B12 vergiftet das Gehirn?

Themenstarter
Beitritt
30.04.08
Beiträge
318
Hi,

so ich habs nun einmal zuviel gelesen hier und möchte dem aufm Grund gehen, da es mir so scheint dass es ein verbreiteter Mythos ist und nicht mehr.

Es geht um die Aussage, dass Vitamin B12 Körpergifte mobilisiert und damit ins Gehirn verschiebt wo es zu permanenten Schäden kommen soll.

Ich hab sowas bisher auch nur im Forum gelesen und von keinem Fachartikel oder Studie. Daher stelle ich die Frage in die Runde: Woher ist dieser Gedanke entstanden und gibt es Fachleute die diese Aussage gemacht haben bzw Studien die sowas eindeutig belegen?


Ich hab Methylcobalamin Ampullen und zögere bisher diese einzustzen da ich meinem wichtigsten Organ nicht zusätzlich schaden möchte.


lg
osho
 
Schau' einmal hier, lieber Osho:

2008 Vitamn B12 transportiert Gifte ins Gehirn

2008 Vitamn B12 transportiert Gifte ins Gehirn

Vitamin B12 tödlich für Amalgamvergiftete

Frage

Nach einer schwedischen Studie ( veröffentlicht unter WWW.ever.ch/b12.htm ) siind schwermetallvergiftete Personen nicht in der Lage, das vom ZNS benötigte Methylcobalamin zu bilden ( dort wo die Blut-Hirn-Schranke defekt ist ) und es besteht generell ein Mangel an B 12. In dieser Studie wird die Einnahme von Methylcobalamin empfohlen. Da sich Methylquecksilber an die Methylgruppe des Cobalamins bindet, mache ich mir nun Gedanken, ob es in dieser Form ausscheidungsfähig ist.

Antwort

Das ist die ideale Möglichkeit, um alle Gifte methyliert ins Gehirn zu transportieren und zu verblöden.
Den körpereigenen Schutzmechanismus darf man nicht durchbrechen.
Nicht alle "Normalwerte" sind "Gesundgarantien"!

Die erniedrigten Vitaminspiegel sind – wie bei Selen – ein körpereigener Schutz vor der Hirnvergiftung.

Hohe Vitaminsubstitution führte in einigen Fällen zum Tode unter dem Bild einer akuten Quecksilbervergiftung mit Hirnödem.

Erlaubt ist Vitamin B12 nur:

· nach Ziehen aller Zähne und Ausfräsen des Kiefers

· nach etwa 20 DMPS/DMSA-Spritzen und sicherer Entgiftung des Körpers.,

Wir kennen nur einen einzigen Fall, der diese Kriterien erfüllte und gut auf Vitamin B12 ansprach

(Zusatz zu meiner neuen Biografie)

Habs mal eben auf die Schnelle heraus gesucht. Vielleicht hilft Dir das weiter?

Lieben Gruß
 
Nicht vergessen, dass dies die Meinung einer einzigen Person ist und zwar von Dr. Daunderer. Soll nicht wertend sein, sondern zeigen, dass die Meinung einer Person nicht die Wahrheit sein muss.
Es gibt auch Ärzte und Therapeuten die Methylcobalamin empfehlen.
 
Es ist vollkommen richtig, was Du sagst, Tito. Es ist die Meinung einer einzelnen Person. Auch ich kann manchmal schwer glauben, dass seine Aussagen stimmig sein könnten.

Eine seiner Statements geht dahin, dass jeder qecksilbervergiftete Mensch einen Mangel an B12 hat.

Letztes Jahr im Januar wurde mein B12-Spiegel gemessen. Er lag im oberen Drittel. Im Februar wurden 3 Amalgamfüllungen (leider nur mit 2-fach-Schutz) entfernt und dann im März wurde ein absoluter B12 Mangel diagnostiziert.

Danach fing ich auf Anraten meines Arztes an, B12 subc. zu spritzen. Die erste Spritze vertrug ich noch ganz gut. Mit den späteren gabs ordentlich gesundheitliche Störungen, vor allem, je kürzer die Abstände waren. So konnte ich teilweise nach der subc. Zufuhr nicht mehr in mein Arbeitszimmer gehen (dort stehen die Notebooks, schnurloses Telefon damals, W-Lan-Box mit damals eingeschaltetem W-Lan, Handy). Es fing regelrecht an im Kopf zu surren, ich fühlte mich erschöpft, Kopfschmerzen, Übelkeit vom Feinsten, Hirnnebel, usw.

Der Hirnnebel besserte sich zwar ein wenig - hielt allerdings an. Es kam zu leichten Sprachstörungen, Gedächnisstörungen...

