechen, Diarrhoe
 Aquilinum comp. (Wala)
 Bolus alba comp. (Wala)
 Carbo Betulae (Weleda)
 Digestodoron (Weleda)
 Geum urbanum (Wala, Weleda)
 Nux vomica (Wala, Weleda)
 Stibium arsenicosum (Weleda)
 Veratrum (Wala, Weleda)
 Mistelpräparate


Gastroduodenale Ulcera
 Chamomilla/Malachit comp. (Weleda)
 Cichorium/Pancreas comp. (Wala)
 Pulvis stomachicus cum Belladonna (Weleda)
 Robinia comp. (Wala)
Medikamenteninduzierte Obstipation
 Carbo Betulae (Weleda)
 Nux vomica/Nicotiana comp. (Wala)
 Oxalis (Wala, Weleda)
 Papaver somniferum
Darmkoliken
 Ammi visnaga comp. (Wala)
 Belladonna (Wala, Weleda)
 Carbo Betulae (Weleda)
 Colocynthis (Wala)
 Veratrum comp. (Wala)
Perianale Läsionen
 Hamamelis, Hamamelis comp. (Wala, Weleda)
 Mercurialis Salbe (Wala)
 Mercurialis comp., Suppositorien (Wala)
 Mundbalsam (Wala)
 Quercus Salbe (Wala)


Leber/Galle, Pankreas
 Intrahepatische Cholestase
 Choleodoron (Weleda)
 Chelidonium (Wala, Weleda)
 Lycopodium comp. (Wala)
 Taraxacum (Wala, Weleda)
Leberzellschäden mit Transaminasenanstieg
 Anagallis comp. (Wala)
 Carduus marianus (Wala)
 Hepatodoron (Weleda)
 Hepar (Wala)
 Hepar-Stannum (Wala)
 Mistelpräparate
Medikamenteninduzierte VOD
 Lachesis (Wala, Weleda)
 Spasmen der Gallenwege
 Ammi visnaga comp. (Wala)
 Chelidonium/Colocynthis (Wala)
 Choleodoron (Weleda)

Pancreatitis
 Pancreas/Argentum (Wala)

https://www.gaed.de/fileadmin/gaad/...AED-Liste-Arzneimittel-Richtlinie-2019-02.pdf

LG
 
Zitat damdam:
Kann ja aber nicht sein, dass sie Beschwerden hat und Blutwerte, die auf Pankreasprobleme hinweisen

Zitat Eule #1:
Lipase i.S. bis 60 129
Die mit einem Wert von 129 erhöhte Lipase ist ein Blutwert, der sehr auf Pankreasprobleme hinweist - neben der typischen von Eule beschriebenen Symptomatik. Lipase fällt sehr schnell ab. Daher kann man diesen Wert nur im akuten Fall zuverlässig bestimmen und das geht meist nur in einer Notaufnahme oder im Krankenhaus. Bei niedergelassenen Ärzten ist es nicht zu empfehlen, weil diese das Blut wegschicken.
Eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung muss aber sofort behandelt werden (Infusionen statt Nahrung).


Was man auch noch wissen sollte:
Medikamente können auch eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung verursachen und -natürlich- auch zuviel Alkohol. Generell rate ich, wenn man es mit der Bauchspeicheldrüse hat, keinen Alkohol zu trinken und jeden Beipackzettel gut durchzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher kann man diesen Wert nur im akuten Fall zuverlässig bestimmen und das geht meist nur in einer Notaufnahme oder im Krankenhaus. Bei niedergelassenen Ärzten ist es nicht zu empfehlen, weil diese das Blut wegschicken.
Eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung muss aber sofort behandelt werden (Infusionen statt Nahrung).



Medikamente können auch eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung verursachen und -natürlich- auch zuviel Alkohol. Generell rate ich, wenn man es mit der Bauchspeicheldrüse hat, keinen Alkohol zu trinken und jeden Beipackzettel gut durchzulesen.


Sag ich doch ! margie , ich habe etwas von deinem fett markiert , weil Gutgläubigkeit und Vertrauen in Medizin bzw . deren Produkte weit verbreitet ist .
Das es auch wie folgt gehen kann : " Ich heile dir das , dafür fetzt es dir aber die Bauchspeicheldrüse weg " ist für manchen unglaublich .

LG
 
Sag ich doch ! margie , ich habe etwas von deinem fett markiert , weil Gutgläubigkeit und Vertrauen in Medizin bzw . deren Produkte weit verbreitet ist .
Das es auch wie folgt gehen kann : " Ich heile dir das , dafür fetzt es dir aber die Bauchspeicheldrüse weg " ist für manchen unglaublich .

Man muss auch bei Anästhesien aufpassen, z. B. die Anästhesien bei Magen- und Darmspiegelungen. Bei dem häufig eingesetzten Propofol steht im Beipackzettel, dass -zwar selten- eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) entstehen kann.
Siehe hier auf Seite 5:
https://www.ratiopharm.de/index.php?
eID=dumpFile&t=f&f=73709&g=-1&r=1894%2C1894&token=f727a4d130b2802b5e9ee03d9381563e235f9eed

Nur bin ich nicht davon überzeugt, dass man mit Produkten von Wala und Weleda schwere Krankheiten heilen (oder auch nur beeinflussen) kann.
Globuli sind nun mal Placebos und bei Placebo hilft dann nur ein sehr starker Glaube an deren Wirksamkeit (den ich nicht hätte).

Letztlich ist die Ernährung noch ein wichtiger Faktor. Ich rate daher noch nach Diäten für das Pankreas zu googeln.
 
Das eindrucksvollste was ich erfahren durfte , war bei einer massiv angeschwollenen Milz , durch Leukämie,
das vollständige abschwellen derselben . In kürzester Zeit .
Ich weiß gar nicht , ob es ganz 20 € kostet .
Cichorium Plumbo Cultum (weleda).

Diskussionen , was nun wirkt und oder Placebo ist , sind selten förderlich .

Geht man davon aus , es ist Placebo , wäre dieses ja ohnehin überflüssig , weil unnötig , gäbe es das krankheitsauslösende Medikament (wenn das ürsächlich wäre ) nicht .

Die Psyche hat einen gewaltigen Einfluß .
Beispiel : Jemand aß nur noch sehr wenig , verlor stark Gewicht , bekam äüsserst positive Nachricht über Blutwerte und "frass " von da an wie ein Scheunendrescher .


LG
 
Das eindrucksvollste was ich erfahren durfte , war bei einer massiv angeschwollenen Milz , durch Leukämie,
das vollständige abschwellen derselben . In kürzester Zeit .
Ich weiß gar nicht , ob es ganz 20 € kostet .
Cichorium Plumbo Cultum (weleda).
Du weißt aber nicht, ob die Milz nicht auch ohne dieses Präparat abgeschwollen wäre.
 
Du weißt aber nicht, ob die Milz nicht auch ohne dieses Präparat abgeschwollen wäre.


und wenn einige tausend schwerkranke patienten (krebs, multiple sklerose, nierenversagen usw.usw.) durch hom. mittel (sonst bekamen sie in der damaligen praxis nichts) innerhalb rel. kurzer zeit gesund werden, obwohl es vórher trotz aller therapien bei versch. ärzten und kliniken (incl. uni) zunehmend schlimmer wurde, wären die natürlich auch alle ganz von selbst gesund geworden......................

und selbst wenn es bei der homöopahtie reine placebowirkungen wären, sollten die anderen ärzte sich zu tode schämen, daß sie den leuten permanent chem. medis mit verheerenden nebenwirkungen verschreiben statt auch einfach nur placebos ohne nebenwirkungen.............................


lg
sunny
 
Hallo,

ich glaube, es ist eh müßig, hier und jetzt in Eules Thread darüber zu diskutieren, welche Mittel hilfreich sind. Erstmal braucht es ja eine klare Diagnose. Dann kann man weitersehen.

Viele Grüße
 
Vielen Dank Ihr Lieben,

soviele Ratschläge.

Mir ist garnicht gut, Schmerzen, Übelkeit, Kopfweh, Schwindel, Brechreiz etc.

Ich habe erst am 23.10. ein MRT.
HA. hat mir auf grünem Rezept Kreon verschrieben, ich habe mir stattdessen Pankreatin Mikro
gekauft-

Habe auch Husten, Schnupfen und die Halsdrüsen entzündet.

Wir haben hier Ärztemangel und mein HA geht in "Deckung", wenn er mich sieht.

Meine 2 Söhne wohnen außerhalb, die Tochter über mir und alle sind berufstätig und haben
auch gesundheitlich zu knabbern.

Ich wollte mich aber bei Euch gemeldet haben, dass ich nicht undankbar erscheine.

Erstmal vielen Dank, schade, dass nicht jemand in meiner Nähe ist.

Liebe Grüße, Eule
 
Liebe Eule,
HA. hat mir auf grünem Rezept Kreon verschrieben, ich habe mir stattdessen Pankreatin Mikro
gekauft-
Enzyme sind generell super um die Bauchspeicheldrüse zu unterstützen. Wie das bei akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung ist, weiß ich aber nicht (Beipacktext erwähnt das ja als möglichen Ausschlussgrund).

Ich würde schnellstens zumindest Vitamin C und Zink besorgen, um auf dem Weg die Entzündung (+ den Infekt den Du gerade zu haben scheinst?) zu bekämpfen/Dein Immunsystem zu stützen.

Eventuell kann Deine Tochter hier mitlesen und ihr findet gemeinsam einen Weg zu besserer Gesundheit?

lg togi
 
Was willst Du nicht sehen? Ich denke an Psychosomatik. Nach einem Todesfall ist durch den Streß die Bauchspeicheldrüse beleidigt. Ich kenne mehrere Fälle.

Wenn man viele Aufgaben hat kann es auch mit den Augen Probleme geben, da hilft auch die Homöopathie.
 
Huhu,
Was willst Du nicht sehen? Ich denke an Psychosomatik. Nach einem Todesfall ist durch den Streß die Bauchspeicheldrüse beleidigt. Ich kenne mehrere Fälle.
Ich bin zwar nicht Eule, sehe aber grad nicht inwieweit die Info hilfreich sein kann? (Sorry, wahrscheinlich meintest Du es nett, aber der erste Satz kommt bei mir sehr harsch/deplatziert an).

Eule hat ja selbst vom Todesfall geschrieben. Der/die Auslöser/Verstärker ändern nichts daran, dass aktuell körperliche (somatische) Symptome da sind. Die kann man gut biochemisch (über Vitamine und Co) abfangen/mildern.
Selbst wenn die psychische Komponente über Nacht wegfallen würde, bleiben die Mängel erst mal.

Psychotherapeutische Unterstützung kann natürlich auch gut tun. Die Frage ist nur wo halbwegs vernünftige Therapeut/in hernehmen? Zumindest meiner Erfahrung nach sind die noch schwerer zu finden als vernünftige ÄrztInnen.
Eule, kennst Du da jemanden zu dem Du gerne gehen könntest?

lg togi
 
Oben