Erst mit der ersten EDTA-/DMSA-Ausleitung besserte es sich.

Später las bzw. hörte ich von der Kombi B12/Quecksilber und seitdem bin ich vorsichtig geworden und sehe Daunderers Hinsweise manchmal doch in einem anderen Licht - auch wenn ich immer noch kritisch bin, was er da so von sich gibt.
 
Also ich denke genauso wie Tito.. Gerade bei Studien die vor tödlichen und extrem schlimmen Wirkungen von NEM warnen bin ich skeptisch und sehe darin meist propaganda der Pharmaindustrie hinter..

@gisa: diese Symptome beweisen Daunders Theorie bei weitem nicht. Es könnten sogar eher positive Symptome einer entgiftung sein und es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten.

Solange da keine weiteren, deutlich fundierten Statements dazu kommen, dass Vitamin B12 Schwemetalle und andere Gifte ins Gehirn verschiebt und irreversiblen Schaden anrichtet, denke ich, kann man das getrost in der Schublade der weit verbreiteten Mythen stecken, die so viele einfach ohne tatsächliches Wissen nachplappern
 
Oki, dann packe es in Deine Schublade, Osho.

Ich für meinen Teil bin nicht mehr scharf auf diese Symptome. Wie sich Entgiftung anfühlt, durfte ich in den letzten Monaten zur Genüge erfahren. :)

Lieben Gruß
 
Moin,

Solange da keine weiteren, deutlich fundierten Statements dazu kommen, dass Vitamin B12 Schwemetalle und andere Gifte ins Gehirn verschiebt und irreversiblen Schaden anrichtet, denke ich, kann man das getrost in der Schublade der weit verbreiteten Mythen stecken, die so viele einfach ohne tatsächliches Wissen nachplappern

Ich würde das durchaus differenziert betrachten und vor allem würde ich Leute mit eigenen Erfahrungen nicht unbedingt vors Schienbein treten - man findet sich nämlich machmal unvermittelt selbst ins solchen Situationen und weiss nicht mehr weiter - schon allein, weil man nicht mehr klar denken kann(!)

An der Theorie künnte durchaus was dran sein und zwar dann, wenn grade große Mengen im Organismus "kreisen" - durch Mobiliserung, angestossene Entgiftung oder ganz platt bei einer "Abmagerungskur"; normalerweise werden die nämlich schnellstens irgendwo eingelagert und dann kreisen nur kleine Mengen....
..dann nach Konzentrationsgefälle - da gehts vermutlich eher raus aus dem Hirn.

Gruss
Karl
 
Gisa, ich hoffe du hast es nicht misverstanden. das mit dem "nachplappern" ist nicht auf dich bezogen sondern auf etlichen älteren Posts von Leuten die stets davor warnen, dass man mit B12 Hirnzellen zerschiesst und somit verblöden würde. Mir ist im nachhinein selbst aufgefällen dass meine Formulierung unglücklich ausgefallen ist

B12 wird von Naturheilern u.a. auch für Alzheimer und degenerative Hirnerkrankungen angewandt und dann kann das mit der Mobilisierung von Toxinen ins Hirn kaum gleichzeitig stimmen..

Wie dem auch sei, ich wollte deine Erfahrung nicht runterspielen, an deiner Stelle würde ich bei solchen Symtomen auch meine Bedenken haben, ob das meinem Körper tatsächlich gut tut. Ich werde jedenfalls B12 demnächst ausprobieren und schauen ob es meiner Konzentration gut tut oder ich dieselbe negative Erfahrung wie du machen muss.

B3-Vitamin hat mir erstmals mental Besserung gebracht und nun halte ich Ausschau nach Möglichkeiten diese Effekte weiter ausbauen kann u.a. durch B12.

und Karl, danke für den Hinweis
 
Wenn der Mangel an Methylcobalamin ein Selbstschutz des Körpers sein soll, dann müsste parallel dazu auch ein Überschuss von Cobalamin vorhanden sein, da es ja zum Schutze des eigenen Körpers nicht mehr methyliert wird, welches widerrum Quecksilber methylieren könnte.

Gibt es Studien dazu?

Ich finde das ganze recht spekulativ. Das ist genauso wie die Diskussion "Borreliose Patienten haben stets einen geringen Vitamin D gehalt, da Borrelien sich davon ernähren". Aber deswegen das Vitamin D so stark sinken zu lassen?!
 
Hallo osho,

ich hatte damals zum Glück nicht vorher recher´chiert. In Zeiten der Ernährungsumstellung, wo ich abrubt meinen Körperstoffwechsel den Boden weggezogen habe durch Weglassen von MIlch und Getreide ....da ging es auch meinem Kopf gar nicht gut.
3x Injektion B12 UND Folsäure ....( es war sogar nur Cyanocobalamin ) haben innerhalb zwei Wochen meinen Kopf dauerhaft aufgeräumt .Ich konnte wieder denken.
Zu Deinem B3 wird B12 und wie ich immer betone, auch Folsäure ( gerne die aktive Form ) dazu , B12 und Folsäure brauchen sich gegenseitig ...., könnte guttun. Ich würde auch die anderen Bs dazu prüfen....der Körper braucht immer alle Nährstoffe.....Irgendetwas allein in hoher Dosis....das kann doch selten etwas bewirken. Denn wenn mängel da sind, warum nur isoliert ???? Glaube ich nicht.

Was ich hier oft als "Entgiftungsreaktionen" usw. lese sind alles "bewiesene " Reaktionen ? Ich denke nicht.....eher oft Vergiftung und Nährstoffentzug.

LG K.
 
Moin,

Was ich hier oft als "Entgiftungsreaktionen" usw. lese sind alles "bewiesene " Reaktionen ? Ich denke nicht.....eher oft Vergiftung und Nährstoffentzug.

Was ist Deiner Meinung nach der Unterschied zw. Ver- und Entgiftung, ausser dass das Eine von aussen und das Andere von innen kommt?

Gruss
Karl
 
Hallo ,

Was ist Deiner Meinung nach der Unterschied zw. Ver- und Entgiftung, ausser dass das Eine von aussen und das Andere von innen kommt?

"Entgiftung" sollte bedeuten, das in bestimmter Zeit auch weniger Gift im Körper vorzufinden ist.

Da kaum Jemand das messend prüfen kann, gehe ich davon aus, das sich dass zumindest in einer Befindensverbesserung äußert.

Wenn sich nach chemischen "Entgiftungsmitteln" aber Kopfnebel, Sehstörungen , Herzrythmusstörungen, Tinnitus und SChwäche / Antriebslosigkeit ....einstellen, gehe ich davon aus, das zusätzliches "Gift" von aussen zugeführt wurde....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe ich davon aus, das zusätzliches "Gift" von aussen zugeführt wurde....

Ach - und die Gifte, die der Körper bunkert, vergessen wir mal still und heimlich und tun so, als würden die verdunsten?

Das ist doch völlig logisch, dass wenn ich Gifte aus den Körperspeichern (egal ob Bindegewebe, Fett, Gehirn oder wasauchimmer..) mobilisere (um sie dann möglichst auszuscheiden) diese erstmal im Körper (Blut, Leber, Darm) kreisen und ergo auch wieder für Vergiftungssymptome sorgen.

Das ist ja das Problem bei der Geschichte, etwas zu mobiliseren, möglichst wirkungsvoll zu binden und auszuscheiden, ohne dass es ewig zwischen Blut->Leber->Galle->Darm->Blut->Leber usw.. kreist und sich dann wieder woanders einlagert - der enterohepatische Kreislauf ist hier (leider) viel zu effektiv.

Gruss
Karl
 
Hallo ,

Ach - und die Gifte, die der Körper bunkert, vergessen wir mal still und heimlich und tun so, als würden die verdunsten?

Das war jetzt gar nicht die Frage ?

Ich wollte dazu schreiben:

Es geht um die Aussage, dass Vitamin B12 Körpergifte mobilisiert und damit ins Gehirn verschiebt wo es zu permanenten Schäden kommen soll.

Und zwar einfach meine Erfahrung, das es seit B12 Injektionen meinen Hirn wesentlich besser geht . Seit Jahren inzwischen.

Das ist doch völlig logisch, dass wenn ich Gifte aus den Körperspeichern (egal ob Bindegewebe, Fett, Gehirn oder wasauchimmer..) mobilisere (um sie dann möglichst auszuscheiden) diese erstmal im Körper (Blut, Leber, Darm) kreisen und ergo auch wieder für Vergiftungssymptome sorgen.

Deshalb darf nicht nur mobilisiert werden sondern auch dafür gesorgt werden, das die Entgiftungsfunktionen auch funktionieren und wie es oft gemacht wird, der enteropathische Kreislauf unterbrochen wird ....sprich eine Schnellentleerung damit die Gifte nicht wieder aufgenommen werden.
Damit das Alles auch funktioniert bin ich auch immer dagegen, isolierte Nährstoffe in größeren Mengen alleine zu schlucken....

Aber solche Prozesse laufen stetig ab, über eine gewisse Zeit ....

LG K.
 
Meine Erfahrung: Vor ca. eine Woche B12-Injektion, seither mehr Energie, dafür aber auch deutlich mehr Kopfnebel und Verwirrung. Deswegen bin ich bezüglich B12 in hohen Dosen bei quecksilbervergifteten jetzt skeptisch.

Die Tatsache, dass viele mit hohem Quecksilberspiegel einen B12-Mangel aufweisen, führe ich auch eher darauf zurück, dass der Körper den B12-Pegel bewusst runterfährt.

B12 ist ein hochpotenter Stoff, der nicht umsonst in der Natur nur in Minimalstdosen vorkommt und sich wahrscheinlich mit Quecksilber überhaupt nicht verträgt, deswegen halte ich Gaben in hohen Dosen (auch wenns immer noch Mikrogramm sind) für eher kontraproduktiv.

Gruß,
Sam77
 
Und zwar einfach meine Erfahrung, das es seit B12 Injektionen meinen Hirn wesentlich besser geht . Seit Jahren inzwischen.

Ja - das mag ja alles sein, deswegen ist das doch nicht allgemeingültig!

Hast Du über meine Anmerkung auf der vorherigen Seite mal nachgedacht?

Wenn da ordentlich Gifte kreisen (besonders das Quecksilber ist kritisch) und ich schmeisse die Methylierung an, was passiert da wohl - gar wenn die BHS offen ist, was unter solchen chronisch Vergifteten ja wohl eher die Regel, denn die Ausnahme ist...!?

Gruss
Karl
 
Die Tatsache, dass viele mit hohem Quecksilberspiegel einen B12-Mangel aufweisen, führe ich auch eher darauf zurück, dass der Körper den B12-Pegel bewusst runterfährt.

Oder auch, dass durch den massiven Nitrostress bei Vergifteten einfach der Verbrauch so hoch ist...
 
Karl, du hast da ein sehr interessanten Punkt angestoßen, nämlich die Ausleitung mobilisierter Gifte.

Ich bin nun seit etwa 2Monaten am entgiften ohne viel für die Ausleitung zu tun und ich habe etliche positive Effekte, trotz isolierter B3 hoch-dosis Einnahme! Mental gehts mir spürbar besser, ich hab sichtbar Körperfett reduziert und auch meine Libido ist deutlich verbessert. Das einzige was ich an Symptom hab ist gelegentlich kurzzeitig Bauchschmerzen (Leber oder Niere?) was aber durch eine gute nährstoffreiche Mahlzeit für 1 Tag verschwindet. Muss dabei gestehen, dass meine Ernährung bearbeitungsbedürftig ist..

Meine Recherchen zur Bindung von mobilisierten Giften ist folgende:

- aerobe Sportarten
- Sauna (durch Schwitzen ausleiten)
- Aktivkohle zur Bindung (hab ich allerdings nie angewandt, da es so stark ist, dass es auch Vitalstoffe ausleitet)
- Obst und Gemüse, viel gesundes und ausgewogenes essen
- viel Wasser trinken (ausscheidung über Urin)
- generel schwefelhaltige Nahrung essen
- Lecithin Unterstützt die Leber beim Ausscheiden
- last but not least, möglichst ausgewogene Vitamin und Mineralzufuhr haben


Aber selbst wenn man nicht all diese Punkte beachtet, hat der Körper die Fähigkeit auszuleiten. (funktionierende Leber und Nieren vorausgesetzt)

Die o.g. Punkte dienen dazu diesen Prozess zu optimieren und sind dringend zu empfehlen wenn man entgiften möchte. Ich selber werde es nach und nach in meinem Programm einbauen und erst dann die Mobilisation weiter erhöhen, wenn ich den EIndruck habe meinem Körper genug Unterstüzung zu Ausleitung gegeben zu haben.

Damit das Alles auch funktioniert bin ich auch immer dagegen, isolierte Nährstoffe in größeren Mengen alleine zu schlucken....
Im Prinzip richtig, am besten eine abgestimmte Kombination an Nährstoffen haben. Dabei gibt es welche die erst in höheren Dosen ihre therapeutische Wirkung entfalten. Das muss aber jeder für sich selbst rausfinden
 
@sam77: welche B12 Form und in welcher Dosis zu welchem Zeitraum hast du genommen bis du negative mentale Symptome erlebt hast?
 
Ja - das mag ja alles sein, deswegen ist das doch nicht allgemeingültig!

Behaupte ich auch nicht. Es muss jeder selbst seine Erfahrungen machen.

Ich lese Negativ- Erfahrungsberichte und Positiv- Erfahrungsberichte ....und wäge ab, und probiere ....usw.

LG K.
 
Oben